[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Ich hänge auch an Telekom Glasfaser GPON, 300/150 MBit, Huawei Gegenstelle. An den 300/150 hat sich absolut nichts verändert im Vergleich zur 8.03. Scheint also erst bei höheren Datenraten aufzutreten.
Hallo @chronos42
Hmmmm, ich habe auch 300/150. Gehen nur maximal50 mbit im Upload drüber. Wie hast Du getestet? Mit LAN oder mit WLAN?

Ich habe einen Speedtest vom PC aus über LAN gemacht.

Mal mit dem Smartphone versucht:
Download 210 MBit, Upload zwischen 80 MBit und 120 MBit schwankend.
Das hat m.E. aber nicht viel zu bedeuten, WLAN ist für einen Speedtest eher wenig geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: martale
Hatte mit der Einschränkung der Geschwindigkeit im Gastzugang auch mit der 8.03 einen lahmen Up (im nicht Gastzugang). Verbindung hier 1000/500 direkt am Glas. Evtl. hab ihr das auch eingestellt...bitte um Feedback.

Einschränkung der Geschwindigkeit im Gastzugang?
Wo haste das wie eingestellt?

Filter - Priorisierung - Geschwindigkeit im Heimnetz - Bandbreite für das Heimnetz reservieren.

das steht bei mir auf: Automatisch faire Verteilung der Bandbreite
und bei mir ist das Gastnetz aus...

(und ich habe die massive upload-Delle mit der aktuellen Labor)

Wird es besser, wenn Du die Funktion ausschaltest?

Den Haken bei "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" weg.

der haken ist bei mir weg
und dafür der bei "Automatisch faire Verteilung der Bandbreite" an

Wenn der Haken bei "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" bei mir nicht gesetzt ist, wird der Rest darunter ausgegraut. Einfach die Funktion komplett deaktivieren, testen und berichten.

Meine Beobachtungen:

In der Release FW wird fast überall im Haus die Anschlussgeschwindigkeit (250Mbit synchron) erreicht.
Mit der Labor jetzt ca. 150Mbit / 50Mbit (über Fritz 3000 und 6000). Direkt an der Box 250/50. Insbesondere beim Upload scheint das WLAN zu begrenzen.
Direkt an der Fritz!Box LAN mit einem Test über die Synology 250/250.

Gruß
mr.cracky

@cbeckstein
Heute habe ich die Labor noch mal draufgezogen.
Welch Wunder. Es liegen gemessen am 300/150 er Telkom Glas 320mbit/155mbit an …
Sonderbar, Sondebar.
An die Prio-Einstellungen hab ich nichts geändert.

@repete1:

ich habe hier bei der Beta drei Einstellungen für die Bandbreite, von denen jeweils eine anklickbar ist
(die anderen werden dabei allerdings nicht ausgegraut, sie haben dann nur keinen Haken):

- Reservierung deaktiviert
- automatisch faire Verteilung
- feste Reservierung für das Heimnetz

Sowohl bei Deaktivierung als auch bei Automatik habe ich laut offizieller Breitbandmessungs-App

- zwar vollen Download (die Box, direkt, also ohne ONT an Telekom Glasfaser, hängt über WAN, konfiguriert auf 2,5 Gbit/s an einem 2,5 Gbit/s Switch, an dem der Test-Laptop, ebenfalls mit 2,5 Gbit/s hängt, Gastnetz ist deaktiviert), also 1 Gbit/s,
- aber nur einen reproduzierbar erbärmlichen Upload von 60 Mbit/s (500 Mbit/s sollten es sein)

Mit der Release 8.03 ist der Upload wieder reproduzierbar, wie er sein soll (500 Mbit/s)

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Heute habe ich die Labor noch mal draufgezogen.
Welch Wunder. Es liegen gemessen am 300/150 er Telkom Glas 320mbit/155mbit an …
In der Tat sonderbar...

Vielleicht ist ja die Wirkung eines FW-Updates bei diesem Bug ähnlich der eines PoR, denn

Folgendes konnte ich jetzt schon zweimal beobachten:

Box länger stromlos gemacht (30 min), danach (unabhängig von Bandbreitenreservierungseinstellung) ist der Upload reproduzierbar bei 350–400 Mbit/s
(ok, nicht das von der Telekom versprochene Minimum von 500 Mbit/s im Upload, aber akzeptabel)...

bis zum nächsten Reboot (ohne Unterbrechung der Stromversorgung),
danach wieder reproduzierbar, nur die erbärmlichen max. rund 60 Mbit/s im Upload.

Gut, dass meine Box bisher weder mit der Release 8.03 noch mit dieser ersten Laborversion spontane Reboots hingelegt hat. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: martale
Bei WiFi passieren bei mir ähnliche Dinge mit allen bisher getesteten Inhaus-Versionen: Für 1-2 Tage nach dem Reboot der Box funktioniert bei mir das Bandsteering auf meinem Android-Handy (Android 15) einwandfrei. Je nach Standort in der Wohnung verbindet sich das Gerät mit 2.4 / 5 / 6 GHz und das recht flink. Egal ob ich in der Box die Option für Bandsteering ein- oder ausschalte. Nach 2-3 Tagen verbindet sich das Telefon nicht mehr mit dem 6 GHz Band obwohl die Feldstärke mehr als ausreichend ist. Und es bleibt auch viel zu lange im 2.4 GHz Band kleben.

Bandsteering hat doch noch nie zuverlässig funktioniert...immer wieder gab es sinnfreie Wechsel und vermeintlich inkompatible Clients...feste Kanäle/Bänder je nach Gerät und Entfernung ist stressfrei und funktioniert...das ist meine Erfahrung dazu ...

Wenn ich mir hier die Beiträge durchlese, vermute ich, das einige normales WLAN-Roaming mit dem AVM-Steering verwechseln!

Um das zu überprüfen, muss man in den FB Einstellungen auf System/Ereignisse und dort den Reiter WLAN anwählen.
Nach unten scrollen und den Haken bei "An- und Abmeldungen protokollieren". Erst ab diesen Zeitpunkt kann man das anständig begutachten.

Findet Ihr Einträge, die lauten:

WLAN-Gerät wurde umgemeldet (AP-Steering):... oder WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering):... Handelt es sich tatsächlich um AVM-Mesh und geht vom Master aus, der eine Empfehlung an den Client gesendet hat und dieser der Aufforderung nachgekommen ist.

Seht ihr allerdings nur Einträge wie:

WLAN-Gerät wurde abgemeldet... oder WLAN-Gerät angemeldet.... Kam der Wechsel vom Client selbst und es handelt sich um normales WLAN-Roaming.

Meiner Erfahrung nach, liegen mindestens 95% der Wechsel am Client selbst, der normales WLAN-Roaming nutzt und nur in den seltensten Fällen wurde der Switch vom FB Master eingeleitet.

Die andere oder wichtigere Frage wäre aber, warum hat der Client überhaupt den AP gewechselt, obwohl die alte Verbindung näher und stärker am Client anliegt?
Das gibt das Log leider nicht her :-(

Ich habe Band-Steering geschrieben und meine auch Band-Steering. Roaming ist bei mir nicht möglich :rolleyes:

Die Antwort über mir hat auch überhaupt nichts mit dem von mir geschilderten Problem zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich auch nicht angesprochenen fühlen. Der Thread hat ja bis jetzt 12 Seiten, Tendenz steigend.

Nach 2-3 Tagen verbindet sich das Telefon nicht mehr mit dem 6 GHz Band obwohl die Feldstärke mehr als ausreichend ist. Und es bleibt auch viel zu lange im 2.4 GHz Band kleben.

Wie ich weiter oben beschrieben habe, ist es bei mir genau umgekehrt. Ich hatte nach der Installation der beta genau diese Probleme, nach einiger Zeit verschwanden sie, kurz danach wurden Fehlerberichte versendet.
Jetzt, nach mehr als zwei Tagen läuft immer noch alles so, wie es soll, 6 GHz-fähige Geräte verbinden sich sehr schnell mit 6 GHz, mit 2,4 GHz verbindet sich nur noch ein alter Laserdrucker, der nichts anderes kann. Bis auf den Anfang also alles gut bis jetzt. Hoffe, es bleibt so die nächsten Tage.

Zuletzt bearbeitet:
@cbeckstein
Gerade noch mal gemessen: Upload jetzt nur noch unterirdische 30 mbit statt 150 mbit.
Back to 8.03

Die andere oder wichtigere Frage wäre aber, warum hat der Client überhaupt den AP gewechselt, obwohl die alte Verbindung näher und stärker am Client anliegt?
Das gibt das Log leider nicht her :-(

So soll es auch sein. Der Client kennt die spontane WLAN-Umgebung am besten, weiß auch welche Daten er gerade überträgt leitet dann ein Roaming-Event ein, in dem er sich bereits am neuen AP pre-authentifiziert und dann schlussendlich im bestmöglichen Moment wechselt. Da gibts auch keine große Veranlassung, dass die FritzBox sowas ins Log schreibt.

Wenn der AP (bzw. WLAN-Controller) den Client wg. zu schwacher Signalstärke lieber auf einem anderen AP haben will, bleibt ihm da nix anderes übrig als ihn hart zu trennen und dann zu hoffen, dass er sich jetzt endlich mit einem besseren AP verbindet. Das ist aber WLAN-Technik aus der Steinzeit und heute mit Anspruch an unterbrechungsfreies Roaming nicht mehr sinnvoll.
Heißt: Wenn irgendwo das Roaming nicht klappt (z.B. irgendwo am AP 2 Etagen drunter kleben bleibt), obwohl die Access Points sauber mit 802.11k/v konfiguriert sind, dann liegt das mehr am Client als am WLAN-System.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger