[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

Matter nutze ich nicht...
2 mal 5690pro plus Gateway... nur die Release Versionen

liegt es an der Vorlage (die ja eigentlich vom Master gesteuert wird, die ja DECT-Telefon! kann, das Gateway nicht) oder halt an der Art der Anmeldung, sprich wo ist das betreffende Gerät angemeldet, weches den Rundruf auslösen soll.

Bei mir war es so:
Telekom Taster am Gateway angemeldet. Taste oben programmiert: "Zorro hat Durst".. auf die Telefone (Rundruf)... ohne Funktion!
Telekom Taster an der 5690pro angemeldet. Taste oben programmiert: "Zorro hat Durst".. auf die Telefone (Rundruf)... kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja ob es daran liegt wo das SH-Device angemeldet ist, ist die Frage.

Ich kann dies auch auf einen 2-fach Telekom-DECT-Taster legen/programmieren oder dem 440 programmieren, jedoch habe ich selbst keinen eigenen "Fall" wo dies relevant ist, daher beschränken ich inzwischen meine Anstrengungen auf ein begrenzten Maß und wie erwähnt, kam ich nur durch Zufall darauf beim Herumschauen.

Meine 5690 Pro ist immer auf der letzten Inhaus und das Gateway ist aktuell, da es nichts anderes gibt, natürlich auf 8.20.

Zigbee-Geräte, die permanent am Strom hängen (bspw. Steckdosen oder Leuchtmittel), arbeiten als Repeater und leiten Telegramme weiter. Man braucht wegen Zigbee-Reichweite allein keinen 2. FSG.

Das nutzt nichts, wenn die beiden ZigBee-Bereiche zu weit auseinander sind um sich gegenseitig zu sehen...

Dass aber 2 "Inseln" mit je einer Hand voll Zigbee-Geräte sehr weit auseinander sind und kein Gerät davon in dem Schnittbereich mit der andere "Insel" ist, ist doch sehr außergewöhnlich... ;)

Ja, wie auch immer. Bei mir ist eine "Insel" draußen im Nebengebäude bei meiner Heizung und dort werden Temperaturen der Heizung und der Pufferspeicher überwacht.

Die Fritz Smart Home App schickt mir dann immer Nachrichten an meine Smart-Watch:
- Heizkessel runtergebrannt. Nachlegen.
- Vorlauftemperatur > 40° C, Anheizklappe schliessen.

Oder wenn der Pufferspeicher voll war und man aufgehört hat mit Heizen und sich der Pufferspeicher so langsam leert:
- Der Pufferspeicher wird demnächst leer sein. Heizkessel neu anzünden.

Sehr praktisch...

Das Nebengebäude ist zu weit weg vom Haus um ZigBee zuverlässig zu übertragen.

Das Nebengebäude ist zu weit weg vom Haus um ZigBee zuverlässig zu übertragen
Für die Anbindung von Nebengebäuden, Ställen oder Wallboxen gerne einmal Powerline testen. Selbst ältere Homeplug AV Adapter reichen da häufig aus und verrichten so noch gute Dienste.

Ach das funktioniert relativ gut. Das Gateway hängt in der Mitte zwischen dem letzten WLAN-Repeater im Haus und den ZigBee-Sensoren. Das läuft jetzt seit über einem Jahr stabil.

Irgendwann kommt in das Nebengebäude auch mal ein LAN-Kabel, das Leerrohr liegt schon....

gerne einmal Powerline testen.
Sollte man eigentlich nur noch machen, wenn man selbst und die werten Nachbarn bereits voll auf Glasfaser sind und kein xDSL mehr gestört werden kann.

Mein Nebengebäude wird nächsten Sommer auch noch über Powerline angebunden, weil ZigBee (-Router-"Strecken"), WLAN und DECT/ULE nicht genug Reichweite haben und/oder durch "Stark-Wetter" oder Nachbar-WLANs gestört werden können. Die Frage der eigentlichen Smarthome-Anbindung ist noch offen: FRITZ!Smart Gateway, ein zusätzlicher Home Assistant, ein zusätzlicher ZigBee-Coordinator per PoE wie SMLIGHT SLZB-06 oder gleich einen SMHUB (mit bereits integriertem Zigbee2MQTT).

^^jetzt sind wir schon 3, die eine zusätzliches Gateway (oder ähnliches, bei mir ne zusätzliche Fritzbox) wegen Reichweitenproblemen (oder ähnlichem) benötigen. Scheinbar doch nicht so außergewöhnlich ;-)

Dann empfehle ich, langfristig auf LAN umzusteigen und ein gutes CAT.7- oder gar CAT.8-Kabel für feste Verlegung verwenden.

Falls die Kabellänge (inkl. Patchdosen und -kabel) 100m überschreitet, braucht Ihr eventuell beidseitig je einen Switch direkt am Verbindungskabel. Der Port, an denen das Verbindungskabel steckt, muss dann auf 10 MBit/s und lange Kabelstrecke eingestellt werden (letzteres ist bei manchen Switches eine extra Option).

Ich habe an der Arbeit ein en Fall, bei dem die feste Verbindungsleitung zwischen Datenschrank und Netzwerkdose zwar unter 100m bleibt, aber mit schrank- und geräteseitigem Patchkabel und den Patchdosen ist die Verbindung zu schlecht für stabilen Betrieb mit 100 MBit/s. Der Switch-Port und das Endgerät wurden auf 10 MBit/s und LongRange eingestellt, seitdem ist die Verbindung störungsfrei.

• Like
Reaktionen: Simeon
langfristig auf LAN umzusteigen
Das ist leider in vielen Fällen bei der Anbindung von Nebengebäuden schwierig und kostet (Erdaushub, Pflasterarbeiten, etc.). Wenn es darum geht, einen Futterautomaten oder einen Hackschnitzelbunker anzubinden, dann ist Powerline häufig eine schnelle und kostengünstige Lösung. Selbst eine "Karnickelcam" lässt sich da realisieren, wenn man sich mit einer Auflösung entsprechend der verfügbaren Bandbreite zufrieden gibt.

Stimmt.
Im Fall von @Eumeltier ist aber ein Leerrohr vorhanden (und hoffentlich noch offen).

Ich kann nur jedem, der bspw. ein Stromkabel zu einem Nebengebäude erneuern muß, gleich ein ausreichend dimensioniertes Leerrohr mitzuverlegen. Der Mehraufwand und die Materialkosten sind gering, verglichen mit den Kosten einer späteren gesonderten Verlegung.

Wenn man experimentierfreudig ist, wäre auch eine (Selbstbau-) WLAN-Richtantenne eine Option. Es geistern seit Jahren entsprechende Anleitungen durch's Netz; Hauptkomponente sind neben einem WLAN-Stick (bzw. einer externen Antenne für das WLAN-Gerät) eine Konserven- oder Chips-Dose.

Das Fritz!Smart Gateway bekommt Fritz!OS 8.24.

Fritz!OS 8.24

Produkt: FRITZ!Smart Gateway

Update: 8.24

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 17.12.2025

Funktionsumfang:

- NEU: Unterstützung weiterer Zigbee-Geräte und Erweiterung der Kompatibilitätsliste (fritz.com/zigbee)
- Verbesserung: Stabilitätsverbesserungen
- Behoben: Ein am FRITZ!Smart Gateway angemeldeter FRITZ!Smart Energy 250 führte unter Umständen zu einem Neustart

• Like
Reaktionen: Netzonline und Alex_P
Update klappt nicht, weder Online noch mit Datei.

Bereits mal kurz stromlos gemacht? (Lief hier über die GUI des FSG online problemlos durch)

Bei mir funktioniert das Update auch nicht. Selbst die Recover Exe funktioniert nicht.

Leider auch kein Erfolg.
Kann es an der Labor auf der 7690 liegen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy