Eumex 300IP -> Fritz!Box Fon per ds-mod im ATA-mode

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chres

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2005
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du kannst aber immer noch nicht auf die von dir eigentlich gewünschte und eingestellte IP zugreifen, sondern nur per 192.168.178.254?
 

inspector

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
chres schrieb:
Du kannst aber immer noch nicht auf die von dir eigentlich gewünschte und eingestellte IP zugreifen, sondern nur per 192.168.178.254?
Nicht mehr. Das hatte ja mal geklappt. Aber dann stand das Routing für VoIP nicht richtig. Es muss einen Unterschied geben, wie man die IPs einträgt.
Im Unterschied zum ersten Flashen ist, das nun die DSL-LED blinkt und die Online-LED an ist ... das war voher auch anders. Die DSL-LED war dauerhaft an, und die Online-LED war aus.

Wie bekomme ich die Box denn ganz Leer ? Ich meine auch die vom mod gemachten Settings ?

Edit 19:23 Uhr:

Ich bin nun mal für Spass auf Internet -> Zugangsdaten gegangen, denn im Setup hatte ich ja Internetzugang über LAN-A angegeben. Die Internetverbindung wurde ja auch Erfolgreich erkannt.
Seltsamerweise, habe ich unter Internet, folgende Menupunkte:
Online-Zähler
Zugangsdaten
Portfreigabe
Dynamic DNS
DSL-Informationen

Also, unter Zugangsdaten, war "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" aktiv zusätzlich bei Zugangsdaten "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
". Wenn ich nun aber "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
" aktiviere, dann springen die Verbindungseinstellungen um und der Menuepunkt Zugangsdaten verschwindet. Nun stehen nicht mehr so ganz die Richtigen IPs drin. Die Router-IP stimmt, aber die Gateway-IP ist nun 0.0.0.0
und bei Primaerer-DNS steht 192.168.180.1 und bei sekundaerer-DNS 192.168.180.2.

Ändere ich die Einstellungen, dann kommt der Hinweis, das die "FRITZ!Box Netzwerk-Einstellung" geändert worden ist, und ein Pop-UP mit dem Hinweis "IP-Einstellungen der Eumex geändert". Da ist noch etwas von Eumex die Rede :)

Aber auch dadurch, wird keine Erreichbarkeit der Box, unter der gemachten IP erreicht.
 

chres

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2005
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
inspector schrieb:
Im Unterschied zum ersten Flashen ist, das nun die DSL-LED blinkt und die Online-LED an ist ...
Das ist für deinen Fall als ATA bzw. IP-Client definitiv so nicht richtig!

inspector schrieb:
das war voher auch anders. Die DSL-LED war dauerhaft an, und die Online-LED war aus.
Yep, so soll's auch sein!

inspector schrieb:
Wie bekomme ich die Box denn ganz Leer ? Ich meine auch die vom mod gemachten Settings ?
Wie im ersten post des ds-mod threads beschrieben unter 3. Deinstallation

inspector schrieb:
Ich bin nun mal für Spass auf Internet -> Zugangsdaten gegangen, denn im Setup hatte ich ja Internetzugang über LAN-A angegeben. Die Internetverbindung wurde ja auch Erfolgreich erkannt.
Seltsamerweise, habe ich unter Internet, folgende Menupunkte:
Online-Zähler
Zugangsdaten
Portfreigabe
Dynamic DNS
DSL-Informationen

Also, unter Zugangsdaten, war "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" aktiv zusätzlich bei Zugangsdaten "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
Das ist natürlich falsch, aber passt zu den oben erläuterten Beobachtungen der Aktivität der LEDs!

inspector schrieb:
Wenn ich nun aber "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" aktiviere, dann springen die Verbindungseinstellungen um und der Menuepunkt Zugangsdaten verschwindet. Nun stehen nicht mehr so ganz die Richtigen IPs drin. Die Router-IP stimmt, aber die Gateway-IP ist nun 0.0.0.0 und bei Primaerer-DNS steht 192.168.180.1 und bei sekundaerer-DNS 192.168.180.2.

Ändere ich die Einstellungen, dann kommt der Hinweis, das die "FRITZ!Box Netzwerk-Einstellung" geändert worden ist, und ein Pop-UP mit dem Hinweis "IP-Einstellungen der Eumex geändert". Da ist noch etwas von Eumex die Rede.

Aber auch dadurch, wird keine Erreichbarkeit der Box, unter der gemachten IP erreicht.
Hier brauchen wir jetzt noch einmal eine konkrete Aussage eines Eumex-Besitzers der seine Box ebenso als ATA/IP-Client betreibt, ob er deine oben gemachten Aussagen nachvollziehen und bestätigen kann!
Das ganze hört sich nämlich schwer nach einem fehlerhaften Image an!
Wenn die anderen das nachvollziehen können, müssen "wir" noch etwas am ds-mod für die Eumex feilen, wenn nicht hast du irgendein seltsames Problem beim Image-Erzeugen!
 

DER DOdGER

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde euch ja gerne versuchen zu Helfen, jedoch komm ich nach dem Flashen der Eumex mit dem DS-Image ebenfalls nicht mehr auf die Box. Kein Interface, keine IP, über keinen Anschluß. T-DSL blinkt, sonst tut sich nix.
Betreibe die Eumex auch als ATA.

Adam2 über FTP, das wars auch schon.
 

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
@ Inspector:

Ich habe in diesem Thread nun ca. 6x wegen Dir rumeditiert/ hinter Dir hergeräumt, weil Du Du doppelt und sogar dreifach innerhalb weniger Minuten hintereinander gepostet hast. Das habe ich jeweils zusammengefügt.

Wenn man noch was ergänzen möchte, gibt es die Funktion "Ändern" (rechts unten im betreffenden Beitrag) und die bitte ich auch zu beachten. Das Hintereinanderposten, oder ansonsten auch "Schieben" genannt, wird erst nach 24 Stunden alzeptiert.

Das Hintereinanderposten aufgrund Übergehen der "Ändern"-Funktion wird jedoch bei Wiederholung verwarnt, also bitte mit mehr Sorgfalt posten. :)
 

ummon

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir blinkt an der Eumex die DSL-LED ebenfalls und die Online-LED leuchtet.
Abgesehen davon das ich möglichst die IP nicht von Hand eingetragen habe, sondern wo möglich DHCP benutze sieht das Verhalten meiner Box dem von inspector sehr ähnlich.
Hatte wie schon erwähnt beim Umschaten auf die jetzigen Optionen eine Hinweisbox die in etwa besagte das der LAN-Port jatzt als WAN-Port fungiert und deshalb der Zugriff auf die Webconfig der Box nur über USB möglich wäre. Selbes gilt auch für Port 81 und den ssh Zugang.
Was mir auch nicht ganz klar ist ist die Sache mit "Internetzugang über LAN-A". Soweit ich das aus den vorherigen Posts dazu entnehme taucht die Option nach einmaligem Aufruf über den Angegebenen Link bei einigen normal in den Optionen auf. Bei mir ist sie zwar definitiv aktiviert wie aus einigen der anderen Texte hervorgeht, aber die Option ist witerhin nur über den Link zu erreichen und nicht auf der normalen Weboberfläche. Oder hab ich da was falsch verstanden?

VoIP selber fuktioniert aber anstandslos Im ATA-Modus und das ist erstmal das wichtigste. :)
 

inspector

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Christoph schrieb:
@ Inspector:

Ich habe in diesem Thread nun ca. 6x wegen Dir rumeditiert/ hinter Dir hergeräumt, weil Du Du doppelt und sogar dreifach innerhalb weniger Minuten hintereinander gepostet hast. Das habe ich jeweils zusammengefügt.
Du hast mein Mitleid, es ist mir nicht aufgefallen, ich habe das sogar nicht gesehen ! Es musste am im Browser eingestellten Proxy liegen, denn ich kann sehr wohl erkennen, das Ändern wohl richtig wäre. Ich würde sogar behaupten, ich habe nur diesen Knopf gedrückt.

Christoph schrieb:
Wenn man noch was ergänzen möchte, gibt es die Funktion "Ändern" (rechts unten im betreffenden Beitrag) und die bitte ich auch zu beachten. Das Hintereinanderposten, oder ansonsten auch "Schieben" genannt, wird erst nach 24 Stunden alzeptiert.
Aber auf 2 verschiedene kann ich doch in einem Thread antworten ? Oder muss ich nun, wie in dieser Antwort, Bezug auf alle hier getroffenen Antworten machen?

Christoph schrieb:
Das Hintereinanderposten aufgrund Übergehen der "Ändern"-Funktion wird jedoch bei Wiederholung verwarnt, also bitte mit mehr Sorgfalt posten. :)
Sorry, ich wiederhole mich sehr ungern, ich bin mir diesen Fehler überhaupt nicht bewusst, denn den Knopf mit der Schere kenne ich. Auch wenn ich hier neu bin. Ich habe für Eure Domain, den Proxy nun ausgeschaltet.
 

chres

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2005
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
inspector schrieb:
das war voher auch anders. Die DSL-LED war dauerhaft an, und die Online-LED war aus.
bzw.
ummon schrieb:
Bei mir blinkt an der Eumex die DSL-LED ebenfalls und die Online-LED leuchtet.
Wenn ich mir meine Aussage hierzu von oben nochmal anschau, dann fällt mir auf, dass ich da etwas durcheinander gebracht hab.
Was im ATA-mode Dauerleuchten muss ist die Power-LED (zumindest im Fall der Fritz!Boxen ist das so).

Es kann aber sein, dass die Eumex evtl. keine Power-LED, sondern nur eine DSL-LED als Indikator hat, oder die LEDs leicht unterschiedlich angesteuert werden, was zu dem anderen Verhalten führt.

Auf jeden Fall denke ich muss man wohl noch mal nen Blick in den mod für die Eumex werfen, denn wenn das jetzt mehrere bestätigen, dass es da Ungereimtheiten gibt, dann ist da wohl noch irgendwo ein kleiner Fehler drin.

Evtl. könnte mal einer der Leidgeplagten seine Konfiguration (ar7.cfg) zur Verfügung stellen (evtl. Einträge wie username, passwd usw. könnt ihr ja, falls da noch was verschlüsselt drin stehen sollte, zur Sicherheit ;) rauslöschen.)?
Dann kann man das mal mit einer FBF im ATA-mode vergleichen!
 

inspector

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
chres schrieb:
bzw.
Wenn ich mir meine Aussage hierzu von oben nochmal anschau, dann fällt mir auf, dass ich da etwas durcheinander gebracht hab.
Was im ATA-mode Dauerleuchten muss ist die Power-LED (zumindest im Fall der Fritz!Boxen ist das so).
Das hatte ich mir fast gedacht. War also zu verstehen.

chres schrieb:
Es kann aber sein, dass die Eumex evtl. keine Power-LED, sondern nur eine DSL-LED als Indikator hat, oder die LEDs leicht unterschiedlich angesteuert werden, was zu dem anderen Verhalten führt.
Das muss so sein.

chres schrieb:
Auf jeden Fall denke ich muss man wohl noch mal nen Blick in den mod für die Eumex werfen, denn wenn das jetzt mehrere bestätigen, dass es da Ungereimtheiten gibt, dann ist da wohl noch irgendwo ein kleiner Fehler drin.
Das wäre auf jeden Fall wünschenswert, ich lösche hier auch nochmals alles, deswegen wollte ich wissen, wie man alles löscht. Das das so einfach mit moduninstall geht, habe ich nicht erwartet.

chres schrieb:
Evtl. könnte mal einer der Leidgeplagten seine Konfiguration (ar7.cfg) zur Verfügung stellen (evtl. Einträge wie username, passwd usw. könnt ihr ja, falls da noch was verschlüsselt drin stehen sollte, zur Sicherheit ;) rauslöschen.)?
Dann kann man das mal mit einer FBF im ATA-mode vergleichen!
Hmm okay, das war der VoiP Zugang. Noch etwas Interessantes: Wenn man die Box flashed, ist soweit alles Okay. Aber wenn man dann, die VoIP Zugangsdaten einträgt, dann kommt eine Fehlermeldung, das die Box über keine Zugangsdaten verfügt, und man das bitte nachzutragen hat!
Erst ab da, kommt man nicht mehr auf die Box, glaube ich.

Hier nun der lesbare bereich, aus der ar7.cfg:
Code:
**** FRITZ!Box CONFIGURATION EXPORT
Password=
FirmwareVersion=15.03.91
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_4MB_1eth_3ab_isdn_pots_63151
OEM=tcom
Country=049
**** CFGFILE:ar7.cfg
/*
 * /var/flash/ar7.cfg
 * Fri Feb 10 19:19:19 2006
 */

ar7cfg {
        mode = dsldmode_bridge;
        tsdisabled = no;
        igddenabled = yes;
        igdd_control_enabled = no;
        wan_bridge_with_dhcpc = no;
        wan_bridge_gateway = 192.168.100.254;
        dhcpc_use_static_dns = yes;
        ethmode = ethmode_bridge;
        StatisticStartOfMonth = 1;
        macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;
        ethinterfaces {
                name = "eth0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.100.253;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = no;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        } {
                name = "eth0:0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.178.254;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        } {
                name = "eth1";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.181.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        } {
                name = "usbrndis";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.179.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        } {
                name = "wlan";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.182.1;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "tiwlan0", "wdsup0", "wdsdw0", "wdsdw1", 
                             "wdsdw2", "wdsdw3";
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        }
        brinterfaces {
                name = "lan";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.100.253;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                interfaces = "eth0", "usbrndis", "eth1", "tiwlan0", "wdsup0", 
                             "wdsdw0", "wdsdw1", "wdsdw2", "wdsdw3";
                dhcpenabled = no;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        } {
                name = "lan:0";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.178.254;
                netmask = 255.255.255.0;
                dstipaddr = 0.0.0.0;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        }
        dslinterface {
                name = "dsl";
                dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.179.1;
                netmask = 255.255.255.255;
                dstipaddr = 192.168.179.1;
                dhcpenabled = yes;
                dhcpstart = 0.0.0.0;
                dhcpend = 0.0.0.0;
        }
        dslinterface_metric = 2;
        routes {
                enabled = yes;
                ipaddr = 192.168.100.0;
                mask = 255.255.255.0;
                gateway = 192.168.100.254;
                metric = 0;
        }
        pppoefw {
                interfaces = "usbrndis", "eth0", "eth1", "tiwlan0", "wdsup0", 
                             "wdsdw0", "wdsdw1", "wdsdw2", "wdsdw3";
                nofirewall = yes;
                ipnetbiosfilter = yes;
                dnsfilter_for_active_directory = yes;
                hostuniq_filter = "";
                dpconfig {
                        security = dpsec_host;
                        lowinput {
                                policy = "reject";
                                accesslist = 
                                             "permit ip any any connection outgoing-related", 
                                             "permit ip any any connection incoming-related", 
                                             "permit icmp any any";
                        }
                        lowoutput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highinput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highoutput {
                                policy = "permit";
                                accesslist = 
                                             "reject ip any 242.0.0.0 255.0.0.0", 
                                             "deny ip any host 255.255.255.255", 
                                             "reject ip any 169.254.0.0 255.255.0.0", 
                                             "reject udp any any eq 135", 
                                             "reject tcp any any eq 135", 
                                             "reject udp any any range 137 139", 
                                             "reject tcp any any range 137 139", 
                                             "reject udp any any range 161 162", 
                                             "reject udp any any eq 520", 
                                             "reject udp any any eq 111", 
                                             "reject udp any any eq 22289", 
                                             "reject udp any any eq 1710", 
                                             "reject udp any any eq 1048", 
                                             "reject udp any any eq 158", 
                                             "reject udp any any eq 515", 
                                             "reject icmp any 149.1.1.0 255.255.255.0", 
                                             "reject tcp any host 202.106.185.127 eq 25";
                        }
                        shaper = "globalshaper";
                }
        }
        budget {
                Enabled = no;
                Period = 2;
                VolumeLow = 0;
                VolumeHigh = 0;
                ConnectionTime = 0;
                WarnOnly = yes;
        }
        vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                dsl_encap = dslencap_ether;
                ipbridgeing = no;
                connections = "internet", "voip";
        }
        dslifaces {
                name = "internet";
                dsl_encap = dslencap_inherit;
                ppptarget = "internet";
                etherencapcfg {
                        use_dhcp = no;
                        ipaddr = 192.168.100.253;
                        netmask = 255.255.255.0;
                        gateway = 192.168.100.254;
                        dns1 = 192.168.100.254;
                        dns2 = 194.25.2.129;
                }
                stay_always_online = no;
                redial_delay_after_auth_failure = 1m;
                redial_limit = 3;
                redial_after_limit_reached = 1h;
                username_prefix_after_auth_failure = "";
                dsldpconfig {
                        security = dpsec_firewall;
                        lowinput {
                                policy = "permit";
                                accesslist = 
                                             "deny ip any 242.0.0.0 255.0.0.0", 
                                             "deny ip any host 255.255.255.255", 
                                             "deny udp any any eq 135", 
                                             "deny tcp any any eq 135", 
                                             "deny udp any any range 137 139", 
                                             "deny tcp any any range 137 139", 
                                             "deny udp any any range 161 162", 
                                             "deny udp any any eq 520", 
                                             "deny udp any any eq 111", 
                                             "deny udp any any eq 22289", 
                                             "deny udp any any eq 1710", 
                                             "deny udp any any eq 1048", 
                                             "deny udp any any eq 158", 
                                             "deny udp any any eq 515";
                        }
                        lowoutput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highinput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highoutput {
                                policy = "permit";
                                accesslist = 
                                             "reject ip any 242.0.0.0 255.0.0.0", 
                                             "deny ip any host 255.255.255.255", 
                                             "reject ip any 169.254.0.0 255.255.0.0", 
                                             "reject udp any any eq 135", 
                                             "reject tcp any any eq 135", 
                                             "reject udp any any range 137 139", 
                                             "reject tcp any any range 137 139", 
                                             "reject udp any any range 161 162", 
                                             "reject udp any any eq 520", 
                                             "reject udp any any eq 111", 
                                             "reject udp any any eq 22289", 
                                             "reject udp any any eq 1710", 
                                             "reject udp any any eq 1048", 
                                             "reject udp any any eq 158", 
                                             "reject udp any any eq 515", 
                                             "reject icmp any 149.1.1.0 255.255.255.0", 
                                             "reject tcp any host 202.106.185.127 eq 25";
                        }
                        forwardrules = "tcp 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0 1 out", 
                                       "udp 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0 1 out", 
                                       "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                                       "udp 0.0.0.0:7078 0.0.0.0:7078", 
                                       "udp 0.0.0.0:7079 0.0.0.0:7079", 
                                       "udp 0.0.0.0:7080 0.0.0.0:7080", 
                                       "udp 0.0.0.0:7081 0.0.0.0:7081", 
                                       "udp 0.0.0.0:7082 0.0.0.0:7082", 
                                       "udp 0.0.0.0:7083 0.0.0.0:7083", 
                                       "udp 0.0.0.0:7084 0.0.0.0:7084", 
                                       "udp 0.0.0.0:7085 0.0.0.0:7085", 
                                       "tcp 0.0.0.0:80 192.168.178.22:80 0 # HTTP-Server";
                        shaper = "globalshaper";
                }
        } {
                name = "voip";
                dsl_encap = dslencap_inherit;
                ppptarget = "voip";
                etherencapcfg {
                        use_dhcp = yes;
                        ipaddr = 0.0.0.0;
                        netmask = 0.0.0.0;
                        gateway = 0.0.0.0;
                        dns1 = 0.0.0.0;
                        dns2 = 0.0.0.0;
                }
                stay_always_online = yes;
                redial_delay_after_auth_failure = 1m;
                redial_limit = 3;
                redial_after_limit_reached = 1h;
                username_prefix_after_auth_failure = "";
                dsldpconfig {
                        security = dpsec_firewall;
                        lowinput {
                                policy = "permit";
                                accesslist = "permit udp any any", 
                                             "permit icmp any any", 
                                             "deny ip any host 255.255.255.255", 
                                             "reject ip any any";
                        }
                        lowoutput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highinput {
                                policy = "permit";
                        }
                        highoutput {
                                policy = "permit";
                                accesslist = "permit udp any any", 
                                             "reject ip any any";
                        }
                        forwardrules = "tcp 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0 1 out", 
                                       "udp 0.0.0.0:0 0.0.0.0:0 1 out", 
                                       "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                                       "udp 0.0.0.0:7078 0.0.0.0:7078", 
                                       "udp 0.0.0.0:7079 0.0.0.0:7079", 
                                       "udp 0.0.0.0:7080 0.0.0.0:7080", 
                                       "udp 0.0.0.0:7081 0.0.0.0:7081", 
                                       "udp 0.0.0.0:7082 0.0.0.0:7082", 
                                       "udp 0.0.0.0:7083 0.0.0.0:7083", 
                                       "udp 0.0.0.0:7084 0.0.0.0:7084", 
                                       "udp 0.0.0.0:7085 0.0.0.0:7085";
                        shaper = "globalshaper";
                }
        }
        voip_routes = "permit ip any any connection exists", 
                      "permit udp any eq 5060 any", 
                      "permit udp any eq 7077 any eq 53", 
                      "permit udp any range 7078 7085 any";
        targets {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "internet";
                only_crypt_auth = no;
                local {
                        username = "";
                        passwd = "";
                }
                remoteauth = pppcfg_authtype_chap;
                remoteauth_only_on_incoming = yes;
                remote {
                }
                inactivity_timeout = 5m;
                bUseChargeInterval = no;
                nChargeInterval = 1m;
                logicaldisconnect_with_physical = yes;
                disconnect_timeout = 0w;
                finaldisconnectcall = no;
                ipnetbiosspoofing = no;
                ipnetbiosfilter = yes;
                dnsfilter_for_active_directory = no;
                no_outgoing_calls = no;
                coso = pppcfg_coso_caller;
                callback_delay = 1s;
                icbmode = pppcfg_icbmode_none;
                ocbmode = pppcfg_ocbmode_none;
                mscbprefered = no;
                multilink {
                        extra_static_channels = 0;
                        max_channels = 1;
                        automatic = no;
                        automatic_param {
                                window = 20s;
                                add_percent = 85;
                                drop_percent = 70;
                                sportlich = no;
                        }
                }
                header_compression = yes;
                data_compression = pppcfg_datacomp_auto;
                stac_reset_with_history_number = no;
                encryption = pppcfg_crypt_none;
                inactivity_prevention_interval = 0w;
                new_ipaddr_on_connect = no;
                my_ipaddr = 0.0.0.0;
                his_ipaddr = 0.0.0.0;
                bVolumeRoundUp = no;
                VolumeRoundUpBytes = 0;
                bProviderDisconnectPrevention = yes;
                ProviderDisconnectPreventionInterval = 1d;
                ProviderDisconnectPreventionHour = 3;
        } {
                type = pppcfg_target_internet;
                name = "voip";
                only_crypt_auth = no;
                local {
                        username = "";
                        passwd = "";
                }
                remoteauth = pppcfg_authtype_chap;
                remoteauth_only_on_incoming = yes;
                remote {
                }
                inactivity_timeout = 0w;
                bUseChargeInterval = no;
                nChargeInterval = 1m;
                logicaldisconnect_with_physical = yes;
                disconnect_timeout = 0w;
                finaldisconnectcall = no;
                ipnetbiosspoofing = no;
                ipnetbiosfilter = yes;
                dnsfilter_for_active_directory = no;
                no_outgoing_calls = no;
                coso = pppcfg_coso_caller;
                callback_delay = 1s;
                icbmode = pppcfg_icbmode_none;
                ocbmode = pppcfg_ocbmode_none;
                mscbprefered = no;
                multilink {
                        extra_static_channels = 0;
                        max_channels = 1;
                        automatic = no;
                        automatic_param {
                                window = 20s;
                                add_percent = 85;
                                drop_percent = 70;
                                sportlich = no;
                        }
                }
                header_compression = yes;
                data_compression = pppcfg_datacomp_auto;
                stac_reset_with_history_number = no;
                encryption = pppcfg_crypt_none;
                inactivity_prevention_interval = 0w;
                new_ipaddr_on_connect = no;
                my_ipaddr = 0.0.0.0;
                his_ipaddr = 0.0.0.0;
                bVolumeRoundUp = no;
                VolumeRoundUpBytes = 0;
                bProviderDisconnectPrevention = yes;
                ProviderDisconnectPreventionInterval = 1d;
                ProviderDisconnectPreventionHour = 3;
        }
        dslglobalconfig {
                autodetect = no;
                pppoeiface = "eth0";
                speed_in_netto = 1024;
                speed_out_netto = 128;
                manual_speed = no;
                connect_delay_when_synced = 3s;
                templates {
                        VPI = 1;
                        VCI = 32;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoe;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 35;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoe;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 48;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 48;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa_llc;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 67;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 67;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa_llc;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 64;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 36;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoe;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 35;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 35;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa_llc;
                } {
                        VPI = 9;
                        VCI = 35;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoe;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 32;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoe;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 32;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 32;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa_llc;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 34;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoe;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 34;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 34;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa_llc;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 30;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoe;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 32;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoe;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 32;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 32;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa_llc;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 38;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 38;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa_llc;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 35;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 35;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa_llc;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 81;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoe;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 81;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 81;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa_llc;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 81;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoe;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 81;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa;
                } {
                        VPI = 8;
                        VCI = 81;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa_llc;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 100;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoe;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 100;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa;
                } {
                        VPI = 0;
                        VCI = 100;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoa_llc;
                }
        }
        shapers {
                name = "globalshaper";
                OutFragmentWhenVoIP = 0;
                shaperconnection {
                        enabled = yes;
                        targets = "";
                        name = "Fritz!Box";
                        limiters {
                                name = "default-out";
                                bps_limit {
                                        limit_total = 100;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 95;
                                        limit_p2 = 95;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                pps_limit {
                                        limit_total = 0;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 0;
                                        limit_p2 = 0;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                min_priority = 0;
                                max_priority = 3;
                                grouping_by_source_ip = no;
                                grouping_by_dest_ip = no;
                                grouping_by_source_port = no;
                                grouping_by_dest_port = no;
                                dynamic_balancing = no;
                                bps_child_limit {
                                        limit_total = 0;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 0;
                                        limit_p2 = 0;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                pps_child_limit {
                                        limit_total = 0;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 0;
                                        limit_p2 = 0;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                shapeOutgoingOnIncomingCounters = no;
                        } {
                                name = "default-in";
                                bps_limit {
                                        limit_total = 0;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 0;
                                        limit_p2 = 0;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                pps_limit {
                                        limit_total = 0;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 0;
                                        limit_p2 = 0;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                min_priority = 0;
                                max_priority = 0;
                                grouping_by_source_ip = no;
                                grouping_by_dest_ip = no;
                                grouping_by_source_port = no;
                                grouping_by_dest_port = no;
                                dynamic_balancing = no;
                                bps_child_limit {
                                        limit_total = 0;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 0;
                                        limit_p2 = 0;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                pps_child_limit {
                                        limit_total = 0;
                                        limit_p0 = 0;
                                        limit_p1 = 0;
                                        limit_p2 = 0;
                                        limit_p3 = 0;
                                }
                                shapeOutgoingOnIncomingCounters = no;
                        }
                        out_rules {
                                name = "download-tcp-ack";
                                filter = "tcp and len <= 64";
                                priority = 2;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "dns";
                                filter = "udp port 53";
                                priority = 1;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "fon-rtp";
                                filter = "udp[8] = 0x80 or udp port 5060";
                                priority = 3;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "http-requests";
                                filter = "(tcp dst port 80 or dst port 8080 or dst port 3128) and (len <= 800)";
                                priority = 1;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "pri-out";
                                filter = "icmp";
                                priority = 1;
                                limiters = "default-out";
                        } {
                                name = "default";
                                filter = "";
                                priority = 0;
                                limiters = "default-out";
                        }
                        in_rules {
                                name = "default";
                                filter = "";
                                priority = 0;
                                limiters = "default-in";
                        }
                        demasquerade = no;
                }
        }
        RunVoIPDSLAutodetect = 0;
        saved_non_ata_ip_config {
                ipaddr = 192.168.100.253;
                netmask = 255.255.255.0;
                dns1 = 192.168.180.1;
                dns2 = 192.168.180.2;
        }
}


servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.100.254;
        dns2 = 194.25.2.129;
}


websrv {
        port = "80";
        read_timeout = 15m;
        request_timeout = 30s;
        keepalive_timeout = 5m;
        nokeepalive = "*";
        errordir = "/usr/lib/websrv/errors";
        webdir = "/usr/www";
        cgidir = "cgi-bin";
        indexfn = "index.var", "index.htm", "index.html";
}


dhcpserver {
        saveinterval = 1h;
        generic {
                default_lease_time = 10d;
                max_lease_time = 13d;
        }
}


dhcpclient {
        metric = 9;
}


dnsserver {
        cache_maxKB = 16;
        negative_ttl = 5m;
}


ddns {
        accounts {
                enabled = no;
                domain = "";
                iface = 0;
                username = "";
                passwd = "";
                ddnsprovider = "dyndns.org";
        }
        types {
                type = "dyndns";
                url = "/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";
        } {
                type = "dyndns-custom";
                url = "/nic/update?system=custom&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";
        } {
                type = "dyndns-statdns";
                url = "/nic/update?system=statdns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG";
        } {
                type = "noip";
                url = "/ducupdate.php?update=<b64>username=<username>&pass=<pass>&h[]=<domain>&ip=<ipaddr></b64>";
        } {
                type = "2mydns";
                url = "/dyn.asp?username=<username>&password=<pass>&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>";
        } {
                type = "dns4biz";
                url = "/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>";
        } {
                type = "selfhost";
                url = "/nic/update?myip=<ipaddr>";
        } {
                type = "userdefined";
                url = "";
        }
        provider {
                name = "dyndns.org";
                type = "dyndns";
                livedelay = 0w;
                touchtime = 30d;
                server = "members.dyndns.org";
                infourl = "http://www.dyndns.org/";
        } {
                name = "dyndns.org-custom";
                type = "dyndns-custom";
                livedelay = 0w;
                touchtime = 30d;
                server = "members.dyndns.org";
                infourl = "http://www.dyndns.org/";
        } {
                name = "dyndns.org-statdns";
                type = "dyndns-statdns";
                livedelay = 0w;
                touchtime = 30d;
                server = "members.dyndns.org";
                infourl = "http://www.dyndns.org/";
        } {
                name = "No-IP.com";
                type = "noip";
                livedelay = 4m;
                touchtime = 0w;
                server = "dynupdate.no-ip.com:8245";
                infourl = "http://www.no-ip.com/";
        } {
                name = "2myDNS";
                type = "2mydns";
                livedelay = 0w;
                touchtime = 0w;
                server = "dyn.2mydns.com";
                infourl = "http://www.2mydns.com/";
        } {
                name = "DNS4BIZ.DE Premium";
                type = "dns4biz";
                livedelay = 0w;
                touchtime = 0w;
                server = "au-eu.dns4biz.net";
                infourl = "http://www.dns4biz.com/services_avm.php3";
        } {
                name = "DNS4BIZ.DE Business";
                type = "dns4biz";
                livedelay = 0w;
                touchtime = 0w;
                server = "au-eu.dns4biz.biz";
                infourl = "http://www.dns4biz.com/services_avm.php3";
        } {
                name = "selfhost.de";
                type = "selfhost";
                livedelay = 0w;
                touchtime = 0w;
                server = "carol.selfhost.de";
                infourl = "http://www.selfhost.de";
        } {
                name = "Benutzerdefiniert";
                type = "userdefined";
                livedelay = 4m;
                touchtime = 0w;
                server = "";
                infourl = "http://";
        }
}


webui {
        username = "";
        password = "";
        expertmode = yes;
        wizard_completed = no;
}


capiovertcp {
        enabled = no;
        maxctrl = 1;
        port = 5031;
}


emailnotify {
        enabled = no;
        interval = daily;
        From = "";
        To = "";
        SMTPServer = "";
        accountname = "";
        passwd = "";
        show_eventlist = no;
}


usbhost {
        readonly = no;
        password = "";
        autoprov_enabled = yes;
}


night_time_control {
        enabled = yes;
        time_on = "07:30";
        time_off = "23:30";
        ring_blocked = yes;
}


ntpclient {
        server_list = "0.europe.pool.ntp.org";
}


// EOF

**** END OF FILE ****
**** CFGFILE:voip.cfg
/*
 * /var/flash/voip.cfg
 * Sun Sep  8 14:39:55 2002
 */

voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        ua1 {
                enabled = yes;
                username = "$$$$";
                authname = "$$$$";
                passwd = "$$$$";
                registrar = "tel.t-online.de";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = yes;
                sipping_interval = 280s;
                name = "03222......";
                authenticatemode = authenticate_mode_none;
                infodtmfnotsupported = no;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                is_nat_aware = no;
                clirtype = clir_display_and_username;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                outboundproxy = "tel.t-online.de";
                is_ddi = no;
        }
        ua2 {
                enabled = no;
                username = "";
                authname = "";
                passwd = "";
                registrar = "";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = yes;
                sipping_interval = 280s;
                name = "";
                authenticatemode = authenticate_mode_none;
                infodtmfnotsupported = no;
                register_failwaitmax = 30m;
                stunserver = "";
                stunserverport = 3478;
                is_nat_aware = no;
                clirtype = clir_displayname;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = yes;
                tx_packetsize_in_ms = 30;
                reject_refer = yes;
                no_register_fetch = no;
                outboundproxy = "";
                is_ddi = no;
        }
        use_audiocodecs = no;
        audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32", "G726-40", "G726-24";
        verbose = no;
        sip_prio = 0;
        rtp_prio = 0;
        dyn_codecs = yes;
        prio_low_codec = no;
        send_ringtone = no;
        blacklist = no;
        enum_support_enabled = no;
        enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";
        rtpstream {
                voice_activity_detection {
                        enabled = no;
                        vad_threshold = 10000;
                }
                generate_noise {
                        on_capi_underrun = yes;
                }
                jitter {
                        auto_on = yes;
                        in_ms = 50;
                        in_packets = 0;
                }
        }
}


// EOF
 

Deran

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, muß mich auch mal wieder zu Wort melden.
Was mir auch nicht ganz klar ist ist die Sache mit "Internetzugang über LAN-A". Soweit ich das aus den vorherigen Posts dazu entnehme taucht die Option nach einmaligem Aufruf über den Angegebenen Link bei einigen normal in den Optionen auf
Ist bei mir jedenfalls nicht so. Die Anschlußeinstellungen tauchen bei mir nicht im normalen Webinterface auf (jedenfalls noch nicht) und lassen sich nur über den oben angegebenen link ändern.

Die Eumex hat definitiv keine Power LED. Das sonstige Verhalten der LED's find ich im übrigen sehr logisch und passt auch. Zur Info: Hab noch rc5 drauf.
Für rc5 gab es einen Patch der die richtige LED konfiguration nutzte. Ich denke aber, dass das mit rc6 behoben wurde.

Meine Vermutung zu den Nameservern:
Beim verändern der Konfiguration scheint die Eumex die Nameserver aus der ar7.cfg zu holen.
Code:
servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;
}
Gerade geändert und siehe da, der richtige dns steht im Webinterface.

EDIT: Fehlte noch was:
Code:
saved_non_ata_ip_config {
                ipaddr = 192.168.0.70;
                netmask = 255.255.255.0;
                dns1 = 192.168.180.1;
                dns2 = 192.168.180.2;
        }
 
Zuletzt bearbeitet:

chres

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2005
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@inspector
ok, ich werd mir deine ar7.cfg mal ansehen



Deran schrieb:
Meine Vermutung zu den Nameservern:
Beim verändern der Konfiguration scheint die Eumex die Nameserver aus der ar7.cfg zu holen.
Code:
servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;
}
Gerade geändert und siehe da, der richtige dns steht im Webinterface.
Aha, dann scheint hier wirklich ein Problem bei der ATA-Konfiguration/-Umsetzung vorzuliegen, denn
erstens sollte man natürlich ohne "versteckten" link auf die Netzwerkeinstellungen zugreifen können und
zweitens sollten natürlich die Einstellungen, die man dann hier im Webinterface tätigt auch so in der ar7.cfg ankommen.
(Ich hab das schon richtig verstanden, dass du obwohl du die DNS-Server im Webinterface nach deinen Vorstellungen anpasst, sie so aber nicht in der ar7.cfg stehen (also nicht gespeichert werden) und du es dort erst noch manuell nachholen musst?)

zu deinem edit:
Das ist für den Betrieb als ATA, wie der Name saved_non_ata_ip_config schon sagt, nicht relevant! ;)
 

inspector

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
chres schrieb:
@inspector
ok, ich werd mir deine ar7.cfg mal ansehen
Danke.

chres schrieb:
Aha, dann scheint hier wirklich ein Problem bei der ATA-Konfiguration/-Umsetzung vorzuliegen, denn
erstens sollte man natürlich ohne "versteckten" link auf die Netzwerkeinstellungen zugreifen können und
zweitens sollten natürlich die Einstellungen, die man dann hier im Webinterface tätigt auch so in der ar7.cfg ankommen.
(Ich hab das schon richtig verstanden, dass du obwohl du die DNS-Server im Webinterface nach deinen Vorstellungen anpasst, sie so aber nicht in der ar7.cfg stehen (also nicht gespeichert werden) und du es dort erst noch manuell nachholen musst?)
So ist es bei mir, das es in der ar7.cfg drin ist, wusste ich nicht. Aber nun weiß ich, woher die falschen DNS-Server kommen. Ja, ich hatte sie per WEB-Konfig richtig eingetragen. Ja, die Netzwerkeinstellung konnte ich nur per verstecktem Link ändern.
Mir wird das nicht "einfach so" angeboten umzustellen.
 

Deran

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein wirkliches Problem ist das für mich nicht.
Ich kann sämtliche Einstellungen im Webinterface ändern und die werden auch so übernommen.
Vielleicht hab ich das ja falsch verstanden.
Ich versuch das mal zu erklären.

Die Box läuft jetzt als IP-Client.
Wenn ich jetzt "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" einstelle, gebe ich die Daten ein (IP, DNS, Gateway). Dann baut ja die Eumex die Verbindung auf.
(So soll es bei mir nicht laufen. Ist jetzt nur zum testen)

Jetzt stelle ich wieder auf IP-Client um. Die Box zieht sich die DNS dann aus der ar7.cfg und zwar aus saved_non_ata_ip_config.
Das sind jedenfalls genau die Werte. Ich wüsste jetzt nicht wo die die Werte sonst herbekommen sollte.
Jetzt stelle ich die Nameserver wieder so um wie ich sie brauche, dann Neustart und dann geht es wieder.
Wenn ich die ar7.cfg editiere und da schon die richtigen Werte eintrage erscheinen die auch direkt im Webinterface.

Wie gesagt, das ist nicht wirklich ein Problem. Ich kann ja auch alles über das Webinterface einstellen.

EDIT: Ging hieraus nicht hervor: Die Werte von saved_non_ata_ip_config werden durch die Werte die ich im Webinterface einstelle nicht beeinflußt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chres

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2005
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Deran schrieb:
Jetzt stelle ich wieder auf IP-Client um. Die Box zieht sich die DNS dann aus der ar7.cfg und zwar aus saved_non_ata_ip_config.
Das sind jedenfalls genau die Werte. Ich wüsste jetzt nicht wo die die Werte sonst herbekommen sollte.
Jetzt stelle ich die Nameserver wieder so um wie ich sie brauche, dann Neustart und dann geht es wieder.
Hmm, eigentlich sollten geänderte Einstellungen im Webinterface sofort in der ar7.cfg ankommen, es sollte hierfür keine Neustart der Box notwendig sein!
Sich im Falle der DNS-Server im ATA-mode also direkt hier auswirken:

Code:
servercfg {
        hostname = "(none)";
        dns1 = 192.168.180.1;
        dns2 = 192.168.180.2;
}
Jedoch benötigt ein Fix, der auf Boxen zum Einsatz kommt, die als IP-client (ATA-mode) mit manueller IP-Vergabe (also ohne DHCP) konfiguriert sind, zwingend einen Neustart, so dass die DNS-Auflösung wieder funktioniert. Aber afaik nur, wenn auch der dnsmasq als DNS forwarder benutzt wird!
(Dieser Fix bewirkt jedoch lediglich eine Anpassung der resolv.conf, ohne die eine DNS Namensauflösung (nach extern) nicht möglich wäre und damit beispielsweise eine Registrierung der VoIP-accounts verhindert werden würde.)


Deran schrieb:
Wenn ich die ar7.cfg editiere und da schon die richtigen Werte eintrage erscheinen die auch direkt im Webinterface.
D.h. also, bis auf den (noch) notwendigen "versteckten" link ist es bei dir dann voll funktionsfähig? Also komplett funktionierendes VoIP und Webinterface-Zugriff, alles per (Ethernet)-LAN?


@inspector
Geht das so wie von Deran beschrieben, also mit Neustart der Box nach Änderungen an der Konfiguration, bei dir?
Wenn nicht dann ist es doch ein Problem auf deiner Seite (muss deine ar7.cfg aber noch durchgucken ;))!
Welche Optionen des ds-mod hast du eigentlich bei der Firmware-Erstellung aktiviert?
 

Deran

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Änderungen kommen sofort in der ar7.cfg an. Der Neustart ist nur wegen der Namensauflösung notwendig.

chres schrieb:
D.h. also, bis auf den (noch) notwendigen "versteckten" link ist es bei dir dann voll funktionsfähig? Also komplett funktionierendes VoIP und Webinterface-Zugriff, alles per (Ethernet)-LAN?
Der link ist ja nur notwendig um zwischen Einwahl über DSL oder LAN zu wählen. War also bei den Änderungen, die ja beide über LAN gehen, nicht notwendig.
Aber ansonsten läuft alles perfekt über LAN.

Ist halt nur die Frage warum die Anschlußeinstellungen nicht direkt zu erreichen sind, sondern nur über den versteckten link. Könnte das auch an der ar7.cfg liegen?
 

inspector

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2005
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
chres schrieb:
@inspector
Geht das so wie von Deran beschrieben, also mit Neustart der Box nach Änderungen an der Konfiguration, bei dir?
Wenn nicht dann ist es doch ein Problem auf deiner Seite (muss deine ar7.cfg aber noch durchgucken ;))!
Welche Optionen des ds-mod hast du eigentlich bei der Firmware-Erstellung aktiviert?
Also ein Neustart hatte daran nichts geändert. Ich konfiguriere die Box nun über USB. Das klappt über die IP 192.168.178.254. Ich weiß, das das mal anders auch klappte. Also habe ich nun einen Fehler gemacht.
Als Pakete beim kompilieren, habe ich diesmal: "Callmonitor Dropbear Telefon Wake on LAN" genommen.
 

DER DOdGER

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Puh das Ding ist aber nun ziemlich lang geworden hier. Habe den Anschluß verloren :rolleyes:

Deran schrieb:
Ist halt nur die Frage warum die Anschlußeinstellungen nicht direkt zu erreichen sind, sondern nur über den versteckten link. Könnte das auch an der ar7.cfg liegen?
Klär mich bitte nochmal eben auf Deran, welcher Punkt in welchem Menü des Interfaces? Du meinst doch das Webinterface über Port 80 vermute ich? Ich schau dann gern auch nochmal nach ob man das ohne Link bekommt!?

(Und wenn es irgendwen interessiert oder irgendwem weiterhilft, ich habe Screens von allen Serviceseiten des AVM- und DS-Mod-Webinterfaces gemacht für meine HORST!Box; die Eumex 300 IP.)
 
Zuletzt bearbeitet:

chres

Neuer User
Mitglied seit
18 Aug 2005
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@inspector
Also in deiner ar7.cfg ist u.a. das zu finden:

Code:
routes {
                enabled = yes;
                ipaddr = 192.168.100.0;
                mask = 255.255.255.0;
                gateway = 192.168.100.254;
                metric = 0;
        }
Du hast diese statische Route definiert? Wieso?
Mach keinen Sinn, da das sowieso das Netz ist, dass deine Box verwaltet!
Ob sich dies in deinen Problemen äußert, kann ich nicht sagen, lösch es aber mal vorsichtshalber!

Abgesehen davon sind eure (inspector & Deran) ar7.cfgs vergleichbar, keine Unterschiede, die dein Problem (inspector) sonst erklären könnten!

@both and all others
Im Vergleich zu meiner ar7.cfg (von einer 7050 im ATA-mode) sind bei euch jedoch folgende Unterschiede festzustellen:

Code:
ethinterfaces {
        ...
        dhcpenabled = yes;
        ...
}

...

brinterfaces {
        ...
        dhcpenabled = yes;
        ...
}

...

vccs {
        ...
        dsl_encap = dslencap_ether;
        ...
}

...

dslifaces {
        ...
        etherencapcfg {
                use_dhcp = no;
                ipaddr = 192.168.0.70;
                netmask = 255.255.255.0;
                gateway = 192.168.0.1;
                dns1 = 192.168.0.1;
                dns2 = 0.0.0.0;
        }
}

...

dslglobalconfig {
        autodetect = no;
        ...
}
Warum bei den interfaces da jeweils dhcpenabled = yes; steht kann ich nicht nachvollziehen, da ihr je beide eigentlich eine feste IP vergeben wolltet/habt.
Schon mal ungewöhnlich!

So und das unter vccs und dslifaces ist der Grund für die Probleme!
Das was da konfiguriert wird entspricht dem was bei einer FBF mit zwei Ethernet-Lan ports einem Internetzugang über LAN A/Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)/Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) entspricht und für unsere Zwecke völlig ungeeignet ist!
Das ist übrigens auch das was ich einige Seiten vorher schon mal als Grund vermutet habe ;) und sieht wie folgt aus:



Das autodetect = no; ist wahrscheinlich unerheblich, da dessen Aktivierung wohl für die automatische Erkennung der Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses sorgen soll (ich hoffe da lieg ich richtig) und der Traffic-Shaper im ATA-mode aber sowieso nicht greift.

Auf jeden Fall sollte ein manuelles Setzen folgender Einstellungen in der ar7.cfg eine vollständige Funktion des ATA-mode/IP-Client auch auf der Eumex ermöglichen!

Code:
ethinterfaces {
        ...
        dhcpenabled = no;
        ...
}

...

brinterfaces {
        ...
        dhcpenabled = no;
        ...
}

...

vccs {
        ...
        dsl_encap = dslencap_pppoe;
        ...
}

...

dslifaces {
        ...
        etherencapcfg {
                use_dhcp = yes;
                ipaddr = 0.0.0.0;
                netmask = 0.0.0.0;
                gateway = 0.0.0.0;
                dns1 = 0.0.0.0;
                dns2 = 0.0.0.0;
        }
}

...

dslglobalconfig {
        autodetect = yes;
        ...
}
So, jetzt muss ich nur noch rausfinden warum das passiert (ist) und wie wir das in der nächsten Version des ds-mod ändern können!
Aber erst morgen bzw. später im Verlauf des Tages!



edit:
Es gibt in der ar7.cfg im Übrigen also keine Eintrag der den Zugriff auf diesen "versteckten" Link regelt. Da muss wohl noch was im Eumex-FBF mod-Umbau geändert werden.
 

DER DOdGER

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Heureka :nemma:

Nun hab ich den Faden wiedergefunden.
Richtig, die Option ist ja garnicht vorhanden in der Eumex-Version des DS-Mods.
Nur über den Link zu erreichen. Erklärt meine Sucherein ;)

@chres:
Habe die ar7.cfg abgeändert und in der Tat scheinst du Recht behalten zu haben. Werde das mal weiter morgen austesten.

N8i
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
231,882
Beiträge
2,016,277
Mitglieder
348,981
Neuestes Mitglied
Weimaraner