[Problem] DECT 301 heizen nicht

ddierki

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich habe mir auch aus Spaß mal einen DECT 301 bestellt um die ganzen Probleme mal nachzuvollziehen.

Zum Glück kann ich aber nicht über Probleme berichten, der DECT 301 verrichtet genauso anstandslos seinen Dienst wie meine 4 Cometen.
Temperaturoffset von 2,5 Grad.

offset.png smart.png
 
  • Like
Reaktionen: nmsport

nmsport

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2011
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Generell gibt es wohl kein Debug-Log, woraus man irgendwie herauslesen könnte, wo der Stellmotor seine "Null-Stellung" und "Max-Stellung" annimmt beim Anlernen und wo er sich gerade im Regelmodus befindet? Dass diese Werte so rein garnicht abfragbar wären ...
LG
In diesem Punkt sind wir brüderlich im Geiste. :)
Der gesuchte Wert nennt sich in der Regelungstechnik "Stellgrad". Den gibt man meistens in Prozent an und der sagt dem Prozesseigner verständlich und schlüssig, was der Regler gerade tut. Im diskutierten Fall sollte es tatsächlich überhaupt kein Problem sein, diesen auszugeben und dem Temperaturverlauf direkt zu überlagern. Sinn würde da zwar nur der Stellgrad bezogen auf den Ventilhub machen, wenngleich der Stellgrad bezogen auf die Hardwarereferenz als Wert in der Software ebenfalls vorhanden sein muss und dem Anwender auch tatsächlich eine Aussage über mögliche Kompatibilitätsprobleme gäbe.
Als Technikaffiner vermisse ich das, habe mir aber aber gezielt verkniffen, mit entsprechenden Vorschlägen an AVM heranzutreten. Grund dafür ist das Verhalten des Herstellers hinsichtlich seiner Softwareentwicklung, die sich für solche Feinheiten schlicht nicht interessiert, weil sie den Marktwert des Produktes nicht erhöhen. Das wiederum passiert nicht, weil der weitaus größte Anteil der anzusprechenden Kundschaft sich mit der Technik an und für gar nicht befassen will, ja sogar Produkte ablehnt, deren Leistungsumfang und Optionen über Plug'n'Play hinausgeht.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,900
Beiträge
2,027,930
Mitglieder
351,034
Neuestes Mitglied
buwana