Contact Conversion Wizard

beim Medion Akoya E1212 mit Windows 7 geht es mit dem offiz. Grafikkartentreiber (max 1024x600) gar nicht

Das Hauptfenster lässt sich übrigens auf 1020x596 zusammenschieben als vorgegebene Minimalgröße momentan. Ich hatte daher vermutet das auf einem entsprechend kleinen Display auch gehen muss. War insofern etwas erstaunt das sich das gar nicht lösen lässt auf so einem Netbook Display und habe es untersucht. Ergebnis:

Lustigerweise scheint das Fenster unter Windows XP leicht anders zu skalieren als unter Windows 7: Hier mal ein Bild vom Größenvergleich der Fenster unter Windows 7 und WinXP (alle Schriftart und DPI Settings auf Standard) im Anhang.

Ich habe die Minimalgrößen des Fensters auf 1000x500 reduziert, ein Update nur deswegen gibt's allerdings momentan noch nicht, sorry :p
(Spezialbehandlungen für Laptops mit geringerer vertikaler Auflösung als so manches Telefon müssen noch etwas warten :evil: )
 

Anhänge

  • groessenvergleich.PNG
    groessenvergleich.PNG
    50.9 KB · Aufrufe: 28
Hallo anybody,
ein riesen Dankeschön und Lob für Dein Programm, das nutze ich seit einiger Zeit mit meiner Fritzbox und es war für mich auch ein Argument ein Grandstream GXP2000 zuzulegen, weil ich gesehen hatte, dass dafür auch ein Export vorhanden ist. Echt klasse! Ich hatte zwar ein paar Probleme, habe ea aber zum Laufen bekommen...

Für den Grandstream-Export hätte ich aber ein paar Verbesserungsvorschläge oder "Feature-Requests", kann ich die hier äußern, oder hast Du aktuell keine neue Version geplant?

In jedem Fall nochmal Danke, echt eine große Erleichterung, der CCW!
 
Wünschen und Vorschlagen kannst du jederzeit, die Umsetzung könnte halt entweder 1 Stunde oer 6 Monate dauern - je nachdem wie viel Zeit und Lust ich gerade habe :)
 
Klasse ;-)

Also fangen wir mal mit dem "Hauptproblem" an...

1. Das Grandstream GXP2000 erlaubt im Telefonbuch offensichtlich nur eine Telefonnummer pro Kontakt... Ich habe es noch nicht ganz genau untersucht, aber es sieht so aus, dass der erste <phone> Eintrag innerhalb von <contact> verwendet wird, die folgenden werden ignoriert...
Da ich in Outlook logischerweise einem Kontakt alle zugehörigen Nummern (Privat, Büro, Handy etc.) zugeordnet habe, fehlen mir sehr viele Nummern. Und die XML-Datei manuell zu ändern wäre extrem aufwändig, vor allem ist es ja eigentlich über Deinen Wizard so schön automatisiert, sobald sich ein paar Änderungen ergeben haben, mache ich einen Export und importiere auf der FritzBox, somit bin ich (fast) immer up to date... So hatte ich das mit dem GXP2000 auch geplant...
Mein Vorschlag bzw. der Feature-Request wäre daher, für jede Rufnummer einen neuen <contact> zu erzeugen, bei dem dann dem Vornamen ein Suffix angehängt wird (z.B. "-P" für Privat etc.). Dabei müsste natürlich dummerweise auch noch die maximale Namens-Länge vorgegeben werden, weil ansonsten bei längeren Namen das Suffix evtl. vom Telefon abgeschnitten wird...
Ist aber fürchte ich eine etwas größere Änderung...

Das andere sind eher Kleinigkeiten, die ich auch recht leicht umgehen kann...
2. Das Sonderzeichen "&" im Kontakt-Namen führt zum Abbruch des Download-Vorgangs... Hat ne Weile gedauert, bis ich das erkannt habe ("Trial & Error). Erst nachdem ich alle "&" durch "u." ersetzt hatte, lief der Download und Import durch. Geht problemlos mit einem guten Texteditor, ist also keine manuelle Sache, aber evtl. ließe sich sowas ja auch einbauen?
3. Die Umlaute werden im Telefon mit kryptischen Sonderzeichen dargestellt, das ist also offenbar nicht die korrekte Kodierung... Ich habe dann einfach wieder im Editor alle "ä" durch "ae" (usw.) ersetzt.

Ich bin nicht ganz sicher, aber evtl. könnte man 2 & 3 auch durch eine andere Kodierung lösen. Ich weiss nicht, ob das Telefon vielleicht HTML-Schreibweise erwartet (das Problem beim "&" könnte ja ein Indiz sein...).

4. Ich habe bei einigen Namen komische Sonderzeichen im XML-File, das fällt normal nicht auf, aber nachdem ich es im Telefon gesehen habe, konnte ich es mit einem Hex-Editor verifizieren. Es scheint vor allem bei Namen mit Leerzeichen vorzukommen, z.B. "von Buelow" als Nachname, da ist vor dem "von" ein nicht sichtbares Zeichen, das erst im Telefon auffällt. Das scheint mir ein echter Fehler zu sein, in der FritzBox-XML taucht (beim gleichen Namen) das Sonderzeichen nicht auf.

Für Rückfragen oder "Beta-Tests" stehe ich gerne zur Verfügung! ;)
 
Hm hm hm, bei sovielen Problemen wäre es wohl das beste wenn ich selber mal ein GXP2000 zum Testen hätte... Ich kann ja mal versuchen eins auf eBay zu ersteigern in den kommenden Wochen.
 
Also Du brauchst Dich jetzt nicht wegen mir in Unkosten zu stürzen ;-)

Das Hauptproblem ist ja das mit den Rufnummern und das ist zwar sicher Programmierarbeit aber dafür brauchts kein GXP2000...
Es geht ja darum das aus:
<Contact>
<FirstName>Heinz</FirstName>
<LastName>Mustermann</LastName>
<Phone>
<phonenumber>0815</phonenumber>
<accountindex>0</accountindex>
</Phone>
<Phone>
<phonenumber>4711</phonenumber>
<accountindex>0</accountindex>
</Phone>
</Contact>

Zum Beispiel folgendes wird:
<Contact>
<FirstName>Heinz-P</FirstName>
<LastName>Mustermann</LastName>
<Phone>
<phonenumber>0815</phonenumber>
<accountindex>0</accountindex>
</Phone>
</Contact>
<Contact>
<FirstName>Heinz-H</FirstName>
<LastName>Mustermann</LastName>
<Phone>
<phonenumber>4711</phonenumber>
<accountindex>0</accountindex>
</Phone>
</Contact>

(wenn z.B. 0815 die private ("-P") und 4711 die Handy-Nr. ("-H") war...).

Das Ergebnis sieht man ja in der XML-Datei, noch ohne diese ins Telefon zu importieren...
 
Hi,
bin auch ein begeisterter Nutzer, da seit Jahren Outlook mein zentraler Sammelpunkt für handy, fritzbox, gigasets usw. ist und möchte 3 Anregungen geben:
1. Ich habe eine eigene Kontakte-pst, die nach Kategorien u.a. unterscheidet, ob ein Kontakt auf fritz oder aufs handy exportiert werden soll.
Für mich wäre es also toll, wenn zusätzlich zum shift-click eine Auswahl von Kategorien beim Import möglich wäre.
Ist aber nur nice to have denn ich umgehe das bisher durch einen Zwischen-Kontakte-Ordner in den ich die zu exportierenden Kontakte der gewünschten Kategorie kopiere.
2. fällt mir auf, dass es keine Möglichkeit gibt, beim Export die lokale Vorwahl zu eliminieren (ähnlich der Landesvorwahl).
3. Nachdem sich im Laufe der Jahre und aus Vorgängerversionen im Outlook teilweise Nummern mit +49 (01234) usw. angesammelt haben, könnte eine "0er-Bereinigung" der Vorwahlen helfen den OL-Datenbestand zu säubern.
Vielleicht können diese Ideen mal in eine neue Version einfließen...
Schönen Gruß und Danke für das tolle tool.
 
Hallo anybody, hallo Forum,
erst einmal einen ganz herzlichen Dank an anybody für das geniale Tool, damit kann man wenigstens mal dasTel.buch der FritzBox richtig nutzen. DANKE!!!!
Ich speichere meine Kontakte dank Android-Smartphone bei Google und habe eher ein grundsätzliches Problem.
Bei z.B. Ehe-Partnern habe ich nur einen Kontakt mit deren Festnetz-Nummer und dann von beiden die Handy-Nummer gespeichert. Bei Google kann man den "Kategorie"-Namen ändern und somit die beiden unterscheiden.
Beispiel: Hans uns Maria Meier sind unter Meier gespeichert mit Festnetz-Nummer und die beiden Handys mit "Mobil Maria" und "Mobil Hans". Mobil lediglich, weil es die Vorgabe von Google ist.
In einem Export von Google im Google-CSV-Format stehen auch beide Nummern drin, im Contact Conversion Wizard leider gar nicht mehr. Die Fritzbox kennt die Kategorie "Mobil Maria" ja auch nicht, aber trotzdem hätte ich gerne die beiden Nummern in meiner Fritzbox...
Ist das irgendwie machbar oder hat einer eine andere Lösung für das Problem? Ich will nicht für jeden der beiden einen eigenen Kontakt anlegen, da ich auch Adressen und sonstige Infos für die beiden speichere. Wie machen das andere Nutzer, mitlerweile haben ja schon viele Leute selber 2 Handys, wie behaltet ihr das den Überblick in den Kontakten?
 
Ich speichere für die Ehepartner getrennte Kontakte in Outlook. Die FB kann ja nur mit 3 Nummern pro Kontakt umgehen. Daher privat Festnetz, geschäftlich Festnetz und Handy (privat o. geschäftlich). In Outlook könnte man sich z.B. festlegen Privat2 für eine HandyNr. zu verwenden. Man müsste halt festlegen der erstgenannte der Eheleute bekommt das Mobiltelefon, der Zweite Privat2.

Das Telefonbuch der FB ist mit 3 Nummern jedenfalls nicht mehr zeitgemäß. Benötigt würden meiner Meinung nach:

Festnetz privat, Festnetz geschäftlich, Mobil privat, Mobil geschäftlich, Fax privat, Fax geschäftlich, weitere frei definierbare wie weiteres Festnetz
 
Das Telefonbuch der FB ist mit 3 Nummern jedenfalls nicht mehr zeitgemäß.
Da hast du Recht, aber bei AVM interessiert das niemanden. Ich schreibe den Support von AVM schon mehrere Jahr warum sie dies nicht mal programmieren können. Bis heute kann die FB nicht einmal Faxnummern speichern. Hab auch schon gesucht ob es eventuell mit Freetz Image möglich wäre. Ich glaube aber nicht.:(

Aber was zum eigentlichen Thema hier. Ich arbeite mit dem Mac und habe jetzt meine Adressen, Telefonnummern usw. im Mac Adressbuch sortiert. Jetzt exportiere ich die Vcards und importiere diese in Contact Conversion Wizard. Da bemerke ich das die Umlaute nicht richtig dargestellt werden. Ist das generell ein Problem?

Und noch eine Frage zur FB. Ich habe dort 3 Telefonbücher. Ich kann aber keins davon löschen. :( Was könnte ich da falsch machen?
 
Jetzt exportiere ich die Vcards und importiere diese in Contact Conversion Wizard. Da bemerke ich das die Umlaute nicht richtig dargestellt werden. Ist das generell ein Problem?

Gibts da nicht Shift gedrückt halten um Unicode ein/auszuschalten beim Import im CCW?
 
Danke für den Tipp. Habe beim exportieren aus MacOS Mail Unicode falsch eingestellt.

Trotzdem ist was komisch. Ich habe im Adressbuch 451 Einträge und im Contact Conversion Wizard sind es nur noch 306 Einträge. Wo sind die anderen hin?:(
Muss morgen mal in Ruhe kontrollieren welche fehlen.

Was auch nicht funktioniert: Ich habe durch ein App auf meinen Iphone jetzt nicht mehr Mobil da stehen, sondern die Anbieternamen (Telekom, Vodafone). Damit kommt das Programm nicht klar. Es lässt dann einfach die Mobilnummern weg. Ich schreibe gerade alle meine Einträge im Adressbuch um. ;)
 
Trotzdem ist was komisch. Ich habe im Adressbuch 451 Einträge und im Contact Conversion Wizard sind es nur noch 306 Einträge.
Wenn in keinem der Felder Home/Work/Mobile eine Nummer vorhanden ist wird es beim Importieren wohl ignoriert.

Was auch nicht funktioniert: Ich habe durch ein App auf meinen Iphone jetzt nicht mehr Mobil da stehen, sondern die Anbieternamen (Telekom, Vodafone).
Ich denke es ist auf jedenfall das beste das Rückgängig zu machen. Irgendwoher muss das Programm ja seine zuordnung her kriegen und 100.000 Sonderregeln was alles Mobil sein könnte sind auch nicht das Wahre.
 
Habe jetzt 400 Einträge aus meinen Iphone Adressbuch exportiert. Wei kann ich deise jetzt in die FritzBox importieren?

Die FritzBox importiert ja pro Telefonbuch nur 300 Einträge.
kann ich im CCW auch Adressen aussortieren bzw. löschen, so dass ich auf 300 komme?
 
Kannst du, such mal in diesem Thread nach der Option CCW-Ignore. Damit funktioniert das jedenfalls mit Outlook.
 
Hallo

Erstmal danke für das tolle Tool hat mir viel Arbeit erspart meine Google kontakte anders zu importieren.

Dann hätte ich noch eine Anregung: Im Fritzbox Adressbuch kann man ja auch z.b. 3x Mobile Rufnummern haben kann man das umsetzten das sich das auch importieren lässt?
 
Die neue Flexibilität der aktuellen Fritz!Box Firmweare zu nutzen (das ging ja früher nicht) würde einige Änderungen erfordern für die ich zumindest momentan nicht die Zeit habe, sorry.

Langfristig gerne - aber macht das wirklich Sinn? Wenn ich in meinen Google Contacts eine zweite Mobil Nummer hinzufüge erscheint diese nicht auf dem per Exchange Protokoll mit den Google Contacts verbundem iPhone.

Hmmm. Ok, ich sehe gerade am Nexus S gehts, da sind dann zwei Mobilnummern da... Ich versuch's einzubauen wenn ich mal dazu komme das ganze grundlegend zu überarbeiten und flexibler zu gestalten.
 
Moin,

beim Versuch Google Contacs mit CCV auszulesen erhalte ich einen 404. Details der Fehlermeldung:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei Contact_Conversion_Wizard.Form1.GooglePhotoGet(ContactEntry contactoGoogle, String AuthToken)
bei Contact_Conversion_Wizard.Form1.read_data_googleContacts()
bei Contact_Conversion_Wizard.Form1.btn_read_googleContacts_Click(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)


************** Geladene Assemblys **************
mscorlib
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5448 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
Contact Conversion Wizard
Assembly-Version: 3.3.0.1.
Win32-Version: 3.3.0.1.
CodeBase: file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Contact%20Conversion%20Wizard/Contact%20Conversion%20Wizard.exe.
----------------------------------------
System.Windows.Forms
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5446 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.dll.
----------------------------------------
System
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5447 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.dll.
----------------------------------------
System.Drawing
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Drawing/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Drawing.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------
mscorlib.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5448 (Win7SP1GDR.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/Microsoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
System.Configuration
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Configuration/2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a/System.Configuration.dll.
----------------------------------------
System.Xml
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Xml/2.0.0.0__b77a5c561934e089/System.Xml.dll.
----------------------------------------
System.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.5420 (Win7SP1.050727-5400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.


.NET v4.0.30319 ist installiert. Betriebssystem Win7x64. Im Google Adressbuch sind unter "Meine Kontakte" 652 Datensätze gespeichert, die Adresse ist eine @gmail.com Adresse.

Gruss,
Thomas
 
Hm, seltsam... Da scheint ein Kontakt ein Photo zu haben und dann aber wieder doch nicht (404 nicht gefunden)...
Müsste ich wohl das Photo holen noch abfangen wenn es schiefgeht... Komme momentan aber leider grad nicht dazu, sorry.
 
Gibt es eine Möglichkeit das Fenster bim Import einer CSV so zu gestalten das dort eine Scrollbar ist?
Da ich zwischendurch die Kontakte aus meinem OpenXchange auslesen möchte und in die Fritzbox integrieren möchte.
Problem beim Import ist das die Dimensionen beim OpenXchange X x 98 sind und selbst auf einem 1920x1080 Monitor nicht alle Optionen angezeigt werden können.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.