Aufrüsten von 7490 auf a)7590 oder b)7530ax ?

Ok, bin jetzt auf der Suche nach einer ax.
Nachtrag: Hab eine 7520 für kleines Geld bekommen und werde die jetzt umflashen zur 7530.
Vielen Dank für eure Hilfe!
maus
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so einfach ist das Umflashen doch nicht. Und ich hab nicht "zig Anleitungen" gefunden, sondern nur eine originale von ct und eine kopierte von den Pilzen.
Auf der 7520 ist nämlich die 7.21 drauf und es heißt, daß die 7.14 drauf sein muß, damit das Umflashen klappt. Um das 7530-Recovery laufen zu lassen, muß ich ja wohl erstmal ein 7520-7.14-Recovery haben, oder? Aber das gibts bei AVM nicht mehr.
Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das in der Anleitung steht. Punkt 2.

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

Die FTP-Verbindung hat auf Anhieb geklappt. Alles so gemacht wie in der Anleitung. Leider meckert das 7530-Recovery und beendet das Vorhaben.FTP an 7520.pnginkompatibel.png
 

Anhänge

  • Anleitung.png
    Anleitung.png
    155.2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, hat dann doch geklappt! *schwitz* Ich habs einfach nochmal gemacht. Diesmal hat sich das Recovery nicht beschwert. Zum Abschluß noch händisch die 7.21 draufgeknallt und gut.Hat geklappt.png
Die Anleitung ist hier: https://bei-den-pilzen.de/post/614637307077738496/upgrade-fritz-box-7520-zu-7530 Das ist übrigens das oberste erste Ergebnis, wenn man googelt und "7520 auf 7530 umflashen" eingibt.
Und den ct-Link hab ich auch gefunden, sollte hier aber bekannt sein.
Bor gut, daß das meine Box war und nicht die von jemand anderen, das hätte mich nervlich ausgeknockt!
 
Wie du siehst ist in der Anleitung einiges falsch und unnötig.

z.B werden die Punkte 13, 15 und 16 nicht gebraucht

Punkt 14 ist der einzig entscheidende!
 
Und die Aussage in Pkt. 2 dort ist ebenfalls falsch.

@Maus Lallo
Es gibt hier im Forum ein Thema zur 7520:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-zur-avm-fritz-box-7520.302364/post-2366333
https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-zur-avm-fritz-box-7520.302364/post-2329935

Und die folgende Anleitung kann dazu übrigens auch herangezogen werden:
http://yourfritz.de/desc-eva

Die Aussagen in den beiden von dir gefundenen Anleitungen (aus der c't und "bei-den-pilzen"), dass das nur mit Ver. 7.14 funktionieren würde, sind übrigens falsch. Darüber hat man hier im Forum auch schon diskutiert:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-zur-avm-fritz-box-7520.302364/post-2380105
 
Tja, was einem so alles in die Quere kommt. Solange man die Box noch nicht hat und im Netz Anleitungen findet, klingen die erstmal plausibel. Gerade, wenn die ct sowas schreibt: Quelle c't Aus der CT.png
Woran es jetzt letztendlich gehangen hat, werd ich wohl nie erfahren. Ich bin ja nun froh, daß es geht. Bis gestern wußte ich ja noch nicht mal, daß man das überhaupt umflashen kann. Dafür, daß ich das 24std. später erfolgreich gemacht habe, war es doch ziemlich zügig;)
So, und hier noch 2 Antworten auf die Frage, ob man die Einstellungen der 7490 exportieren und auf die 7530 kopieren kann: JEIN. Es geht,wenn die exportierende Box einen FW-Stand kleiner/gleich als die importierende Box hat. In meinem Fall also nicht. Diese ganzen Einstellungen werde ich dann eben nochmal alle einhacken müssen. Wer schreibt, der bleibt. Ich trags mit Humor...
Das Telefonbuch der 7490 wird jedoch von der 7530 anstandslos importiert. Wahrscheinlich, weil es eine XML-Datei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob man die Einstellungen der 7490 exportieren und auf die 7530 kopieren kann: JEIN.
Hast du eben etwas FALSCH gemacht. Ich habe die Einstellungen der Fritzbox 7490 exportiert und in der Fritzbox 7530 wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 7490 die Version 7.24 hat, die 7530 aber die 7.21, geht es laut AVM nicht. Weil die exportierende Box die neuere FW hat. Umgekehrt würde es gehen.
 
Also geht es doch? Dann schreib es oben hin, da steht noch: NEIN
 
Zufrieden? Und dann ändere du doch bitte dein Falsch
 
Da die 7490 die Version 7.24 hat, die 7530 aber die 7.21, geht es laut AVM nicht.
Ja. Wenn du auf deiner 7520/7530 auch eine 7.24er Labor-Version installieren würdest, dann kannst du auch die Einstellungen einer anderen Box, wo die Sicherung der Einstellungen mit einer Ver. 7.24 erstellt wurden, importieren. Das Problem ist also nicht generell 7490>7530, sondern man kann nur Einstellungen importieren, wenn die installierte FW-Version größer/gleich der "Spender-Box" ist. Das auf deiner 7490 aber eine Labor-Version installiert war (und damit auch die Einstellungen exportiert wurden), hattest du weiter oben jedoch vergessen zu erwähnen.

Aber warum hast du auf der 7490 eine Laborversion installiert und auf der 7520/7530 dagegen nicht?
 
Ja, völlig richtig! Ich hab noch (fälschlicherweise) in Erinnerung gehabt, daß es kein Labor für die 7530 gibt. Aber das war ja die ax, für die es kein Labor gibt. (Hoffentlich hab jetzt damit mal recht:rolleyes:).
Also werd ich heut abend mal die Labor draufziehen. Dann sollten die Einstellungen importierbar sein. Wenn alles gutgeht, am Samstag soll dann der Wechsel stattfinden. Auf der 7490 habe ich die Autoupdates an, da hab ich den Laborstatus total vergessen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.