[Erledigt] Dus.net SIP-Leitungs-Störung ab 13:50 am 14.10.2014

Ich würde mich auch über Alternative interessieren. Empfehlungen?
 
Unsere Leitungen laufen jetzt wieder!
 
Dito!
Ich kann nur nicht richtig nachvollziehen, dass hier im Forum quer durch fast alle Anbieter gleich immer vom Wechselwunsch gesprochen wird, wenn mal was nicht richtig funktioniert. Bei mir hatten bis jetzt alle Provider mal'n Blackout. Ich kann den Wechselwütigen nur ans Herz legen: Ihr kommt vom Regen in die Traufe! Bei mir gehört Dus.net zu den stabileren Anbietern, deshalb habe ich hier meine Hauptdurchwahl hinportiert.
In meiner alten Firma (Hostel mit 1300 Betten) war mal bei der Telekom ganze 4 Tage Funkstille - die können das auch...
 
Ich kann das geschilderte Drama nur voll bestätigen, auch den letzten Beitrag von publicom, dass die Leitungen jetzt wieder laufen.

Das Problem ist nicht die Störung. So etwas passiert überall, bei dus.net in den letzten 12 bis 15 Monaten sogar sehr, sehr wenig. Das Problem ist, dass dus.net so etwas nicht kommuniziert. dus.net hat ja alles vorgesehen, nämlich hier:
https://www.dus.net/de/benutzerprofil/newsletter-einstellungen
Störungsmeldungen: ( Empfohlen ) Erhalten Sie Meldungen über Störungen oder vergangene Beeinträchtigungen im Betrieb der dus.net GmbH. Diese Liste sollten Sie unbedingt abbonieren, da hier wichtige Meldungen veröffentlicht werden die Ihnen helfen Fehler und Probleme schnell zu lösen.

In diesem System bin ich abonniert, habe aber keine Meldung üner diese Störung erhalten. Dafür habe ich kein Verständnis.
 
Hier scheint es auch wieder zu laufen (069)
München geht scheinbar auch.

Hoffentlich stabil.
 
Dito!
Ich kann nur nicht richtig nachvollziehen, dass hier im Forum quer durch fast alle Anbieter gleich immer vom Wechselwunsch gesprochen wird, wenn mal was nicht richtig funktioniert. Bei mir hatten bis jetzt alle Provider mal'n Blackout. Ich kann den Wechselwütigen nur ans Herz legen: Ihr kommt vom Regen in die Traufe! Bei mir gehört Dus.net zu den stabileren Anbietern, deshalb habe ich hier meine Hauptdurchwahl hinportiert.
In meiner alten Firma (Hostel mit 1300 Betten) war mal bei der Telekom ganze 4 Tage Funkstille - die können das auch...

Volle Zustimmung. dus.net ist ein SEHR GUTER Telefonieanbieter, der SEHR SCHLECHT kommuniziert.

Was ich nicht verstehe: Kommunikation per Email, so wie im dus.net-Portal vorgesehen kostet doch nichts, außer dass jemand ein paar Zeilen Tippen muss. Alles andere läuft doch zu Null Kosten austomatisch. Würde dus.net das nutzen, was sie in ihrem Portal vorgesehen haben, wären sie ein SEHR GUTER Telefonieanbieter, der SEHR GUT kommuniziert. Bei den ganzen Wechselwilligen könnten die sich vor lauter Neukunden gar nicht mehr retten.
 
Vielleicht haben die Sorgen wegen Haftungsfragen, wenn technische Ursachen im Detail beschrieben sind. Es ist ja nicht untypisch, dass ganz allgemein ein Großteil von Systemausfällen in der IT i.d.R. durch nicht qualitätsgesicherte eigene Changes verursacht werden. Da schreibt man dann wahrscheinlich lieber nichts, bevor rechtlich ungünstige Einlassungen verteilt werden. Zumal das ja meistens ein Techniker raushauen muss und nicht irgendein Hausjurist....
 
Bei uns 0421 ist seit 9:31 Uhr auch wieder alles ok. Aber die Info - Politik von Dus.net ... :(
 
Vielleicht haben die Sorgen wegen Haftungsfragen, wenn technische Ursachen im Detail beschrieben sind. Es ist ja nicht untypisch, dass ganz allgemein ein Großteil von Systemausfällen in der IT i.d.R. durch nicht qualitätsgesicherte eigene Changes verursacht werden. Da schreibt man dann wahrscheinlich lieber nichts, bevor rechtlich ungünstige Einlassungen verteilt werden. Zumal das ja meistens ein Techniker raushauen muss und nicht irgendein Hausjurist....

Nein, das kann der Grund nicht sein, denn folgendes steht auf deren Website:

Behoben: Massive Störung im ein und ausgeheden Telefonverkehr sowie den Registrierungen Wichtig
15/10/2014 Die Störungen im Telefonverkehr und den Registrierungensind seit 9:30 Uhr vollständig behoben. Unser Team hat die fehlerhaften Hardwarekomponenten ausgetauscht. Dies zog sich leider durch die ganze vergangene Nacht. Dadurch dass eine Fehlerspannung verschiedene Komponenten gleichzeitig beschädigt hat, gestaltete sich die Fehleranalyse und Behebung ausserordentlich schwer.
Wir bitten um Verständnis.
Ihr dus.net Team

Von den fehlerhaften Hardwarekomponenten brauchen sie nicht einmal etwas zu schreiben. Das interessiert keinen. Was interessiert: Es gibt eine Störung. Man arbeitet dran. Dauer vorraussichtlich so und so lange. Später dann: Störung behoben. Das einfach SOFORT per Mail. Das wäre alles. Keine Sorgen wegen Haftungsfragen.
 
Hier läuft es auch wieder.
 
Zitat aus dem Dus.net Kundencenter: "UPDATE:

Die Störung betraf zu allem Unglück nur einen nicht zu ermittelnden Teil der Kunden. Auch durch die Netzwerkstörung war eine gezielte Benachrichtigung per E-Mail leider unmöglich.

Wir bitten um Verständnis."

Ich habe gerade mit denen gesprochen. "In der Hektik" hätte man vergessen per Newsletter über die Störung zu informieren. In Zukunft will man das besser machen. Ich hoffe die machen mal eine Trockenübung. Bei Störungen sollte man nicht in Hektik verfallen und vor allem ein vorher definiertes Vorgehen haben.
 
Dann kann man genau so eine Email an alle senden:
"Die Störung betrifft zu allem Unglück nur einen nicht zu ermittelnden Teil der Kunden."

Ich habe gerade mit denen gesprochen. "In der Hektik" hätte man vergessen per Newsletter über die Störung zu informieren. In Zukunft will man das besser machen. Ich hoffe die machen mal eine Trockenübung. Bei Störungen sollte man nicht in Hektik verfallen und vor allem ein vorher definiertes Vorgehen haben.

Das sehe ich genau so.
 
Z.Z. meldet mein Snom: sips.dus.net: Network Failure
Ist aber schon wieder OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Dus.net sich ein Beispiel an der Informationspolitik von Sipgate nehmen sollte. Wo die jetzt die letzten zwei Tage DDOS-Angriffe hatten, haben die teilweise im 30 Minutentakt Infos herausgegeben bzw. aktualisiert.

Grüße
Cpuprofi
 
Ich finde das Dus.net sich ein Beispiel an der Informationspolitik von Sipgate nehmen sollte. Wo die jetzt die letzten zwei Tage DDOS-Angriffe hatten, haben die teilweise im 30 Minutentakt Infos herausgegeben bzw. aktualisiert.
Grüße
Cpuprofi

Wie geben die denn die Infos ab? Twitter? Email? Kunden-Center? Mehrere dieser Option gleichzeitig? Das würde mich sehr interessieren.
 
Hallo pln234,

Sipgate kommunizierte dieses über eine (spezielle) Webpage (https://status.sipgate.de/) und über TWITTER (https://twitter.com/sgde_status).

Email und Kundencenter fielen in diesem Fall bei Sipgate als "Kommunikations-Medium" in Folge der DDoS-Angriffe aus...

Grüße
Cpuprofi
 
Email und Kundencenter fielen in diesem Fall bei Sipgate als "Kommunikations-Medium" in Folge der DDoS-Angriffe aus...

Nachvollziehbar, aber kein Grund. Wenn ich Telefonanbieter wäre, würde ich mir den Luxus eines einfachen Hosting-Server gönnen, ganz unabhängig von meinem eigen Netz, mit dem ich Mails an meine Kunden senden kann, bei einer Störung.
 
hi,

ich bin zwar erst seit gestern kunde von dus aber die twittern doch auch. sogar mit box auf der homepage. habe schon ne menge an privodern durch. alle kochen nur mit wasser. bis jetzt ist der eindruck tadellos.

gruss,

IPv6
 
...dus aber die twittern doch auch. sogar mit box auf der homepage...

Wenn dann selten und meistens nicht bei Störungen... Ich hoffe ja dringendst, dass Dus.net in dieser Beziehung sich bessert.

Grüße
Cpuprofi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.