[Problem] Ersatz für Fritzbox 7270v3 gesucht

flow87

Mitglied
Mitglied seit
23 Mrz 2010
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich hatte jahrelang folgende Komponenten erfolgreich im Einsatz:

  • Versatelbox (=NTBA + Splitter?),
  • Fritzbox 7270v3 mit 4x LAN, 1 analoges Telefon, 1 analoger Anrufbeantworter
Urplötzlich verweigert mir die Fritzbox seit einer Woche den Zugang zum Internet. Laut dem Provider könnte es an einem Defekt der Fritzbox liegen.

Ich habe daraufhin die Fritzbox 7362SL von einem Freund getestet, und siehe da: Internet funktionierte wieder - nur Telefon ging mit dieser Fritzbox nicht.


Meine Frage daher: Durch welche Fritzbox (gerne auch gebraucht, aber neuer als die 7270) kann ich meine defekte 7270 ersetzen? Mit der 7362SL konnte ich ja irgendwie nicht telefonieren...
 
Zeig doch mal einen Screenshot aus der 7362SL von 'Internet - DSL Informationen - Übersicht' sowie ggf von ... DSL

Vieleicht wurde Dein Anschluss von ADSL auf einen VDSL Port gelegt, die 7270 kann nur ADSL.

Wegen Telefonie wirst Du vom Provider Deine Telefoniezugangsdaten anfordern müssen, um diese manuell in eine "nicht Providerbox", welche eben nicht von diesem Provisioniert wird, eintragen musst.

Ist die 7270 DEIN Eigentum oder zahlst Du monatlich? Falls ja, Versatel wegen Austausch "anhauen".
 
Die 7362SL ist leider schon wieder weg, und einen Screenshot habe ich nicht.

Telefonzugangsdaten habe ich nie benutzt.

Ich habe die 7270 damals von Versatel gegen eine Einmalzahlungen erhalten. Ich vermute, dass sie damit in meinen Eigentum ist.

Kann ich wirklich einen ISDN Amtsanschluss haben, obwohl ich nicht die ISDN S0 Buchse nutze?
 
Ja, das Y Kabel habe ich im Benutzung.
 
Die Software ist aber schon aktueller als in der Signatur? Sollte 6.06 sein.
 
Muss ich zuhause nachsehen. Aber kann es daran wirklich liegen?

Selbst mit alter software ging es ja bis vor kurzem...
 
Es ist 74.06.06 installiert.

DSL Informationen im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_284888.JPG
    IMG_284888.JPG
    643.9 KB · Aufrufe: 67
leihe dir doch noch mal die 7360sl und verbinde diese über den LAN1 mit deiner alten 7270 ...und teste dann ob das Telefon geht ....

###
Doppelposts sind nach den Forenregeln untersagt!



Bitte

IP Phone Forum Regeln

lesen

5.10 Keine Aneinanderreihungen eigener Beiträge innerhalb von 24 Stunden; hier ist die "Bearbeiten"-Funktion zu verwenden.

sowie

Neu im IP-Phone-Forum?

ebenso verinnerlichen.


Danke

###

ansonsten kann ich dir die 7490 oder 7590 als Ersatz empfehlen

//edit by stoney


@stoney:

??? was soll dieser Hinweis ? in diesem Threat hatte ich bisher noch nie geschrieben, also was soll dieser Eingriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei DIESER Leitung wirst Du mit einer 73er Box sehr wahrscheinlich nicht glücklich. Zum Testen ja, aber mehr auch nicht.
Dafür ist deren (A)DSL-Modem einfach zu schlecht. An das Modem der 7240/7270 kommt einfach keine der neueren Boxen mehr ran.
Am Besten ist noch die 7490; etwas besser ist die 7580 (die habe ich aktuell an einem knapp 6.000er Anschluss zu laufen).
Ob die 7590 (noch) besser ist, kann ich Dir nicht sagen, die habe ich noch nicht.

Grüße
Snyder
 
da meine 7270v3 die letzten Tage auch Probleme mit Netzwerk und Wlan macht, ist allerdings nur als AP hinter der 7490, suche ich auch Ersatz.
Wie wäre es mit einer 7272? ist doch fast gleich mit der 7270, nur neuer?
 
Tausche doch erst mal nur das Netzteil der 7270 und schau, ob der Fehler noch auftritt.
 
Netzteil hab ich schon getauscht, gleicher Fehler!
Die Cpu der Box läuft auch fast auf Volllast, bei knapp 90%
und die Box wird auch seeehr warm!
Hab sie allerdings gestern mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, und die paar Daten neu eingegeben.
Heute ist sie noch nicht abgestürzt!
 
Für WLAN-AP und Netzwerk ist die 3370 oder 3390 auch noch eine günstige Alternative.
 
Hi,

@ws65: Die 7272 hat mit der 7270 außer der fast gleichen Bezeichnung nicht viel zu tun. Sie ist am ADSL schlechter als die 7490.

@eisbaerin: Auch die 7360 und die 7362SL und Co. sind an solcher "schlechten" Leitung Grütze.
Kannste glauben, ich habe an meinem Anschluss alle diese Boxen durchprobiert.

Grüße
Snyder
 
Auch die 7360 und die 7362SL und Co. sind an solcher "schlechten" Leitung Grütze.
Nur warum? Außer "und Co." haben die die gleichen IC's drin wie die 7490 (VRX208 + VRX288).
Schau mal in Qwertzy's FB-HW-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich unterstelle mal, das liegt auch mit an der Firmware/den DSL-Treibern.
Es gab sogar zwischendurch mal für die 7270 Versionen, mit denen ich nur noch einen knapp 4.500er Sync hatte. Alten Treiber wieder drauf, Vollsync (6.900).
Mit dem ganzen 73er Gedöns (ganz schlimm war die 7390 mit nur 3.400er Sync) habe ich nie auch nur annähernd die Werte der 7240/7270 erreicht. Die 7362 kam auf knapp 5.000.
Mit der 7490 hatte ich 5.400, jetzt mit der 7580 gut 5.800. Mehr ist mit den aktuellen Boxen an "schlechten" Leitungen einfach nicht drin.

Grüße
Snyder
 
Ich habe an mehreren ADSL-Anschlüssen schon ein paar Boxen geprüft. Die 7330 und 7390 waren nicht schlechten als 7270. Die 7490 und 7590 gaukeln eine geringere Dämpfung vor, nur waren die tatsächlichen Datenraten und Fehlerraten genau so hoch, wie bei 73xx.
 
War da auch DSL Light dabei?
Da zeigte die 7390 einen Signal-/Rauschabstand von 3-4 dB an und musste häufig neu syncronisieren, während der gefritzte W900V über 10 dB anzeigte und bis auf die Zwangstrennungen stets eine Verbindung hatte.
Als dann die Telekom von Infineon auf Broadcom DSLAM umstellte, war mit der 7390 nichts mehr zu machen. Die habe ich dann eingemottet, bis ich auf VDSL wechseln konnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.