Beeinträchtigung durch unzulässige Verkabelung/Fehler + (un)korrigierte DTU

Siehe #16. Jetzt nützt das gute Kabel auch nichts mehr. Das wäre dann sogar zweimal eine Fehlanpassung.
 
Zwischen APL und Verteiler ist eben leider kein "Original" Telekomkabel J-YY.
Damit kann man nur noch wählen zwischen
- zusätzlicher Dämpfung durch Impedanzwechsel und resultierende Reflexionen und
- zusätzlicher Dämpfung durch 8 Meter "nicht so gutes" Kabel.
Wenn du ein LSA-Werkzeug hast (und Zeit), kannst du gern mal testen, bei welcher Variante mehr Sync kommt.
 
Gib lieber etwas mehr Geld aus, dann bekommst du einen Satz Kabeltester und ne Crimpzange dazu:
 
  • Like
Reaktionen: user9299
  • Like
Reaktionen: user9299
Ja, da kostet aber der Versand schon 5,95. Wenn man nichts weiter braucht ist das kein guter Deal.
 
So, Schlafzimmer-TAE ist abgeklemmt. Hinweis mit der unzulässigen Leitung ist verschwunden. Sync ist aktuell bei 283,9 Mbit / 46,7 Mbit, was ca. 20Mbit besser ist und dem Hinweis der FB "unzulässige Verkabelung erkannt" entspricht. Danke an alle, die mir mit diversen Tipps geholfen haben! Ich bestelle mir eins der Auflegewerkzeuge und werde bei Gelegenheit, die Wohnzimmer-TAE abklemmen und die andere TAE anklemmen. Auch wenn kein großer Unterschied zu erwarten ist, interessieren mich die Leitungsdaten, wenn ich die FB dort anschließe.

Anbei noch ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • fb1.png
    fb1.png
    75.1 KB · Aufrufe: 57
  • fb2.png
    fb2.png
    39 KB · Aufrufe: 45
  • fb3.png
    fb3.png
    47.1 KB · Aufrufe: 52
  • spektrum.png
    spektrum.png
    84.6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der offiziellen Telekom-Dose mit der "1" drauf ist, daß darin auch eine Prüfeinrichtung ist die aktiv wird wenn kein Stecker eingesteckt ist. Bei Leitungsproblemen kannst du nach Anweisung der Hotline die Fritzbox von der TAE abstecken und die können dann über die eingebaute Prüfeinrichtung die Leitung hin und zurück messen. Bei TAE-Dosen ohne die Prüfeinrichtung geht das nur teilweise.

Also auch wenn es keine höhere Geschwindigkeit bringt hast du im Störungsfall mit der "1." TAE einen Vorteil. Wenn die FB im Wohnzimmer bleiben soll wäre ein Tausch der beiden TAE-Dosen ggf. sinnvoll wenn du das Werkzeug hast.

Für höhere Geschwindigkeit oder Störsicherheit müsste tatsächlich in allen Teilstrecken vom APL weg das richtige Kabel (4 rote Drähte mit schwarzen Markierungen) statt des falschen (4 bunte Drähte) eingezogen werden was bei Mietwohnungen oft nicht geht.
 
  • Like
Reaktionen: user9299
Für höhere Geschwindigkeit oder Störsicherheit müsste tatsächlich in allen Teilstrecken vom APL weg das richtige Kabel (4 rote Drähte mit schwarzen Markierungen) statt des falschen (4 bunte Drähte) eingezogen werden was bei Mietwohnungen oft nicht geht.
Hallo,
jetzt muß ich aber heftigst widersprechen. Die Kabel sind bis auf die Farben, seit mindestens 36 Jahren (solange Arbeite ich in dem Beruf), absolut identisch. Die kommen oft sogar vom selben Hersteller, nur mit andersfarbiger Isolierung halt.

Gruß S
 
Die Kabel sind bis auf die Farben, seit mindestens 36 Jahren (solange Arbeite ich in dem Beruf), absolut identisch. Die kommen oft sogar vom selben Hersteller, nur mit andersfarbiger Isolierung halt.

Falsch @schwester. Bitte keine ich nenne es mal Unwahrheiten verbreiten. Nicht böse sein. Das Bunte Kabel (rot/schwarz,weiß/gelb) nennt man mittlerweile in Fachkreisen Kirmeskabel und ist bei Vectoring und Supervectoring absolut untauglich. Erklärungen (fachliche und physikalische) findest du im Netz und sogar hier genug. Also Finger weg von diesem Kirmeskabel. Es hat nicht annähernd die Eigenschaften eines Kabels welches die Telekom verwendet.
Selber Hersteller mag sein. Aber schon mal was von Lagenverseilt und Sternverseilt gehört? Und genau das macht den Unterschied. Denn die Kabel der Telekom sind Sternverseilt. Weiter Infos mal googlen. Du wirst überrascht sein.
Lies mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

Und nun ist das Problem ja auch lokalisiert und fast behoben.
Mein Tip an user9299. Wenn es die Dose im Wohnzimmer sein soll einfach mit der aus dem Schlafzimmer tauschen. Dann hast du im Wohnzimmer eine Telekom-Dose mit PPA. Weiter würde ich mir ein vernünftiges LSA-Werkzeug zulegen. Dann die Verbindung zum Schlafzimmer an der Verteilerdose auftrennen und mit dem Anlegewerkzeug sauber Richtung Wohnzimmer wieder anlegen. Vermutlich werden weitere 8m vom Kirmeskabel den Kohl nicht fett machen. Versuch macht Klug.

[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: user9299
Gerne.:)
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: user9299
So ist es... Hatte die Seite gefunden, nachdem du mir sagtest, das es unpassend ist. Evtl. hilft es auch dem TE hier etwas weiter. Was der Austausch wirklich bringt, sieht er ja in meinem Thread.

 
Hallo @eisbaerin

wie du ja selber weist, ist da ursprünglich ein Smiley dahinter :)

Das "schlechteste Telefonkabel, das in Deutschland für Geld erhältlich ist" wurde von mir ersetzt und die Werte sind um einiges besser.

Den externen Link habe ich gesetzt, da er mir bei meiner Entscheidungshilfe geholfen hat. Die besten Tipps kamen hier aus dem Forum, das meiste kann ich extern nachlesen und wenn ich was nicht verstehe, muss ich einfach nochmal nachfragen. Ich will auch nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen Thread aufmachen.

Kabel ist getauscht und Werte sind besser - mehr wollte ich damit auch nicht sagen.

Gruß

Roland
 
...mir fällt in #28 die niedrige Störabstandsmarge auf!
Versuche doch mal unter "Störsicherheit" eine höhere Stabilität einzustellen. (Neustart erforderlich)
Bei 6 db tut es die Box 7590 "gerade so".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.