Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs

@Birkla bitte den Thread von #1 (auf Seite 1) anfangend lesen, wenn noch Fragen offen sein sollten, bitte hier wieder melden.
 
Ich hatte seit 2014 ne schwarze 1&1 Fritzbox, die ich 2016 mit der altbekannten Methode entbrandete. Nach vermehrten WLAN Problemen erhielt ich von AVM im Rahmen einer RMA heute ne neue mit der bisher nicht beschriebenen Jahresvariable "L", welches wohl für 2019 steht... Somit stieß ich gleich auf das Problem mit der nicht änderbaren firmware_version Variable.

Ich habe die Methode von @NDiIPP durchgeführt und habe nun zumindest für den Moment ne brandingfreie Box. Allerdings scheint man mit diesem Schritt lediglich die Firmware dazu veranlasst zu haben, evtl. Provider/OEM Variablen zu ignorieren. Die Variable firmware_version im Bootloader bleibt weiterhin nicht änderbar bzw. setzt sich nach nem Neustart der Box zurück.

Meine Befürchtung ist nun, dass nach einem FritzOS Update das Branding wieder zurückkommt bzw. die RC.conf wieder überschrieben wird. Ist das realistisch? Damit wäre das keine wirklich sichere Entbrandingmethode und das sollte im Eingangspost so erwähnt werden.

Die einzig sichere Methode wäre also ein Bootloader-Downgrade auf bekannte Version 1.3082. Hat dies schon jemand durchgeführt?
 
Meine Befürchtung ist nun, dass nach einem FritzOS Update das Branding wieder zurückkommt bzw. die RC.conf wieder überschrieben wird. Ist das realistisch?
Ja das ist so. Für die, die sowieso nur modifizierte Firmware-Images verwenden, ist das die sicherere Methode.

Die einzig sichere Methode wäre also ein Bootloader-Downgrade auf bekannte Version 1.3082.
Davon ist eher abzuraten. Es ist nicht bekannt, ob der ältere Bootloader den eventuell geänderten Speicherchip bei neueren Modellen der 7490 unterstützt.

Zudem ein Downgrade eben nicht die einzige alternative Methode ist die ein dauerhaftes De-Branding ermöglicht. Man kann auch den neuen Bootloader entsprechend anpassen (wurde neulich im IPPF auch irgendwo mal wieder diskutiert). Das würde ich jedenfalls gegenüber einem Downgrade definitiv bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, erst auf den zweiten Blick gesehen... Doch wie komme ich an eine Inhaus Version?
 
Habs mit der Inhaus hinbekommen, meine Box ist nun nach Anpassung der Hex-Werte im Bootloader endgültig Hard-Entbranded. Ich danke euch allen!
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hallo BeniS,

ich hab jetzt schon allerhand über das Entbranden der 7580 gelesen. Bislang war es einfach einfacher. Aber egal das werde ich auch hinbekommen. Ein DAU bin ich nicht. Aber auch nicht mehr so tief im Thema drin.
Nur eines ist mir noch nicht klar. Wie hast du die Hex-Werte im Bootloader bearbeitet. Könntest du mir das erklären?

Vielen Dank.
 
Nur eines ist mir noch nicht klar. Wie hast du die Hex-Werte im Bootloader bearbeitet. Könntest du mir das erklären?.

Lade dir den Hex-Editor MX runder ... und bearbeite damit deinen Bootloader ....
 
Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Wie man mit Hex-Editoren arbeitet weiß ich. Mir ist nicht klar wie ich an den Bootloader komme und wie ich ihn am Besten zurückspiele.
Eine 7580 als Briefbeschwerer ist ja ganz nett, aber das will ich doch verhindern.
Ich hab sehr viele Foren und Einträge gelesen, aber es steht vieles wiedersprüchliches drin und einiges sind auch nur Meinungen.
Deswegen habe ich gehofft, dass Beni es ganz genau beschreiben kann. Er hat es ja schließlich hin bekommen.
 
@tom_hof:

lese dir diese Treads durch ..
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-subversion-6-2017.290595/page-2#post-2291602
und
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-subversion-6-2017.290595/page-3#post-2318119
sowie
/howto-fritz-box-firmware-images-auch-unsignierte-ueber-den-bootloader-installieren-577

Am besten du installierst erstmal eine Inhaus OS auf deiner Box, damit hast du dann automatisch einen Konsolenzugang, damit kannst du dann den Bootloader in deinen NAS Speicher kopieren und herunterladen. Dann mit dem Hex-Editor bearbeiten und speicher. Dann wieder auf das NAS laden und in den /dev/mtd6 und /dev/mtdblock6 verschieben.
Danach reboot und Recovery (um evtl. Inhaus wieder zu entfernen) machen und Branding ist weg und Variable dauerhaft auf avm.


Edit:

@tom_hof:

habe die Links angepasst ...die sollte nun wieder funzen ..
Ich hatte Bensi damals geholfen, daher sind meine Angeben auch der Weg den er genau gegangen ist
Edit; 08.03.19 13:52

bedenke, das BeniS eine 7490 debrandet hatte ... und du es für eine 7580 versuchen willst ..daher musst du den Pfad für den Bootloader kontrollieren

IPPF Links hatte ich schon angepasst, da IPF Link nicht klappt, diesen noch angepasst - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet:
@Insti: Danke für den Link. Den hatte ich schon gelesen.
Ich wollte halt direkt von Beni wissen, wie er es gemacht hat. Zumal bei der 7580 der mtd1 und mtd8 beschrieben werden. Zumindest beim Recovery.

@avm_7170: Den Links wäre ich gerne gefolgt. Die gehen aber nicht. Ist aber auch egal. Hab ich wahrscheinlich eh schon gelesen.

@BeniS: Wenn du das liest und dir die Zeit nehmen würdest, wäre das schön.

Für mich ist heute Schluß. Hab die Schnauze von AVM voll.
 
[...] und wie ich ihn am Besten zurückspiele.
Aber Vorsicht. Das wurde hier imo noch nicht (genau) beschrieben für ein Modell, wo auch der Bootloader im NAND-Flash liegt. Ich selbst habe es bisher auch nur bei Modellen gemacht, wo der Bootloader im NOR- bzw. SPI-Flash liegt.

Also hier bisher nur für Modelle, wo sich der Bootloader noch im NOR/SPI-Flash befindet (bspw. 7490).

Ich weiß nicht, ob das bei einem GRX5-Modell, mit ausschließlich NAND-Flash, ebenfalls so umsetzbar ist wie bei einer 7490 (NOR + NAND-Flash). Also besser nicht einfach so einen per HEX-Editor editierten Bootloader in die 7580 zurück schreiben wie es bspw. für die 7490 beschrieben wurde. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, müsste vorher die entsprechende Partition im NAND-Flash geleert werden bevor sie mit dem neuen Bootloader beschrieben wird.

Also vielleicht besser nicht einfach so per cat oder dd den (geänderten) Bootloader in die Partition mtd1 (das wäre aus dem laufenden System heraus die Urlader-Partition bei einer 7580, also nicht mtd6 wie bei der 7490) verschieben so wie das hier erwähnt wurde. Es reicht also nicht aus, nur den Pfad an eine 7580 anzupassen!

Kann man dafür eigentlich das Programm "update_kernel" (unter /sbin) verwenden?

Deswegen habe ich gehofft, dass Beni es ganz genau beschreiben kann. Er hat es ja schließlich hin bekommen.
Ich weiß leider nicht welches Fritzbox-Modell @BeniS hat, das fällt mir übrigens auch erst jetzt auf. Aufgrund des Themas bin ich damals (ohne explizite Nachfrage) von einer 7490 ausgegangen aber die von ihm erwähnte Bootloader-Version als Downgrade-Vorschlag passt dann wieder nicht.
Wenn er eine 7490 hat dann sollte man die Anleitung imo nicht 1:1 für ein GRX5-Modell übernehmen. Wenn er dagegen eine 7580 hat dann kann man vielleicht von Glück reden, dass das so funktioniert hat.


Zumal bei der 7580 der mtd1 und mtd8 beschrieben werden. Zumindest beim Recovery.
Vorsicht! Aus Sicht des Bootloader (und damit arbeitet das Recovery-Tool von AVM) stimmen die Partitionsbezeichnungen nicht mit dem aus dem laufenden System überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht welches Fritzbox-Modell @BeniS hat, das fällt mir übrigens auch erst jetzt auf. Aufgrund des Themas bin ich damals (ohne explizite Nachfrage) von einer 7490 ausgegangen

Es war eine neue 7490 ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.