[Frage] FB 7390 noch "aktuell"

Bob20

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich ziehe Anfang Oktober um und werde wohl bei lokalen Glasfaser-Anbieter einen Anschluss holen. Ich werde wohl den Anschluss mit 50Mbit Down und 5Mbit Up holen.
Im Kundencenter lies ich mich (mehr oder weniger gut) beraten und dabei erfuhr ich auch dass man zum 24 Mon. Vertrag eine Fritzbox 7390 bekommen.
Nun ist diese Fritzbox ja nicht mehr "taufrisch" vor allem in Sachen WLAN.

Ist sie dennoch gut oder sollte ich nachfragen ob ich das Nachfolgermodell 7490 haben kann?

Danke u. Grüße
Bob
 
Fragen kostet ja nichts, vielleicht erledigt sich ja dann Dein Anliegen.

Bei Neuanschaffung würde ich die 7490 bevorzugen, soweit verfügbar und zu moderatem Mehrpreis.

Davon abgesehen ist die 7390 nach wie vor eine sehr gute Box und für 50 MBit geeignet.
 
das neuste Modell muss nicht immer das beste sein, des weiteren käme es auf die Konditionen an.
abgesehen von div. Hardware-Änderungen - Vergleich - , ist die FW im Funktionsumfang ja fast gleich.
die 7390 kann aktuell auch als DECT-Repeater eingesetzt werden, wenn mehrere Boxen vorhanden sind - was zum bspw. die 7490 nicht kann - siehe ua.
 
WLAN AC würde mich reizen ;) USB 3.0 als neues Feature ist bei den langsam Übertragung im NAS Betrieb eher zweitrangig
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 besitzt den USB Fernanschluss. Die 7490 (noch?) nicht.
 
Moin

:)
WLAN AC würde mich reizen

Kein Problem, einfach einen entsprechenden Accesspoint besorgt und an Lan1-2 der 7390 gehängt.
WLAN aus in der 7390 und sie hat mehr Power für die "anderen" Sachen.

Ich machs (manchmal) genau umgekehrt.
Eine alte 7113 als Basis für das alte WDS und nur den Standard: b
Das ergibt an einen VDSL 50/10 Anschluss eine schöne 11MBit/s WLAN Drossel.
Die allerdings leider nur den Download betrifft.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwischt...
Ich wollte nur sicher gehen, das es ein GBit ist.
Der WLAN MIMO nac Modus/Standard macht ja nur Sinn an einen GBit LAN Anschluss, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, daran hab ich gar nicht gedacht. Aber noch eine Frage zu LAN 1,2 3,4, sind die nicht alle Gigabit?
 
Ja eben, bei einer FB7390 schon. Deshalb hatte ich ja nachgefragt!
koyaanisqatsi hatte aber wahrscheinlich an seine FB7360SL gedacht, und die hat nur 2* Gigabit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bob20
Doch, sind alle Gigabit. Man muss nur die Energieoptionen richtig einstellen. Manche vergessen das. Im Lieferzustand steht m.W. nur LAN1 auf Gigabit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für die Infos, wann ist die 7390 also kein Grund nicht zum Glasfaser Anbieter zu gehen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.