AVM Fritz MT-D - Ein 2-monatiger Erfahrungsbericht

Die Mini interessiert mich die Bohne, die MT-D sehr wohl.

Bin heute zufällig in dieses Unterforum gelangt - hatte bislang das Thema unter "Fritz!Box Fon: Telefonie" gesucht ....

Wäre es nicht besser diese Unterforum "Fritz-Phones" zu nennen?

Fritz-Mini ist wohl etwas zu eng.
 
First customer shipment lt. AVM auf KW46-47 verschoben. Also noch ein bisschen warten.
 
First customer shipment lt. AVM auf KW46-47 verschoben. Also noch ein bisschen warten.
Als ein gewohnter Klassiker von AVM der prima in unsere heutige Zeit passt. Ganz viel, ganz schnell, ganz neu - dem Konsum zur Liebe für ausgeglichene Menschen. Dann noch ein Jahr Endentwicklung im Markt und schon kann das nächste Produkt kommen :)

Frank

*burb
 
Du wirst nicht gezwungen es zu kaufen.
 
[OT]
"Fritz-Phones" wird dann der Sammelbegriff für alle Leute, die Probleme mit ihrer Fritz-Fon haben, also allen Fritzboxen mit (und auch ohne :?) Fon-Anschluss - man sieht es ja jetzt auch schon: Es werden jede Menge Fragen quer durch alle Themenbereiche im Forum "WLAN" gestellt, weil es sich ja um eine Fritzbox mit WLAN dreht...
Daher ist eine etwas präzisere Benennung von Nöten. ;)
[/OT]

Und damit bitte wieder BTT. Danke
 
Hallo zusammen,

ich versuche es auch mal mit einem Post, vielleicht ist es ja für Euch interessant…

Ich habe gestern von 1&1 die 7270 mit dem MT-D bekommen.
Die Inbetriebnahme verlief problemlos. Das MT-D wurde mit der FW 1.19 ausgeliefert und ich habe es direkt per Tastendruck auf die aktuelle 1.32 FW upgedatet.
Die Bedienung des MT-D finde ich sehr gut und der Zugriff auf das Telefonbuch der F!Box funktioniert flüssig.
Die Sprachqualität lässt allerdings noch zu wünschen übrig.
Bei ausgehenden Gesprächen über VoIP hatte mein Gesprächspartner einen „metallischen Klang“ im Hörer, bei mir war er ok.
Bei eingehenden Gesprächen über Festnetz war es teilweise verzerrt und ich hörte mich über das MT-D selbst.
Ich habe dann mein altes Gigaset S450 in die 7270 eingebucht (was problemlos funktionierte). Die Sprachqualität war erheblich besser.

Gibt es schon andere Erfahrungen mit der Sprachqualität mit dem MT-D?
 
Erfahrungsbericht

Hallöle,

also ich werde auch mal kurz meine Erfahrungen zu dem MT-D posten.

Erfahrungsbericht zum MT-D :
- Anmeldung an die 7270 ging bei drei MT-D's ohne Probleme
- Firmwareupdate von 1.19 auf 1.38 ( Stand 08/11/04 17:52 ) auch einwandfrei
- Bedienung ist an vielen Stellen durchdacht, aber es fehlen noch einige Sachen ( z.B. einstellen der Wecker )
- die Sprachqualität überzeugt mich noch nicht. Wie mein Vorredner hatte ich mich auch selber gehört ( was aber mit der Einstellung der Lautstärke am MT-D erstmal beseitigt war )
- Gespräche mit anderen waren aber soweit ok (HD-Telefonie werde ich vermutlich erst ab Mittwoch testen können)
- der eingebaute Lautsprecher ( für Freisprechen ) find ich persönlich zu leise

Jetzt noch was zu der Hardware :
- Display ist beleuchtet
- Tastatur ist nicht beleuchtet
- Oberfläche ist nach meiner Meinung ziemlich Kratzempfindlich ( Crashtests habe ich noch nicht durchgeführt :p )
- Akku 600mAh / 2,4V und gegenüber dem FritzMini auch super Laufzeiten / Standby ( Ladezeiten allerdings bei ca 10h bis das MT-D wieder voll im Saft steht )

Anregungen bzw. was AVM noch in die Software / in das MT-D einbinden könnte :
- Steuerung des FritzMini's (Titelauswahl, Streamauswahl) mit dem MT-D
- Einstellen der Wecker über das MT-D
- Uhr und Datumsanzeige auf dem Hauptbildschirm
- eigene Klingeltöne
- eintragen neuer Nummern mit Namen über das MT-D
- Autotastensperre ( Aktivierbar / Deaktivierbar über einen Menüpunkt )

( Liste bitte weiterführen... :D )

So bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermisse Headsetanschluss und Bluetooth.... aber da werden wir wohl auf das MT-E warten müssen ;-)
 
Wie nun also schon erfahren fehlen Tastaturbeleuchtung, Headsetanschluß, Blauzaunfunk und es ist scheinbar sehr kratzempfindlich. Weiter lässt die Sprachqualität scheinbar noch Verbesserungen zu, keine Zeitanzeige/Datum im "Schirm" und wie gewohnt fehlen noch ein paar Implementationen. Positiv zu hören sind doch nun von einigen Seiten die Menüführung und unproblematische Kombination mit der 7270 (weit ab von den Erfahrungen von Mini und Repeater).

Mich würden insbesondere die Eigenschaften interessieren die ein Systemtelefon ausmachen und somit auch die Anlagenspezifischen Dinge. Gerade Verwaltung der Telefonbücher und auch Reaktionszeiten finde ich erwähnenswert.

Vielen Dank auch dafür!


Frank
 
Mich würden insbesondere die Eigenschaften interessieren die ein Systemtelefon ausmachen und somit auch die Anlagenspezifischen Dinge. Gerade Verwaltung der Telefonbücher und auch Reaktionszeiten finde ich erwähnenswert.

Finde, das der Aufruf des Telefonbuches der FritzBox bisschen träge ist ( ca. 4 Sekunden bis man die Auflistung der Einträge bekommt ).
Die Anwahl der einzelnen Einträge im Telefonbuch geht allerdings schnell. Sofortiger Sprung auf den nächsten Eintrag beim Druck auf Oben / Unten bzw. über die Zifferntasten ( die halt wie beim Handy mit Buchstaben belegt sind ). Aufruf geht auch relativ fix. Ca. 1 Sekunde.
Löschen und anzeigen der Einträge geht. Bearbeiten sowie hinzufügen eines neuen Eintrages ist nicht über das MT-D möglich sondern nur über die FirtzBox GUI bzw. zusätzliche Software. Aber da hoffe ich noch auf AVM und einer passenden Firmware.
Möchtest du sonst noch was wissen ?

--------------------------------------------------------------------

Anregungen bzw. was AVM noch in die Software / in das MT-D einbinden könnte :
- Steuerung des FritzMini's (Titelauswahl, Streamauswahl) mit dem MT-D
- Einstellen der Wecker über das MT-D
- Uhr und Datumsanzeige auf dem Hauptbildschirm
- eigene Klingeltöne
- eintragen neuer Nummern mit Namen über das MT-D
- Autotastensperre ( Aktivierbar / Deaktivierbar über einen Menüpunkt )
- SMS Support (Empfang sowie Versand) inkl. T9
 
- Uhr und Datumsanzeige auf dem Hauptbildschirm
Sowas grundlegendes Fehlt?

Da es ja HDSP können soll, kann es auch gleich den Mini ersetzen: Also direkt am Gerät Webradio, Podcast, Musik und so. Und durch die Gigaset-Untersützung könnte das dort dann auch gehen.
 
Erfahrungen...

Da es ja HDSP können soll, kann es auch gleich den Mini ersetzen: Also direkt am Gerät Webradio, Podcast, Musik und so. Und durch die Gigaset-Untersützung könnte das dort dann auch gehen.

Das MT-D hat ja keinen Anschluss für nen 3,5mm Klinkenstecker. Der FritzMini schon. So kann ich den Mini direkt an der Stereoanlage anschliessen und halt mit dem MT-D fernsteuern.


Das ist Aufgabe der Fritz!Box 7270 und diese unterstützt das bis heute noch nicht. Ergo, hier muß erst einmal die Fritz!Box 7270 SMS-tauglich gemacht werden, damit das Fritz!Fon MT-D damit etwas anfangen kann.

Ist halt nur ein Wunsch... ob AVM das irgend wann umsetzen wird bleibt abzuwarten.



noch ne kleine Info...

hatte den ersten Absturz des MT-D's bei der Eingabe einer Rufnummer.
MT-D war für ca 2-3 Sekunden eingefroren und führte einen neustart durch. Danach konnte ich ohne Probleme wieder eine Rufnummer eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch 2 MT-D und finde vom Funktionsumfang den Zugriff auf das FB-Telefonbuch am besten.

Leider ist das Telefonieren ein einziger Grauß:

Qualität beim Telefonieren einwandfrei (kein rauschen etc.). Jedoch werden Worte des Gesprächspartners öfter abgehackt und teilweise über 10sek. nichts mehr gehört. Die Gegenseite berichtet ähnliches wobei ich gehört werde, wärend ich nichts höre und umgekehrt. Beim Telefonieren im Lautsprecher Modus ist es am stärksten. Ich hatte auch schon verschiedene Telefonie-Einstellungen in der FB ohne Besserung probiert (Komprimierung ein/aus, HD ein/aus).
Ich besitze noch ein TSinus 702K welches an der DECT Station der FB angemeldet ist. Hier funktioniert das Lautsprechen/hören ohne beschriebene Probleme.

ich habe schon eine Anfrage an AVM geschickt und wenn das Problem nicht gelöst wird schicke ich die Teile zurück an 1&1.

Welche DECT-Alternativen kann ich nutzen mit denen ein Zugriff auf das FB-Telefonbuch möglich ist?

MfG.
 
Erfahrungen...

Jedoch werden Worte des Gesprächspartners öfter abgehackt und teilweise über 10sek. nichts mehr gehört. Die Gegenseite berichtet ähnliches wobei ich gehört werde, wärend ich nichts höre und umgekehrt. Beim Telefonieren im Lautsprecher Modus ist es am stärksten.

Dito, kann ich auch bestätigen. Ist mir jetzt auch schon bei mehreren Gesprächen aufgefallen. Allerdings gab es auch Gespräche, die einwandfrei waren. Da muss AVM noch gewaltig nachbessern !
 
Ich habe nur Angst das die das nicht in den Griff bekommen. Dann hol ich mir lieber die 60,-Öcken zurück und warte ab ob da nicht etwas besseres kommt. Der Lautsprecher auf der Rückseite ist eh ungünstig. Wenn das Telefon auf dem Tisch liegt ist entweder das Mikro oben oder der Lautsprecher, somit hört man schlechter oder wird schlechter gehört.

Die Telefonat waren echt anstrengend da man nie wusste ob die Gegenseite geantwortet oder etwas gefragt hat.

AVM hat inzwischen geantwortet das diue Anfrage intern weitergeleitet wurde und ich Bescheid bekomme sobald es eine Antwort/Lösung gibt.

Am besten du schreibst auch mal an den Support um die Sache zu beschleunigen.

Gibt es ein brauchbares Telefon das auf das FB-Telefonbuch zugreift oder auf das man alle Outlook-Daten (ca. 200) kopieren kann und mit der FB direkt über DECT funzt?

MfG.
 
Gibt es ein brauchbares Telefon das auf das FB-Telefonbuch zugreift oder auf das man alle Outlook-Daten (ca. 200) kopieren kann und mit der FB direkt über DECT funzt?

Also ich selber setz das Siemens Gigaset S150 ein, mit dem man auch auf das FritzBox Telefonbuch zugreifen kann. Soweit wird das Telefon auch gut von der FritzBox 7270 unterstützt.

Am besten du schreibst auch mal an den Support um die Sache zu beschleunigen.

Jupp, ist gleich erledigt...
 
Ich habe es heute bekomme und habe die gleichen Probleme. Mein Gegenüber hat mich nur absolut abgehackt verstanden oder gar nicht. ICh hörte Ihn einwandfrei.

Als ich von meinem Handy aus anrief, funktionierte es einwandfrei.

Hoffentlich ändert sich das noch. Ich habe zwar nur 29 EUr bezahlt, aber trotzdem.
 
wat neues von der Front...

also so eben konnte ich die HD-Telefonie mit dem MT-D austesten. Dabei habe ich mehrmals jemanden angerufen, der auch ein MT-D hat bzw. er hat mich angerufen.
Die Aussetzer beim Gespräch sind auch bei einem HD-Gespräch vorhanden. Der andere Teilnehmer berichtete von einem Echo.

Zitat von der AVM-HP : "Hohe Sprachqualität dank HD-Telefonie (High Definition) " kann ich nicht bestätigen. Mein Gesprächspartner und ich fanden die Qualität nicht gerade berauschend.

Unter diesen Vorhaussetzungen ist das Telefon so gut wie nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das nur bestätigen, bin der Gesprächspartner von Szenni!
Da klingt normale Telefonie fast besser, hab gerade nochmal telefoniert.
Da muss AVM mehr als nachbessern!
Eigentlich eine Frechheit schon wieder ein halbfertiges Gerät auszuliefern!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.