FB 6660 Cable (Vodafone Kabel Internet) alle 1-2 Tage Internetabbruch - Stillstand

bursche99

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2008
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bin am Rätseln ob die FB (recht neu) Aussetzer hat, oder ob Vodafone Kabel sich immer wieder verschluckt.
Wir nutzen die FB als Familie zu 4, und meist tagsüber (egal ob werktag oder WE) setzt plötzlich die externe Internet-Verbindung aus.

Anmelden an der FB geht, Ereignis-Log zeigt nichts an, sogar die Internet-Verbindung (v4 und v6) wird noch als funktionierend angezeigt, tatsächlich geht aber nix mehr. (naja, laufende Verbindungen gehen gelegentlich noch ne Weile weiter, Streams, etc.)
Probiert über Online-Monitor und "Neu verbinden", aber das geht nur in 10-20% der Fälle, meist sieht man im Ereignis-Log dann nur "Internet-Präfix wurde resettet", etc. aber nicht dass eine neue Verbindung aufgebaut würde. (wie gesagt, geht nur ganz selten, meistens bringt's nix.)
Resultat ist meist: Stecker ziehen und harter Neustart. (oder Neustart über die Oberfläche der FB.)
Danach geht es sofort wieder.

Mich würde mal interessieren: was ist da los?
Die Aussetzer passieren eigentlich nie unter Volllast, meist nur mittelmäßiger Traffic und wir sind nur zu dritt/viert zu Hause, keine Hintergrund-Dienste, Server, etc.
Kommt das initial von FB-Aussetzern?
Oder hat Kabel dann Aussetzer die die FB ins Stolpern bringen?
Wie kann man sowas z.B. präventiv erkennen und vermeiden? (Macht es z.B. Sinn die FB einmal täglich neu zu starten?)

Die Ereignis-Log geben wie gesagt keine Aufschluss, schon oft geschaut, nie was gefunden.
Danke für eure Ideen.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99
  1. Welches Bundesland? Technisch sind die Aufkäufe nämlich noch nicht zusammen gewachsen.
  2. Hast Du das bereits an AVM gemeldet? Selbst wenn sich das Internet verschluckt, wäre es die Aufgabe der FRITZ!Box, das zu erkennen.
  3. Was befindet sich alles hinter der FRITZ!Box an aktiven Netz-Komponenten: Fremd-Switch oder WLAN-Zugangspunkt oder Powerline oder …?
 
Verwende mal Google DNS in der FB (ohne DoT) und schau ob es besser ist.
 
Was HabNeFritzbox meint, ist fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (ganz unten die Taste) Weitere … → (Taste) IPv4-Adressen oder -Konfiguration → Lokaler DNS-Server: hier Google-Public-DNS, CloudFlare oder Ähnliches eintragen, also z.B. 1.0.0.1. Dann dasselbe bei: IPv6-Adressen oder -Konfiguration → Lokaler DNSv6-Server: 2606:4700:4700:0:0:0:0:1111. Dadurch umgehst Du den AVM-DNS-Proxy und umgehst den DNS-Server Deines Internet-Anbieters. So könnte man DNS als Ursache ganz gut ausschließen.
 
Nein, ich meine als externen DNS. http://fritz.box/?lp=dnsSrv
8.8.8.8
8.8.4.4
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

DoT macht teils Probleme, und bei Vodafone gibt es auch hin und wieder Probleme mit DNS.

Wenn DNS nicht funktioniert, kommt es zu angeblichen "kein Internet", obwohl es ohne DNS per IP noch tadellos funktioniert.
 
Vodafone ist bei mir Kabel Deutschland, Bayern.
DNS-Probleme gab's auch ne Weile bei KDG, ist aber deutlich seltener und besser geworden.

Trotzdem fahr ich momentan zweigleisig auf der FB, sowohl v4 als auch v6 ist ein DNS Cloudflare und einer von KDG gesetzt (primärer und sekundärer.)
Die Probleme treten / traten aber sowohl mit "DNS vom Anbieter beziehen" als auch mit gesetzten fixen DNS auf, d.h. hier hab ich noch keine Besserung / Verschlechterung gemerkt, und ich denke das Fehlerbild passt auch nicht dazu.

Zur Frage Haus-System:
FB6660 als Mesh parent mit DHCP und DNS und direktem Kabelanschluss von KDG im Erdgeschoss.
FB7362SL als Mesh child im 1. OG, beide FBs sind mit Gigabit-Lan verbunden.
Das System funktioniert sehr gut, wenn es denn nicht diese Internet-Aussetzer auf der FB6660 gäbe.
 
Das System funktioniert sehr gut …
Hätte sein können, dass irgendwas im Heimnetz die FRITZ!Box wegreißt – auch wenn auch das nicht dürfte. Mit meinem DNS-Trick oben umgeht ihr den DNS-Proxy in der FRITZ!Box – der ist nämlich nicht so der Bringer.
 
ne Anfrage an AVM hab ich gestellt, die Service-Kanäle und Diagnose-Reports sind auch alle offen. Mal schauen was die meinen.
(das nix im Log ist bzw. man keinen Zugang zu sinnvollen Debugging-Logs hat nervt mich hier a bisserl.)

Als Gegenprobe mal heute und gestern im Normalbetrieb die Taste "Neu verbinden" paar mal probiert, das geht reibungslos und in Sekundenschnelle, im Prinzip nicht spürbar für die Netzwerkteilnehmer.
Bleibt die Frage ob in Zeiten "internet panic" die panic von der FB ausgeht (reagiert nicht / schlecht auf die Anforderung einer neuen Internetverbindung), oder ob dann KDG zu träge ist und nicht reagiert.
Könnte man beides vermuten.
Da es aber im Prinzip immer wieder nach einem Neustart der FB geht habe ich die FB eher in Verdacht... (kenne mich aber mit dem Kabel-Gedöns nicht wirklich aus.)
(ach so, ein ungenutzes Kabelmodem von KDG hätte ich hier noch rumliegen... zum Rumprobieren?)
 
Ich noch mal als letzten Input:
Die Kabel-Kanäle schauen "gut" aus, bis auf einen Downlink (Kanal 28 von 28) der eine extrem hohe Anzahl von "nicht korrigierbare" Fehler reported:
Muss ich mir da Sorgen machen?
Die Verbindung ist im Prinzip immer gut (hoher Durchsatz) bis sich die FB / KDG verschluckt, nach unklarem Muster.
kabel_fehler.jpg
kabel_fehler.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mehr und mehr KDG im Verdacht, aktuell hat es sich auch wieder stabilisiert.
Ein Hinweis (notable change) fällt mir noch auf, vorher nachher:

Vor ein paar Tagen war der "lease" (oder wie nennt man das?), d.h. Sekundendauer der IPv6-Adresse und Präfixe im Fritzbox-Monitor immer im Bereich "wenige Tausend", teilweise nur bei 2000 oder 3000.
Code:
IPv6-Adresse: 2a02:810d::48:90b1:xxxx:xxxxx:xxxx, Gültigkeit: 4981/2281s,
IPv6-Präfix: 2a02:810d:xxxx:xxxx::/64, Gültigkeit: 4981/2281s

Seit (vor)gestern wird da regelmäßig hohe zehntausender aufgerufen:
Code:
IPv6-Adresse: 2a02:810d::48:90b1:xxxx:xxxxx:xxxx,, Gültigkeit: 57423/14223s,
IPv6-Präfix:  2a02:810d:xxxx:xxxx::/64, Gültigkeit: 57423/14223s

Ich wollte nur berichten, ich denke dass KDG da ein wenig nachgebessert hat, aber mal schauen.
Die AVM-Support-Leute sagen auch "kein Hardware-Fehler", und "ja, mehr Debugging info wäre nice aber gibt's halt net"... und bieten noch nen Tausch an.
 
Also ich mach den Thread mal "zu", im Sinne von "liegt vermutlich klar an Überlast der KDG Infrastruktur"

22.01.21 13:44:49
Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
22.01.21 13:44:07
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
22.01.21 13:44:07
Internetverbindung wurde getrennt.

Vor ner Stunde, 25.1. 8:45 Montag morgen genau das selbe.

Und mir fiel auf dass die DHCP Lease Dauer am Wochenende komfortabel und großzügig lang ist 86319s, und jetzt gerade wieder nur ne knappe Stunde 3913s

Finale Frage / guestimate in die Runde:
Meint ihr es bringt was temporär IPv6 abzuschalten?
 
Themen machen wenn die Mods zu, kannst wenn #1 bearbeiten und Gelöst setzen.

Wenn IPv6 über Tunnel hast, abschalten, egal obs Probleme gibt oder nicht.

Kannst es testweise ja abschalten.
 
Gelöst ist es nicht, aber ich denke man kann es thematisch abschließen. (sieht klar nach Infrastruktur-Thema aus.)

FB Einstellung:
IPv6 -> nativ
Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen Die globale IPv6-Adresse der FRITZ!Box wird ausschließlich über DHCPv6 angefordert. Nutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie eine Internetverbindung über TV-Kabel nutzen.
DHCPv6 Rapid Commit verwenden
 
Egal wie lang die DHCP-Lease ist, eine Erneuerung der IP-Adresse muss sauber laufen. Wir hatten hier im Forum schon einmal einen Bericht mit Problemen bezüglich der DHCP-Lease. Daher würde ich an Deiner Stelle bei AVM dran bleiben. Das sind die, die das am ehesten einkreisen können.
 
Danke für die Antwort.
AVM bot mir nur den Tausch der Box auf Kulanz an... sie sehen nix, können nix anormales erkennen, blabla.

Vodafone (ich führe meine Anfrage auch hier https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Internet-häufige-Verbindungsaussetzer-erfordern-Neustart/m-p/2540080#M370021 )
meint: "bitte unseren Router an und lassen ihn angeschlossen, dann kann ich nach den Fehlerraten auf 834MHz schauen"
Gestern Hitron dran. -> Ergebnis ausstehend.
Und gestern mal mit der Hotline telefoniert (nachdem das Hitron dran war), sie sehen nur Frequenzstörungen und würden pauschal vermuten dass das Koax-Kabel ein Problem hat. (kann eigentlich schwerlich sein, das Kabel ist fix und fest drauf gewesen in den letzten 6 Monaten, keine Veränderung, keine Brüche, Koppelungsstellen, etc.)

Nur sehe ich noch nicht ganz wie das Fehlerbild:
- kein neuer DHCP Lease wg. " Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL) "
- (sehr) kurze Leases unter Last von KDG
mit einem von 28 Downlink-Kanälen und hohen Fehlerzahlen auf einer Frequenz zusammenpasst? (kann das sein?)

Das Thema Lease-Dauer fällt wirklich auf, ich habe das über Wochen jetzt beobachtet:
Morgens zu Arbeitsbeginn liegen die Leases bei ~2000 Sekunden, tagsüber / gegen Nachmittags wird's dann länger...
Am Wochenende dann gerne auch mal dicke lange Leases...

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon testweise IPv6 abgeschaltet um Problem einzugrenzen?
 
Aktuell fahre ich jetzt mal eine Woche oder so im Hitron-Fritzbox-BridgedModus, da gab's zwar früher auch Probleme (siehe meine vorhergehenden Threads), aber dann kann KDG erstmal ihre Leitung durchmessen und mir sagen ob / wo's da klemmen könnte.
FB 6660 cable standalone (ohne Hitron) im IPv4-Modus? Hab ich noch nicht dran gedacht.. wäre ne Option ...
 
Ich meld mich mal wieder mit Fragen / Zweifel an der Leistungsfähigkeit meiner FB.

Mittlerweile war der Vodafone Techniker da und hat die Leitung durchgemessen, nen Bandsperrfilter entfernt (er meinte "ein Wunder dass Du vorher überhaupt ne stabile Leitung hattest"...) und mir bestätigt dass alle Kabel-Komponenten (Hausanschluss, Hausverkabelung) astrein funktionieren, auf allen Frequenzen.
Trotzdem gingen die Probleme mit der FB6660 cable weiter.
HomeOffice und HomeSchooling mit 3 gleichzeitigen Video-Calls ist / bleibt zuviel... die Verbindung bricht zusammen... und zwar nicht von der Bandbreite (100er Anschluss, hat aber noch massig Luft, und die Speedtests sagen auch immer "alles fein").
Es stellt sich so dar dass die FritzBox scheinbar überlastet ist, und dann die Verbindung nicht mehr stabil halten kann, keine neuen Verbindungen aufbauen kann, und die bestehenden Verbindungen auch langsam sterben.
Die FB ist / wird unresponsive, und es hilft eigentlich nur Stecker ziehen und Strom-Reset.
-> Danach geht alles wieder stundenlang fein... auch die 3 Videokonferenzen gehen dann meist erstmal...
Bis irgendwann die Box "stalled"...

Vodafone hat den Verdacht geäußert "Box scheint ein Problem zu haben." und AVM hat mittlerweile Tausch auf Kulanz bestätigt...

Meine Frage an das Forum: Macht es Sinn die FB 6660 cable zu tauschen gegen gleiches Modell?
Oder soll ich umsteigen auf eine andere Kabel-taugliche Box? (die meisten Nachbarn / Freunde mit Kabel haben die FB 6591... und keine Probleme damit.)

Ist das ein CPU-Problem? (die Historie und Statistik zeigt hier eigentlich keine hohen Temperaturen?)

Danke für Meinungen
 
Der Sperrfilter sollte normal nur TV Signal blocken, weil z.B. über Nebenkosten nicht für TV zahlst wie andere Nachbarn.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.