[Problem] C&S Comfort IP (5) 16.000 schafft nur 6 Mbit, obwohl DSL mit 16 Mbit synct

Harryweste

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

obwohl mein neuer DSL-Anschluss mit 16.000 synct, schaffe ich real nur 6 Mbit. Woran kann das liegen?

Ich hänge nen Screenshot an.

Vielen Dank!

Harry
 

Anhänge

  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    126.7 KB · Aufrufe: 50
  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    96.6 KB · Aufrufe: 58
Hallo Harry,

bei unserem neu geschalteten Entertain IP ist es momentan das gleiche Problem. Ich will das die Tage mal mit einem anderen DSL-Modem versuchen, hab aktuell den Speedport 921 im Einsatz (dem ich hier nicht so ganz traue). Das war früher mit einer Fritz!Box schon deutlich flotter. Die Speedtests liefern zwar keine 100% Werte, aber durchweg immer 6000 bei ner 16000er Leitung kann ja nicht sein.

Was hast du für ein Modem/Router im Einsatz?

Gruß Patrick
 
obwohl mein neuer DSL-Anschluss mit 16.000 synct, schaffe ich real nur 6 Mbit. Woran kann das liegen?
Suche mal im Forum nach "ANCP Bug". Falls sich herausstellen sollte, dass der die Ursache ist, musst du den Support um Behebung bitten. Falls nicht, muss man die Einstellungen deines Computers nochmal unter die Lupe nehmen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Wenn es nicht der ANCP-Bug ist, dann schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass die zu niedrige Bandbreite nicht am DSL-Anschluss, sondern am eigenen PC oder am Server liegt, auf ca. 99,99%. In diesem Fall nutzt ein Anruf beim Support gar nichts. Dort wird einem dann nur bestätigt, was man ohnehin schon weiß, nämlich dass der Anschluss mit 16 MBit/s synct.

@Harryweste: rufe mal die Seite http://www.speedguide.net/analyzer.php auf und poste hier, was im Feld "Share Your Results" steht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
dann schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass die zu niedrige Bandbreite nicht am DSL-Anschluss, sondern am eigenen PC oder am Server liegt, auf ca. 99,99%. In diesem Fall nutzt ein Anruf beim Support gar nichts.
Im verlinkten Thread war dem ausnahmsweise nicht so. :)
 
Ich hatte jetzt auch mal den Fall, daß an einem 6 Mb/s Anschluß der Sync stimmte,
aber nur ~700 Kb/s rüber kamen.

Nach einem Anruf bei Telekom ging es dann ordentlich.
 
Im verlinkten Thread war dem ausnahmsweise nicht so. :)
Huch? Ich dachte, mit dem Hinweis auf den anderen Thread wolltest du mich darauf aufmerksam machen, dass es den ANCP-Bug nur bei DSL 2000/DSL 6000 RAM gibt? Diesem Hinweis folgend, habe ich geschlossen, dass es beim Threadstarter nicht der ANCP-Bug sein kann, denn er hat DSL 16000. Was ist denn nun richtig?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@mikrogigant: Mein Hinweis bezog sich auf den Anruf beim Support, der in jenem Fall mit der von dir prognostizierten Wahrscheinlichkeit von 0.01% tatsächlich geholfen hat. :p
 
Ich habe inzwischen gelernt, dass das ein Trugschluss ist: Kein DSL 16000 trotz guter Leitungswerte
Aber ein Supportanruf könnte trotzdem helfen.
Hi,

bei mir ist es anders. Bei mir synct er ja tatsächlich mit 16,2 mbit. Nur kommen tatsächlich nur 6 dabei raus. Sieht man auch an den angehängten Bildern im ersten Post.
Es liegt nicht am PC/Router. Habe das gleiche Problem über LAN/WLAN/Netbook/Desktop/Fritzbox 7270v1/Speedport w701v/Speedport w701v mit Speed2Fritz.

Ich poste nachher hier mal meine Ergebnisse mit
http://www.speedguide.net/analyzer.php

Bin im Moment nicht zu hause.

Habe trotzdem mal bei der Telekom eine Störungsmeldung online gestartet mit dem Hinweis auf einen evtl. ANCP-Bug und dem Wunsch zur Prüfung und Korrektur der BBRAR-Konfiguration. So wurde es hier ( http://foren.t-online.de/foren/read...-s-download-mit-dsl-2000-ram,790,7330226.html ) von der Telekom empfohlen.

Gruß

Harry
 
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 2012.01.22 08:42
IP address: 84.151.xxx.xxx
Client OS/browser: Windows 7 (Firefox 9.0.1)

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 66792 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 16698
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2672kbps (334KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1069kbps (134KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 109
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)
 
Das TCP Receive Window (RWIN) ist zu klein, und als Folge davon das "Bandwidth Delay Product" (BDP) zu niedrig. Zwar sollte Windows 7 den RWIN-Wert eigentlich automatisch einstellen, aber offensichtlich klappt das nicht immer. Zur Abhilfe kannst du von http://www.speedguide.net/downloads.php den "TCP Optimizer 3" herunterladen. Das Programm lässt sich ohne Installation starten. Unter Windows 7 muss es mit Administrator-Rechten gestartet werden. Unter "Connection Speed" stellst du die Bandbreite deines Anschlusses ein, also 16 MBit/s. Bei "Network Adapter Selection" wählst du den Adapter aus, über den du mit der Fritzbox verbunden bist. Anschließend musst du unten bei "Chose Settings" noch "Optimal" und anschließend auf "Apply Changes" klicken. Es öffnet sich ein Fenster, in dem alle Änderungen aufgelistet sind, die das Programm vornehmen wird. Wenn bei "Backup" ein Häkchen gesetzt ist (Voreinstellung), speichert das Programm die aktuellen Werte vorher in einer Datei, so dass man die Änderungen ggf. rückgängig machen kann. Nach Klick auf "Ok" werden die Netzwerkeinstellungen geändert, danach ist ein Windows-Neustart erforderlich. Mit etwas Glück ist dein Problem dann gelöst.

Wenn die Prozedur Erfolg hat, solltest du sie auf allen anderen Rechnern im Netzwerk wiederholen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich hab's befürchtet, auch aufgrund der Tatsache, dass speedguide.net bei meinem Windows-7-Rechner die gleichen Ergebnisse liefert wie deiner, mein DSL-16000-Anschluss aber trotzdem mit Fullspeed rennt. Dann bleibt wohl doch nur noch ein Anruf beim Support. Vorher würde ich aber die DSL-Geschwindigkeit nochmal mit Downloads von möglichst vielen unterschiedlichen Servern testen. Außerdem solltest du nochmal nachsehen, ob die Priorisierungs-Einstellungen deiner Fritzbox (Internet -> Priorisierung) nicht irgendwie vermurkst sind. Vielleicht hilft ja auch ein schlichter Reset der Box.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Unter W7 macht man mit dem TCPOptimizer mehr kaputt, also das man da was heilt.
Der RWIN Wert wird wg. dem Autotuning generell als zu klein angezeigt, obwohl es nicht so ist. Daher lieber die Finger davon lassen und wieder auf die ursprünglichen Einstellungen zurückstellen.
 
Hallo, bei mir war es tatsächlich dieser ANCP-Bug. Seit einer halben Stunde kommen von meinen 16.000 auch wieder zwischen 14.000 -> 16.000 an, so wie es sein soll :)
 
Kommt der ANCP-Bug denn nur bei DSL-RAM Anschlüssen vor und ist demzufolge der IP-Anschluss ein DSL-RAM-Anschluss?

Ist dieser Bug auf ADSL2+ begrenzt oder auch bei VDSL möglich?

Viele Grüße!
Achim
 
@Snuff: Mal abwarten, was Andreas dazu sagt, ob du Recht hast. :? Siehe Link in #5
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal geschaut, im Kundencenter steht nichts davon .. aber auf der Auftragsbestätigung steht Entertain IP Sat 16.000 RAM, anscheinend werden die alle direkt mit RAM geschaltet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.