FB 7270 SMS im Festnetz

Ich mein auch zu wissen, daß der Empfang von SMS im Festnetz nicht nur vom Handgerät sondern auch von der benutzten Basis abhängig ist. Ich habe ein Gigaset 4010 comfort mit einem 4000er Mobilteil (wird derzeit nur noch als Ladeschale benutzt).

Vor meiner aktuellen DECT-ISDN-TK Gigaset 3075ISDN hatte ich ein baugleiches Gerät welches von Swisscom unter dem Namen E415 (glaube ich) vertrieben wurde. War das 4000er Handgerät an der eigenen Basis angemeldet, funktionierte der SMS-Empfang und Versand. Nach dem Anmelden an der E415 waren die Menüpunkte im Handgerät nicht mehr erreichbar, da dieses Gerät (wegen der modifizierten Schweiz-Firmware) keine SMS unterstützte. An der 3075 funktioniert alles wieder prima. Das legt den Verdacht nahe, daß zum SMS-Empfang sowohl Handgerät als auch Basis mitspielen muß. Und das tut die 7270 meines Wissens nicht.

Gruß Telefonmännchen

Fazit: Wir sind so schlau wie zuvor. Bei mir "hängt" ein DECT-Telefon an einer analogen Basisstation, die an der Fritzbox an Analog1 hängt. Früher war sie an einem TA33 (nicht TA33Clip!) angeschlossen, da konnte es nicht gehen, jetzt an FB sollte es gehen, geht aber immer noch nicht. Alle Einstellungen sind richtig, die übermittelte Nummer stimmt aber SMS wird angesagt. Wenn FB es mit DECT nicht kann, kann sie es wahrscheinlich mit Analog auch nicht. Was bei mir noch dazu kommt ist, dass ich einen ISDN-Anschluss habe. Vielleicht schmeißt die Box ja bei der Analogwandlung die SMS weg.

Ich glaube nicht, dass wir hier noch groß weiterkommen, vielleicht sollten wir doch mal ein Ticket bei AVM aufmachen?

Gruß

Rainer

Ticket aufmachen ist sicherlich nicht verkehrt.
Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du natürlich mal mit anderen Telefonen testen:
- ISDN-Telefon
- geeignetes analoges Telefon an einer analogen Nebenstelle
usw.

Hallo Stefan,

das würde ich sofort tun, wenn ich hätte. Mein ISDN-Telefon ist nicht SMS-fähig, und die anderen analogen sind es auch nicht (historische Sammlung).

Gruß

Rainer

Ich möchte einfach noch abschließend die Antwort von AVM hier posten:

---------------------------

Unabhängig vom Festnetzanschluss wird eine Festnetz SMS meines Wissens (auch bei ISDN über den B-Kanal) mit 9k6 Baud gesendet.

Uns sind keine Einschränkungen bezüglch der SMS-Nutzung bekannt und gestatten Sie mir bitte die Bemerkung, dass AVM frühzeitig über unsere ISDN-Telefonanlagen analogen Telefonen - so sie es unterstützten - ermöglichte SMS zu empfangen und anzuzeigen.

Ich gehe hier definitiv von einem externen Problem aus. Gerade beim Empfang von Festnetz-SMS aus dem Handynetz kann es zu Problemen an dem
Übergabe-(Schnittstelle) Punkt kommen.

Prüfen Sie bitte, ob Sie eine SMS empfangen können, wenn Sie aus verschiedenen Handynetzen (D1, D2, O2, etc.) oder idealerweise aus dem Festnetz der Telekom versandt wurde.

Stellen Sie zudem sicher, dass Sie CLIP im "einfachen Modus" aktiviert haben. Testweise deaktivieren Sie alle anderen Optionen.

Eine Aussage wie:

" ...... ob die Fritz!Box überhaupt in der Lage ist, bei einem ISDN-Anschluss eine SMS auf ein analog angeschlossenes Endgerät zu konvertieren....."

deutet nicht nur auf mangelnden technischen Hintergrund (wie oben angedeutet muss gerade bei SMS im Festnetz nichts gewandelt werden) hin, sondern ist aus Supportsicht schlichtweg falsch.

Die Aussage "......Dabei wurde auch erwähnt, dass z.B. auch auf DECT-Geräte keine SMS in der aktuellen Fritz!Box-Version ausgegeben werden können...."
ist leider korrekt. Hier jedoch ist der Hintergrund, dass die Anmeldung der Handgeräte über DECT-GAP erfolgt. Dieses Verfahren gewährleistet jedoch nur Telefonie. Selbst die Rufnummernanzeige (am Handgerät) ist über dieses Anmeldeverfahren nicht gewährleistet. Solche erweiterten Leistungsmerkmale wie SMS im Festnetz sind nur über proprietäre (herstellerspezifische) Verfahren möglich. Hier muss ich einräumen, dass auch das FRITZ!MT-C
(Handgerät) bei einer Anmeldung als DECT-Handgerät SMS im Festnetz nicht unterstützt. Diers hängt unter anderem damit zusammen, dass die "Hardwarebasis" des DECT-Teils der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 sich erheblich von dem der FRITZ!Fon 7150 unterscheidet. Mit dieser Basis unterstützt das MT-C SMS im Festnetz.

Die FRITZ!Box kann ankommende Festnetz-SMS weder peichern noch weiter verarbeiten. Ich habe Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Verbesserungsvorschläge und Wünsche unserer Kunden werden gerne berücksichtigt, da unsere Produkte natürlich davon "leben". In der Vergangenheit haben wir deshalb bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon direkt in der nächsten Version).

Die neuesten Versionen von Firmware und Treibersoftware Ihrer AVM-Produkte sowie der AVM-Softwareprodukte finden Sie im Internet unter http://www.avm.de > "Download"

Ihre Anregungen/ Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie jederzeit an [email protected] oder als Fax an die Faxnummer 030 39976 266 schicken.

---------------------------

Da ich jetzt schon genug Energie erfolglos in die Geschichte gesteckt habe, gebe ich auf. Gibt es eigentlich einen Menschen "da draußen", der im Arcor-Netz schon einmal eine SMS empfangen hat?

Viele Grüße und danke für die Hilfe

Rainer

Unabhängig vom Festnetzanschluss wird eine Festnetz SMS meines Wissens (auch bei ISDN über den B-Kanal) mit 9k6 Baud gesendet.

Ob das so stimmt?
Am Analog-Amt wollte das ISDN-Telefon Swissvoice T-Sinus PA622 nur eine SMS senden, danach musste die Fritte (7170) neu gestartet werden.

Und wenn die Fritte nix mit SMS zu tun hat, warum gibts dann Tastencodes, um SMS an bestimmten Nebenstellen zu deaktivieren? Warum gibt AVM dann an, das schon die ersten Fritz! Anlagen sehr früh SMS konnten?

Und wie immer geht der AVM-Support am eigentlichen Problem bzw an entscheidenden Punkten (das CLIP ja richtig geht) vorbei und sucht die Schuld lieber in den Netzen.

--

Hast du inzwischen ein anderes Telefon getestet?

--

Da SMS ähnlich einem Fax übertragen wird, kann es schon an dem Modem-Qualitäten des Telefons und an der Umwandlung der Fritte liegen.

Mein damaliges Lexmark-Kombi-Fax wollte auch erst an der 7170 nicht laufen, AVM hat das auf das schlechte Faxgerät geschoben, statt seine Fehler zuzugeben. Nach nem Firmwareupdate (das Fax über VoIP verbessern sollte), ging dann auch Fax über Festnetz.

Ich hatte noch mal mit AVM Kontakt, und die meinten, ich solle einmal mein ISDN-Telefon abhängen, das die Nummer auch annimmt. Danach scheint mein analoges Endgerät tatsächlich die Nummer der SMS-Zentrale von Anny Way erkannt zu haben, denn es hat nur kurz geklingelt. Allerdings habe ich auch dann wieder eine SMS-Ansage erhalten, dass ich kein Telefon mit CLIP habe, was natürlich schon deswegen nicht sein kann, weil die ja sonst gar nicht meine Nummer hätten, es sei denn die würde mit der Anmeldungs-SMS mit übermittelt.

Ich glaube mittlerweile vielmehr, dass Arcor gar nicht in der Lage ist, Festnetz-SMS zu EMPFANGEN, zumindest hat mir niemand meiner Bekannten bestätigen können, jemals eine SMS über Arcor empfangen zu haben. Selbst bei einer örtlichen Arcor-Agentur konnte man nicht glauben, dass das funktioniert.

Ich hätte gerne ein anderes Endgerät getestet, leider habe ich keines. Ich habe zwar eine kleine Sammlung historischer Geräte, aber keines, das auch SMS kann.

Darum auch noch einmal der Aufruf: Hat hier schon einmal jemand im Arcor-Festnetz eine SMS empfangen?

Hallo,

a) zur technischen Spezifikation:
Der "Short Message Service (SMS) for PSTN/ISDN" benutzt immer ein V.23 Modem (600/1200 Baud). Alle mir bekannten Geraete haben das Modem in der Basis. Damit ist Festnetz-SMS immer ein Leistungsmerkmal zwischen Basis und Mobilteil und funktioniert aufgrund der fehlenden GAP Spezifikation, wenn ueberhaupt, nur unter Geraeten gleicher Hersteller.

b) SMS wird vorgelesen weil nicht im SMSC registriert
ein beliebtes Problem, vor allen Dingen bei ISDN-Anschluessen ;) In aller Regel tritt dieses Problem naemlich dann auf, wenn _nur_ eine MSN von den mindestens dreien registriert ist. Zu 150% versuchen die Leute die SMS einer der nicht registrierten MSN zuzusenden und dann wird sie natuerlich vorgelesen :D

HTH
Catalonia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catalonia,

vielen Dank für die fehlenden Infos, die sicher helfen können, das Problem weiter einzukreisen.

Bei mir sind allerdings a) und b) erfüllt.

Ich höre jetzt auf, darüber nachzudenken. Sicher ist das ganze noch lösbar, aber ich habe keine Zeit und keinen Nerv mehr. Wenn einmal der Aufwand den Nutzen übersteigt, sollte man darüber nachdenken, ob das ganze noch Sinn macht.

Nur als Ergänzung: Arcor und Anny Way können wir jetzt ausschließen, da es wo anders funktioniert. Bleiben die Fritz!box oder mein analoges Endgeät Audioline Oslo 580.

Weiter werde ich nicht kommen, da ich jetzt eine Testumgebung bräuchte, die ich nicht herstellen kann.

Vielen Dank für die Info. Ich habe einmal die SMS aktiviert und werde es morgen mal testen.

Leider ist die Suchfunktion in diesem Forum nur "suboptimal". Ich hätte wirklich gerne auch einmal die Message betreffend SMS aus dem Thread rausgefischt, ohne alles durchblättern zu müssen, aber entweder ist die Suchfunktion zu blöd oder ich bin es.

Das Ticket bei AVM läuft übrigens auch noch ...

...Leider ist die Suchfunktion in diesem Forum nur "suboptimal". Ich hätte wirklich gerne auch einmal die Message betreffend SMS aus dem Thread rausgefischt, ohne alles durchblättern zu müssen, aber entweder ist die Suchfunktion zu blöd oder ich bin es...
Entschuldige bitte... ich drücke es mal so aus: "Du bist entweder blind oder oberflächlich.". Gehe auf die erweiterte Suche und wähle in den Suchoptionen unter "Treffer anzeigen" die Option "als Beiträge" aus. Damit werden dir nur die Beiträge angezeigt, in denen das Suchwort auftaucht... ;)

Sagen wir mal so: ich habe das "Treffer anzeigen als" falsch interpretiert, ist wohl etwas unglücklich übersetzt. Kannst du mir vielleicht in einem weiteren Punkt kurz auf die Sprünge helfen? Wie kann ich Beiträge filtern, in denen mehrere Begriffe (alle davon, also und-verknüpft) vorkommen? Beispiel: Ich will alle Beiträge, in denen SMS und Festnetz vorkommt.

Vielleicht kannst du ja einen Blinden wieder sehend machen :confused:

mit dem "Befehl - and" (und)

also "sms and festnetz" als Suchbegriff müsste es gehen

Leider nicht. "Mit allen Wörtern" scheint es nur beim Durchsuchen der Hilfe zu geben :(

Zurück zur Sache: Das Aktivieren mit dem Code hat nichts gebracht. Eine Suche im Forum hier gab auch keine neuen Aspekte. Das AVM-Ticket ist noch offen.

Eigentlich finde ich es auch ganz schön, SMS schreiben zu können und bei Empfang nur zuhören zu müssen. Ich glaube, ich verfolge es wirklich nicht mehr weiter ...

... Wie kann ich Beiträge filtern, in denen mehrere Begriffe (alle davon, also und-verknüpft) vorkommen? Beispiel: Ich will alle Beiträge, in denen SMS und Festnetz vorkommt...
Eigentlich recht einfach. Gib die Suchbegriffe mit Leerzeichen dazwischen ein. Die SuFu spuckt dir IMHO alle Beiträge aus, in denen SMS und Festnetz sowohl einzeln als auch zusammen vorkommen... Beispiel

Eigentlich recht einfach. Gib die Suchbegriffe mit Leerzeichen dazwischen ein. Die SuFu spuckt dir IMHO alle Beiträge aus, in denen SMS und Festnetz sowohl einzeln als auch zusammen vorkommen... Beispiel
Und das ist genau das, was ich nicht wollte, nämlich das oder. Ich wollte das und, d.h. es müssen alle beide Begriffe in der Nachricht vorkommen.

Sorry... da habe ich wohl etwas falsch interpretiert. Mach das mit dem Apostroph am Anfang und am Ende der UND-Suche, also "SMS Festnetz"... Beispiel

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,937
Mitglieder
378,671
Neuestes Mitglied
Kn72