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[Erledigt] Dus.net SIP-Leitungs-Störung ab 13:50 am 14.10.2014

Dieses Thema im Forum "dus.net-Störungsstelle" wurde erstellt von cpuprofi, 14 Okt. 2014.

  1. AJC

    AJC Neuer User

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    Ich würde mich auch über Alternative interessieren. Empfehlungen?
     
  2. publicom

    publicom Neuer User

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    Unsere Leitungen laufen jetzt wieder!
     
  3. surfvill

    surfvill Mitglied

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    Dito!
    Ich kann nur nicht richtig nachvollziehen, dass hier im Forum quer durch fast alle Anbieter gleich immer vom Wechselwunsch gesprochen wird, wenn mal was nicht richtig funktioniert. Bei mir hatten bis jetzt alle Provider mal'n Blackout. Ich kann den Wechselwütigen nur ans Herz legen: Ihr kommt vom Regen in die Traufe! Bei mir gehört Dus.net zu den stabileren Anbietern, deshalb habe ich hier meine Hauptdurchwahl hinportiert.
    In meiner alten Firma (Hostel mit 1300 Betten) war mal bei der Telekom ganze 4 Tage Funkstille - die können das auch...
     
  4. pln234

    pln234 Mitglied

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    Ich kann das geschilderte Drama nur voll bestätigen, auch den letzten Beitrag von publicom, dass die Leitungen jetzt wieder laufen.

    Das Problem ist nicht die Störung. So etwas passiert überall, bei dus.net in den letzten 12 bis 15 Monaten sogar sehr, sehr wenig. Das Problem ist, dass dus.net so etwas nicht kommuniziert. dus.net hat ja alles vorgesehen, nämlich hier:
    https://www.dus.net/de/benutzerprofil/newsletter-einstellungen
    In diesem System bin ich abonniert, habe aber keine Meldung üner diese Störung erhalten. Dafür habe ich kein Verständnis.
     
  5. tjareson

    tjareson Neuer User

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    Hier scheint es auch wieder zu laufen (069)
    München geht scheinbar auch.

    Hoffentlich stabil.
     
  6. pln234

    pln234 Mitglied

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    Volle Zustimmung. dus.net ist ein SEHR GUTER Telefonieanbieter, der SEHR SCHLECHT kommuniziert.

    Was ich nicht verstehe: Kommunikation per Email, so wie im dus.net-Portal vorgesehen kostet doch nichts, außer dass jemand ein paar Zeilen Tippen muss. Alles andere läuft doch zu Null Kosten austomatisch. Würde dus.net das nutzen, was sie in ihrem Portal vorgesehen haben, wären sie ein SEHR GUTER Telefonieanbieter, der SEHR GUT kommuniziert. Bei den ganzen Wechselwilligen könnten die sich vor lauter Neukunden gar nicht mehr retten.
     
  7. tjareson

    tjareson Neuer User

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    Vielleicht haben die Sorgen wegen Haftungsfragen, wenn technische Ursachen im Detail beschrieben sind. Es ist ja nicht untypisch, dass ganz allgemein ein Großteil von Systemausfällen in der IT i.d.R. durch nicht qualitätsgesicherte eigene Changes verursacht werden. Da schreibt man dann wahrscheinlich lieber nichts, bevor rechtlich ungünstige Einlassungen verteilt werden. Zumal das ja meistens ein Techniker raushauen muss und nicht irgendein Hausjurist....
     
  8. gregor

    gregor Mitglied

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    02103 ist auch wieder erreichbar.

    ...und hier kann ich nur zustimmen:
     
  9. cpuprofi

    cpuprofi Mitglied

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    Bei uns 0421 ist seit 9:31 Uhr auch wieder alles ok. Aber die Info - Politik von Dus.net ... :(
     
  10. pln234

    pln234 Mitglied

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    Nein, das kann der Grund nicht sein, denn folgendes steht auf deren Website:

    Von den fehlerhaften Hardwarekomponenten brauchen sie nicht einmal etwas zu schreiben. Das interessiert keinen. Was interessiert: Es gibt eine Störung. Man arbeitet dran. Dauer vorraussichtlich so und so lange. Später dann: Störung behoben. Das einfach SOFORT per Mail. Das wäre alles. Keine Sorgen wegen Haftungsfragen.
     
  11. dominicn

    dominicn Mitglied

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    Hier läuft es auch wieder.
     
  12. speedy1980

    speedy1980 Mitglied

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    Zitat aus dem Dus.net Kundencenter: "UPDATE:

    Die Störung betraf zu allem Unglück nur einen nicht zu ermittelnden Teil der Kunden. Auch durch die Netzwerkstörung war eine gezielte Benachrichtigung per E-Mail leider unmöglich.

    Wir bitten um Verständnis."

    Ich habe gerade mit denen gesprochen. "In der Hektik" hätte man vergessen per Newsletter über die Störung zu informieren. In Zukunft will man das besser machen. Ich hoffe die machen mal eine Trockenübung. Bei Störungen sollte man nicht in Hektik verfallen und vor allem ein vorher definiertes Vorgehen haben.
     
  13. pln234

    pln234 Mitglied

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    Dann kann man genau so eine Email an alle senden:
    "Die Störung betrifft zu allem Unglück nur einen nicht zu ermittelnden Teil der Kunden."

    Das sehe ich genau so.
     
  14. eisbaerin

    eisbaerin IPPF-Promi

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    #34 eisbaerin, 21 Okt. 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21 Okt. 2014
    Z.Z. meldet mein Snom: sips.dus.net: Network Failure
    Ist aber schon wieder OK.
     
  15. cpuprofi

    cpuprofi Mitglied

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    Ich finde das Dus.net sich ein Beispiel an der Informationspolitik von Sipgate nehmen sollte. Wo die jetzt die letzten zwei Tage DDOS-Angriffe hatten, haben die teilweise im 30 Minutentakt Infos herausgegeben bzw. aktualisiert.

    Grüße
    Cpuprofi
     
  16. pln234

    pln234 Mitglied

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    Wie geben die denn die Infos ab? Twitter? Email? Kunden-Center? Mehrere dieser Option gleichzeitig? Das würde mich sehr interessieren.
     
  17. cpuprofi

    cpuprofi Mitglied

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    Hallo pln234,

    Sipgate kommunizierte dieses über eine (spezielle) Webpage (https://status.sipgate.de/) und über TWITTER (https://twitter.com/sgde_status).

    Email und Kundencenter fielen in diesem Fall bei Sipgate als "Kommunikations-Medium" in Folge der DDoS-Angriffe aus...

    Grüße
    Cpuprofi
     
  18. pln234

    pln234 Mitglied

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    Nachvollziehbar, aber kein Grund. Wenn ich Telefonanbieter wäre, würde ich mir den Luxus eines einfachen Hosting-Server gönnen, ganz unabhängig von meinem eigen Netz, mit dem ich Mails an meine Kunden senden kann, bei einer Störung.
     
  19. IPv6_User

    IPv6_User Neuer User

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    hi,

    ich bin zwar erst seit gestern kunde von dus aber die twittern doch auch. sogar mit box auf der homepage. habe schon ne menge an privodern durch. alle kochen nur mit wasser. bis jetzt ist der eindruck tadellos.

    gruss,

    IPv6
     
  20. cpuprofi

    cpuprofi Mitglied

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    Wenn dann selten und meistens nicht bei Störungen... Ich hoffe ja dringendst, dass Dus.net in dieser Beziehung sich bessert.

    Grüße
    Cpuprofi