Seitdem ich die letzte Inhaus eingespielt habe, spinnt das WLAN bei mir. Mit der Inhaus waren einige Clients (z.B. iPhones) nicht mehr als verbunden angezeigt (auch nach 30 Minuten), obwohl die fast neben der Box liegen. Mein Motorola Handy mag das 2.4 GHz Band nicht mehr. Es sendet zwar, aber über 2.4 GHz kommt keine Internetverbindung mehr zustande.
Selbst nachdem ich wieder die letzte Laborversion eingespielt habe, bei der es vor dem Update auf die Inhaus nicht diese Probleme gab, hat mein Motorola-Handy noch immer das Problem mit 2.4 GHz, die iPhones wurden aber wieder recht schnell als "verbunden" angezeigt.
Mit der Laborversion schien es zuvor lediglich so zu sein, daß bei längerer Laufzeit WLAN-mäßig irgendetwas langsamer arbeitet, als direkt nach dem Update. Z.B. wurde das iPhone meiner Freundin als "nicht verbunden" angezeigt, obwohl das Handy (wenn man draufschaut und es benutzt) scheinbar verbunden ist. Auch die Frequenzwechsel von 2.4 GHz weg zu "schnelleren" Frequenzen wurden seltener.
Aber seitdem ich die Inhaus 125212 installiert hatte und wieder zurück zu Labor 125033 gewechselt habe, stimmt mit 2.4 GHz irgendetwas nicht mehr. Ich werde später noch einmal die Labor neu installieren.
Übrigens: Ein Verhalten wie "die Inhaus synchronisiert beim DSL etwas schneller, als die Laborversion" hängen eher vom Zufall ab. Direkt nachdem ich die Laborversion vor ein paar Tagen installiert hatte, lagen die ausgehandelten Geschwindigkeiten etwas über dem Durchschnitt. Mit der letzten Inhaus-Version war es wieder etwas schlechter. Nachdem ich die Labor wieder über die Inhaus installiert hatte, lag es immer noch unter dem Wert, den ich zuvor mit dieser Version hatte. Manchmal geht es nach ein paar Tagen Laufzeit auch mal selbständig nach oben oder unten.
Mit der Inhaus 125212 hat die SmartHome App auch wieder "ewig" gebraucht, um die Übersicht neu zu laden (das macht sie ja bei jedem Start), mit der Labor 125033 ist es schneller.
Edit: Merkwürdig, jetzt nachdem ich das geschrieben habe, verbindet sich mein Motorola wieder mit 2.4 GHz. Muss da irgendetwas "angelernt" werden?
Auch interessant: als die Probleme mit 2.4 GHz bestanden, hat sich mein Telefon an Stellen in der Wohnung, wo 5 GHz schlechter empfangbar ist mit 6 GHz verbunden, weil das Signal hier stärker ist. Jetzt, wo 2.4 GHz wieder zu funktionieren scheint, wird leider wieder dieses Band bevorzugt.