[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

@MSprecher : Sieht echt positiv beeindruckend aus dein Netzwerk.

Weisst Du, warum in deiner MESH Übersicht und den aktiven Geräte dadrunter das S24 nur mit 6 GHz dargestellt wird? Bei mir sieht man bei MLO immer beide Frequenzen in dieser Ansicht.

Genau, MLO bedeutet, es werden 5+6 GHz gleichzeitig verwendet.
Merkwürdig, daß es mit dieser Inhaus-Version solche Unterschiede gibt - Reboots im Minutentakt bei zweien und super stabil bei anderen.

• Like
Reaktionen: MSprecher und lorenzo
Auch in den Gerätedetails selbst, kann man zwischen der 5+6 GHz Anzeige umschalten. Das kann mann beim Screenshot von @MSprecher nicht sehen, ist aber vielleicht auch nur in der Ansicht verdeckt?

Bildschirmfoto 2025-10-26 um 11.33.17.png Nachtrag: Bild angehangen

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man doch bereits auf dem Startbildschirm. Oder auch in der MyFritz App

• Like
Reaktionen: lorenzo
@lorenzo

Wenn das S24 im Mesh von einem nicht WLAN7-fähigen Repeater (bei mir 2400 oder 1200ax oder 1260) in die Nähe der FB klommt erfolgt sofort die Umschaltung von WLAN6 oder WLAN5 auf WLAN7. In den ersten Minuten sieht die Verbindung dann so aus, wie in den Bildern zu dieser Nachricht.
Kurz danach erfolgt dann aber eine Erhöhung des Datendurchsatzes bei 6 GHz, die Verbindung auf 5 GHz wird dann nicht mehr angezeigt. (siehe ursprüngliche Nachricht)
Bildschirmfoto_26-10-2025_113857.pngBildschirmfoto_26-10-2025_114041.pngBildschirmfoto_26-10-2025_113938.jpg

Wenn bei mir MLO funktioniert, wird in allen Ansichten dauerhaft die Verbindung mit 5+6 GHz als MLO angezeigt/gekennzeichnet ...

Eine Kurze Frage bitte mal zu den Bildern.

Das "Nutzung des Funkkanals" sieht man das nur wenn ein Wlan 7 Gerät mit der Fritzbox verbunden ist?

Bei mir ist der Unterschied in der Datenrate zwischen 5 und 6 GHz frappant.
Ich kann nicht sagen, ob das S24 sich nach einiger Zeit auf die höhere Datenrate beschränkt, oder die FB das initiert.
Die Breitbandmessung über WLAN erreicht fast das an meinem Anschluss mögliche Maximum.

Screenshot 2025-10-26 121144.pngScreenshot 2025-10-26 121031.pngScreenshot 2025-10-26 120706.jpgScreenshot 2025-10-26 121809.jpgScreenshot_20251026_120254_Breitbandmessung[1].png

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Fritzbox 5690 ohne Pro und habe die Anzeige nicht. Daher die Frage

"Nutzung des Funkkanals" sieht man das nur wenn ein Wlan 7 Gerät ... verbunden ist?
äh, @MSprecher : "Nutzung des Funkkanals" ist ein WLAN 7 Feature, und sollte nur bei solchen Verbindungen angezeigt werden
@GNUMAS : Also Ja

Bildschirmfoto 2025-10-26 um 19.08.22.pngInfoanzeige Nutzung des Funkkanals

Nachtrag an MSprecher zu seinen Screenshots:

Macht das S24 wirklich WLAN 7 mit dem optionalen MLO?

Vielleicht scheint man den F!Box Darstellungen auch nicht unbedingt alles glauben zu können. Die meisten deiner Anzeigen sehen eher danach aus, als ob eine Dualverbindung (ich dachte, die F!Box unterstützt dieses (WLAN 6?) Feature gar nicht?) aufrecht erhalten wird. Z.B. 5GHz hat nur WLAN 6 Anzeige und die richtige MLO Grafik-Darstellung fehlt .... .
Dieses 6 Mbit könnte z.B. einer der Fehler mit MLO sein. Oder auch ein Feature? Wer weiss das schon genau?

Bildschirmfoto 2025-10-26 um 13.13.48.png Bildschirmfoto 2025-10-26 um 13.23.45.png Bildschirmfoto 2025-10-26 um 13.24.18.png

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, dass bei mir ein Fehler bei der MLO-Umsetzung vorliegt. (Das S24 Ultra ist von 2024 und somit nicht mehr neuester Stand.)

Wir können nur spekulieren.

(Bei der im Vergleich zum OS 8.03 kastrierten Störsicherheits-Einstellungsmöglichkeit für Upload und Powerline wurde von AVM kommuniziert, dass es sich um ein Feature handle, welches nur bei Bedarf, im Störungsfall angezeigt werde... :-).)

Somit bin ich vielleicht insgeheim aufgrund der hohen und damit zufriedenstellenden Performance im WLAN davon ausgegangen, dass es sich auch hier um ein "Feature" handeln könnte ... :D

Zuletzt bearbeitet:
@MSprecher
Mein iPhone 16 ist auch von 2024. Und in den techn. Spezifikationen von Apple steht, das auf allen 3 Frequenzen WLAN 7 mit MLO (bis 160MHz Kanalbandbreite) zur Verfügung steht.
Bis 320MHz Kanalbandbreite beim S24 sind ja ganz schön und bieten ggfls. höhere Geschwindigkeit. Apple hat sich beim iPhone 16 wohl aufgrund Stromsparen und Aufwand für 160 MHz Kanalbandbreite entschieden. Geschwindigkeit reicht da auch für ein Smartphone.

Mal schauen, was die neuen iPhones und iPads mit dem neuen N1 Chip so leisten.

@lorenzo

was meinst du mit optionalen MLO?

Das S24 Ultra von Samsung läuft perfekt mit Wifi7, und das im 5 Ghz Band mit 160 Mhz und im 6 Ghz Band mit 320 Mhz. So wird es mir auch auf meiner 5690 pro angezeigt, zumindest mit dem Release 8.03..

Mein S24u bucht im Netz der 5690 pro sofort in beide Frequenzen 5+6 Ghz mit MLO ein. Wird das Smartphone nicht genutzt, schläft dabei das 6 Ghz Band ein und wird mit 6 Mbit/s gehalten. Sobald das Smartphone aktiv genutzt wird, dauert es ein paar Sekunden bis die Verbindung im 6 Ghz Band wieder anspringt.

An meinem Notebook mit einem BE200 Chipsatz ist es genau umgekehrt, dort schläft das 5 Ghz Band ein, wenn das NB nicht genutzt wird und die Verbindung wird im 6 Ghz Band gehalten.
Bilder davon findest du in diesem Thread in Beitrag #140 und #142.

Die einzige was mich dabei stört ist, das der BE200 von der FB nur mit 160 Mhz im 6 Ghz Band erkannt wird, obwohl dieser 320 Mhz unterstützt. Evtl. ist das aber auch nur ein Anzeigefehler und wird von der FB falsch dargestellt.

Damit meinte ich nur, dass ich nicht wusste, wie weit beim S24 der Wi-Fi 7 Standard, zum Beispiel mit dem optionalen MLO, implementiert ist.
Die Screenshots von MSprecher zeigten zum Beispiel auf 5 GHz „nur WLAN 6“ in den Gerätedetails an.

Genau, ich habe es auch so verstanden, daß MLO eine Option bei WiFi 7 ist.

• Like
@Pirelli1 zu #833

Habe bzgl. Wifi7 noch wenig Erfahrung. Besitze auch ein S24 Ultra.
Wo kontrollierst du das :
" ... Mein S24u bucht im Netz der 5690 pro sofort in beide Frequenzen 5+6 Ghz mit MLO ein. Wird das Smartphone nicht genutzt, schläft dabei das 6 Ghz Band ein und wird mit 6 Mbit/s gehalten. ..."

Danke !

@SurferFritz

das siehst du eigentlich überall!

Angefangen von den Ereignissen/WLAN - vorausgesetzt An und Abmeldungen werden protokolliert.
In der MESH Übersicht, wenn du mit der Maus über das Gerät fährst.
Unter WLAN/Funknetz, da siehst du schon die Aufschlüsselung der Verbindung und unter Netzwerke, wenn du bei dem Gerät auf das Stiftsymbol tippst.

• Like
Bei meinen Intel be200 Clients wird bei der MLO-Verbindung in der Fritzbox im 6GHz Band 320MHz angezeigt.

Moin, nu hatte das ganze Haus verpennt, da der Sonos Wecker nicht funkionierte.
Ich bin nun bis zum Release auf der 08.03 wieder unterwegs ,.. Basteln und SpielVerbot :-D

• Like
Reaktionen: Patrick030
da der Sonos Wecker nicht funkionierte.
Warum lässt du Sonos nicht sein eigenes Mesh aufziehen - eine Kiste ans LAN, der Rest verbindet sich per eigenem WLAN unteeinander und fertig. Ich habe das so seit Anbeginn und hatte noch nie Probleme.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,552
Neuestes Mitglied
MEDSCAMP