[Frage] AVM-Box zur Rufnummersperren an Telefonanlage ?

Danke erst einmal für die ganzen Antworten.

Was schlagt ihr mir jetzt am besten vor?

Alternative wäre die Telekom in den Wind zu schießen, im Keller den vorhandenen Kabelanschluss verwenden, dort das Kabelmodem installieren und die Räume über Devolo mit Netz zu versorgen? So kann ich in jedem Raum - sofern gleicher Stromkreis - mit Internet und Telefonie versorgen.

Wieso? Was gefällt Dir an der Idee Fritzbox nicht?

im Keller den vorhandenen Kabelanschluss verwenden
wo kommt der Kabelanschluss her, bisher war von der Telekom die Rede.
des weiteren sollte berücksichtigt werden, dass der Internet-Zugang über Kabel sich anders verhält wie über DSL.
aktuell werden in den Kabelnetzen DSlite bspw. idR geschalten, was bei div. Funktionen zu Problemen führen kann.

über Devolo mit Netz zu versorgen
sind die diesbzgl. Geräte schon vorhanden oder wurde dies nur zur Diskussion eingebracht?
wobei der Einsatz ja unabhängig von der Internet-Anbindung ist

Wieso? Was gefällt Dir an der Idee Fritzbox nicht?

Ne, ist ok. Aber was sollte ich tun? Elektriker rufen der sich die Verkabelung anschaut?
Ich kauf doch nicht einfach eine Fritz und hab dann später Pech, da nichts funktioniert.
Wie ich verstanden habe, kann ich nicht einfach eine kaufen und Router sowie Eumex ablösen, da ich ja auch 2 Ausgänge habe (DSL + Telefon).

wo kommt der Kabelanschluss her, bisher war von der Telekom die Rede.
des weiteren sollte berücksichtigt werden, dass der Internet-Zugang über Kabel sich anders verhält wie über DSL.
aktuell werden in den Kabelnetzen DSlite bspw. idR geschalten, was bei div. Funktionen zu Problemen führen kann.

sind die diesbzgl. Geräte schon vorhanden oder wurde dies nur zur Diskussion eingebracht?
wobei der Einsatz ja unabhängig von der Internet-Anbindung ist

Der Kabelanschluss liegt schon Jahre, wird aber nicht genutzt. Warum auch? Bis dato funktioniert ja alles soweit über die Telekom. Aber es wäre eine Alternative (Kabel BW). Geräte sind noch keine vorhanden.

Bitte keine Vollzitate - siehe Forenregeln

man könnte auch nur F!B für Telefonie vorschalten, nur hier kannst du den vollen Funktionsumfang nicht nutzen.
bist du dort in Miete, ziehst du in den nächsten Wochen dort aus?
ansonsten solltest evtl. überlegen ob nicht doch die Verkablung kurz überprüft werden sollte und neu "ausgerichtet", sowas macht man ja nicht ständig.
... evtl. ist es garnicht aufwändig und der Elektriker hat es schnell durch umklemmen erledigt.
... oder hast einen Bekannten der sich diesbzgl. auskennt, weil soviel schief kann da nicht laufen

bei KabelBW mit Komfort-Option(=2 Telefonate gleichzeitig usw) würdest bspw. eine F!B 6360 bekommen. Aktuell schalten die wie oe. nur DSlite, da die IPv4 anderweitig benötigt werden.
dh bspw. weitere VoIP-Anbieter sowie NAS o.ä. Funktionen sind nicht möglich bzw. komplizierter in der Umsetzung.
die Frage ist und bleibt, welchen Komfort/Funktionen usw. man erwartet
- für einen normalen Anschluss iO
- geht es um div. Mehrwert würde ich Kabel nicht mehr nehmen

Internet über DSL < > Kabel ist wie Benzin < > Diesel

Ich will nochmal nachhaken...

Das eine Kabel ist mit der Eumex verbunden und versorgt die Telefone.

Was für Telefone sind das? ISDN oder analog? schnurgebunden oder DECT?
Gibt es in anderen Räumen auch noch Telefone? Wenn ja, wie viele und welche Technik?

Ich denke das Problem ist auch ohne Technikereinsatz zu lösen...

Bin ab Freitag daheim, dann versuche ich Bilder zu machen und die genauen Gerätebezeichnungen mitzuteilen

Verkabelung ist etwas schwieriger. Müssten dann durch Wände bohren und das sieht dann immer Käse danach aus.

Keine Sorge, geht im Moment nicht ums Bohren ;-)

So, habe paar Bilder gemacht...

So sieht das im Keller aus
keller1.JPG
splitter.JPG

Aus dem Splitter kommen drei Kabel / gehen drei Kabel raus.
Eines davon zur Post,
eines in den NTBA und
eines in eine unbekannte Box.

In dem besagten Zimmer mit Router und Eumex sieht es so aus:
IMG_4106.JPG
IMG_4107.JPG
IMG_4108.jpg

Ganz ehrlich. Da blicke ich nicht durch!

Die obere TAE mit Klebeband enthält das graue Kabel welches zum Router verläuft. Daran ist sind ein weißer und grüner Draht die offensichtlich von der TAE darunter kommen.
Aus dieser kommt weiterhin ein schwarzes Kabel welches zur Eumex geht. Dann kommen am Rand noch ein roter/gelber und schwarzer Draht welche in einem grauen Kabel münden, welches ebenfalls zur Eumex geht.

Die Eumex
eumex.JPG
Daran das schwarze sowie graue Kabel aus dem Bodenschacht.
Das schwarze nutzt einen vorahnden Steckplatz (ISDN in), das graue verwendet einen "Hintereingang" - Eumex wurde angebohrt und das graue nach innen verlegt.
Angeschlossen sind 1 ISDN Telefon (extern) und 2 analog Geräte (Telefon / Fax).

Ist das noch zu retten? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Router und Eumex sind in einem Zimmer? Dann ist das doch ganz easy. Die zwei TAE-Stecker und der eine S0-Bus kommen in die Fritzbox, welche am DSL hängt.

Dann suche dir jemanden Vor-Ort der sich damit auskennt (Elektriker) wenn du da selber nicht mehr durchblickst. So wie das aussieht kann das ganze sehr vereinfacht werden i.V.m. einem IP-Anschluss, die Technik (Splitter, NTBA) bzw. Kabel im Keller sind dann nicht mehr notwendig bis auf eines was in besagtes Zimmer führt.

Solange du noch nicht auf VoIP umgestiegen bist kannst du vorübergehend auch Splitter und NTBA im Keller belassen und den S0-Bus vom NTBA sowie die DSL-DA bleibt so wie jetzt bestehen, im "Technikzimmer" kann dann z.B. eine FritzBox angeschlossen werden.

Alternative wäre die Telekom in den Wind zu schießen, im Keller den vorhandenen Kabelanschluss verwenden, dort das Kabelmodem installieren und die Räume über Devolo mit Netz zu versorgen?
So wie ich das auf deinen Fotos sehe wären wahrscheinlich genug Adern verfügbar für FastEthernet über die bestehende Hausverkabelung, PLC wird also nicht unbedingt benötigt wenn der Kabelrouter im Keller installiert werden soll. Ein separater WLAN-Accespoint z.B. im "Technikraum" sollte dann aber das WLAN übernehmen.
derzeit werden vom Keller zum OG 3 Doppeladern verwendet (2x für den S0-Bus und 1x für DSL) und wenn du dich beim Kabelanschluss für eine 6360 oder 6490 entscheidest und diese im Keller installierst werden dann insg. min. 4 Doppeladern benötigt, 2x wie bisher für den S0-Bus zur alten Telefonanlage (falls diese bestehen bleiben soll) der dann aber nicht mehr vom NTBA sondern von der FritzBox zur Verfügung gestellt wird und 2x für FastEthernet. Evtl. zusätzlich (falls noch freie Adern vorhanden sind) 1-2 für analoge Telefone.

Dann suche dir jemanden Vor-Ort der sich damit auskennt (Elektriker) wenn du da selber nicht mehr durchblickst.

+1!

Es sollte nicht zu schwierig sein, einfache Fragen zu beantworten (s. Post #26, #31).

Die Bilder sind schön aber nur ein kleiner Ausschnitt, da bekommt man nicht wirklich einen Überblick. Aber Drähte scheinen wohl genug da zu sein, da stimme ich qwertz.asdfgh zu.

Die Ausgangssituation war, eine günstige Möglichkeit zu schaffen, ungewünschte Anrufer abzuwimmeln.
a.) bspw. die F!B nur für Telefonie durchschleifen - das kann der User selbst - bspw. durch die 7170.
Telefonkabel von der Eumex ziehen, in die 7170 an S0 und Y-Kabel-Telefonie in Telekom-Dose
a2.) die Eumex einfach weg lassen und die F!B als Ersatz ohne DSL/Internet-Nutzung lediglich als "Telefondose/-Anlage"

geht man von ca. 1-2 Jahre Restnutzung aus, bis eine Umstellung auf NGN erfolgt ist man evtl. jedoch nicht viel billiger wie
b.) wie die vorgenannten 3 € für 12 Monate/24 Monate

c.) ein aktueller Verfügbarkeits-Check konnte ich jetzt nicht feststellen. prüfen über klick klack

Sorry, aber ihr könnt nicht von jeder Person voraussetzen, dass sie technisch (annähernd) auf dem gleichen Stand ist wie ihr selbst.
Dass der Router und die Eumex im gleichen Zimemr sind, habe ich schon einige Beiträge vorher erwähnt.

a.)"Telefonkabel von der Eumex ziehen, in die 7170 an S0 und Y-Kabel-Telefonie in Telekom-Dose"
Ja erstes bekomme ich hin. Ist das schwarze Kabel welches in die Eumex geht. Einfach ziehen und in die Fritz.
Y-Kabel?? Wi bitte ist auf meinen Bildern ein Y-Kabel welches ich nutzen kann und in welche Telekom-Dose?

a2.)"die Eumex einfach weg lassen und die F!B als Ersatz ohne DSL/Internet-Nutzung lediglich als "Telefondose/-Anlage""
Dann habe ich immer noch das Problem der zwei Kabel die in die Eumex gehen. Das schwarze welches in den ISDN Eingang geht und das graue, dass durch ein Bohrloch in das innere der Eumex geht.

Ich danke für eure Zeit und eure Ratschläge. Aber es ist besser ich rufe einen Elektriker oder Telekommenschen

Zu den Anschlüssen Post #32:

rechts (grün) ist der Eingang (ISDN Amtsleitung), dieses Kabel sollte zum NTBA gehen.
links (rot) geht wohl zu Telefongeräten in anderen Räumen.

So lange weiterhin ein Universal Anschluss geschalten ist geht ein Teil des Y-Kabels (welches mit DSL/TEL mit der Box verbunden ist) mit Aufschrift TEL in die Dose wo jetzt das grün markierte Kabel steht, der andere Teil dort wo das DSL ankommt. Das Kabel das zur Eumex geht kann man dann z.B. mit Fon S0 an der Box verbinden, nur um es mal nach den Einstellungen in der Box zum Laufen zu bekommen.

Der Gedankengang ist leicht nachzuvollziehen: Die Fritzbox wird quasi zwischen Eumex und Dose gesteckt, wie ein Verlängerungskabel bei Strom.

Wenn das geht kommt der nächste Schritt...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster