[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Bei mir ist, seit ich die 5690 Pro besitze, die aktuelle 125577 Inhaus die erste und einzige FW (egal, ob release, labor oder Inhaus), die spontane Neustarts produziert --- dafür so massiv und häufig, dass diese FW für mich absolut unbrauchbar ist.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Ich bezweifel, das da Hardwareunterschiede vorhanden sind, also muss es an anderen Details liegen. Die FW ist auch identisch zu denen der vielen anderen. Bleibt "nur noch" die Konfiguration...
Kann es sein, dass da bei Dir der Wurm drin steckt? Sicher diese doch einmal, setze die Box auf Werkseinstellung zurück und konfiguriere per Hand alles neu.
Das einfach pauschal auf eine unbrauchbare FW zu schieben, wo doch viele hier entgegnen, dass diese die von Dir genannten Fehler NICHT haben, sollte doch aufzeigen, dass die Fehlerursache eben nicht die FW sein sollte.

Warum sollte da in meiner Konfiguration der Wurm drin sein, wenn alle anderen FWs (bei identischer Konfiguration) laufen und das Zurückflashen von der aktuellen, wild rumbootenden Inhaus 125577 auf die aktuelle Labor 125405 sofort ein wieder absolut unauffälliges, zu 100% (bis auf einen bug im Ausfallschutz, an dem Fritz sich mit meinen Support-Daten momentan noch die Zähne ausbeißt) funktionierendes und stabiles System herstellt?

Hardwareuntertschiede bei der Box hatte auch ich deswegen nie erwogen.

Der Unterschied zu anderen Nutzern hier muss, da gebe ich Dir recht, in meinem spezifischen (relativ komplexen) Setup liegen, mit dem die aktuelle Inhaus, als erste (!) FW für die 5690 Pro, Probleme hat. Der Wurm ist daher nach meiner Überzeugung die aktuelle Inhaus FW, nicht meine Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: perog und Patrick030
Um einen Fehler wirklich auszuschliessen, sollte man in deinem speziellen Fall bei Null anfangen und alles, wirklich alles von Hand neu eingeben. Es ist eine Sau Arbeit schließt aber im deinem Fall die eventuelle Übernahme von einem Restfragment aus. Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, kommt es darauf an was noch dahinter hängt. So tappt man leider meist im Dunkeln.

Das halte ich angesichts der Symptomatik für nicht zielführend,
schon gar nicht, wenn der Auslöser dafür eine Inhaus-FW, also eine p.d. bisher nicht veröffentlichte, weil nicht zuende getestete, Software ist.

Mal sehen, was die nächste Labor bringt...

Becky, das ist schon recht nervig, was du hier beharrlich schreibst. Insbesondere für Menschen, die sowohl im VDSL, als auch im Glasfaser-Szenario keines der von dir beschriebenen Probleme haben.

Du schreibst nichts von deinem Provider, der möglicherweise munter an der Leitung schraubt und noch dazu wechselst du offenbar wild zwischen Labor und Inhaus hin und her.

Über Jahre war zu beobachten, dass es immer wieder Fehlerbilder gab, die aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen in den Einstellungen steckten und die komplett verschwunden waren, sobald man eine Neueinrichtung vorgenommen hatte.

@MadWorld

"Becky" --- meinst Du mich?

Falls ja:

Ich schreibe hier "beharrlich", was ich beobachte ---- schon seit 2006 und nicht als "jahrelanger Beobachter" erst seit dem 29. Juli 2025.
Das ist also niciht meine erste Labor oder erste Inhaus und generell nicht mein erster "wilder hin und her" Wechsel zwischen FW-Versionen.

Wenn Dich mein Geschriebenes persönlich belastet, dann lies es nicht.

Und wenn Du es liest, dann lies es bitte vollständig, also insbes. inkl. der Providerangaben, die ich gemacht habe (weiter als einen Post zurückblättern hilft dabei).

• Haha
Reaktionen: JoDre
Warum sollte da in meiner Konfiguration der Wurm drin sein, wenn alle anderen FWs (bei identischer Konfiguration) laufen
Das ist ein uraltes Thema, nennt sich klassisches Konfigurationskuddelmuddel (KKK) und tritt im Laufe der vielen Firmwarevarianten als gewachsenes Problem in der besagten Konfiguration auf. Dann steht irgendwann mal was da drin, was bei einer alten FW noch keine Auswirkungen hat oder in einer Funktion sogar eine gänzlich andere Wirkung hatte, bei neuerer aber irgendwann schon Chaos produziert. Da Thema begleitet uns hier, seit es Fritzboxen gibt und diese mit der Zeit erheblich größeren und geänderten Funktionsumfang bekamen. Was da auf einmal an alten Config-Leichen an Auswirkungen auftreten kann, ist eine absolut individuelle Sache.
Es gab schon oft den Rat. "Bitte einmal alles auf Werkseinstellung und per Hand erneut einrichten" und danach kamen verdammt viele Rückmeldungen
"Kaum macht man es richtig, schon geht's"

@Novize

Ich kenne das Thema, uralt, wie es in der Tat ist...

Klar gibt es im Laufe der Jahre immer mal wieder ein KKK, das sich dann (nur) durch vollständiges Neuaufsetzen beheben lässt.

Im vorliegenden Fall will ich (für mein Setup, bei anderen kann und wird es vermutlich anders aussehen!) aber erst mal ausschließen, dass die aktuelle Inhaus der Schuldige ist, bevor ich (wg. einer unfertigen Inhaus!) sofort zu diesem maximal aufwendigen Lösungsansatz greife und dann im schlimmsten Falle auch ohne KKK wieder eine, bei meinem Setup mit der aktuellen Inhaus wild rumbootende Box habe.

Die aktuelle Labor läuft bei meinem Setup top und ich bin, wie ich Fritz kenne, eigentlich zuversichtlich, dass die nächste noch topper laufen wird.

Wenn nicht, kann ich immer noch zu Abrissbirne und Neuaufbau greifen (wäre in all den Jahren bei all meinen Boxen nicht das erste Mal).

Zuletzt bearbeitet:
Exakt wegen solcher Dinge macht man sich eben auch bei einer Release-Version eine saubere Neukonfiguration (mache ich sogar mit über 60 Smarthome-Devices) und sichert diese.

Wäre nicht das erste Mal, dass dann von der Release zur neuesten Inhaus der zuvor aufgetretene Fehler verschwunden ist.

Fritz ist über das Problem informiert (ich tausche mit denen sowieso seit einer Weile Supportdaten und Mitschnitte über einen Bug in der Rufnummern-Registrierung in den neueren Labors aus, der sich nur manifestiert, während der Ausfallschutz aktiv ist).

Mal sehen, was die dazu sagen --- wenn sie (Inhaus, non public, not even beta!) überhaupt was dazu sagen.

@SnoopyDog & @MSprecher : Danke für eure Reboot Rückmeldungen :). Ich kenne Reboots erst seit Labor Einstieg.

Beim nicht mit der Sonos App steuerbaren Roam kann ich jetzt den Fehler auch auf WLAN 7 eingrenzen:

Heute morgen hing das iPhone 16 mal wieder in 6 GHz lange fest, um dann irgendwann nur noch auf 2,4 GHz fest zu hängen. Box Ereignisse wurden wieder mit "iPhone auf 5+6 GHz abgemeldet" minütlich geflutet.
Und der Sonos Roam hatte nach dem gestrigen willkürlichen Reboot heute schon wieder keine App Steuerung ermöglicht.

Mit meiner Fehlerbehebung für das iPhone die 6 GHz Frequenz für 5 min auf WLAN 6 runterzustellen,
funktionierte danach auch der Sonos Roam wieder sofort kpl fehlerfrei mit der App.

Ich muss sagen, das FRITZ!OS ist z.Z. echt Buggy. Wer weiss, was sonst noch so alles wegen WLAN 7 im Heimnetz geblockt wird und im Hintergrund Fehler erzeugt.
Meine Hoffnung stirbt zuletzt, das FRITZ! irgendwann (schnellst......möglich) WLAN (wenigstens einigermaßen) nach finalem Wi-Fi 7 Standard zum korrekten funktionieren bekommt. Hoffnung ist etwas .... schönes?

Ja Fritz tut sich hier schwer aber auf der anderen Seite gibt es die zahlreichen Hersteller mit verschiedenen Chipsätzen und Betriebssystemen... diese müssen es natürlich auch korrekt implementieren. Hier gab es immer wieder Probleme mit Apple weil die ihr eigenes Ding machen... Fritz steht aber wirklich nicht gut da was die Software Qualität zur Zeit angeht. Wird sich nicht bessern mit mehr und mehr Modellen am Markt. Ich hoffe einfach, dass die finale 8.20 gut wird und ich lange Zeit dann nicht mehr auf eine Labor gehen werde/muss. Meine Reboot Problematiken von anfangs sind mittlerweile verschwunden. Jetzt noch eine Premium Box die nicht langsamer wird und ich bin zufrieden

• Like
Reaktionen: Patrick030
Wurde euch das Update über die GUI angezeigt oder habt ihr euch einen Link gebastelt? Mir wird es nicht angeboten...

1761142735571.png

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Eröffnungs-Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo mein Lieber gehe mal auf Wlan auf Sicherheit und stell mal von keine neuen geräte zulassen in alle geräte zulassen dann kommt auch wifi 7 wieder

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Hab die Intel AX211 mit der läuft 6 GHZ.
Dann gehe ich mal davon aus du hast deine sicherheit offen und alle geräte können sich frei bewegen auf der box

Anhänge

• Screenshot 2025-10-22 164813.png
    Screenshot 2025-10-22 164813.png
    11.2 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2025-10-22 164813.png
    Screenshot 2025-10-22 164813.png
    11.2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich installiere die Firmware und boote anschließend die Box per Netzstecker ziehen und ein paar Minuten warten neu. Ergebnis: das Laden der Übersicht aller Smart-Home Geräte auf der Startseite im Web-UI sowie in der SmartHome App dauert "ewig". Nach einem weiteren Reboot
Sorry, nur um das mal gaaanz genau nachzustellen: habe ich das richtig verstanden?

Du installierst die neue FW über GUI, dann bootet die Box ja im Updateprozess neu. Wenn sie wieder komplett hochgefahren ist, ziehst Du den Stecker, richtig? Und nachdem sie dann ein zweites Mal wieder hochgefahren ist, startest Du sie noch ein Mal über die GUI neu?

• Like
Reaktionen: lorenzo
Nein. Stecker ziehen

Also zweimal stromlos, oder wie? Mensch Junge, jetzt lass Dir doch nicht alles so aus der Nase ziehen! :p

• Like
Reaktionen: lorenzo
Hab ich doch geschrieben :rolleyes:
Im Zweifelsfall einfach mal selber probieren. Wie auf dem T-Shirt von Mario Barth: "Nicht reden, machen!"

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi