[HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 VoIP Daten aus Webinterface auslesen

Bin ich gerad der einzigste der gerade Versucht die Telefoni einzurichten?

Was mache ich falsch??
 
Schon mal im Vorfeld herzlichen Dank. War schon am Haareraufen wegen dieses Mistteils. Und voller Hoffnung auf jemanden, der sich der Sache in fachmännischer Manier annehmen kann. Komme am Samstag wieder an den IAD4421 ran und melde mich dann mit meiner Erfahrung.
 
Hat geklappt :)

Besonderer Dank an hph.
 
Da meine box abgeraucht ist, hab ich mir kurzfristig eine 7390er geholt. Die Daten funktionieren super, ich habe nur lange gebraucht, um zu merken, dass man für die normale DSL-Verbindung eine VLAN-ID von 11 und für die VOIP-Verbindung eine VLAN-ID von 12 einstellen muss. Hoffe es hilft jemandem.
 
Servus,

in meiner txt-Datei der 4421-Config erscheint kein registrar.

Code:
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
49X022XXXXXX
49X022XXXXXX
0X022XXXXXXd837X
(xx.|#5#|*#5#|*xx*xx.#|*#xx#|#xx#|*xx#|**xx.|<*#:>*xx.#|<*#:>*xx.*xx.|<*#:>*xx.*xx.#|<*#:>*xx.*xx.*x#|<*#:>*xx.*xx.*xx.*xx.#|<*#:>*#xx.#|<*#:>*#xx.*xx.#|<*#:>#xx.#|<*#:>#xx.*xx.#|<*#:>#x|*837X*)
49X022XXXXXX


Woran kann das liegen?

Gerätebezeichnung o2 Box 4421
Firmware Version 1.01.19w
 
:bier::nemma:
 

Weil in deiner Config die Registrar Adresse "sip.alice-voip.de" (der gleiche Wert wie die Domain) ist, das kannst Du auch wunderbar daran erkennen, da deine Rufnummern statt mit dem nationalen mit dem internationalen Nummernformat anfängt. Ansonsten gucke Dir die anderen Threads an, da ist das hinlänglich beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, danke für das Tool und die Super Anleitung.

Habe leider noch ein Problem:

"Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.142.XXX.XXX, DNS-Server: 10.192.128.36 und 10.192.128.37, Gateway: 10.192.127.157",
die VOIP-PPoE Verbindung funktioniert also, dennoch:

"Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

in der Datei habe ich:

Code:
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
sip.alice-voip.de
49XXXXXXXXXX
49XXXXXXXXXX
0XXXXXXXXXXYYYYY

also auch sip.alice-voip.de bei Registrar und Proxy eingetragen. Was mache ich noch falsch?
 
Vielen Dank an hph und alle anderen Helfer.

Bei mir hat es nun auch geklappt und ich bin wieder stolzer Benutzer meiner Fritz!Box.
Am Montag folgt dann die Nachverhandlung mit Alice/O2, man hat mir schon umfangreiche Rabatte angekündigt.


@mrweasel
Ich hab immer die komplette Nummer eingetragen: 49XXXXYYYYY
Damit hat es geklappt.
 
Hallo zusammen,

ich bin FritzBox-Neuling und damit mit der grundsätzlichen Handhabung nicht vertraut. Hinzu das Problem mit der IAD4421. Ich bekomme die Telefonie nicht zum Laufen. Irgendwie habe ich zu wenige Eingabefelder, um alle vorhandenen Daten einzutragen.
Aus der IAD4421 über den decrypter ermittelt:
Code:
PPPoE1
[email protected] <<< Internet PPPoE login
12345678 <<< Internet PPPoE Passwort
PPPoE2
[email protected] <<< VoIP PPPoE Login
1122334455 <<< VoIP PPPoE Passwort
und ausserdem
Code:
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de <<< VoIP-proxy
sip.alice-voip.de <<< VoIP-proxy
sip.alice-voip.de <<< VoIP-proxy
sip.alice-voip.de <<< Registrar
497711223344 <<< VoIP-Rufnummer
497711223344 <<< VoIP-Login
0771122334403d1b <<< VoIP-Passwort

In der FritzBox (05.50 upgraded) unter "Assistenen - Eigene Rufnummer verwalten - Edit" habe ich eingegeben:
Code:
[x] Internetrufnummer verwenden
Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
Internetrufnummer: 447711223344  <<< aus PROXY/NOTIFY
Benutzername: [email][email protected][/email]   <<< aus PPPoE2
Kennwort: 1122334455   <<< aus PPPoE2
Registrar: sip.alice-voip.de
Proxy-Server: <leer>  <<< auch schon mit sip.alice-voip.de probiert
Internettelefonie-Anbieter kontaktieren: nur über IPv4
[x] Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
[ ] Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln
[x] Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln
DTMF-Übertragung automatisch
CLIR: Automatisch
[ ] Anmeldung immer über eine Internetverbindung
<rest snipped>

Egal welches Passwort ich nehme, das VoIP-PPPoE-Passwort aus dem PPPoE2-Feld oder das VoIP-Passwort aus dem PROXY/NOTIFY-Feld erhalte ich immer:
Code:
Anmeldung der Internetrufnummer 4977354850090 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Laut einem anderen Beitrag hier im Forum, soll die 403 aber ein Indiz für ein falsches Passwort sein.

Sind meine Eintragungen und Zuordnungen aus dem decrypted-Teil wirklich richtig?
 
Ich habe ein Problem das ich bei PPPoE1 nix zu stehen hab. Aber bei PPPoE2 [email protected] zu stehen hab und das doch eigentlich für PPPoE1 da. Und ich brauche für meine FB eine 15-stellige PIN und habe nichts gefunden was 15 Stellen hat...

Kann mir niemand helfen ? Ich würde wirklich gern meine FritzBox! wieder benutzen denn die O2/Alice Box ist echt schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, was für ein Mist mit diesem Assistenten.

Ich habe weiter gesucht und bin dann unter "Telefonie | Eigene Rufnummern" fündig geworden. Da gibt es drei Tabs "Rufnummern", "Anschlußeinstellungen" und "Sprachübertragung".
Unter "Anschlußeinstellungen" kommen alle Daten aus der PPPoE2-section rein.
In "Rufnummern" musste ich erst die eingetragene Rufnummer (siehe mein vorheriges Posting) löschen und eine neue Nummer mit den Daten aus "NOTIFY/PROXY" eintragen. Danach spontan: ERFOLG.


Vielen Dank an hph für den decrypter. Habe mir den Eintrag von Stefan Viehböck Reverse engineering an obfuscated firmware image E01 – unpacking angeschaut. Wirklich schönes re-coding ;) Und das ganze noch in eine Applikation gegossen. Vielen Dank nochmals.
 
Besten Dank!
Es funktioniert hervorragend! Endlich nicht mehr sinnlos Strom verbraten :D

//o2 box 4421//-->//Fritz!Box7330//
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem das ich bei PPPoE1 nix zu stehen hab. Aber bei PPPoE2 [email protected] zu stehen hab und das doch eigentlich für PPPoE1 da.

Funktioniert denn Telefonie über deine o2 Box? Hast du in PPPoE3, 4, 5, ... was stehen?
Setze deine Alice Box mal auf Werkseinstellungen zurück, lasse sie automatisch neukonfigurieren, lade nochmal ein Config Backup und versuche die Entschlüsselung erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Also Telefonie funktioniert und ich habe bei PPPoE3 usw nichts mehr zu stehen.
Ich werd das Teil heute mal zurücksetzten und neu auslesen, ich meld mich dann nochmal.

EDIT: So habe die Box zurückgesetzt und neu Entschlüsselt, leider bleibt alles beim alten.

EDIT2: Also mittlerweile kann ich nicht mal mehr mit Skype telefonieren, da mir das Programm immer sagt Internetgeschwindigkeit zu langsam.. Und wenn ich jemanden anrufe bricht der anruf zusammen und ich werde doch darauf hingewiesen alle Filesharingprogramme, sowie Up- und Downloads zu beenden. Dabei wird die Leitung von nichts beansprucht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: So habe die Box zurückgesetzt und neu Entschlüsselt, leider bleibt alles beim alten.

Das klingt sehr seltsam. Kannst du deine Rufnummer(n) denn über die "normale" Internet-PPPoE Verbindung registrieren?

EDIT2: Also mittlerweile kann ich nicht mal mehr mit Skype telefonieren, da mir das Programm immer sagt Internetgeschwindigkeit zu langsam.. Und wenn ich jemanden anrufe bricht der anruf zusammen und ich werde doch darauf hingewiesen alle Filesharingprogramme, sowie Up- und Downloads zu beenden. Dabei wird die Leitung von nichts beansprucht...

Passiert das mit deiner o2 Box oder mit deiner FB? Im Falle der o2 Box solltest du o2 kontaktieren.
 
Danke hph für das Tool und die Anleitung! :)
Das Einrichten der Telefonie in der FritzBox hat zwar nicht auf anhieb funktioniert, bekam immer einen DNS-Fehler, aber nach mehrmaligen testen und Handeingabe der Daten hat es auf einmal funktioniert. :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.