Fri!mon (Anrufmonitor) - BETA

Hi,

also den Fehler mit den Kontakten konnte ich nicht reproduzieren, jedoch habe ich nach dem Ruhezustand in XP Prof. noch Probleme mit Fri!mon. Der Anrufmonitor geht nach dem aufwecken nicht mehr und die Anrufliste wird auch nicht automatisch aktualisiert.

Gruß
Speedylux
 
Pur ISDN ist das eigentliche Problem. Wenn keine Internettelefonie eingerichtet ist, sind auch keine Landes- und Ortsvorwahlen in der FB hinterlegt. Bei meiner sind da noch Reste von ehemaliger VoIP-Konfiguration. Man kann aber diese nicht mehr editieren. Tip: Einfach mal einen Dummy-VoIP mit OKZ und LKZ anlegen und danach wieder löschen oder deaktivieren. Danach sind OKZ und LKZ in der FB angelegt. Wenn Fri!mon dann die Daten ausliest müßte eigenlich alles funktionieren. Ich aber tendiere auch für eine Einstellungsmöglichkeit im Fri!mon (ein ini-File würde reichen).

ok, ich mache eine Seite in den Einstellungen dafür. Daten werden automatisch geladen, aber wenn sie nicht zu laden sind, dann sollte beim ersten Start ein Fenster aufgehen und danach fragen.

... aber... wenn ihr Kontakte aus dem eigenen Ort mit Ortsvorwahl in der fritzbox gespeichert habt, werden die dann in der Anrufliste angezeigt wenn ihr ohne Vorwahl wählt???

Auch von mir ein dickes "Danke" für die super Arbeit, bepe80!

Was ich mir wünschen würde (vielleicht kann ich es auch nur nicht): Dass das Ergebnis der automatischen Rückwärtssuche in die Anruferliste übernommen wird.
Im Popup seh ich, wer angerufen hat, aber in der Anrufliste bleibt es bei "Neuer Kontakt". Ich kann zwar unter "Neuer Kontakt" manuell rückwärtssuchen und speichern, dann ist die Anrufliste komplett - aber manche Anrufer brauch ich nicht als "Kontakt" im Tel-Buch.
Bin gespannt, wie die Entwicklung weitergeht!

hatten wir schon... (Kein Vorwurf, ich erwarte nicht das ihr alle 11 Seiten mit teilweise längst nicht mehr relevanten Sachen lest!)
Probleme:
- selbst ein Rückwärtsprovider kann mehr als einen Eintrag zurückgeben... welchen oder welche anzeigen? (Programm kann nicht wirklich sagen welcher Sinn macht)
- 399 Einträge in der Liste, 5 Suchprovider -> 1995 Anfragen übers Internet (Ok, Nummern sind doppelt und einige bereits bekannt oder anonym... aber trotzdem)
- Einträge müssen dann alle auf die Festplatte gespeichert werden um sie nicht bei jedem Start nochmal abzurufen

HI,

hier noch ein kleiner Schreibfehler bei den Einstellungen unter Kontakte muss anstatt "Kutzwahl" "Kurzwahl" mit "r" stehen ;), aber das ist auch schon der größte Fehler, den ich gefunden habe.
Ok, danke %)
Zum Design würde mir gefallen, wenn man weiterhin das alte Design nutzen kann (zum umschalten oder mit einer Art "Themepack", da das bei anderen Systemen wie XP besser gepasst hat (das ist sicherlich Ansichtssache). Bei mir war es vorallem besser zu lesen, da bei Sonnenschein, die weiße Schrift an meinem Bildschirm schlechter zu lesen ist als schwarze.
ja, ist geplant... nicht sicher wie ich es mache, ich denke nur die Wahl zwischen weiß und schwarz
Wenn man mit dem Scrollbalken sich die Suchergebnisse der Rückwärtssuche anschaut, verschwindet das Fenster trotzdem nach der eingegebenen Zeit, obwohl man den Scrollbalken gedrückt hält. Hier wäre es sinnvoll, wenn dass das Monitorfenster sich nicht schließt, solange man über einer aktiven Schaltfläche mit der Maus ist. (also den Buttons für die Telefonbücher , oder auch dem Scrollbalken).
ja, mach Sinn
Wenn das Monitorfenster verschwindet ist das so abrupt. Geht das auch wieder, dass das Fenster nach unten langsam verschwindet? Schön wäre es auch, wenn das Fenster nach unten langsam verschwindet, dass man dies verhindern kann, indem man während dem Verschwinden, mit der Maus über das Monitorfenster fährt und dieses sich wieder hochschiebt und für die angegebene Zeit erneut stehen bleibt. Dieser Vorgang sollte sich solange Wiederholen, bis die Maus sich nicht mehr über dem Monitorfenster befindet oder dieses durch die beschriebene Aktion aufhält.
War vorher auch nicht anders, das Verschwinden war schon immer schnell.
Fenster fangen mit der Maus ist schlecht, zu langsame Animationen sind nervig und schnellere sind nicht gut zu Fangen.
Wenn die Maus bereits über dem Fenster ist, dann sollte es offen bleiben... versuche es mal so zu implementieren

Für die Wählhilfe wäre noch eine Extraschaltfläche schön, bei der man einfach nur eine Nummer eintragen kann, ohne diese vorher als Kontakt zu haben oder auf einen anderen Kontakt klicken zu müssen.
ja, dachte ich mir auch schon... wird denke ich in die anrufliste oben als button kommen, da habe ich eh noch so wenige Sachen.
Laut meinen Informationen, kann man doch auch CAPI in C++ einbinden. Wenn man das hin bekommt, könnte man auch AB Nachrichten löschen.
Richtig, mit C++ geht es, aber richtigen warper für .NET gibt es nicht.
CAPI ist auch keine schöne sache, wenn ich schon daran denke, wie ich heute Fritz!Vox ausprobiert hatte... irgent eine Fehlermeldung über falsche capi2132 dll oder so... dann erst den AVM capitest starten, da der die dll laden kann und dann Vox starten. Es würde alles nur komplizierter machen.
Die Funktion aktuelle Gespräche erneut aufrufen zu können ist schon schön, jedoch noch etwas umständlich zu erreichen meiner Meinung nach. Man könnte dies durch eine Abgrenzung durch eine Linie im Kontextmenü und dei Aktuellen Gespräche dort drüber auflisten. (Oder wie so häufig für den Nutzer einstellbar machen.)
Da jetzt noch laufende Gespräche schon im Kontextmenü darstellen kannst, wäre dies natürlich auch noch für die Anrufliste direkt schön, sodass der Eintrag als noch Verbunden in der Liste erscheint.
Direkte Einträge im Kontextmenü finde ich auch besser.
Anrufliste ist ein Problem, da die Daten für die Liste virtualisiert sind und nicht direkt bearbeitet werden können. Ich schau mal was ich machen kann
Für den Anrufmonitor könnte man evtl. noch die Intensität des Fensters einstellen, sodass man mehr oder weniger "gestört" wird ;)
Die Transparenz? ... ja wird noch kommen
In der Statusleiste, könnte man noch zusätzlich zu der Anzahl der markierten Kontakte die Telefoniedauer der Gespräche anzeigen (in Stunden und Minuten).
Die Dauer ist zu ungenau, wird auf Minuten gerundet...
Für Kurztelefonierer z.B. 200 Gespräche nur knapp über einer Minute -> 400 Minuten wird angezeigt ... ist schon sehr falsch

Ein Bug? Wenn ich einen Kontakt öffne und dann auf "Abbrechen" gehe, bleibt ein schwarzes Fenster offen.
Kann das jemand bestätigen?

Bitte im Log nachschauen ob da nun ein Fehler ist

Hi,

also den Fehler mit den Kontakten konnte ich nicht reproduzieren, jedoch habe ich nach dem Ruhezustand in XP Prof. noch Probleme mit Fri!mon. Der Anrufmonitor geht nach dem aufwecken nicht mehr und die Anrufliste wird auch nicht automatisch aktualisiert.

Gruß
Speedylux

Ist da was im log?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch einen einzelnen Kontakt von der FritzBox importieren oder zur FritzBox exportieren?
 
Nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand ist kein Log-Eintrag vorhanden.

Gruß
Speedylux
 
ok, ich mache eine Seite in den Einstellungen dafür. Daten werden automatisch geladen, aber wenn sie nicht zu laden sind, dann sollte beim ersten Start ein Fenster aufgehen und danach fragen.

... aber... wenn ihr Kontakte aus dem eigenen Ort mit Ortsvorwahl in der fritzbox gespeichert habt, werden die dann in der Anrufliste angezeigt wenn ihr ohne Vorwahl wählt???

Das wäre klasse mit der *.INI und wegen der Telefonnummern erkennt er nur genau die welche auch im Telefonbuch ist, also mit oder ohne Vorwahl das ander ist dann stets "Neuer Kontakt".

Bei mit sind alle Kontakte ohne Ortsvorwahl in Telefonbuch nur wenn Anrufe eingehen wird die Ortsvorwahl mit gesendet. Wäre aber auch bereit die OKZ mit im Telefonbuch zu hinterlegen wenn dann die Programierung einfacher wird.
 
@bepe80:
1. Hab den Fehler, dass bei Kontakt öffnen - Abbrechen ein schwarzes, nicht schließbares Fenster bleibt reproduziert und die log-Datei angehängt - mit der kannst du mehr anfangen...
2. Sorry, dass ich das mit Namensanzeige nach Rückwärtssuche in der Anruferliste nicht weiter oben gelesen habe, aber wäre es nicht z. B. möglich, dass ich eine Rückwärtssuche direkt aus der Anruferliste heraus manuell starte, einen Namen der Nummer zuweise, ohne ihn als Kontakt zu speichern?
 

Anhänge

  • log.txt
    5.5 KB · Aufrufe: 9
Kleiner Hinweis: Einstellungen - Kontakte - Kutzwahl (Rechtschreibfehler) , sonst läuft die 0.25b einwandfrei. Danke!

Tony
 
@BroFri: Bitte PM einschalten, zum Anrufen ist es zu spät (BroFri möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.)
www.bepe80.de/ISDN_TEST.zip


Kann man auch einen einzelnen Kontakt von der FritzBox importieren oder zur FritzBox exportieren?
Nein, geht nicht... zu viele Möglichkeiten für Konflikte

Das wäre klasse mit der *.INI und wegen der Telefonnummern erkennt er nur genau die welche auch im Telefonbuch ist, also mit oder ohne Vorwahl das ander ist dann stets "Neuer Kontakt".

Bei mit sind alle Kontakte ohne Ortsvorwahl in Telefonbuch nur wenn Anrufe eingehen wird die Ortsvorwahl mit gesendet. Wäre aber auch bereit die OKZ mit im Telefonbuch zu hinterlegen wenn dann die Programierung einfacher wird.
Ist in den Einstellungen ab nächster Version einstellbar

@bepe80:
1. Hab den Fehler, dass bei Kontakt öffnen - Abbrechen ein schwarzes, nicht schließbares Fenster bleibt reproduziert und die log-Datei angehängt - mit der kannst du mehr anfangen...
2. Sorry, dass ich das mit Namensanzeige nach Rückwärtssuche in der Anruferliste nicht weiter oben gelesen habe, aber wäre es nicht z. B. möglich, dass ich eine Rückwärtssuche direkt aus der Anruferliste heraus manuell starte, einen Namen der Nummer zuweise, ohne ihn als Kontakt zu speichern?
1. DANKE!!!!! ok, endlich gefunden!!!!!!!! :)
2. Ja, ich werde noch ein Kontextmenü machen

Kleiner Hinweis: Einstellungen - Kontakte - Kutzwahl (Rechtschreibfehler) , sonst läuft die 0.25b einwandfrei. Danke!
Schon gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bepe80,
danke für die Nachtschicht.
@BroFri: Bitte PM einschalten, zum Anrufen ist es zu spät (BroFri möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.)
Schon gemacht
Da war mein E-Mail-Account down. Habe nun einen anderen eingerichtet. Nun müsste per PN wieder alles ankommen. Anrufen bis 24:00 Uhr ist OK für mich. Habe gleich noch deine Zwischenversion eingespielt. Der Schnelltest zeigt erst mal gutes Verhalten. Rückwärtssuche geht nun auch für Nr ohne OKZ. Ich muß aber noch ausführlich testen.

Zu:
"... aber... wenn ihr Kontakte aus dem eigenen Ort mit Ortsvorwahl in der fritzbox gespeichert habt, werden die dann in der Anrufliste angezeigt wenn ihr ohne Vorwahl wählt???"
Da liegt das Problem: Die FB kann dann diese Anrufe nicht zuordnen. Beholfen habe ich mich bisher durch Doppeleintragung der Nr mit und ohne OKZ Im Telefonbuch.
Gruß,
BroFri
 
Zu:

Da liegt das Problem: Die FB kann dann diese Anrufe nicht zuordnen. Beholfen habe ich mich bisher durch Doppeleintragung der Nr mit und ohne OKZ Im Telefonbuch.
Gruß,
BroFri

Also meiner FritzBox isses egal ob mit oder ohne Ortsvorwahl er erkennst den Kontakt immer obwohl ich nichts eingestellt hab bzgl. Ortsvorwahl
 
Hallo bepe80,
habe nun eine Mege Tests mit der ISDN_Test_Load machen können. Habe nun aus Versehen meine gesamte Anrufliste gelöscht. Die Einstellmaske für die Vorwahlen funktioniert gut und die automatische Erkennung ist jetzt auch OK. Wenn man hier was verändert muß man das Programm verlassen und neu starten, damit die Einstellungen übernommen werden. Die Bezeichnung ISDN ist etwas unglücklich gewählt, da es sich um eine Vorwahl fürs Amt handelt (es könnte auch eine analoge Nebenstellenanlage sein). Andere bezeichnen diese Einstellung einfach als Amtskennzahl.

Mein Nummernplan sieht ja so aus:
-interne Nummern als z.B. 45
-Ortsgespräche ohne OKZ haben z.B. 0 987654
-Ferngespräche haben z.B. 0 03834 987654
Problematisch sind eigentlich nur die internen und die Nummern ohne OKZ. Bei mir werden die internen als Greifswald angezeigt (sollte NST sein, nice to have) und die Ortsgespräche ohne OKZ werden als Greifswald richtig angezeigt aber nicht in den Kontakten gefunden. Dieses Nichtfinden ist unabhängig von den Einstellungen "0" ignorieren oder nicht. Wenn man "0" ignorieren angeklickt hat stimmt auch der Ort nicht mehr. Es steht dann überall Greifswald. Die Kontakte werden aber richtig dazu angezeigt. Meiner Meinung nach sollte in diesem Fall gar nicht die Anzeige verändert werden, sondern nur beim Suchen in den Kontakten oder bei der Rückwärtssuche die "0" nur für "Ortsgespräche ohne OKZ" entfernt werden. Ich glaube, dann könnte es funktionieren.
Ich lasse den Zugang für die Fernwartung noch für dich offen, damit du weitere Tests machen kannst.
Vielen Dank für das tolle Programm,
BroFri
 
Auch von mir ein herzliches Danke für deine Arbeit bepe80.
Ein Feature Request hätte ich aber noch: Du könntest die (unbrauchbaren) Server-Client-Lösungen von JFritz und JAnrufmonitor umgehen, indem du die Option einfügst beim jedem Start das Telefonbuch der Fritzbox zu importieren. Natürlich muss eine Warnung dazu dass damit das bisherige Telefonbuch von Fri!mon verloren geht, aber auf diese Weise kann man die Fritzbox auch zum Verwalter des Telefonbuchs im Netzwerk machen.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, wenn nicht lag's an der späten Uhrzeit ;)

Gruß Max
 
beim jedem Start das Telefonbuch der Fritzbox zu importieren

Ist natürlich blöd für die Leute, die sich einen Outlook-Import wünschen ;) (da sie dort ihre Kontakte verwalten).

Meine persönliche Konfiguration ist so:

Outlook hat alle Kontakte und die gehen via "Go contact sync" an mein Google Mailkonto und dort direkt aufs Windows Phone oder umgekehrt da die beidseitige Syncronisation einfach perfekt klappt.

Bisher rufe ich den Fritz!boxmonitor extra auf um Kontakte aus dem Outlook zu importieren und dann in das Telefonbuch der Fritzbox zu schieben. Wenn Fri!mon diese Funktion mit übernehmen würde (am Besten einmal täglich im Hintergrund) wäre das für mich der Glückstreffer.

Ansonsten mal was zum Programm:
Fehler kann ich zur Zeit keine entdecken. Das bei einem eingehenden Fax der Monitor zweimal hochkommt (einmal eingehend, einmal als Ruf in Abwesenheit) liegt aber an der Box da ich dort auch zwei Einträge im Log habe.
 
Hi,
ich habe wahrscheinlich noch einen sehr sonderbaren Bug gefunden: Bei mir wurde heute noch ein als aktiv gekennzeichnetes Gespräch angezeigt, obwohl dies bereits gestern Abend beendet wurde. Es ist gut möglich, dass ich den PC im laufe des Gesprächs gestern Abend in den Ruhezustand gefahren habe - heute Abend, als ich ihn wieder aufgeweckt habe, konnte ich im Kontextmenü jedoch das Gespräch noch als aktiv gekennzeichnet sehen.

Gruß
Speedylux
 
Hi,
beim übernehmen von Telefonbucheinträgen mithilfe der Rückwärtssuche, werden diese leider abgeschnitten, wenn sie zu lang sind. Über die Website des Telefonbuchs ist der Name, da er so lang ist mit ... abgekürzt. Wenn man diesen jedoch anklickt, wird er auf der darauffolgenden Seite ausgeschrieben.

Und wenn ich Drchwahlen in der Telefonnummer habe, werden diese nicht extra gekennzeichnet. Es wäre schön, wenn man erkennen könnte, dass es sich bei der Telefonnummer 123456-22 um eine Direktwahl und nicht um die Zentrale handelt.

Lässt sich das realisieren?

Gruß
Speedylux
 
Hallo,

ich habe hier noch 2x "schön wärs" :)
- Nice wäre in den Einstellungen ein Button, womit das Popup doppelt so groß wird, z.b. für Sehbehinderte oder wenn man weiter weg sitzt (Fernseher)
- Beim Film abspielen merkte ich, das ich beim Anruf das Popup nicht sah, gibt es sowas wie Vordergrund-Priorität?

Wären das Ideen für das Todo?

Ansonsten wirklich Klasse, wird bei jedem Mal besser! Übrigens gibt es bei mir das Problem mit dem nicht nehmen wollenden Passwort inzwischen nicht mehr. Danke für die Mühen!

Gruß,
VDR-Fan
 
Wenn man schon die Priorität anspricht, fände ich es auch schön, im gleichen Atemzug auch die Funktion einzubauen, dass Anrufe kleiner, oder nur durch ein Blinken in der Taskleiste auf sich aufmerksam machen - das finde ich vor allem bei Anwendungen, die im Vollbildmodus arbeiten besser und das Blinken würde nicht so sehr vom Arbeiten ablenken ;) (Bei mir könnte ja in solchen Fällen jemand anderes an das Telefon gehen... ) :)

Für den Vollbildmodus bei Anwendungen würde ich es auch gut finden, wenn nur ein z.b roter Punkt an einer Stelle erscheinen würde (Position am besten vom User selbst bestimmbar)

Beim senden von Faxen kommt die falsche Bezeichnung "Faxempfang" (siehe Bild) Faxempfang-falsche-kennzeichnung.jpg

Gruß
Speedylux
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mal einen Zwischenstand zur Version 025b posten:
diese version läuft in unserem Netzwerk jetzt auf 5 PCs problemlos und auch die Anruferanzeige (ca 7500 Rufnummern im Telefonbuch) funktioniert. Das PopUp-fenster geht ohne Verzögerung bei einem Anruf auf und zeigt - falls im Telefonbuch vorhanden - den/die Namen an.
Zur Zeit mache ich es so, dass die phonebooks.xml täglich auf dem Server in unserem lokalen Netzwerk update und dann jeder PC beim Hochfahren sich die aktuelle Version über eine Batchdatei in der Autostart runterlädt.
Schöner wäre es, wenn alle PCs auf die gleiche Datei auf dem Server zugreifen ...

Eine Anmerkung noch: im Popup-Fenster wird ein langer Name abgeschnitten. Evtl. ist hier eine Zeilenschaltung möglich. Zumindest könnte die Schrift kleiner sein.

Ansonsten bisher klasse!
 
Da ich auch Rechner im Hause habe, die mit Auflösungen wie 800x600 laufen, wäre es sinnvoll, wenn man die Popupgröße und die Schriftgröße einstellen könnte , damit man bei einem Anruf nicht so viel vom Bildschirm verdeckt.

Der Anrufmonitor funktionierte in früheren Versionen nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand bei Win XP schon, doch jetzt ist es zu über 80% der Fall, dass es nach dem Aufwecken ausgehende und eingehende Gespräche nicht mehr protokolliert werden. Die Aktualisierung der Anrufliste erfolgt auch noch nicht nach dem Aufwecken und nach beendeten Telefonaten.

Gruß
Speedylux
 
Verbindung Win7 64 zur FB 7390 klappt bei mir. Jedoch geht bei Anrufen kein Popup-Fenster auf. Wer hilft?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.