@repete1:
ich habe hier bei der Beta drei Einstellungen für die Bandbreite, von denen jeweils eine anklickbar ist
(die anderen werden dabei allerdings nicht ausgegraut, sie haben dann nur keinen Haken):
- Reservierung deaktiviert
- automatisch faire Verteilung
- feste Reservierung für das Heimnetz
Sowohl bei Deaktivierung als auch bei Automatik habe ich laut offizieller Breitbandmessungs-App
- zwar vollen Download (die Box, direkt, also ohne ONT an Telekom Glasfaser, hängt über WAN, konfiguriert auf 2,5 Gbit/s an einem 2,5 Gbit/s Switch, an dem der Test-Laptop, ebenfalls mit 2,5 Gbit/s hängt, Gastnetz ist deaktiviert), also 1 Gbit/s,
- aber nur einen reproduzierbar erbärmlichen Upload von 60 Mbit/s (500 Mbit/s sollten es sein)
Mit der Release 8.03 ist der Upload wieder reproduzierbar, wie er sein soll (500 Mbit/s)
[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]
Heute habe ich die Labor noch mal draufgezogen.
Welch Wunder. Es liegen gemessen am 300/150 er Telkom Glas 320mbit/155mbit an …
In der Tat sonderbar...
Vielleicht ist ja die Wirkung eines FW-Updates bei diesem Bug ähnlich der eines PoR, denn
Folgendes konnte ich jetzt schon zweimal beobachten:
Box länger stromlos gemacht (30 min), danach (unabhängig von Bandbreitenreservierungseinstellung) ist der Upload reproduzierbar bei 350–400 Mbit/s
(ok, nicht das von der Telekom versprochene Minimum von 500 Mbit/s im Upload, aber akzeptabel)...
bis zum nächsten Reboot (ohne Unterbrechung der Stromversorgung),
danach wieder reproduzierbar, nur die erbärmlichen max. rund 60 Mbit/s im Upload.
Gut, dass meine Box bisher weder mit der Release 8.03 noch mit dieser ersten Laborversion spontane Reboots hingelegt hat.