[Sammlung] DSL synct nicht mehr seit Update auf OS 7.20

Wäre neu das mein DSLAM das macht, bin bei einem regionalem Anbieter und der hatte das bisher zu mindestens nicht drin. Da konnte ich 30x am Tag neu verbinden und es war immer die gleichen Datenrate. Aber gut möglich das es nun drin ist.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Hätte aber gern die 7.20, ist die letzte die bei mir (wie so auch immer) funktionierte.





Im Anhang zwei Fotos, interessant ist auch das von 19:29
Ja genau die 7.20 war bzw. ist die Stabilste Version derzeit. Ich hatte letzten Monat auch die Version 7.21 drauf gehabt, dann stellte ich fest das sich meine werte Verändert haben zum nachteil. Warum haben sich die werte verändert, weil zwar laut AVM angeblich bugs in der Version 7.20 wären und in 7.21 an geblich raus wätren. Das aber die Version 7.21 immer wieder neu resynct bzw. Verbindet. zu sehen im Online Zähler. In Deutschland aber von der T Riese eine Software zu laufen hat welche diese als instabile Leitung zählt und da durch sich der Dynamic Line Management ( DLM ) sich einschaltet. Der dann die Leitung drossel dies geschied ganz automatisch. Erst wenn die Leitung mehrere Tage wieder Stabiel läuft stuft sich dieser Dynamic Line Management (DLM) wieder langsam hoch.

Ich persöhnlich finde es sehr ärgerlich, weil man bekommt immer vom DSL Provider zu hören man solle die Aktuellste Firmware nutzen, aber diese manchmal nicht richtig funktioniert ist denen egal. Denn bis gestern hatte ich die Firmware 7.21 drauf gehabt und nun wieder die die 7.20 und seid dem habe ich keine zusätzlichen verbindungs abbrüche bzw. keine resync mehr. Nun hoffe ich das sich der Dynamic Line Management (DLM) sich wieder beruhigt und ich meinen kompletten Upload wieder bekomme.
 
Heute wieder mal Knaller nach längerer Ruhephasen wieder alle 20min resync.

6C14F570-78FB-437E-980C-A2F0C9473BB8.png8770385E-8018-4CB8-A3C6-71EFA15533A9.pngD72E75FD-5F18-47EE-8CAB-9E527D290348.png301550FD-6138-4B67-9F45-D577301C7495.png
 
Du hast da Einbrüche im Spektrum, da ist also Störer auf der Leitung!

Wurde dir aber auch schon mehrfach geschrieben.

Mal Kabel prüfen, TAE Dose, und ggf. prüfen ob PowerLine eingesetzt wird.

Wenn kein PowerLine benutzt, könnte ggf. auch schlechte Stromleitung sein, wo z.B. ne Außenbeleuchtung oder so übers Stromnetz ne Störung einstreut.

Anderen Stromkreis probiert? Evt. hilft auch Überspannungsschutz wo Störungen teils gefiltert werden. Denke da z.B. an sowas https://www.amazon.de/gp/product/B07Z5KGDWF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Wurde alles schon geprüft und getauscht mehrmals und Kabel weg so kurz wie möglich zum Testen ( sogar mal direkt an APL ohne TAE zum Test)
Gab einen virtuellen port Change oder wie das im dslam läuft damit war jetzt paar Wochen etwas Ruhe. Habe seit dem nix verändert nicht mal Kabel bewegt. Jetzt gehts wieder los.
Im Ort hört man von mehreren Nachbarn das es massiv Probleme gibt.

Gut möglich das was stört aber dann ist es außerhalb meines Hauses...
 
Poste mal den Reiter DSL, da ist etwas faul.

Gab einen virtuellen port Change oder wie das im dslam läuft damit war jetzt paar Wochen etwas Ruhe.
Was soll das heißen, wie tausche man einen physischen Port virtuell?
 
Kann Problem im Kabelverzweiger oder so sein, sollte sich nen Techniker ansehen.

Also mal ne Störung melden...
 
Das ist doch nur das zackige Spektrum von der Huawei Vectoring Engine bei DNS:NET. Der Thread dazu bei onlinekosten ist schon über 40 Seiten lang, obwohl nur ein paar Leute betroffen sind bei dem kleinen regionalen Provider.
Da kann man gar nichts machen, außer hoffen auf kommenden technischen Sachverstand beim Anbieter.
 
Zackig ist doch eine, da sind Einbrüche drinnen, und auf Grund der Probleme ist ganze wohl nicht nur optisch in der FB.
 
Und das ganze bei fast 12dB SNR, also mehr als genug Spielraum nach unten, meine läuft mit 8 auch noch perfekt.
Aber die Einbrüche bei Träger 4000 herum sollten so nicht sein.
Könnte sein jenachdem mit welchem Trägersatz sie grad synchronisiert geht mal besser mal schlechter, jetzt ist der Pilotton genau im gestörten Bereich daher schlechter.
Aus-/Einschalten könnte einen anderen Trägersatz verwenden mit Pilotton auf anderer Frequenz wo weniger Störungen sind.

Oft sind offene Leitungen ohne Abschluß schuld, also aufgelassene Anschlüsse die nicht physisch getrennt wurden und als Antennen wirken, bringen das ganze Vectoring zum Erliegen da sich die Leitungsanpassungen nicht darauf einstellen können.
Schwer zu finden wenn der Betreiber nicht massiv gute (derer gibts nur wenige) Techniker ausrücken läßt (was viel Zeit und Geld kostet).

Oder auch mal die Funküberwachung anfordern damit sie ggf. Störer die die Umgebung versauen aufspürt.
War bei uns in der Nachbarschaft etwa eine alte kaputte Wetterstation die (aus Faulheit) nicht vom Strom genommen wurde trotz Nichtfunktionierens, die hatte permanent volles Rohr rausgeblasen, so schlimm, daß sogar diverse >50m entfernte Funkgaragentore oft nicht gingen.
Seitdem ist leitungstechn. bei uns Ruhe eingekehrt nach vielen Jahren ewiger geisterhafter (oft tagelanger) Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild gab es bei 19 Uhr nicht mal nen SNR.

Wie schauen die Modifizierungen aus? Also bei Störsicherheit, da wurden Punkte verändert.
 
Wie auch ohne Sync?
Hat doch damit nichts zu tun, daß er standardmäßig (wenn alles ok ist) sogar 12dB erreicht.
 
Hänge gerade in der Warteschleife der Technik. Aber da kommt sowieso wieder nichts heraus ..

hier noch ein Bild der störsicherheit
B4D669C8-395B-40C5-8798-288BFDA661B8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Einstellung, Störabstandsmarge setzt man wenn diese zu gering ist, diese ist bei dir aber recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie erwartet bisher noch nicht viel Reaktion. Es wurde mal ein Port Reset gemacht. Damit war zu mindestens die volle Bandbreite wieder da. Zwischen durch waren aber wieder 2 Abbrüche...ich ahne das dass Wochenende absturzreich wird...
 
Also ich denke mal das die Provider ( z.B. Der Rosa Riese ) an den leitungen mächtig gespielt hat. Denn bei mir haben diese Probleme zwischen dem 10.10 und 15.10.2020 an gefangen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch die Labor Version getestet gehabt. Die mir nicht zu gesagt hatte zu mindestens jetzt noch nicht. Dann wieder Downgegradet auf 7.20. Dann hat der DLM gegriffen Empfangsrichtung ging runter Senderichtung ging runter, der INP stieg Empfangs richtung von 27 auf 41 und in der Senderichtung von 29 auf 43. Dann sagte der DLM okay alles gut Empfangsrichting wieder volle Geschwindigkeit aber Senderichtung blieb auf 36998 bzw. 37016. Bis lang kann weder der Rosa Riese noch 1&1 sagen warum das so ist. Ich bekomme echt eine kriese, der Rosa Riese sagt Leitung ist io aber ich hatte vorher eine Sync im Upload zwischen 40000 und 44000 gehabt. Bis heute weiß keiner warum es so ist, wo bei ich mir sagen muß das wenn der INP vorher viel niedriger war das es dann daran liegen müßte das ich den vollen sync nicht mehr bekomme. Denn mein Pilotton liegt der zeit bei knapp über 512 und der war vorher entweder mal bei etwas über 1792 oder auch mal zwischen 3328 und 3584, wie der zwischen 3328 und 3584 lag lief meine fritzbox 7590 70 Tage durch ohne zu murren oder so.

Es will sich auch irgendwie keiner so die mühe machen den Fehler zu suchen lieber berufen die sich auf ihre ach so telle AGB´s mit dem zusatz immer bis zu. Wenn es bei schalltung von 35000 oder 37000 im Upload sync gewesen wären, dann hätte ich gesagt okay mehr gibt die Leitung nicht her. Ich habe die DSL 100 / 40 schon 4 Jahre und jetzt auf einmal soll der Upload nicht mehr her geben wie 37000 ?

Also meine Meinung ist wenn sich der DLM sich gemeldet hat kann dieser zwar den Download wieder hoch setzen aber den Upload nicht sondern nur bis 37000 und müßte so gesehen in der Vermittlungs stelle Händisch nach gestellt werden genauso wie den INP bzw. den DLM ein Händisches Profil übermitteln.

Es ist nur traurig das manche möchte gern Technik nicht soweit denken oder um die ecke denken. Da frage ich mich ernsthaft ob die kein bock haben fehler zu beheben, ich sowas nur traurig das die Leute die sich mit dieser Thematik aus ein ander gesetzt haben mehr drauf haben als ein Rosa Riese Techniker.
 
Provider Kunden haben es schwieriger, als Telekom Kunde kannst dir ganze als Ausnahme zurücksetzen lassen.
 
Provider Kunden haben es schwieriger, als Telekom Kunde
Was Upload angeht bei mir anders. War 4 Jahre bei Telekom mit 100/40 Tarif und Upload Sync war nie höher als 37000. Seit August bei VF ist Upload Sync bei 42,46.
 
Klar wenn auf anderen Port kommst ja auch kein DLM mehr aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Also ich denke mal das die Provider ( z.B. Der Rosa Riese ) an den leitungen mächtig gespielt hat. Denn bei mir haben diese Probleme zwischen dem 10.10 und 15.10.2020 an gefangen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch die Labor Version getestet gehabt. Die mir nicht zu gesagt hatte zu mindestens jetzt noch nicht. Dann wieder Downgegradet auf 7.20. Dann hat der DLM gegriffen Empfangsrichtung ging runter Senderichtung ging runter, der INP stieg Empfangs richtung von 27 auf 41 und in der Senderichtung von 29 auf 43. Dann sagte der DLM okay alles gut Empfangsrichting wieder volle Geschwindigkeit aber Senderichtung blieb auf 36998 bzw. 37016. Bis lang kann weder der Rosa Riese noch 1&1 sagen warum das so ist. Ich bekomme echt eine kriese, der Rosa Riese sagt Leitung ist io aber ich hatte vorher eine Sync im Upload zwischen 40000 und 44000 gehabt. Bis heute weiß keiner warum es so ist, wo bei ich mir sagen muß das wenn der INP vorher viel niedriger war das es dann daran liegen müßte das ich den vollen sync nicht mehr bekomme. Denn mein Pilotton liegt der zeit bei knapp über 512 und der war vorher entweder mal bei etwas über 1792 oder auch mal zwischen 3328 und 3584, wie der zwischen 3328 und 3584 lag lief meine fritzbox 7590 70 Tage durch ohne zu murren oder so.

Es will sich auch irgendwie keiner so die mühe machen den Fehler zu suchen lieber berufen die sich auf ihre ach so telle AGB´s mit dem zusatz immer bis zu. Wenn es bei schalltung von 35000 oder 37000 im Upload sync gewesen wären, dann hätte ich gesagt okay mehr gibt die Leitung nicht her. Ich habe die DSL 100 / 40 schon 4 Jahre und jetzt auf einmal soll der Upload nicht mehr her geben wie 37000 ?

Also meine Meinung ist wenn sich der DLM sich gemeldet hat kann dieser zwar den Download wieder hoch setzen aber den Upload nicht sondern nur bis 37000 und müßte so gesehen in der Vermittlungs stelle Händisch nach gestellt werden genauso wie den INP bzw. den DLM ein Händisches Profil übermitteln.

Es ist nur traurig das manche möchte gern Technik nicht soweit denken oder um die ecke denken. Da frage ich mich ernsthaft ob die kein bock haben fehler zu beheben, ich sowas nur traurig das die Leute die sich mit dieser Thematik aus ein ander gesetzt haben mehr drauf haben als ein Rosa Riese Techniker.

wie hast du den dein Problem gelöst bekommen?
 
Also das Problem besteht aktuell immer noch, da ich nicht locker lasse und fast jeden Tag an rufe um es zu eskalieren zu lassen. Denn was vorher ging ohne Probleme ging kann nicht von heute auf Morgen nicht mehr gehen. Ich sage mal so ich habe mich von meinem Onkel belehren lassen ( Onkel war entstör Techniker beim Rosa Riesen ).Denn heut zu Tage kommen die Techniker nicht mehr wie früher sondern es wird meißt von der Vermitlungsstelle geprüft. Das ist das ganze Problem an der Sache, denn bei den neu aus gebauten Gebieten ist bis zum Schaltkasten Glasfaser gelegt und vom Schaltkasten bis zum Haus die alte Verkabelung ( Kupfer ). Denn laut aussage von meinem Onkel kommt es meistens zwei mal im Jahr zu Problemen, ein mal im Frühjahr und im Herbst/Winter. Im Frühjahr wenn es Warm wird und Herbst/Winter wenn es kälter wird. Das ist nicht immer so aber meistens so die aussage meines Onkels. Weil der Graue Kasten ist ja auch nur schutz das niemand an den Kabeln spielt ausser ein Techniker, aber geschützt vor Wärme oder Kälte sind diese grauen Kästen nicht. Da können sich auch korosionen bilden was dann zu störungen führen kann das ist nun mal Fakt.

Auch bei Provider Kunden liegt der DLM an nicht nur bei Telekom Kunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.