[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Ein weiteres mal alles zu Fuß neu eingerichtet - vorher Recovery Image unter Windows geflasht auf 8.03 Release - alles wie gesagt händisch eingerichtet kein Backup kein nix zurückgespielt - danach ein Reboot ;-( und deswegen direkt Update auf die aktuelle Labor Version seitdem kein Reboot mehr seit mehr als 30 Std. scheint es jedenfalls gebracht zu haben. Danach noch nen frisches Backup der Basisinstallation. FYI
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
LabBeta 125033 hat noch Optimierungsbedarf:

- Sonos Problem:

Die letzten Tage mit der 8.03 viel mir schon ein Steuer Problem beim Sonos Roam(1) auf, der per Fritz!WLAN verbunden ist. Er spielt stundenlang Radio, aber in der Sonos App ist keine Lautstärkeänderung bzw -anzeige, keine Akkuanzeige usw zu sehen.
Jetzt ist mir dazu aufgefallen, das nach F!Box Neustart mit Labor 125033 der Roam kpl. mit deren App steuerbar & anzeigbar ist. Aber nach 1 Tag habe ich dann wieder keine Steuerungsmöglichkeit mehr. Nach einem weiteren F!Box Neustart ging es dann wieder für so 1 Tag .......
3 weitere Sonos One ist alles ok, aber die haben ihr eigenes SonosNet WLAN hinter einer LAN Box aufgespannt.

Keine Ahnung, ob das Problem von Sonos oder Fritz herrührt. Aber nach einem Box-Neustart geht es ja wieder. Ein kpl. Roam Neustart hat jedenfalls mehrfach nicht geholfen.

- WLAN und Apple keine Abbrüche die letzten 5 Tage, aber:

iPhone 16 hing 2x im 2,4 GHz mit WLAN 6 fest, lag mit freier Sicht eine Stunde in der Nähe der F!Box. Es wollte einfach nicht mehr auf die anderen Frequenzen gehen.

MacBook Air mit WLAN 6E läuft gut, keine Probleme bemerkt.
 
Die Sonos-Probleme kann ich wieder mal nicht bestätigen. Habe aber auch nur 2 Play:1 und einen alten Connect.
Hängen alle am WLAN. Brauchen aber auch zwingend den Wlan-Kompatibilitätsmodus, da laut FB nur (Edit) WiFi1 und WPA2 von denen unterstützt wird. LOL
Sind aber auch ziemliche Wlan-Sensibelchen, die überteuerten Teile.
Ist aber, seit Kauf, mit der Zeit und diversen Firmware-Updates doch deutlich besser geworden. Würd aber nie wieder zu Sonos greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Inhaus von heute läuft soweit bisher sehr gut - FYI
 
  • Like
Reaktionen: darki2017
Nach knapp 2h einen DSL-Reconnect gehabt - Broadcom: Version 11.4.33

LTE-Stick W1209 verbindet sich weiterhin nur mit 2G (3 verschiedene getestet) und das Modell W1208(n) gibt nicht mal ein Lebenszeichen von sich.

Habe mal mit einem USB-Tester dazwischen geprüft, welche Leistungsaufnahme vorliegt - angegeben ist die 5690 Pro ma mit 0,9A - wovon im Peak 50% gezogen wurden.

Ich habe daher einen aktiven USB-Hub dazwischen geklemmt, jedoch verhält es sich weiterhin so - bisher hat sich diesbezüglich noch niemand bei gemeldet.
 
24h komplett stabil die neue InHaus keine reconnects nix und bisher schnellste Verbindung up und down - danke nochmal an alle die Ideen zu meiner Reboot Problematik beigesteuert haben - das Thema ist jedenfalls zu 100% erledigt.
 
Nichts für ungut aber ich denke nach 24 Stunden kannst du das noch nicht sagen. Hatte mal eine 7590 mit einer Uptime von 1,5 Jahren... das ist stabil. Warte mal ab vielleicht kommt heute noch eine neue Labor. Hatte dir der Support den ein Fix in Aussicht gestellt?
 
Unter Berücksichtigung, dass es sich hier natürlich immer noch um eine InHaus Version handelt, und ich nicht wusste das es ein Uptime Wettbewerb ist ;-). Es galt nur der Information, zumindest ist es die stabilste InHaus in diesem Zweig bisher. Natürlich ist es trotzdem neInhaus - Für mich die stabilste Version bisher zumindest was ich als Entwickler beurteilen kann ;-) Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PropClear : Hattest Du nicht auch die Konfig 1x kpl neu eingerichtet, um der Reboots einhalt zu gebieten?

Und @darki2017 schliesse ich mich auch an, 24h Durchlaufen haben noch nicht eine soooo große Aussagekraft.
Erste Meilensteine sind so 1 Woche und 4 Wochen. Das ist dann schon mal "gut".
 
Ja, das hatte ich. Trotzdem sind andere Probleme der InHaus Version so ziemlich erledigt. Wie gesagt war ja auch nur zur Info.
 
  • Like
Reaktionen: lorenzo
Ich bin seit 107 Tagen, 20 Stunden & 30 Minuten verbunden.
Ich weiss eh nicht, was das soll..
Habe aber auch die FRITZ!OS: 8.03 Version
 
So 5690 pro getauscht und schon läuft auch der USB stabil.
 
Ich bin seit 107 Tagen, 20 Stunden & 30 Minuten
Das ist schön für dich und spricht für die Fritz! Produkte.
Hier geht es aber explizit um Labor/Inhaus FWs. Da muss man nicht mitmachen, aber ohne Tester wird da auch nicht viel weiter entwickelt bzw. „fehlerhafte“ Versionen an die Allgemeinheit verteilt. Und dann ist das Gemecker wieder groß.
 
Seitdem ich die letzte Inhaus eingespielt habe, spinnt das WLAN bei mir. Mit der Inhaus waren einige Clients (z.B. iPhones) nicht mehr als verbunden angezeigt (auch nach 30 Minuten), obwohl die fast neben der Box liegen. Mein Motorola Handy mag das 2.4 GHz Band nicht mehr. Es sendet zwar, aber über 2.4 GHz kommt keine Internetverbindung mehr zustande.
Selbst nachdem ich wieder die letzte Laborversion eingespielt habe, bei der es vor dem Update auf die Inhaus nicht diese Probleme gab, hat mein Motorola-Handy noch immer das Problem mit 2.4 GHz, die iPhones wurden aber wieder recht schnell als "verbunden" angezeigt.

Mit der Laborversion schien es zuvor lediglich so zu sein, daß bei längerer Laufzeit WLAN-mäßig irgendetwas langsamer arbeitet, als direkt nach dem Update. Z.B. wurde das iPhone meiner Freundin als "nicht verbunden" angezeigt, obwohl das Handy (wenn man draufschaut und es benutzt) scheinbar verbunden ist. Auch die Frequenzwechsel von 2.4 GHz weg zu "schnelleren" Frequenzen wurden seltener.

Aber seitdem ich die Inhaus 125212 installiert hatte und wieder zurück zu Labor 125033 gewechselt habe, stimmt mit 2.4 GHz irgendetwas nicht mehr. Ich werde später noch einmal die Labor neu installieren.

Übrigens: Ein Verhalten wie "die Inhaus synchronisiert beim DSL etwas schneller, als die Laborversion" hängen eher vom Zufall ab. Direkt nachdem ich die Laborversion vor ein paar Tagen installiert hatte, lagen die ausgehandelten Geschwindigkeiten etwas über dem Durchschnitt. Mit der letzten Inhaus-Version war es wieder etwas schlechter. Nachdem ich die Labor wieder über die Inhaus installiert hatte, lag es immer noch unter dem Wert, den ich zuvor mit dieser Version hatte. Manchmal geht es nach ein paar Tagen Laufzeit auch mal selbständig nach oben oder unten.

Mit der Inhaus 125212 hat die SmartHome App auch wieder "ewig" gebraucht, um die Übersicht neu zu laden (das macht sie ja bei jedem Start), mit der Labor 125033 ist es schneller.

Edit: Merkwürdig, jetzt nachdem ich das geschrieben habe, verbindet sich mein Motorola wieder mit 2.4 GHz. Muss da irgendetwas "angelernt" werden?
Auch interessant: als die Probleme mit 2.4 GHz bestanden, hat sich mein Telefon an Stellen in der Wohnung, wo 5 GHz schlechter empfangbar ist mit 6 GHz verbunden, weil das Signal hier stärker ist. Jetzt, wo 2.4 GHz wieder zu funktionieren scheint, wird leider wieder dieses Band bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JoDre und DocMarc
Wow so viel Stabilität dieses Schiff kann niemals sinken... hoffentlich kommt dann auch mal die Stabilität damit die Box nicht langsamer wird nach zwei Wochen..
 
Interessant. :)
Bildschirmfoto 2025-10-08 um 16.42.27.png
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil alles kreuz und quer geht im WLAN mit den neuen Builds.
 
  • Like
Reaktionen: henkb
Hatte ich auch öfters mit meiner 1200AX. Also nichts neues. Zu viele Baustellen was Wlan angeht über verschiedenen Geräten hinweg
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,830
Beiträge
2,274,423
Mitglieder
376,821
Neuestes Mitglied
ub666