FB7390 - Verbindungsaufbau bei eingehendem Anruf, obwohl keiner das Gespräch annimmt

aromedia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe in meiner FB mehrere Nummern vergeben, ich nenne Sie mal 1 und 2. Nummer 1 sind zwei Telefone und ein AB (extern) zugeordnet, Nummer 2 nur die Telefone. Nummer 2 ist nur meiner Frau und mir bekannt und wir wählen auch immer Nummer 2 wenn wir zuhause anrufen wollen, damit wir keine Kosten haben, wenn niemand zuhause ist (weil bei dieser Nummer ja kein AB rangeht).

Das hat bislang auch immer gut funktioniert, weil man ja nach einiger Zeit (45-60sec.) wieder auflegt, wenn keiner rangeht.

Jetzt hatten wir aber den Fall, dass versehentlich (Handy in der Tasche, keine Tastensperre aktiv) über Handy die Nummer 2 gewählt wurde und am Handy eine Verbindungsdauer von 25 Min angezeigt wurde.
Ich dachte zunächst, dass sei eine Fehlanzeige am Handy. Zuhause dann in der FB nachgeschaut und auch hier wird ein eingehender Anruf mit dieser Dauer angezeigt, obwohl keiner zuhause war und das Gespräch angenommen hat.

Also habe ich dann zuhause über Handy die Mummer 2 angerufen und nach genau 75 sec. nimmt die FB den Anruf selbstständig an. Man hört nur ein leichtes Klick in der Leitung, sonst nichts.
Aus meiner Sicht dürfte das nicht sein. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, woran das liegen könnte? Ich habe die Konfiguration schon mehrfach durchforstet und kann keinen Fehler finden, aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder handelt es sich vielleicht um einen Bug?
Ach ja, habe die aktuelle FW 84.05.50 auf der FB.

Vielen Dank und Gruß
Andy

...Ich habe die Konfiguration schon mehrfach durchforstet und kann keinen Fehler finden, aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. ...
Wie soll denn jemand in der Konfiguration einen möglichen Fehler erkennen, wenn du die Settings nicht zB per ScreenShot postest ?
Welche Technik ist verbaut ? Typ ? Firmware ?

die aktuellste wäre: FritzBox Fon WLAN 7390 BETA-FW 84.05.50-24495
da die Final buggy war, wurde diese hier schnelle als "fix" nachgeschoben.

von welche Nebenstelle oä. wurde der Anruf angenommen lt. Anrufliste?
welche Endgeräte sind nachgeschalten, insbesondere mit Fernwartungsfunktion?
welcher Anbieter, Tarif und wie wurden die MSN eingerichtet?
wann wurde die Box das letzte mal manuell konfig.?
mach mal einen verkürzten PoR (=Box kurz stromlos)

Erstmal vielen Dank, für die schnelle Unterstützung.
Eure Fragen haben mich auf etwas gebracht, denn die FB hängt am S0 hinter einer Telefonanlage. Die Telefonanlage ist aber nur dazu da, die Türfreisprecheinrichtung zu bedienen und per Telefon die Tür zu öffnen.
Ich werde heute Abend mal prüfen, ob nicht die Telefonanlage hier evtl. das Gespräch nach 75 sec. entgegen nimmt.

Vermutlich hast Du für Nummer 2 einen AB konfiguriert und deaktiviert und vor allem den Fernabruf eingerichtet. Dann ist das Verhalten (fast) richtig und nachvollziehbar. Zumindest ist das die Funktion, die es Dir ermöglicht, einen AB auch von fern zu aktivieren. Allerdings sollte da die Abfrage der PIN kommen.

Eine mögliche (nicht getestete) Lösung wäre das Einrichten eine zusätzlichen Nummer für die eigenen Anrufe. Man richtet in einem angeschlossenen ISDN-Gerät die zusätzliche Nummer 58 ein und programmiert eine sofortige Rufumleitung für die eigene Handynummer auf die 58. Dann sollt der AB den Anruf eigentlich nicht mehr annehmen, weil die RU Vorrang haben sollte. Wenn Du Deine Geräte nur analog angeschlossen hast, dann musst Du die RU eben auf den Fon-Anschluss (nur 1 oder 2 ohne **) hinterlegen und kannst Dir die Einrichtung einer zusätzlichen Nummer sparen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh