AVM Fritz MT-D - Ein 2-monatiger Erfahrungsbericht

Antwort von AVM

Antwort von AVM auf mein gestellte Frage:

"ist eine Verwendung von FRITZ!Fon MT-D an der Basis der 7150 möglich, oder kann dieses Gerät nur an der 7270 bzw. 7240 verwendet werden?"

"Sehr geehrter Herr Smith,

das würde schon gehen aber wirklich nur für Telefonie. Keine Nutzung
von Telefonbuch etc.. Das FRITZ!Fon MT-D ist eher für FRITZ!Box Fon
WLAN 7240/7270 optimiert.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -"

Das hört sich für mich so an, als wäre es nur der GAP-Standard und mehr nicht.

Smithy
 
Laut deinem Beitrag hattest du:
...hier geschaut:

Link...
... um dich zu informieren. Wo hast du denn jetzt auf einmal innerhalb dieser kurzen Zeit (8.30 - 09.37 Uhr) diese Antwort von AVM hergezaubert?
 
Wo hast du denn den Schmarr'n her? Das DECT der Fritz!Fon 7150 und der Fritz!Box 7270 ist identisch.
Nein ist es nicht. Die 7150 unterstützt z.B. keine Gigasets per DECT (ohne CAT-iq). Weiterhin hat die 7150 nicht die DECT-Erweiterung CAT-iq an Bord (welche jedoch NICHTS mit der Gigaset-Unterstützung der 7270 zu tun hat). Deswegen unterscheiden sich diese beiden Geräte DECT-mäßig wie Tag und Nacht.
Ist also kein "Schmarrn" (ohne Apo).
 
@Bommel_0507

Auch wenn Du es für Schmarrn hälst, der DECT Teil von 7150 und 7270 kann ja gar nicht identisch sein. Im übrigen ergibt sich das auch aus diversen Verlautbarungen von AVM. Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
 
Nein ist es nicht. Die 7150 unterstützt z.B. keine Gigasets per DECT (ohne CAT-iq)...
Wieso kann ich dann mein S67H und auch mein Hagenuk Big50 an der Fritz!Fon 7150 betreiben!?
...Weiterhin hat die 7150 nicht die DECT-Erweiterung CAT-iq an Bord (welche jedoch NICHTS mit der Gigaset-Unterstützung der 7270 zu tun hat)...
Sagte ich das nicht schon?
...der DECT Teil von 7150 und 7270 kann ja gar nicht identisch sein...
Wohlgemerkt, ich spreche hier vom DECT-Standard. So wie du auch:
Das bezweifle ich sehr stark, da DECT an der 7150 und 7270 sich stark unterscheiden...
...Und nicht von GAP-, ASAP-, CAP-, CI-, DPRS-, DSP-Profilen etc. DECT ist der Übertragungsweg und der ist bei beiden Fritz!Boxen identisch. Ich bleibe also dabei, daß ist Schmarr'n, was du da erzählt hast.
...Im übrigen ergibt sich das auch aus diversen Verlautbarungen von AVM. Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Dito... ;)

Und damit wieder zurück zum Thema... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Fritz Fon MT-D kann man auch an ein Siemens Gigaset SX 353 Isdn anmelden.
Warum sollte es also nicht an einer 7150 laufen bzw. klingeln.
 
Das ist ja nun wirklich Wortklauberei vom Feinsten. Fakt ist, dass ein MT-D sich lediglich nach dem GAP-Standard an der 7150 betreiben lässt. Da kannst Du noch so viel rumschwadronieren, statt zuzugeben, dass du im Irrtum hast. Naja, mit so nem Riesenego ists schon schwer.
 
Naja, mit so nem Riesenego ists schon schwer.

Sorry, aber geht´s noch??? Die User gefallen mir! Schon nen ganzen langen Monat im Forum dabei und dann rummosern! Bleib sachlich oder bleib weg aus dem Forum.

Sorry, das musste raus.

CU
Simbob
 
Das ist ja nun wirklich Wortklauberei vom Feinsten...
Nein, das ist die Realität. DECT, DECT-GAP, Basisstation, Schnurlostelefon usw. sind unterschiedliche Begriffe, die dazu dienen, diese Dinge auseinander zuhalten. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn bei Anwendung einer Verallgemeinerung Mißverständnisse entstehen. Insbesondere die Laien hier im Forum unterliegen dadurch verstärkt dieser Gefahr. Siehe dazu auch z.B. das Hauptthema "Warum kann ich die Komfortfunktionen meines Handgerätes nicht an der Fritz!Box 7270 verwenden, obwohl es doch GAP-kompatibel ist!".
...Fakt ist, dass ein MT-D sich lediglich nach dem GAP-Standard an der 7150 betreiben lässt...
Woraus schlußfolgerst du das? Liegen dafür schon praktische Erkenntnisse vor!?
...Da kannst Du noch so viel rumschwadronieren, statt zuzugeben, dass du im Irrtum hast. Naja, mit so nem Riesenego ists schon schwer.
Zuerst redest du von DECT, dann von DECT-Teil und jetzt von DECT-GAP! Kann es möglich sein, daß du deinen Irrtum bemerkt hast. :rolleyes:

PS: Du erinnerst mich sehr stark an zwei andere ehemalige User aus diesem Forum. Die waren auch sehr ausfällig geworden, wenn es zur Sache ging. ;)
 
Das das MT-D die Komfortfunktionen der 7270 nicht unterstützt hat ja AVM an Smithy geschrieben (weiter oben im Thread). Die 7270 orientiert sich eindeutig am CatIQ Standard, im Gegensatz zur 7150. Das man mit Rücksicht auf die Vielzahl der Gigaset Nutzer Kompatibilitäten eingebaut hat, ändert nichts daran, dass jetzt das Mobilteil, nämlich das MT-D nicht mehr kompatibel sein wird. Das MT-D baut ganz klar und eindeutig auf Cat-IQ. Hierzu gibt es bei AVM im Händlerbereich auch bereits technische Informationen. Soviel zu Standards.

Ich fand es übrigens sehr intzeressant, dass Du wegen meines Posts gleich einen Moderator eingeschaltet hast. Ich finde das ziemlich albern, wo Du doch meine Äusserungen zuvor als "Schmarrn" bezeichnet hast. Wenn Du selber sachlich bleiben würdest, dann gäbe es solche Vorkommnisse gar nicht erst. Im übrigen mal wieder ein typischer Fall von unterschiedlicher Behandlung der user hier im Forum. Wenn man die Suchfunktion benutzt, findet da so einiges.
Damit ist die Diskussion mit diesem Herrn hier jedenfalls beendet. So machts keinen Spaß.
 
Ich fand es übrigens sehr intzeressant, dass Du wegen meines Posts gleich einen Moderator eingeschaltet hast.

Und es geht weiter! Ich habe den Beitrag gemeldet! Und die Verwarnung zeigt wohl, dass auch ein Mod Deinen Stil nicht OK findet.

Genug OT!

CU
Simbob
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich fand es übrigens sehr intzeressant, dass Du wegen meines Posts gleich einen Moderator eingeschaltet hast. Ich finde das ziemlich albern, wo Du doch meine Äusserungen zuvor als "Schmarrn" bezeichnet hast. Wenn Du selber sachlich bleiben würdest, dann gäbe es solche Vorkommnisse gar nicht erst. Im übrigen mal wieder ein typischer Fall von unterschiedlicher Behandlung der user hier im Forum. Wenn man die Suchfunktion benutzt, findet da so einiges.
Damit ist die Diskussion mit diesem Herrn hier jedenfalls beendet. So machts keinen Spaß.
Dieser Teil deines Beitrages zeigt doch sehr deutlich, mit welcher Voreingenommenheit du an eine Sachlage herangehst. Ich denke, mehr brauche ich wirklich nicht mehr dazu sagen. Und damit ist auch meinerseits die Diskussion beendet. Ich will ja schließlich nicht schon wieder für die eigene Entscheidung eines anderen verantwortlich sein... ;)

Btw... CAT-iq setzt auf DECT auf. Die Funktionalität beider Standards haben kaum einen Einfluß aufeinander. Daß ist auch einer der Hauptgründe für die Einführung von CAT-iq.
 
Jau - und die DECT-Abteile von 7150 und 7270 sind noch immer grundverschieden - wie Tag und Nacht.

Wieso kann ich dann mein S67H und auch mein Hagenuk Big50 an der Fritz!Fon 7150 betreiben!?
Das meinte ich nicht und das weißt Du auch. Ich meinte die erweiterte Gigaset-Unterstützung ohne CAT-iq.

Habe leider noch kein MT-D in die Finger bekommen. Ohne Haptik-Test kaufe ich das nicht. Mal sehen, was der heutige Samtag bringt...
 
...die DECT-Abteile von 7150 und 7270 sind noch immer grundverschieden...
Ach Snoopydog... daß sie sich in ihrer Funktionalität unterscheiden, daß bestreite ich nicht. Habe ja schließlich selber lange genug damit Erfahrung und Wissen sammeln können bzw. müssen. Doch - um bei der Grundaussage zu bleiben - der DECT-Standard ist derselbe. Da gibt es keinen Unterschied wie Tag und Nacht.
...Das meinte ich nicht und das weißt Du auch. Ich meinte die erweiterte Gigaset-Unterstützung ohne CAT-iq...
Das was du meintest, war nicht das, was du gesagt hast:
...Die 7150 unterstützt z.B. keine Gigasets per DECT...
Sicher hätte ich mir das denken können. Schließlich kenne ich dich schon länger. Doch um sicher sein zu können, reicht mir das nun mal nicht. Hier zählen für mich mehr klare und deutliche Aussagen.
...Habe leider noch kein MT-D in die Finger bekommen. Ohne Haptik-Test kaufe ich das nicht. Mal sehen, was der heutige Samtag bringt...
Angesichts des Eindrucks daß du gerne Siemens benutzt, würde ich sagen, du mußt dich daran gewöhnen. Der erste Eindruck sollte jedenfalls bei dir nicht die Oberhand gewinnen. Ich für meinen Teil empfinde z.B. den Druckpunkt der Tasten als zu schwach. Daß kann aber auch daran liegen, daß ich als Swissvoice-Geräte-Benutzer vielleicht anderes gewöhnt bin. Naja, bilde dir selber ein Urteil... :)
 
Ach Snoopydog... daß sie sich in ihrer Funktionalität unterscheiden, daß bestreite ich nicht.
Doch, weiter vorne hast Du geschrieben:

Wo hast du denn den Schmarr'n her? Das DECT der Fritz!Fon 7150 und der Fritz!Box 7270 ist identisch.

Jetzt laß es doch einfach mal gut sein. Du hast einige Leute mit dem "Schmarrn" genervt. Ich schreibe jetzt nichts mehr zu dem Thema, weil das nicht hier hin gehört. Vor allem diese ellenlangen Quotes, die nichts bringen und dieses ewige Herumreiten auf Recht haben wollen...

Wenn ich ein MT-D mein Eigen nenne, schreibe ich wieder hier.
 
@SnoopyDog

wie recht Du hast !!!!:-Ö
 
Keine Ahnung, ob das hier rein gehört. Aber, funktioniert das Fritz!Fon MT D auch mit einem Speedport w 920v; soll ja fast baugleich mit FB 7270 sein?
 
Mist, ich hatte gehofft es heute Morgen im Kundenshop von 1&1 zu finden, aber leider :heul::heul::heul:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.