[Gelöst] Anrufe über VoIP werden am ISDN Endgerät nicht signalisiert

tanztmitdembit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nun habe ich schon eine Menge hier und in anderen Quellen gelesen, aber mein konkretes Problem scheint sonst niemand zu haben.

Ich habe seit ein paar Tagen ein altes ELMEG CS100 an meiner Fritz!Box 7270 am internen S0-Bus hängen (als Ersatz für ein kaputtes VoiP Telefon).

Erst mal ist alles wunderbar.
Anrufe über Festnetz kommen an, MSNs werden unterschiedlich signalisiert, intern Telefonieren geht auch, …

Nur die externen Internetrufnummern (derer ich drei habe) werden partout nicht am elmeg signalisiert.
Ich hab schon alle Varianten durchprobiert, wie die MSNs am elmeg einzugeben sind, aber nix hat geholfen. Das elmeg bleibt stumm, wenn über VoiP ein Anruf reinkommt.

Doch halt! Ganz stumm bleibt es nicht. Es macht einmal ganz leise 'knack'.
Sonst bleibt von dem Anruf am elmeg jedoch keinerlei Spur zurück.
An den DECT Geräten werden die Anrufe korrekt signalisiert und ich kann sie annehmen.

Weiß da jemand Rat?

Danke
und schöne Weihnachten allen!

Zuletzt bearbeitet:
In der Annahme, dass Du einen KKK (klassisches Konfigurationskuddelmuddel) hast, ist vermutlich die Standardmethode die schnellste Methode: Werksreset, PoR (power on Reset; alle Kabel für 10 Minuten abziehen), manuelle Neueingabe der gesamten Konfiguration.

Womöglich einfacher dürfte sein, alle Telefondefinitionen zu löschen (Anrufbeantworter, Rufumleitungen, Telefone), gefolgt von einem PoR und anschließend alle Telefondefinitionen wieder neu einzugeben.

Die Standardform für Voice over IP – Nummern in der IDSN-Box ist bei mir: 01234 56789, wobei 01234 für die Ortsvorwahl steht (mit führender Null) und 56789 für die MSN steht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den VoIP Anbietern ist es halt nicht Standard, manche machen ganze Rufnummer z.B. 03012345 bei anderen ist es dann 493012345 ect.

Daher wäre die Frage welcher, Anbieter und wie eingerichtet. Normale FW oder neuste Beta FW?

Hi loeben,

ein KKK schließe ich aus.
Die Anlage läuft in der Konfiguration seit Monaten stabil.

Einzig der genannte Aspekt „VoiP Anrufe auf ISDN Endgerät” funktioniert nicht.

Auf den DECT Endgeräten werden die VoiP Anrufe korrekt signalisiert.
ISDN Anrufe und interne Gespräche werden auf dem ISDN Gerät korrekt signalisiert.

Ich vermute, dass das ISDN Endgerät die MSN nicht richtig empfängt. Nur iwe ich das diagnostizieren und beheben kann weiß ich nicht.

Anbieter ist sipgate

Gerät ist FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2

Firmware: FRITZ!OS 05.22
Firmware-Version: 54.05.22

Für Sipgate funktioniert bei mir die Telefonnummerformat aus dem Nummer 2.

bitte Beiträge nicht pushen (auch wenn ungewollt ist - da du nur weitere Infos geliefert hast) - hierfür gibt es den Button > bearbeiten.

wie hast du die VoIP-MSN in dem ISDN-Endgerät hinterlegt?
hast du mal testweise klick probiert?

Es wird immer undurchsichtiger.

Ich habe jetzt eine zweite sipgate Nummer programmiert - die funktioniert!
also: wenn auf der einen sipgate-Nummer angerufen wird, klingelt das elmeg nicht, auf der anderen schon.

er Unterschied: die eine ist eine Nummer mit normaler Ortsvorwahl, die andere eine 01801-Nummer.

Kann das den Unetrschied ausmachen?

Ich blick's nicht mehr!

bisher hast du ja keine Infos geliefert, wie du die MSN eingetragen hast. ;-)

In dem elmeg CS100 kann ich die MSNs nur als reine Zahlen eintragen.
Stern, Raute, Leerzeichen, etc. sind nicht möglich.

die eine MSN ist also so eingetragen: 0180102nnnnnnnn - die funktioniert nicht
die zweite so: 054739nnnnnn - die funktioniert

MSN (=ohne Vorwahl) wobei bei VoIP, es leicht variieren kann, stand aber auch schon in #2 + #3

probier mal: nnnnnnnn oder 49180102nnnnnnnn oder 180102nnnnnnnn

Firmware V4.0 hast eingespielt?

GELÖST:

die version der nummer mit landeskennzahl aber ohne nullen war richtig.
Verrat mir einer, warum das so ist?

Gibt's denn eine Möglichkeit in der FB nachzuvollziehen, mit welcher Nummer der Anruf auf dem internen S0 Bus signalisiert wurde?

Gruß
und Dank
martin

Gibt's denn eine Möglichkeit in der FB nachzuvollziehen, mit welcher Nummer der Anruf auf dem internen S0 Bus signalisiert wurde?
IMHO wird die Nummer genommen, die du in dem SIP-Account als Telefonnummer einträgst.
Du kannst dort sogar eine völlig andere Nummer z.B. 4711 eintragen,
dann must du aber in der Elmeg auch 4711 als MSN eintragen.

Welche Telefonnummer steht denn bei dir in dem SIP-Account?

IMHO wird die Nummer genommen, die du in dem SIP-Account als Telefonnummer einträgst.

Die Nummer, die ich jetzt im ELMEG eingetragen habe und die, die in der FB als SIP-Account Telefonnummer steht sind - in der funktionierenden Konfiguration - unterschiedlich.

In der FB steht die 0180102nnnnn, im ELMEG steht jetzt 49180102nnnnn.
so funktionierts ...

Danke auch für den Tip mit dem D-Kanal tracer!
Wenn ich diesen Beitrag richtig verstehe, dann gibt es den Tracer auch direkt auf der FB. Ich werd' das gleich mal testen.

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22