[Problem] DECT 301 heizen nicht

Ich habe mir auch aus Spaß mal einen DECT 301 bestellt um die ganzen Probleme mal nachzuvollziehen.

Zum Glück kann ich aber nicht über Probleme berichten, der DECT 301 verrichtet genauso anstandslos seinen Dienst wie meine 4 Cometen.
Temperaturoffset von 2,5 Grad.

offset.png smart.png
 
  • Like
Reaktionen: nmsport
Generell gibt es wohl kein Debug-Log, woraus man irgendwie herauslesen könnte, wo der Stellmotor seine "Null-Stellung" und "Max-Stellung" annimmt beim Anlernen und wo er sich gerade im Regelmodus befindet? Dass diese Werte so rein garnicht abfragbar wären ...
LG
In diesem Punkt sind wir brüderlich im Geiste. :)
Der gesuchte Wert nennt sich in der Regelungstechnik "Stellgrad". Den gibt man meistens in Prozent an und der sagt dem Prozesseigner verständlich und schlüssig, was der Regler gerade tut. Im diskutierten Fall sollte es tatsächlich überhaupt kein Problem sein, diesen auszugeben und dem Temperaturverlauf direkt zu überlagern. Sinn würde da zwar nur der Stellgrad bezogen auf den Ventilhub machen, wenngleich der Stellgrad bezogen auf die Hardwarereferenz als Wert in der Software ebenfalls vorhanden sein muss und dem Anwender auch tatsächlich eine Aussage über mögliche Kompatibilitätsprobleme gäbe.
Als Technikaffiner vermisse ich das, habe mir aber aber gezielt verkniffen, mit entsprechenden Vorschlägen an AVM heranzutreten. Grund dafür ist das Verhalten des Herstellers hinsichtlich seiner Softwareentwicklung, die sich für solche Feinheiten schlicht nicht interessiert, weil sie den Marktwert des Produktes nicht erhöhen. Das wiederum passiert nicht, weil der weitaus größte Anteil der anzusprechenden Kundschaft sich mit der Technik an und für gar nicht befassen will, ja sogar Produkte ablehnt, deren Leistungsumfang und Optionen über Plug'n'Play hinausgeht.
 
Hi,
es ist mittlerweile 6 Jahre her, hab auch das Problem mit Fritz!Dect 301 im Gegensatz zu Comet DECT wo ich nie Probleme hatte. Hab jetzt hier nicht alles gelesen, wie habt ihr hier gelöst? Soll-Temperatur korrigiert?

PS: Frohes Neues Jahr :)

LG W.
 
Bei mir arbeitet ein 301 in Verbindung mit einem 440. Gelöst habe ich das durch Feinanpassung der Solltemperatur und Platzierung des besagten 440.
Bei meinen beiden Comet's ist das etwas schwierig ... die unterstützen keine externen Temperaturfeeds (egal ob es ein 440, ein 200 / 210 oder ein anderer Comet wäre). Hier hilft nur, die Thermostaten nicht in Wärmestau-Nischen zu platzieren und den jewweiligen Offset manuell mit zuverlässigen Thermometern abzugleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuffimaus und woriem
Ich habe den 440 in einer Höhe platziert, in der er die für mich angenehme Raumtemperatur mißt - ich sitzend, der Sensor in Kopfhöhe.
Ist es zu kühl, wandert der 440 weiter nach unten.
 
  • Like
Reaktionen: woriem
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.