FB7590 (nach Update auf OS 7.0x) - Mit wem spricht meine FB, wenn ihr langweilig ist?

recht ungewohnt hohe Werte für die gesendeten Daten angezeigt werden
AVM-Schnüffelservices sind nach den FW-Updates jedesmal in der F!B von dir AUSgeschaltet worden?

Einen Test:
Von der F!B alle LAN-Kabel entfernen, WLAN AUSschalten hast du für eine Nacht durchgeführt?
 
Einen Test:
Von der F!B alle LAN-Kabel entfernen, WLAN AUSschalten hast du für eine Nacht durchgeführt?

BTW: Hast Du die Beiträge des TE in diesem Thread gelesen?
 
Ich denke, das wäre bei einem persönlichen Gespräch mit einem Support-Mitarbeiter "extrem suboptimal"!

Keep cool :)
Ich denke du hast mich da missverstanden.
Ich hätte bei anderen Personen aus meinem Umfeld, wenn ich über den AVM-Telefonsupport gesprochen hätte, statt "suboptimal" deutlichere Worte verwendet. Das sollte sich nicht auf den Umgangston mit AVM beziehen.

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
AVM-Schnüffelservices sind nach den FW-Updates jedesmal in der F!B von dir AUSgeschaltet worden?

Einen Test:
Von der F!B alle LAN-Kabel entfernen, WLAN AUSschalten hast du für eine Nacht durchgeführt?
Beides siehe #1. Sowohl PC abgeschaltet als auch Kabel an LAN1-Buchse abgestöpselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neustart der F!B nach Deakt. von AVM-Diag+Upd durchgeführt (3 Haken entfernen)?
WLAN nicht per Zeitplan sondern per manuellem Eingriff durchgeführt?

Ich kann mich erinnern, dass vor einigen Monaten schon einmal jemand nach der mögl. Ursache des Aufkommens einer erhöhten Datenübertragung in Ruhephasen der F!B nachgefragt hatte.
Da gab es eine plausible Vermutung, welche verifiziert werden sollte.
 
Niemand sonst mit FB7590 / FritzOS 7.01 neugierig, ob auch seine Fritzbox so viel quasselt?;)

Zur passenden Zeit einfach Online-Zähler im GUI auf null stellen, WLAN und ggfs. an den LAN-Buchsen angeschlossene Geräte für ein paar Stunden ausschalten, alles wieder einschalten und im GUI ablesen, wieviele MB (TX und RX) in welcher Zeit erfasst wurden. Aber natürlich nur wenn's keine Umstände macht.:)
 
Besteht evtl. auch die Möglichkeit, dass der Online-Zähler seit OS 7.0x schlicht und einfach falsch zählt? Ich habe (aufgrund dieses Threads) gerade mal bei mir nachgesehen und festgestellt, dass der angezeigte Verbrauch gegenüber früher enorm angestiegen ist. Im letzten Monat sollen es 340 GB gewesen sein und heute bereits knapp 30 GB; wofür ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Normalerweise ist bei mir ein Verbrauch von ca. 200 - 250 GB monatlich reell und wurde auch bis vor 2 Monaten immer so angezeigt. Leider kann man (zum Gegencheck) den Datenverbrauch für die DSL-Flat beim Provider 1und1 nicht mehr abrufen...
 
Neustart der F!B nach Deakt. von AVM-Diag+Upd durchgeführt (3 Haken entfernen)?
WLAN nicht per Zeitplan sondern per manuellem Eingriff durchgeführt?

Ich kann mich erinnern, dass vor einigen Monaten schon einmal jemand nach der mögl. Ursache des Aufkommens einer erhöhten Datenübertragung in Ruhephasen der F!B nachgefragt hatte.
Da gab es eine plausible Vermutung, welche verifiziert werden sollte.
Zu Punkt1: Alle 3 Haken sind entfernt, aber kein Neustart danach durchgeführt. Hatte ich ja ein paar Minuten vorher beim Recovery gemacht. Werde ich aber kurzfristig mal nachholen.

Zu Punkt 2: Ich meinte mich auch ganz entfernt an so etwas erinnern zu können, aber die Suchfunktion hat zumindest bei den von mir gewählten Suchbegriffen kein hilfreiches Ergebnis zu Tage gefördert. Ich hatte da schon vor der Erstellung des Threads gesucht.
 
Es ging dabei um Echtzeitanwendungen, welche im Online-Monitor grafisch dargestellt werden.
Nur minmale DatenMengen, aber unerklärliche Ursache laut dem damaligen thread-Ersteller.
Isolationsmaßnahmen wurden ebenfalls durchgeführt > ergebnislos.
 
Besteht evtl. auch die Möglichkeit, dass der Online-Zähler seit OS 7.0x schlicht und einfach falsch zählt? Ich habe (aufgrund dieses Threads) gerade mal bei mir nachgesehen und festgestellt, dass der angezeigte Verbrauch gegenüber früher enorm angestiegen ist.
Bei mir tritt der erhöhte Verbrauch aber nur auf, wenn WLAN und PC an LAN1 beide ausgeschaltet sind. Wenn mindestens ein Gerät angemeldet ist, dann ist auch der Datenverbrauch vollkommen im grünen Bereich (ca. 0,5 bis 1 MB pro Stunde).

Gibt es bei dir auch solche Zeiten ohne jegliche Aktivität? Ansonsten in meinem Fall der ganz freundliche (und natürlich nicht drängelnde) Verweis auf #27.:)
 
@MuP
danke für den Link. Den Thread hatte ich bei meiner Suche auch schon gefunden. Allerdings kann ich im Online-Monitor keine Aktivitäten sehen (während der normalen Nutzung, beim Download, usw. natürlich schon). Bei mir tritt der Effekt des erhöhten Datenverkehrs ja nur auf, wenn kein Gerät an WLAN oder LAN1 angemeldet ist, folglich ist auch kein Online-Monitor möglich.
 
Temporäres Deaktivieren getestet?

upload_2018-11-11_12-12-44.png
 
Schwebt Dir eine Abhörattacke via SIP-Accounts vor?
LG
 
Möglich ist alles.

Das Deaktivieren schaltet eine weitere Datenquelle (möglicherweise) aus.
 
Und Stromsteker ziehen deaktiviert sogar alle möglichen Datenquellen. :rolleyes:
 
USV nicht bedacht :p
 
Temporäres Deaktivieren getestet?
Du meinst alle Nummern der Internet-Telefonie vorübergehend abschalten? Ich weiß leider nicht mehr so genau, was ich in den letzten 1-2 Wochen alles gemacht hab. Hatte es mal bis auf eine (von meinen 8 Nummern) reduziert. Da war jedenfalls kein Unterschied festzustellen. Heute Abend werde ich mal alle deaktivieren.

In der täglichen Push-Mail mit den Verbindungsdaten sind jedenfalls keine ungewöhnlichen IP-Telefonate aufgeführt.

Ansonsten immer wieder die Frage, warum gerade nach Update von 6.92 auf 7.0x?

Außerdem steht für mich immer noch die Frage im Raum: Tritt der Effekt bei den von mir angegebenen Rahmenbedingungen (Fritz!OS 7.0x, keine Geräte über WLAN oder LAN angebunden, usw.) nur bei mir und meiner Fritzbox auf oder ist es generelles nachvollziehbares Verhalten bei diesen Bedingungen?

Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Und Stromsteker ziehen deaktiviert sogar alle möglichen Datenquellen. :rolleyes:
Ein netter Versuch wäre mal für ein paar Stunden den DSL-Stecker zu ziehen und zu sehen, wieviel Daten der Online-Zähler danach anzeigt. Hab' ich noch nicht gemacht!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin


Keine Ahnung wieviele Megabytes die FRITZ!Box mit abschmettern irgendwelcher SIP INVITES ( Anrufsversuche die nicht über deine(n) VoIP Anbieter kommen ) verbrät.
...aber Gigabytes werden das nicht sein.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox
Warum würde das ganze nur dann auftreten wenn WLAN und LAN nicht angebunden sind (das sind ja die reproduzierbaren Rahmenbedingungen bei mir)?
Mit aktiver Verbindung zu WLAN/PC konnte ich ja über ein oder zwei Stunden den Paketmitschnitt laufen lassen und da habe ich in einer Stunde insgesamt ca. 80 kB an SIP-Paketen gesichtet (ohne Telefonate natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es wie schon geschrieben bei LTE, obwohl DSL aktiv, und soviel Diagnose Daten können es nicht sein, zumal Option deaktiviert ist.

Da müsste schon hunderte Einträge sein im Log von wegen Supportdaten gesendet.

Vermute Problem eher bei Priorisierung von Daten, in beiden Trafficanzeigen sind teils falsche Zuordnung von der Priorisierung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.