[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Ja, das "Out-of-the-box" Argument. Aber selbst Fritz!box (+ evtl das Gateway) überfordert schon viele nicht technik affine Menschen. Meine Freundin meinte, sie könnte das nicht handhaben. Allein schon eine defekte Birne tauschen ist nicht wirklich einfach... Dafür sollte es in der Handy App eine Funktion geben. Für mich kein Problem, aber den nicht-technik-begeisterten Lebenspartnern ist es egal, WIE man eine Lampe einschaltet, hauptsache, sie leuchtet.

Ja nun, wenn man selbst nur leidlich technisch interessiert ist (so wie ich), die anderen Haushaltmitglieder noch weniger am Hut mit IT-Kram haben (daddeln zähle ich nicht dazu... grins) und man dennoch am Puls der Zeit sein möchte (Smart Home), führt aktuell eben an Google Home, Alexa Home und AVM kein Weg vorbei.

AVM war/ist auch nur so lange interessant für mich, so lange es ohne Cloud dauerhaft funktioniert und keinerlei Zweitgerät, bzw. eine Zusatzsoftware/ Benutzeroberfläche für die einfacheren Gerätschaften der Heimautomatisierung notwendig sind.

kann ich mit dem Gateway Mattergeräte direkt einbinden oder nur über Matter-Hub?

Aber die Steuerung dieser, funktioniert doch dann auch nur über einen Hub/Controller, nicht aber über eine Bridge wie dem Gateway oder habe ich hier etwas grundsätzlich falsch verstanden? (ich nutze Matter und vor allem die großen Matter-Player mit deren Controllern nicht, auch konnte ich bisher nichts mit Sprachnachrichten oder anderweitigen Sprachsteuerung bisher nichts anfangen).

• Like
Reaktionen: Alex_P
Hat hier AVM nicht erst kürzlich ein YT-Video dazu gemacht?

• Like
Reaktionen: Alex_P
Ich habe das Problem, dass mein Gateway nach 1 oder 2 Tagen offensichtlich die Verbindung zur Fritzbox verliert und ich auch über die App dann die Smarthome Geräte, welche über den gateway angemeldet sind, in der App nicht mehr sehe.
Wenn ich den Gateway neustarte geht das wieder für ca. 24 bis 48 Stunden.
Jemand eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?

Das ist ein Mesh-Problem. Wenn Boxen oder Gateways gar nicht oder nicht (mehr) richtig eingemesht sind (per Knopf), gibt es keine Smarthome-"Verteilung" mehr im Netz.

Wenn es wirklich das Einmeshen ist, solltest du das wiederholen. Vorher aber kontrollieren, ob es nicht doch ein reines Verbindungsproblem ist.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Mit Verbindungsproblem meinst du zb. Reichweite? Die Geräte stehen quasi nebeneinander, daran kann es nicht liegen. Ich werde den Meshvorgang mal wiederholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbindungsprobleme werden nicht nur durch zu hohe Reichweite verursacht, es gibt viele mögliche Ursachen. Bspw. auch Störungen durch USB 3.x, Mikrowellen usw. usf…

Oder sogar Interferenzen, wenn die Geräte zu dicht beisammen platziert und die Sendeleistungen zu hoch eingestellt werden.

Wenn die eh dicht beieinander stehen, warum nicht mal ein Kabel nutzen, um diese Möglichkeiten alle auszuschließen?

Bei mir ist das Gateway auch in der unmittelbaren Nähe, aber alle LAN-Ports der Fritzbox sind belegt oder einfach "zu schade".
Jedenfalls kann man von einem "dicht zusammenstehen" nicht auf eine völlig fehlerfreie WLAN-Verbindung schließen. Mann sollte es immer kontrollieren, denn bisher ist kein Nachweis erfolgt, dass es überhaupt ein Netzwerk-Problem ist oder eben ein herumzickendes Mesh.

Wenn die eh dicht beieinander stehen, warum nicht mal ein Kabel nutzen, um diese Möglichkeiten alle auszuschließen?
Das hat bei mir übrigens sämtliche Probleme gelöst. Seit dem ich die fritzbox und den gateway per Lan verbunden habe und auch die Wlan Verbindung zwischen beiden händisch deaktiviert und auf Lan-Bridge geändert habe funktioniert alles 1a.

• Like
Reaktionen: sentry80
Nachdem ich das nun doch mal aufgeschraubt habe, eine gute Nachricht zur die Zukunft des Gateways:
Es ist ein Multiprotocol SoC verbaut, welcher BLE, BLmesh, NFC, Thread und Zigbee kann. Also haben wir da doch ein sehr vorausschauend designtes Teil und ich nehme alle meine spitzen Bemerkungen in dieser Richtung zurück. Es bestehen also Hoffnungen auf Matter-Over-Thread

Zum Vergleich:
1759949052134.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz und stoney
Würde also auch bedeuten, dass man sicherlich eine passendes OS auf dem Gateway installieren könnte like OpenWRT oder Freetz(-NG) welches das volle Potential ausschöpfen kann - es lässt auf jeden Fall hoffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood