Ich möchte einfach noch abschließend die Antwort von AVM hier posten:
---------------------------
Unabhängig vom Festnetzanschluss wird eine Festnetz SMS meines Wissens (auch bei ISDN über den B-Kanal) mit 9k6 Baud gesendet.
Uns sind keine Einschränkungen bezüglch der SMS-Nutzung bekannt und gestatten Sie mir bitte die Bemerkung, dass AVM frühzeitig über unsere ISDN-Telefonanlagen analogen Telefonen - so sie es unterstützten - ermöglichte SMS zu empfangen und anzuzeigen.
Ich gehe hier definitiv von einem externen Problem aus. Gerade beim Empfang von Festnetz-SMS aus dem Handynetz kann es zu Problemen an dem
Übergabe-(Schnittstelle) Punkt kommen.
Prüfen Sie bitte, ob Sie eine SMS empfangen können, wenn Sie aus verschiedenen Handynetzen (D1, D2, O2, etc.) oder idealerweise aus dem Festnetz der Telekom versandt wurde.
Stellen Sie zudem sicher, dass Sie CLIP im "einfachen Modus" aktiviert haben. Testweise deaktivieren Sie alle anderen Optionen.
Eine Aussage wie:
" ...... ob die Fritz!Box überhaupt in der Lage ist, bei einem ISDN-Anschluss eine SMS auf ein analog angeschlossenes Endgerät zu konvertieren....."
deutet nicht nur auf mangelnden technischen Hintergrund (wie oben angedeutet muss gerade bei SMS im Festnetz nichts gewandelt werden) hin, sondern ist aus Supportsicht schlichtweg falsch.
Die Aussage "......Dabei wurde auch erwähnt, dass z.B. auch auf DECT-Geräte keine SMS in der aktuellen Fritz!Box-Version ausgegeben werden können...."
ist leider korrekt. Hier jedoch ist der Hintergrund, dass die Anmeldung der Handgeräte über DECT-GAP erfolgt. Dieses Verfahren gewährleistet jedoch nur Telefonie. Selbst die Rufnummernanzeige (am Handgerät) ist über dieses Anmeldeverfahren nicht gewährleistet. Solche erweiterten Leistungsmerkmale wie SMS im Festnetz sind nur über proprietäre (herstellerspezifische) Verfahren möglich. Hier muss ich einräumen, dass auch das FRITZ!MT-C
(Handgerät) bei einer Anmeldung als DECT-Handgerät SMS im Festnetz nicht unterstützt. Diers hängt unter anderem damit zusammen, dass die "Hardwarebasis" des DECT-Teils der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 sich erheblich von dem der FRITZ!Fon 7150 unterscheidet. Mit dieser Basis unterstützt das MT-C SMS im Festnetz.
Die FRITZ!Box kann ankommende Festnetz-SMS weder peichern noch weiter verarbeiten. Ich habe Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.
Ob und wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Verbesserungsvorschläge und Wünsche unserer Kunden werden gerne berücksichtigt, da unsere Produkte natürlich davon "leben". In der Vergangenheit haben wir deshalb bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt (nicht selten schon direkt in der nächsten Version).
Die neuesten Versionen von Firmware und Treibersoftware Ihrer AVM-Produkte sowie der AVM-Softwareprodukte finden Sie im Internet unter
http://www.avm.de > "Download"
Ihre Anregungen/ Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie jederzeit an
[email protected] oder als Fax an die Faxnummer 030 39976 266 schicken.
---------------------------
Da ich jetzt schon genug Energie erfolglos in die Geschichte gesteckt habe, gebe ich auf. Gibt es eigentlich einen Menschen "da draußen", der im Arcor-Netz schon einmal eine SMS empfangen hat?
Viele Grüße und danke für die Hilfe
Rainer