.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Freetz r14702 FB 7390 Build-Frustrationen

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von TorstenEK, 28 Mai 2018.

1. PeterPawn

PeterPawn IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Macht er schon ... man muß nur den richtigen FTP-Server (nämlich den im Bootloader und wie man dahin kommt, ist oft genug beschrieben - da hilft die Suche garantiert auch weiter) erwischen und nicht den aus den NAS-Funktionen des FRITZ!OS.

Das FRITZ!OS ist jedenfalls weder Enigma2 noch irgendetwas anderes, wo man einfach eine Datei ins richtige Verzeichnis per FTP hochlädt und dann aktualisiert sich die Box schon irgendwie ... das ist aber - wie bereits "gesagt" - ausführlichst beschrieben und braucht definitiv keine weitere "Fundstelle", die nur dieselben Informationen erneut wiederkäut.

2. TorstenEK

TorstenEK Neuer User

Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Peter,

meinst Du Zugriffe auf IP 192.168.178.1 (oder andere IP), beschrieben z.B. in
    http://web.archive.org/web/20120607192756/http://www.wehavemorefun.de:80/fritzbox/TinyFTP
    oder http://www.freetz.org/wiki/help/howtos/troubleshoot/recover_firmware ?

Alles durchgekaut, ich ging bei den z.T. zehn Jahre alten Artikeln davon aus,
    daß AVM die beschriebenen Funktionen mittlerweile abgeschaltet hat. Ist der
    NAS-Server erst bei neueren Modellen hinzugekommen und der von ADAM2 existiert
    bei diesen weiterhin?

Ob ich unter der Notfall-IP auf die Fritz!Box 7390 zugreifen kann habe ich
    getestet lange bevor ich von Freetz hörte - "169.254.1.1" samt zugehörigem
    Subnetz klebt seither als Etikett auf dem Gerät. Die Netzwerk-Konfiguration des
    auf sie zugreifenden Rechners entsprechend anpassen zu müssen ist unpraktisch,
    und bei der RasPi2B fange ich damit schon gar nicht an - sie ist mein
    Internet-Router für sämtliche Rechner.

Blöd gar nicht zu wissen wonach ich überhaupt suchen sollte, einem Server, der
    auf meinem Modell evtl. nicht mehr existiert? Offenbar finden sich nicht alle
    relevanten (aktuellen) Infos auf freetz.org. Eine zentrale Informationsquelle
    ist hilfreich, wenn man die Geräte erst seit zwei Monaten kennt ... hätte ich
    seit Jahren mit Fritz!Boxen zu tun würde ich vermutlich aber auch nicht darauf
    kommen, welche Facts Neulingen (noch) unbekannt sein könnten.

In https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger (via Such-
    String "Bootloader FTP") stehen einige Tips, Danke! Das Recover-Tool zu einer
    artfremden Fritz!Box 3270 (zu v5.52 noch auf ftp.avm.de verfügbar) führt nicht
    weiter, FTP-Clients verbinden sich weiterhin mit dem NAS-Server. Spannend die
    Idee, der Fritz!Box 7390 einen COM-Port zu spendieren. Mein letzter Hardware-
    Patch war nicht sonderlich erfolgreich, der vermeintliche Reset-Taster an einer
    ZBOX-ID41 löschte lediglich deren CMOS-Einstellungen, die Nachrüstung einer
    dort ebenfalls fehlenden SIO-Male-Buchse daraufhin verkniffen - Nullmodem-Debug-
    Sitzungen unter WinNT bislang ohne Früchte (Treiberentwickler busy). Dein Shell-
    Skript https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/eva_tools/eva_discover
    ist nicht standalone lauffähig, es vermißt ./yf_helpers. Der Vollständigkeit
    halber https://codeload.github.com/PeterPawn/YourFritz/zip/master geladen, wegen
    CRC-Fehlers gleich zweimal 27 MB. Output bis dato wenig zielführend (siehe
    Anhang), Netzteil und Steckerleiste schreien nach zig Mal ein- und ausstöpseln
    "Aua". Stattdessen Glue-Logik (Bauteileliste verfügbar?) & SIO-Port nachrüsten?

Viele Grüße Torsten

(+eva_discover_switch_system_socat_cmdline.txt 2389 Byte v. 12.6.18 18:47)

Anhänge:

3. PeterPawn

PeterPawn IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT-Freelancer
    #23 PeterPawn, 13 Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13 Juni 2018
    An Deinen Fundstellen fällt halt auf, daß Du zwar GitHub und das Freetz-Wiki gefunden hast (das Wiki gibt es inzwischen auch auf GitHub, wenn auch als read-only-Version: https://www.ip-phone-forum.de/threads/freetz-wiki-jetzt-auf-github-pages-erreichbar.299533/ - steht in der Thread-Liste im Moment gerade zwei über diesem Thread hier) ... aber irgendwie fehlt da offensichtlich jeder Treffer hier im IPPF.

Da Du das IPPF ja bereits gefunden hast (ansonsten gäbe es diesen Thread hier nicht), verstehe ich (wieder mal) nicht so ganz, warum Du nicht auch mal hier suchst ... entweder mit der boardeigenen Suchfunktion oder mit einer Suchmaschine, deren Ergebnisse Du auf diese Site beschränkst.

Neben dem Freetz-Unterforum hier gibt es dann auch noch das "Modifikationen"-Forum darüber und in diesen beiden Sub-Foren solltest Du so ziemlich alles finden, was Du zum Weiterkommen brauchst.

Da findest Du sowohl die Information, wie man die Skript-Dateien aus dem GitHub-Repository richtig benutzt bzw. welche Vorbereitungen man zusätzlich (unter Debian-Abkömmlingen, die nun mal kein "richtiges Linux" sind in meinen Augen) treffen muß (und warum), als auch so ziemlich jede denkbare (soweit bekannt) Information, was denn nun der Unterschied zwischen dem NAS-FTP und dem FTP-Server im Bootloader ist.

Wie soll man ansonsten die Frage:
    verstehen? Diese beiden Server stehen ja nicht mal im Ansatz "in Konkurrenz zueinander", da sie zu vollkommen unterschiedlichen Zeiten bzw. in vollkommen unterschiedlichen Zuständen des Gerätes ihre Dienste anbieten. Wenn da etwas von "Bootloader" steht, dann halt deshalb, weil dieses "Stück Software" (oder meinetwegen auch "Firmware") direkt beim Start des Gerätes die Kontrolle übernimmt und den Linux-Kernel samt Dateisystem lädt ... ist der dann erst einmal entpackt und erhält die Kontrolle über das Gerät, ist der Bootloader nur noch Geschichte bis zum nächsten Start. Vielleicht bringt es mehr, wenn Du weniger Analogien von anderen Systemen zur Anwendung bringen willst (die führen halt auch mal in die Sackgasse) und stattdessen die tatsächlichen Informationen liest ... eine "Abhandlung", was EVA eigentlich ist (ADAM ist nämlich auch nur noch Folklore), findet man z.B. sowohl im Freetz-Wiki als auch bei WHMF.

Bisher hat jedenfalls noch jede (funktionsfähige) FRITZ!Box sich über den Bootloader auch per FTP ansprechen lassen (und das i.d.R. auch deutlich vor der Verschleißgrenze von Netzteil und Stecker durch allzu häufige Benutzung, die man z.B. mit einer schaltbaren Steckdosenleiste auch wunderbar verringern kann) - man muß es halt etwas "üben" oder man muß noch mehr lesen oder seine Probleme richtig beschreiben ... ich kann aus "Das Recover-Tool zu einer artfremden Fritz!Box 3270 (zu v5.52 noch auf ftp.avm.de verfügbar) führt nicht weiter ..." überhaupt nicht entnehmen, ob Du das Recovery-Programm tatsächlich korrekt angewendet hast.

Ein "führt nicht weiter" ist nun mal keine exakte Fehlermeldung (nicht mal im Ansatz) und wenn das Recovery-Programm die startende Box tatsächlich gefunden hat (warum man das überhaupt verwenden sollte, wenn man ein Linux-System zur Verfügung hat, verstehe ich ja auch nicht - da bist Du aber nicht der Erste oder Einzige, der mir das noch nicht richtig erklären konnte), dann sollte es zumindest irgendetwas in seinem Fenster ausgegeben haben.

Ansonsten kann man auch bzw. ohnehin jedes beliebige Recovery-Programm verwenden (auch die ganz neuen) ... das Entscheidende (auch oft genug beschrieben) ist ja das Auffinden der Box über den UDP-Broadcast und das "Anhalten" im FTP-Server, nachdem beim Auslesen des Environments dann festgestellt wurde, daß "HWRevision" nicht zur Recovery-Version paßt. Dieses Vorgehen ist bei jeder Recovery-Version von AVM aber dasselbe ... also auch kein Grund, da irgendwelche Asbach-Software auszugraben.

Die Notfall-IP hat mit dem Bootloader genauso wenig zu tun, wie die IP-Adresse, die von einer FRITZ!Box im "Regelbetrieb" verwendet wird ... aber auch das ist oft genug schon beschrieben und bedarf keiner Wiederholung bzw. eine solche (ausführliche) würde keine neuen Informationen bereitstellen, sondern nur Altbekanntes erneut wiederkäuen (was für den Nächsten dann das Verhältnis zwischen Rauschen und "Nutzsignal" weiter verschlechtert).

Hier fehlt es - nach meiner Überzeugung - auch nicht an den passenden Stichworten für die eigene Suche, aber sehr wohl an der Systematik bei einer Suche und beim Be- und Auswerten der Fundstellen. Da würde Dir (zumindest nach meiner Meinung) auch eine bestückte UART-Schnittstelle in der Box nicht wirklich weiterhelfen - es sei denn, die Box ist tatsächlich defekt.

Dieser "Diagnose" würde ich aber erst dann zustimmen, wenn es Dir bei einer anderen Box bereits gelungen ist, mit dem Bootloader zu kommunizieren und trotzdem das analoge Vorgehen (dessen richtige Umsetzung dann durch den Erfolg mit der anderen Box bestätigt wäre) bei dieser Box tatsächlich nicht funktioniert.

EDIT: Trotzdem habe ich das jetzt mal zum Anlass genommen, die vorbereiteten Images aus dem "first_aid"-Verzeichnis in ein gesondertes Repository auszulagern ... das reduziert die Größe eines kompletten Klons dann zwar erheblich (auf unter 1 MB als ZIP-Datei), aber dafür muß man natürlich selbst dafür sorgen, daß die Submodule auch korrekt aktualisiert werden ... das braucht dann wieder zusätzliche Git-Kommandos, aber irgendetwas ist ja immer.

4. TorstenEK

TorstenEK Neuer User

Punkte für Erfolge:
    1
    #24 TorstenEK, 14 Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17 Juni 2018
    Danke für die ausführliche Antwort, Peter!

ADAM2 ein "tricky beast", auch ich hab's schlußendlich geschafft ihn aufspüren.

Doch erst zu meinem Raisonnement. Eine Projekt-Website oder auch der persönliche
    Blog eines Programmautors stellt eine Primärquelle (Referenz) zu den jeweiligen
    Software-Paketen dar. Forum-Sites oder auch Mailinglisten erörtern individuelle
    Schwierigkeiten von Anwendern, klar. Soweit sich aus den Threads Lösungen für
    häufiger auftretende Probleme ergeben oder gar grundlegende Eigenschaften der
    Software erklärt werden, sollten diese Infos aber gleichfalls in die jeweilige
    Referenz-Site einfließen (also etwa in Freetz.org-Howtos).
    Die Qualität solcher Sites variiert allerdings stark. Bei wissenschaftlichen
    Artikeln werden die aus Referenz-Arbeiten zitierten Sachverhalte im Haupttext
    genannt. Leser wegen einer schlichten Begriffserklärung auf eine andere Webseite
    zu schicken erschwert den Lesefluß - fleißige Autoren machen es besser.
    Die statische bzw. evolutionäre Freetz.org-Site läßt sich netterweise via HTTP
    in den Cache laden, was das dynamische (HTTPS-only-) IPP-Forum nicht zuläßt -
    sie ändert sich auch minütlich.

Dies als Erläuterung, weshalb ich mir bereits von der Projekt-Site zielführende
    Hinweise erhofft hätte. Ob die Howtos veraltet sind kann ich schwer beurteilen,
    nur so eine Ahnung - jedenfalls hatte ich auch im IPPF nachgesehen (via Google-
    Site-Suche), den in meiner Nachricht #22 v. 12.6.18 23:44 genannten Link zu
    Deinem Github-Text entnahm ich selbstredend einem Forum-Artikel.
    Du hast derart viele, teilweise sehr ausführliche Artikel ins Forum gestellt und
    Dich so tief in die Materie reingekniet, daß ich es toll fände, wenn Du sie in
    einem separaten Blog spiegeln könntest (zumindest die Highlights, oder Beiträge
    bei denen Du findest "mehr mag ich dazu nicht mehr sagen").
    Wie oft Brewster Kahles "Bibliothek für die Web-Ewigkeit" IPPF-Snapshots anlegt
    weiß ich nicht - ein Blog läßt sich besser sichern und ist dazu wegen höherer
    Informationsdichte auch geeigneter. Motto "Wird frühzeitig aufgeräumt finden
    sich Dinge schneller", im IPPF als derzeit offenbar maßgeblicher Quelle ist das
    angesichts schierer Informationsfülle eher Glückssache.

Die Ausgabe der EVA-Tools hing Nachricht #22 an, von weiteren für deren korrekte
    Funktion nötigen Voraussetzungen wußte ich in der Tat nichts. Debian hatte ich
    seit 1997 links liegen lassen (wie die mit einigen Entwicklern umspringen behagt
    mir überhaupt nicht), bis mir Raspbian als Quasi-Standardsystem für diese
    Plattform begegnete und GRML in einer internetlosen Zeit (!) auf DVD als einzige
    amd64-Distribution für die ZBOXen unterkam. Häufige Wechsel liegen mir nicht.
    Die Steckerleiste hat durchaus einen Schalter ... der auch einen Rechner mit
    nicht-gesicherten Daten abhängen würde. Das Fritz!Box 3270-Recoverytool 5.52 v.
    20.3.14 habe ich im Nachhinein betrachtet falsch angewendet (Media sensing ohne
    Neustart stets "on"), es meldet dann es habe keine Fritz!Box gefunden und
    beendet sich. Bei (dank Socat:)) im ADAM2-Modus verharrender Box meldet es
    jedoch, man möge den Host-Rechner auf IP 192.168.178.2 konfigurieren - voilà!

Die EVA-Tools-Meldungen waren als Info angehängt, mich ließen sie nicht daran
    denken daß Requirements unerfüllt sein könnten (solche gerne beim Softwarepaket
    nennen, das nützliche Socat-Relais fand ich darüber - darauf, daß es weitere
    geben könnte die in einem Forum genannt werden muß man erst einmal kommen, Deine
    Readmes und den Skript-Text hatte ich jedenfalls gelesen). Mein Fehlerbericht -
    vor allem zum Recoverytool - war gewiß unvollständig, nach zweimal zwei Stunden
    Wartezeit auf einen fehlerfreien Github-Download fehlte es an Konzentration ...
    Widersprechen möchte ich der Einschätzung, ich solle relevante IPPF-Fundstellen
    auswählen und bewerten (können), für Neulinge sind das zu viele Freiheitsgrade.
    Treffer 66 von 220 der Site-Suche nach "Bootloader FTP" führt auf
    https://www.ip-phone-forum.de/threads/problem-mit-freetz-bei-7430-6-83.296633/
    mit Deinen Anmerkungen v. 3.9.17 zu den EVA-Tools. Klar, zerreißen kann sich
    niemand (ad "Fehlerbehandlung rudimentär"), und Du lieferst bereits ausführliche
    Infos. Eine tabellarische Übersicht, in welcher Umgebung (Kernel, Linux-Derivat,
    Shell usw.) Software erfolgreich getestet wurde wäre bei einer kompletten Suite
    nichtsdestotrotz günstig, damit andere Deine Arbeit bestmöglich nutzen können.

Den entscheidenden Tip zu ADAM2/ AVM EVA 1.947 0x0 0x340D gab Dirk am 22.12.11
    auf https://www.ip-phone-forum.de/threads/firmware-update-per-konsole-unter-linux.242984/ :
    ungeachtet jedweder Konfigurationsänderung behält der Bootloader seine
    einprogrammierte IP 192.168.178.1 bei. Einleuchtend, wenn man's weiß: in einem
    derart frühen Stadium hat er Einträge im Flash-Speicher noch gar nicht auslesen
    können. Dirks Vorschlag, bei zwei zugleich geöffneten Konsole-Fenstern im einen
    davon den ADAM2-Server anzupingen und im zweiten - nach Einschalten der Box - zu
    versuchen, zu diesem eine FTP-Verbindung aufzubauen ist simpel, transparent und
    piepeneinfach. Klasse! Nicht mal eine direkte Kabelverbindung braucht es (ein
    Hub darf durchaus dazwischenliegen, zumindest für den Connect), und wenn mittels
    "route add -net 192.168.178.0 netmask 255.255.255.0 dev ethN" eine entsprechende
    Route gelegt wurde ist zugleich sogar Internetzugang möglich.
    Dinge die man selbst herausgefunden hat vergißt man so schnell nicht (soviel zum
    pädagogischen Wert). Bemerkenswert scheint mir die Beobachtung, daß ADAM2 nach
    Einstecken des Netzteils quasi sofort aktiv ist und schon nach einer Sekunde
    wieder verschwindet. Mit NcFTP habe ich ihn nie festnageln können, Socat fängt
    ihn dagegen zuverlässig ein.

Dies der Stand von vor 24 Stunden. ADAM2 ist ein "tricky beast", mir erlaubt der
    Loader fast nichts, vgl. Logfile (meine seit 21 Jahren durchaus nicht "privaten"
    IP-Adressen habe ich geschönt weil sich erfahrene Netz-Hasen sonst die Haare
    raufen, die Routing-Tabellen wirken dadurch etwas hanebüchen). Mal kieken warum
    "put kernel.image mtd1", "cat /proc/mtd" und "get mtd1" nicht funktionieren und
    so oft "Command not implemented" kommt. Ostern war schon, mit etwas Zeitaufwand
    finde ich aber bestimmt noch etwas, was über Freetz.org-Howtos hinausgeht.

Viele Grüße Torsten

(+ADAM2_private_log.txt 12675 Byte v. 13.6.18 18:43)

Anhänge:

5. f666

f666 Neuer User

Punkte für Erfolge:
    18
    In diesem Thread aus dem ip-forum wurde von qwertz-asdfgh die bisher umfangreichste Beschreibung zusammengeschrieben:
    https://www.ip-forum.eu/howto-aende...n-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160

Zwar für eine 6490 / 6590 geschrieben, die grundlegenden Prinzipien sind allerdings dieselben. Für deine Box gibt es eben nur ein System und nicht zwei, außerdem hat sie ein anderes Partitionslayout. Aber da hast du ja schon die richtigen Informationen (mtd1).

Es scheint mir, dass du im ncftp die -z Option nicht verwendet hast.

Der Bootloader ist keine Unix Umgebung. Dass "cat /proc/mtd" kein Ergebnis liefert, ist verständlich.

Freetz ist ein Projekt von Freiwilligen, welche dafür nicht bezahlt werden. Ebenso wird niemand dafür bezahlt, gute Wikiseiten, Howtos etc. zu schreiben. Das Forum ist voll mit Beiträgen von Nutzern, welche Probleme haben und ein Howto wollen, aber nahezu keiner hat es nach der Lösung seiner Probleme durchgezogen und eins geschrieben. qwertz-asdfgh ist da eine Ausnahme. An der Stelle nochmals danke dafür.

6. PeterPawn

PeterPawn IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Die Abwägung, ob man die bereits vorhandenen Beschreibungen (die durchaus "verstreut" sind, aber das sind auch "organisch gewachsene Themen" aus inzwischen fast fünf Jahren, in denen ich zu den FRITZ!Boxen und FRITZ!OS-Versionen aktiv schreibe) jetzt irgendwo "bündelt" und darin die vorhandene Zeit investiert oder sich lieber die neuen Änderungen von AVM am OS ansieht (was sicherlich 7390-Besitzer nicht mehr so sehr tangiert) oder gar etwas Neues entwickelt, mit dem dann die bisher vorhandenen Lücken "gefüllt" werden können, ist sicherlich manchmal nicht so einfach ... aber wie @f666 schon oben schrieb:
    Gute Ratschläge von Dritten helfen an dieser Stelle nicht wirklich weiter - da wären dann helfende Hände deutlich mehr wert.

Es ist nämlich gar nicht notwendig, das alles an einer einzelnen Stelle in irgendeinem Blog zu versammeln (ich habe auch meine Gründe, warum ich nichts veröffentliche, was "impressumpflichtig" wäre) ... es wäre bereits ein Beitrag von dritter Seite, wenn jemand den "Katalog" für die vorhandenen Beiträge erstellt und neben den dort behandelten Themen einfach den passenden Link in einer Tabelle ablegt. Gerade dann, wenn man - wie Du - sich in die Materie einarbeiten will und erst mal alle Quellen zusammensucht (bzw. das eigentlich so machen sollte), wäre es ja nur natürlich, wenn man sich sogar selbst eine solche Liste anlegt (und sei es erst mal nur in Form von gesonderten Bookmarks im eigenen Browser) und die kann man dann sicherlich auch anderen zur Verfügung stellen.

Auch Du bist also herzlichst dazu eingeladen, solche Ideen nicht nur zu entwickeln und vorzuschlagen, sondern sie auch umzusetzen. Alle Begründungen, warum man selbst das eigentlich gar nicht machen kann (oder vielleicht doch nur nicht will?), kenne ich inzwischen vermutlich schon ... aber ein solches "Katalogisieren" erfordert weder umfangreiche fachliche Kenntnisse (der Bibliothekar verwaltet auch "nur" seine Bestände und kann ein Buch über Quantenphysik problemlos als solches erkennen und entsprechend in seinen Katalog aufnehmen) noch läuft man dabei wirklich Gefahr, den fremden Inhalt verfälscht wiederzugeben, weil man ihn selbst nicht in vollem Umfang verstanden hat (notfalls bliebe auch da die "Rückfrage", was deutlich eine andere Qualität ist als ein "erzähle mir mal ...").

Also danke für die (sicherlich gut gemeinten) Ratschläge, wie man die Hürden für Einsteiger verkleinern könnte ... es muß sich nun nur noch jemand finden, der diese Ratschläge auch umsetzt.

Und nur noch mal nebenbei bemerkt ... wenn Du Dich mit den Fehlermeldungen aus den Benutzungsversuchen der Skript-Dateien hier auf die Suche gemacht hättest (Du hast zwar Deine Ressourcen-Probleme ausreichend beschrieben, kannst aber unmöglich erwarten, daß man diese als "Normalfall" akzeptiert), wärst Du sehr schnell auch auf die Beiträge gestoßen, in denen andere genau dieselben Probleme beschrieben (inkl. Fehlermeldungen, weil nicht alle den Fehler machen, auf die Angabe dieser Informationen im (indizierbaren) Text komplett zu verzichten) und in denen das dann bereits gelöst wurde.

Der Status "Neuling" (oder "Einsteiger") führt ja nicht automatisch zum "Welpenschutz" und dazu, daß so jemand nun gehegt, gepflegt und gepampert werden muß (das ist hier kein Verein mit Nachwuchssorgen) ... in meiner Welt führt diese (Selbst-)Einschätzung ganz im Gegenteil zu der Annahme, daß so jemand sich dann erst einmal die notwendige Wissensbasis "im Selbststudium" aneignet und alles das an Quellen "verschlingt", was ihm in die Finger gerät. Das würde man nur dann nicht vermuten/unterstellen, wenn man davon ausgeht bzw. ausgehen müßte, daß die Beschäftigung mit dem Thema doch eher zweckorientiert, nur punktuell und auf die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse gerichtet erfolgt. Da ist dann die "Beschwerde", was einem so an (vollkommen unnötigen) Problemen begegnete und das Dringen auf das Beheben solcher "Mißstände", nicht sonderlich überzeugend ... hier wäre es eben "sozialer", selbst die Initiative zu ergreifen.

7. TorstenEK

TorstenEK Neuer User

Punkte für Erfolge:
    1
    #27 TorstenEK, 17 Juni 2018
    Hallo Peter und Mitleser!

Ich habe den Inhalt des YourFritz-Pakets gründlicher inspiziert und die fast in
    jedem Skript-Verzeichnis vorliegenden README.mds entdeckt. Mea culpa, falls dies
    in meiner Nachricht #24 v. 14.6.18 6:32, ./#post-2281257 nicht deutlich geworden
    sein sollte (Readmes dort nur kurz erwähnt). Bis Ende des Jahres soll eine
    Version "aus einem Guß" fertigwerden - ich halte dafür die Daumen und wünsche
    Erfolg bei der Fertigstellung!

Termini wie mtd1, mtd0, TFFS und selbst "Environment" werden für mich solange
    eher böhmische Dörfer bleiben, wie ich mich nicht mit SSH einloggen und /proc
    inspizieren, "fdisk -l" oder "env" aufrufen kann ... ohne ein visuelles "Bild"
    der Flash-Partitionen und kann mir deren Bedeutung (die der einzelnen mtdNs)
    schwer merken.

Gismotros Nachricht #1 v. 22.12.09/ Stand 1.11.17 "[Info] Freetz für Newbies,
    Was man wissen muß oder wissen sollte über Freetz" auf
    https://www.ip-phone-forum.de/threa...en-muß-oder-wissen-sollte-über-freetz.205448/
    bzw. die #3 von Stoney 24.3.18 auf
    https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7590-bootloader-defekt-nach-flashversuch.299062/
    referenzieren weiterhin das knapp fünf Jahre alte FAQ
    http://trac.freetz.org/wiki/FAQ Stand 26.10.13. Augenscheinlich gilt es
    weiterhin als "die" Referenz schlechthin.
    Ein großer Wunsch an potentielle Wiki-Autoren, also Leute, die das nötige
    Hintergrundwissen, eine gute Schreibe und vor allem Lust wie auch Zeit dafür
    besitzen wäre ein Überblick der verschiedenen Fritz!Box-Generationen, etwa aus
    erklärendem Text plus tabellarischer Übersicht, samt Infos zu verbauten CPUs
    (auch Termini wie "VR9", "GRX500" & Co.), Anzahl der LAN-Ports (bedeutsam oft im
    Zusammenhang mit ADAM2), RAM-Ausstattung, Größe und Art des Flash-Speichers
    (NAND, NOR), Jahr der Markteinführung und letzte dafür verfügbare
    Fritz!OS-Release samt Datum ihres Erscheinens, Linux-Kernelversion sowie alle
    gerätebezogenen Angaben, die im Zusammenhang mit Freetz eine Rolle spielen.
    Eine echte Sisyphosarbeit, vielleicht etwas für einen aufopferungsvollen
    AVM-Mitarbeiter (auf deren offiziellen Seiten habe ich nicht mal mitbekommen daß
    unter der Geräte-Haube ein Linux werkelt), oder für Wikipedia-Autoren?
    Du sagtest deutlich "Forderungen an andere (zu) richten" sei kein guter Stil -
    ich nenne die Liste ausdrücklich als Wunsch, mir selbst fehlt es nach acht
    Wochen mit einer Fritz!Box am Basiswissen, um mit den Begriffen hantieren oder
    gar eine solche Übersicht erstellen zu können (kapiere sie bislang nicht mal).
    Falls sich die Lücken schließen stelle ich ggf. selbst eine Tabelle zusammen
    (der Wikipedia-Artikel schreibt wenig zu Prozessoren und Chipsätzen), noch sehe
    ich mich am anderen Ende des Wissens-Horizonts.

Einen anderen Freetz-Novizen lobtest Du, mit seinem erstellten Freetz-Image habe
    er 98 % der Wegstrecke zurückgelegt und wünschtest bei der Auswahl eines
    geeigneten Flash-Tools ein glückliches Händchen.
    Dieses hatte ich nach einer Woche fruchtloser Versuche nicht mehr, stattdessen
    habe ich ohne Sinn und Verstand, frei nach James Deans "Rebel without a cause"
    (Deutsch: "Denn sie wissen nicht was sie tun sollen" ...) die nächstbesten im
    IPP-Forum genannten Tools auf die Box losgelassen, nacheinander eva_to_memory
    (via image2ram? "RAM" assoziiere ich eher mit flüchtigem denn mit
    Flash-Speicher), ein um CRC32-Routinen kastriertes "eva-recover" Perl-Skript aus
    dem Freetz-Lieferumfang (anschließend kein NAS-FTP-Login oder SMB-Mount mehr
    möglich) sowie das im betagten Freetz-FAQ empfohlene push_firmware.sh-Skript
    (über Trickserei, mittels Socat auf anderer Konsole ADAM2 nach Aus- und
    Wiedereinschalten festgehalten, damit NcFTP den Loader zu fassen bekam).
    Allesamt luden kernel.image(s) in die Box (vgl. Logfile), nach push_firmware.sh
    einmaliger FTP-Login möglich (ein JFS-formatiertes USB-Medium scheint erkannt zu
    werden), danach jedoch nicht mehr, ebensowenig SMB-Mounts oder Zugriff aufs
    Web-Interface unter http://fritz.box:81. Erfreulich, daß sich mit dem gequälten
    Gerät noch telephonieren läßt ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Soweit mein Text bis gestern abend (Fr 15.6.18), wegen einer IPPF-Auszeit kann
    ich Deine Nachricht #26 v. 14.6.18 12:14, ./page-2#post-2281289 erst jetzt
    lesen, Kahles Archive.org hatte den Thread noch überhaupt nicht gesichert, und
    Googles Webcache lieferte den Stand vom 11.6.18 ( http://currentlydown.com
    behauptete Sa 16.6.18 18:08 weiterhin, www.ip-phone-forum.de sei offline).
    Mögen die Ausführungen oben keine Unbill auslösen wenn ich sie so stehen lasse
    (sie wurden bereits einmal komplett umformuliert).
    Den Begriff "Xenforo" finde ich unpräzise, ob Sullivan & Darby ihre Software in
    PHP oder einer anderen Sprache geschrieben haben sagt wenig über Foren-Inhalte,
    auch andere Sites nutzen sie - ich bleibe lieber beim Kürzel "IPP-Forum".

Danke für die Erläuterung Deiner Prioritäten - mit aktuellen AVM-Entwicklungen
    Schritt halten zu wollen ist schon deshalb zweckmäßig, weil deren Releases
    häufig etwaige Sicherheitslücken schließen. "Lieber keine impressumpflichtigen
    Seiten oder Blogs" - gebongt. Die Idee, einen Katalog Deiner Beiträge anzulegen
    ist gut ... etwas ähnliches mache ich bereits, keine schnöde Linkliste wie von
    graphischen Browsern angeboten (JavaScript-Gimmicks kosten Bandbreite, Inhalte
    liefern sie selten) sondern als Zusammenfassungen der wichtigsten Aussagen einer
    Website oder von Foren-Threads. IBMs "Web Browser Intelligence" WBI fungierte
    nicht nur als Proxy-Cache für alle Rechner im lokalen Netzwerk, sondern legte
    darüber hinaus einen Volltext-Index sämtlicher besuchten Seiten an, eine Such-
    Funktion listete dann nach Relevanz sortiert jene auf, die bestimmte Begriffe
    enthielten. WBI stürzt bei aktuellen HTTP-Protokollen ab, mit Squid müssen
    Indizes à la "Wann welche Information wo gesehen" zu Fuß angelegt werden.
    Soziales Verhalten ist immer auch eine Frage persönlicher Ressourcen und auch
    der Motivation (der zuvor erwähnte 3G-Router-Wiki kam Sept. 2016 deshalb nicht
    zustande, weil sich nach der Anregung hierzu niemand mehr dafür interessierte
    und die betreffende Website längere Zeit nicht mehr gepflegt wurde), zumindest
    mir geht das so. IPP-Forenseiten lassen sich leider nicht cachen, sonst hätte
    ich bereits die Threads von ./forums/freetz.525/ in den Proxy geladen (als
    persönliches Web-Archiv, wie schon bei wissenschaftlichen Arbeiten gehandhabt) -
    nützlich nicht nur bei schmaler Bandbreite, sondern auch, wenn die Site wie
    letzte Nacht mal offline ist. Aktuelle Releases können opake HTTPS-Datenströme
    "bumpen", ein Upgrade stünde mal an, aber es bleibt doch ein ständiger Wettlauf
    zwischen Squids Dechiffrier-Fähigkeiten und den jeweils neuesten TLS-Versionen -
    http://www.freetz.org läßt im Gegensatz zu ip-phone-forum.de netterweise auch
    unverschlüsselte HTTP-Zugriffe zu. Oder das gesamte Sub-Forum via Wget lokal
    abspeichern und in Ruhe nach relevanten Beiträgen durchstöbern? Wäre ein Ansatz
    (ein rekursiver 25 MB Wget-Abzug 19.7.16 von http://www.3g-modem-wiki.com wenig
    ergiebig), ich denke darüber nach.

@f666 (Nachricht #25 v. 14.6.18 8:20, in ./page-2#post2281258):
    Danke für den Link zum Fritz!Box 6490/ 6590-Artikel! Mal hineingraben ... Was
    bedeutet die NcFTP-Option "-z"? Die Manpage listet nur die Schalter "-u", "-p",
    "-j" und "-P", die OS/2-Version kennt auch "-D" (debug mode), "-L", "-V" (visual
    mode OFF bzw. ON), "-H" (Versionsinformation), "-a" (als "anonymous" öffnen),
    "-r" (Redial until connected), "-C" (force reget), "-f" (force overwrite), "-R"
    (fetcht rekursiv) und "-n X" (lädt nur Dateien die jünger als X Tage sind).
    Ansonsten - klare Worte. So deutlich war es mir bislang nicht daß erfahrenere
    IPP-Forums-Autoren genervt sind von Einsteiger-Anfragen. Daß ich mit dem Wunsch
    nach besserer Dokumentation in Wunden rühren könnte ahnte ich nicht - die Bitte,
    doch selbst etwas besseres zu verfassen hört man vergleichsweise auch an anderen
    Orten. Software, die aus einer Hand stammt (von einer Einzelperson oder kleinem
    Entwickler-Team) ist bei begleitenden Infos sicher im Vorteil gegenüber verteilt
    entstandenen Projekten. (Nicht immer, ein Entwickler, der mich einmal um einen
    Testbericht zu anderen, gleichfalls älteren Abandonware-Produkten gebeten hatte
    und den ich daraufhin ins Englische übersetzte hat nie etwas dazu gesagt - sich
    Mehrarbeit für Texte zu machen die dann kein Schwein liest macht auch keinen
    Spaß). Die für mich nutzbaren Fritz!Box-Funktionen sind beschränkt (Telephonie
    und NAS), und doch stecke ich nun schon drei Wochen im Bemühen, NAS-Zugriffe auf
    ein Retrieval-Archiv zu beschleunigen und kompatibeler zu machen.

Beim Versuch, den NAS-FTP-Server sowie SMB-Zugang wieder zum Leben zu erwecken
    habe ich probeweise die ältere Firmwareversion 6.23 v. 22.1.15 geflasht (mittels
    Freetz_14702/tools/push_firmware). Volle Funktionalität der Web-Oberfläche, alle
    Menüs der aktuellen F/W 6.83, auch mit älterem Browser verfügbar! (Um auf die
    Fritz!Box 7390 zugreifen zu können muß ich bislang einen HDMI-Stecker an einen
    Rechner mit Firefox v45.0 umstöpseln, sehr lange macht er das nicht mit). Lassen
    sich die Vorteile beider Versionen, also das kompatibelere Interface von 6.23
    mit dem Kernel und Sicherheits-Funktionen von 6.83 kombinieren? Ansonsten aber
    "the same story", auch mit 6.23 kein FTP- oder SMB-Zugriff (mehr), Web-Interface
    darüber hinaus nur unter http://169.254.1.1 erreichbar, nicht mehr unter
    individueller IP-Adresse.

Soweit ein Zwischenstand -
    viele Grüße Torsten

(+ADAM2_private2_log.txt 11097 Byte v. 15.6.18 5:53)

Anhänge:

8. Shirocco88

Shirocco88 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    #28 Shirocco88, 17 Juni 2018
    wie hast Du "kein FTP- oder SMB-Zugriff" diagnostiziert ?
    verwendete Tools, Fehlermeldungen, ... ?

weitere Inputs können z.B. per telnet auf FB7390_FW0623 einloggen und "cat /etc/inetd.conf" bzw. "netstat -natlp |grep -E ':21|:139"" ermittelt werden; anschließend Ergebnisse posten;

Bei mir (FB7490, FW 06.93, modfs) erscheint:
    Code:
    # netstat -natlp | grep -E ':21|:139'
    tcp        0      0 :::139                  :::*                    LISTEN      2875/inetd
    tcp        0      0 :::21                   :::*                    LISTEN      2875/inetd
    # 

# cat /etc/inetd.conf
    139 stream tcp6 nowait root /sbin/smbd smbd
    445 stream tcp6 nowait root /sbin/smbd smbd
    21 stream tcp6 nowait.30 root /bin/sh sh /bin/inetdftp
    #

9. PeterPawn

PeterPawn IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Eine Übersicht der FRITZ!Box-Modelle und der darin enthaltenen Komponenten gibt es bereits ... auch wieder hier im IPPF und auch wieder dank @qwertz.asdfgh:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...ezialtabelle-nicht-immer-brandaktuell.279759/

Ich bin beim (erneuten) Lesen solcher Ideen immer deshalb etwas irritiert, weil sich offenbar zuwenige Leute vor dem Niederschreiben erst einmal überlegen, wie groß wohl die Wahrscheinlichkeit sein mag, daß sie die Allerersten sind, die auf solche Ideen kommen. Stufe ich diesen Wert als < 0.5 ein, suche ich doch (schon automatisch) erst einmal im Internet, ob nicht jemand anderes diese Idee ebenfalls schon "formuliert" hatte bzw. ob sich nicht tatsächlich schon jemand an deren Umsetzung gemacht hat und das schon fertig vorliegt. Selbst wenn da nicht jeder einzelne gewünschte Aspekt auf der Aufzählung in #27 dabei sein mag (ich habe das gar nicht 1:1 verglichen, warum auch), ist das doch allemal als "Grundlage" so einer (eigenen) Aufstellung mehr als ausreichend und die ursprüngliche Tabelle (die man dann selbst anpassen kann), liefert @qwertz.asdfgh auch gleich noch mit und nicht nur den fertigen PDF-Export - was will man da mehr?

Leute, wir leben doch deutlich nach der Erfindung des Buchdrucks (mit dem dann neue Erkenntnisse sich leichter verbreiteten, da sie in größeren Auflagen erscheinen konnten und nicht mehr von schriftkundigen Mönchen als Einzelexemplar kopiert werden mußten) und inzwischen auch tatsächlich deutlich nach der Verbreitung des Internets (das am CERN sogar ausdrücklich zum Teilen solchen Wissens diente bei seiner "Erfindung").

Ich muß heutzutage nicht mehr in der staubigen Bibliothek am Katalog stehen und mir die "Standardwerke" für die Gebiete zusammensuchen, die mich interessieren - das kann ich problemlos "online" machen und da kann ich das auch lesen. Das setzt allerdings wirklich voraus, daß ich auch meine Arbeits- bzw. Herangehensweise an ein Problem an diese Möglichkeiten anpasse ... eine passende und schlau ausgeführte (aka kompetente - wenn ich irgendwo von "inkompetent" schreibe, meine ich damit i.d.R. das Gegenteil und keine "Beschimpfung") Internet-Recherche spart mir Stunden, Tage und Wochen (bei der ich allerdings gelernt haben muß, Ergebnisse nach ihrer Relevanz zu bewerten, weil immer mehr Informationen im Rauschen unterzugehen drohen - ein Grund, warum man das Rauschen nicht noch zusätzlich verstärken sollte) ... und wenn ich halbwegs "sauber" arbeiten kann und in der Lage bin, die auf diesem Weg gewonnenen Erkenntnisse (mit Quellenangaben) von den eigenen abzugrenzen, bringt das am Ende sogar anderen etwas (nämlich einen Zeitvorteil bei der eigenen Recherche, wenn ich mich als korrekte Quelle qualifiziere).

Warum und vor allem wo der TO hier jetzt "abgebogen" ist und was da nun genau nicht funktionieren soll (ich bin irgendwie immer noch der Überzeugung, daß da die Konversation gar nicht mit dem Bootloader, sondern mit dem NAS-FTP-Server erfolgt), begreife ich aber anhand der Beschreibungen auch nicht mehr ... ich bin ab jetzt nur noch stiller Leser. Vielleicht kann ein anderer es ja besser erklären ... ich gebe hier erst einmal auf. Das ist nicht böse gemeint ... ich sehe einfach nicht, was ich hier noch beitragen sollte, das nicht schon mehrfach an anderen Stellen (damit sind wir wieder beim "Rauschen") geschrieben wurde und die Wahrscheinlichkeit, daß ich selbst es in einem weiteren Versuch besser erklären würde als in den vorhergehenden, ist auch einigermaßen gering.

10. Shirocco88

Shirocco88 Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    nur mal 2 Fragen:
    Wozu bei FB7390 das Programm "eva_to_memory" verwenden ?
    das ist doch IMHO nicht für NOR-Boxen, sondern nur für NAND-Boxen vorgesehen.

Wie soll das gehen ? eva_discover und "FROM=172.16.0.170/16" TO "192.168.178.1/24" ? mit der Vorgabe in gleicher Broadcast-Domain ???