Beeinträchtigung durch unzulässige Verkabelung/Fehler + (un)korrigierte DTU

user9299

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
1
Liebes Forum,

bei mir im Viertel ist seit ein paar Wochen endlich Vectoring verfügbar. Daher bin ich von meiner 50er-Leitung auf eine 250er gewechselt. Provider ist 1und1 Versatel und ich gehe mit einer Fritzbox 7520 (Firmware: 7.25) online. Leider produziert die Leitung sehr viele Fehler. Davon ist der größte Teil in Form von korrigierten DTU sichtbar (Mit der 50er-Leitung gab es so gut wie keine Fehler). Allerdings gibt es auch unkorrigierbare DTU und nicht behebbare Fehler. Stutzig hat mich zudem die Meldung: "An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist 8 Meter lang. Sie kostet ungefähr 26147 kbit/s." gemacht.

Wenn man nach der unzulässigen Abzweigung googelt landet man schnell beim Thema TAE-Dosen. In meiner Altbauwohnung habe ich zwei davon. Eine im Wohnzimmer und die andere im Schlafzimmer. Bisher habe ich immer die im Wohnzimmer genutzt und auch nie hinterfragt, welches die offizielle bzw. 1te Dose ist. Es stellt sich heraus, dass im Schlafzimmer die 1te Dose (Telekomlogo) verbaut ist. Habe testweise dort die Frirtzbox angeschlossen, aber ohne nennenswerte Verbesserung der Fehler (Sync war sogar schlechter).

Kann ich an der Verkabelung irgendwas ändern bzw. optimieren? Lohnt sich eine Erneuerung der TAE-Dose(n)? Dafür müsste man die Telekom kontaktieren oder? Oder sind die Fehler zu ignorieren?

Ich habe die TAE-Dosen und den APL im Keller fotografiert (Zugang nur mit Schlüssel). Vllt kann einer von euch mit mehr technischem Verständnis die Verkabelung bewerten und mir sagen, ob die Meldung einer Störung sinnvoll ist? Vielen Dank im voraus!
 

Anhänge

  • fb_eigenschaften.png
    fb_eigenschaften.png
    78.6 KB · Aufrufe: 128
  • fb_fehler_1.png
    fb_fehler_1.png
    40.2 KB · Aufrufe: 110
  • fb_spektrum.png
    fb_spektrum.png
    86.5 KB · Aufrufe: 110
  • fb_verbindung.png
    fb_verbindung.png
    46.8 KB · Aufrufe: 127
  • 1te_TAE_schlafzimmer-min.jpg
    1te_TAE_schlafzimmer-min.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 123
  • 2te_TAE_wohnzimmer-min.jpg
    2te_TAE_wohnzimmer-min.jpg
    820.1 KB · Aufrufe: 119
  • apl-min-min.jpg
    apl-min-min.jpg
    1,016.5 KB · Aufrufe: 123
Da weder Wohnzimmer- noch Schlafzimmerdose den Anschluß weitergeben, wie es korrekt wäre, wird die zweite Dose wohl in dem verschlossenen Kasten parallel angeklemmt sein. Sowas gab es auch mal bei mir, das machte schon bei ADSL 16000 große Probleme.
Die Leitung zum Schlafzimmer ist sehr gut, die ins Wohnzimmer weniger gut für DSL geeignet. Falls Du selber nicht an den apl rankommst und auch niemanden kennst, der das für Dich macht, laß Deinen Anbieter den unzulässigen Kabelstrang entfernen, indem du eine Störung meldest und dabei die parallel geschaltete TAE erwähnst.
 
  • Like
Reaktionen: user9299
Da an beiden TAE-Dosen nur ein Kabel ankommt, sind diese im APL parallel geschaltet. Das ist unzulässig und macht sich besonders bei Super Vectoring bemerkbar. Das wellige Spektrum weist auch darauf hin. Die nicht benutzte zweite Dose muss im APL unbedingt abgeklemmt werden.
 
  • Like
Reaktionen: user9299
wow, so schnell schon zwei Antworten. Danke!

Die Leitung zum Schlafzimmer ist sehr gut, die ins Wohnzimmer weniger gut für DSL geeignet.
Woran machst du das fest? Für mich wäre es nämlich komfortabler die FB im Wohnzimmer zu lassen (NAS und TV via Netzwerkkabel). Wenn die Schlafzimmerdose allerdings wirklich bessere Leistungsdaten liefert, dann würde ich den Mehraufwand in Form einer Kabelverlegung über Flur bis ins Wohnzimmer natürlich in Kauf nehmen.

Wer hat den allgemein einen Schlüssel für den APL? Nur die Telekomtechniker? Ich werde morgen auf jeden Fall bei 1und1 eine Störung melden in der Hoffnung, dass ein Techniker hier vorbei kommt und eine der beiden Leitungen abklemmt.
 
Woran machst du das fest?
Am Kabeltyp, und den erkennt man an den Kabelfarben. An der 1. TAE-Dose ist das Original Telekomkabel J-YY. Das zweite wurde unauthorisiert angeschlossen. So einen Schlüssel sollte natürlich nur die Telekom haben.
 
Da am APL im MFH offensichtlich auch nur ein dickes und ein dünnes Kabel abgehen, gehe ich von einer weiteren Dose in der Wohnung aus. Oftmals übertapezierte UP-Dose im Flur oä.
Eventuell auch ein Etagenverteiler im Treppenhaus.
 
Ich sehe 3 Kabel.
Sicherlich, Irgendwo muss das DSL ja her kommen.
Das Bild ist um 90 Grad nach links verdreht.
Also kommt das rechte Kabel von unten aus der Erde und die beiden Anderen gehen nach oben zu dem Wohnungen
 
Da am APL im MFH offensichtlich auch nur ein dickes und ein dünnes Kabel abgehen, gehe ich von einer weiteren Dose in der Wohnung aus. Oftmals übertapezierte UP-Dose im Flur oä.
Eventuell auch ein Etagenverteiler im Treppenhaus.
Ich hatte schon Mal oberflächlich nach einer weiteren Dose gesucht, aber bisher nichts gefunden. Werde mir das morgen genauer ansehen und auch mal im Treppenhaus nachsehen. Verstehe ich es weiterhin richtig, dass zwei Kabel am APL hängen und eines davon (das nicht Telekomkabel) ab muss? Vorgehen wäre nach wie vor ein Telekomtechniker? Oder besteht die Möglichkeit, dass Kabel im Treppenhaus zu finden und abzuklemmen @alalom ?
 
Wie viele Wohnungen hat das Haus?
 
Da an beiden TAE-Dosen nur ein Kabel ankommt, sind diese im APL parallel geschaltet.
Muß nicht zwangsläufig so sein. Es kann auch irgendwo eine Unterverteilung existieren. Diese gilt es zu lokalisieren. Der Hinweis das die unzulässige Verzweigung 8m lang ist ist schon mal ein Hinweis jenachdem auf welcher Etage du wohnst und wie weit der Apl von dir entfernt ist.
So einen Schlüssel sollte natürlich nur die Telekom haben.
Oder deren Subunternehmer.

Mein Tip. Nicht selber basteln, sondern bei 1und1 eine Störung melden. Diese bzw. der Netzbetreibende Provider sollten diese Beeinflussung messen können und dir eine einwandfreie Endleitung zur Verfügung stellen können. Unter Umständen kann dies allerdings mit Kosten verbunden sein.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von meiner Zeit im Altbau-MFH kenne ich Verteilerdosen für Telefonie, die sich äußerlich nicht von Elektro-Verteilerdosen unterscheiden. Die war bei mir über der Wohnungstür.
 
Nochmal Danke für die vielen Antworten! Olaf Ligor hat den entscheidenen Hinweis mit der Wohnungstür gegeben. Über dem Rahmen ist ein Minikasten, welchen ich immer als Türklingel oder Zubehör zur Klingel interpretiert habe :D . Bin halt Laie.

Auf den Fotos sind beide TAEs erkennbar. Wenn ich es richtig sehe, sind die doppelt aufgelegt oder? Sprich eine von beiden abklemmen? Ohne spezielles Werkzeug schwierig? Ich will mich heute Abend mal dran versuchen.

Edit: Die Leitung aus dem Wohnzimmer hat definitiv ein Vormieter selber verlegt. Habe den Schrank im Flur abgerückt und dahinter sieht man, dass das ein Loch in der Wand (geht zum Wohnzimmer) ist. Kabel wurde dann ohne Befestigung unter die Fussleiste geklemmt. -.-

Edit2: Würde das Werkzeug passen? https://www.amazon.de/VCE-Auflegewerkzeug-Anlegewerkzeug-Unterputzdosen-Drahtschneider/dp/B07RSR3FRX
 

Anhänge

  • PXL_20210409_112859204-min.jpg
    PXL_20210409_112859204-min.jpg
    863.8 KB · Aufrufe: 91
  • PXL_20210409_115032954-min.jpg
    PXL_20210409_115032954-min.jpg
    828.9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Laß die Kabel lieber in den Schneidklemmen und knipse die nicht verwendeten Adern direkt an der Klemme ab. Ohne das Auflegewerkzeug hast du sonst ganz schnell einen Wackelkontakt.
 
Nebenbei kann man auch sehen, dass sowieso nicht das beste Kabel vom APL kommt. Daher wird es egal sein, dass die Schlafzimmer-TAE mit den guten 8 m Kabel (aber mit Knoten :) ) gekappt wird. Hauptsache die Stichleitung ist weg.

Wenn AVM das einigermaßen richtig gerechnet hat, dürfte danach die Leitungskapazität erstmals die DSLAM-Datenrate Max. übersteigen.
 
Okay, also die Schlafzimmer TAE ist ja die offizielle Telekomdose. Wäre für meinen Router Aufbau etc. natürlich einfacher, wenn ich diesen im Wohnzimmer an der Selfmadeleitung lassen könnte. Ich hab irgendwie nur nicht das beste Gefühl, wenn ich jetzt die offizielle Telekomdose mit der Zange abknipse. Daher die Frage nachdem Werkzeug bzw. die Möglichkeit den Ursprungszustand irgendwann wiederherstellen zu können.
Will ja keine Probleme mit der Hausverwaltung bekommen :D
 
Die Drähte sind doch lang genug. Wenn du da jetzt 1 cm abknipst, kann das später jederzeit mit dem richtigen Werkzeug wiederhergestellt werden.
 
offizielle Telekomdose
Telekom? Da war ein Stümper dran, denn eine Parallschaltung ist eigentlich unzulässig.
Knips das ab und lege einen Hinweis in die Schlafzimmer-TAE.
Und eigentlich müsstest du dann noch dafür Geld von der Hausverwaltung bekommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: user9299
An der 1. TAE-Dose ist das Original Telekomkabel J-YY.
Daraus habe ich geschlossen, dass diese Kabelart eine bessere Qualität bietet gegenüber der Wohnzimmer Verkabelung. Aber wenn das zu vernachlässigen ist, dann kommt die Leitung nachher ab.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.