Fehlverbindung bei Rufnummernunterdrückung

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Ausgangssituation:

an FB 7390 analoger Eingang ein GSM-Gateway,
Rufnummernübermittlung (CLIR) an 2 NST aktiviert.
Wahlregel in der FB für Mobilfunk über Festnetz eingestellt.

Bei aktiviertem CLIR an Nebenstellen:

Beim Versuch eine Mobilfunknummer von einer NST mit aktiviertem CLIR aus anzurufen,
wird zwar über die Wahlregel Mobilfunk der FB korrekt auf das GSM Gateway zugegriffen,
nach der Wahl z.B 0170 erscheint jedoch nochmals ein Amtszeichen und demzufolge bei Weiterwahl eine Fehlverbindung.
Warte ich auf dieses Zeichen nach Wahl der 0170
und wähle dann nochmals die komplette Mobilfunknummer 0170xxxxx wird die Verbindung korrekt hergestellt.
Beheben lässt sich dies nur, wenn die CLIR ausgeschaltet wird.

Muß ich das verstehen ? :confused:

Vielleicht kann das jemand nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
gerade bei der 7390 sollte man glaub die neuste FW verwenden: 84.05.04-20071 und danach ein PoR.
(dito ebenfalls für die 7270 - x.05.04-20170)

Ich hab die 71 drauf. ;) und POR sowieso.

Die Firmware sowie Type ist völlig nebensächlich, auch so mit 7270 und 7170.

Bei aktiviertem CLIR wird vor der Nummer (0170...) noch ein *31# auf die Leitung geschickt.
Vielleicht versteht dein GSM-Gateway dies nicht?
Schließ doch mal ein analoges Telefon an das GSM-Gateway an und probiere *31#0170... zu wählen.
Was passiert dann?
Kann man an dem GSM-Gateway noch etwas einstellen?

Das ist eine gute Idee, danke, muß ich mal testen.
Das Gateway kann aber die Funktion *31#.
Werde dann berichten.

Das Gateway kann alle 3 Varianten:

ClIR aus,ein, einmalig.
Nach Eingabe *31# Telefon direkt am Gateway kommt noch mal Amtszeichen, muß ja wohl auch so sein.
Also offenbar ein Protokollstau oder Verständigungsproblem zwischen Herrn Fritz und dem Gateway.
Die Anpassung Gateway - Eingang FB scheint sowieso nicht sehr optimal zu sein.
Telefon direkt angeschlossen brüllend laut, über FB mindestens 10 dB leiser. Aber zum telefonieren reichts noch.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wie erschröcklich, hab ich vergessen zu aktualisieren. :(
Ändert aber nichts an der Sachlage.

Hast du mit direktem Telefon dran mal Wahlwiederholung probiert (mit *31# drin)?
Fals das nicht geht, dann braucht das Gateway vielleicht eine kleine Pause zwischen *31# und 0170...?

Oder wenn du für immer CLIR haben willst, dann schalte CLIR doch an deinem Gateway für immer ein!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt woanders:
2 meiner 8 Nummern sollen generell unterdrückt werden.
Für Abgang über Voip kein Problem, nur für Mobilfunk spielt dann die Protokollübergabe nicht mit.
Denn die FB kann nicht unterscheiden: Voip oder Gateway
Dafür müßte CLIR für Gateway aus sein. Dann fehlt mir da aber die Unterdrückung für Voip

Da fällt mir derzeit auch nichts dazu ein.

PS: Du hast aber schönes Spielzeug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.