[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Das Video, dass du meinst ist ja von 2023 aber es dürfte mittlerweile wirklich keine Rolle mehr spielen der Aufwand ist zu groß und ob ich jetzt drei oder vier Megabyte mehr oder weniger habe pro Sekunde spielt keine Rolle...

Meine These von RAM-Belegung und Ansprechverhalten der GUI muss ich wohl selbst widerlegen: nach SSD-Formatierung hat sich der freie RAM wieder normalisiert aber die GUI ist nach wie vor unerträglich träge (> 30 Sek. bks sich bspw. Mesh-Ansicht aufbaut). Komischerweise hatte ich nie Latenzprobleme/Seitenaufbauverzögerungen etc. im Wlan.
Da im Endeffekt ja ansonsten Alles reibungsfrei läuft, werde ich vorerst mal Pause machen mit dem Nachschauen und "Rumfäntern" bis die nächste Labor erscheint.

Die Labor-Version hat sich bei mir exakt so verhalten, wie die Inhaus unmittelbar davor: ich installiere die Firmware und boote anschließend die Box per Netzstecker ziehen und ein paar Minuten warten neu. Ergebnis: das Laden der Übersicht aller Smart-Home Geräte auf der Startseite im Web-UI sowie in der SmartHome App dauert "ewig". Nach einem weiteren Reboot geht beides wieder normal schnell.

• Like
Reaktionen: nixwiss und DocMarc
Habe gerade die aktuelle 8.10-125577 Inhaus installiert - bislang keine Probleme. Schon die letzte Inhouse fühlte sich sehr stabil an.

-Matthias

Oh, eine neue Inhaus-Version

Update von letzter Labor hat reibungslos geklappt.
Alle Clients arbeiten bis jetzt zügig und ohne hängen und kleben im WLAN :)

Die Einstellungen zur Störsicherheit (Störabstandsmarge und Powerline) sind weiterhin nur reduziert verfügbar.
(Nach Rüchkmeldung auf eine Problemanzeige durch den Support, sollen Einstellmöglichkeiten zu Powerline nur noch angezeigt werden, wenn Störungen beim (SV)DSL-Empfang auftreten..

SVDSL ist hier in beiden Richtungen problemlos trotz AVM-Powerline.

Update 22.10.2025
Kein Ausfallschutz aktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Inhaus (125577) ist hier eine absolute Katastrophe:

- Nahezu unbedienbares Web-Interface (slow like molasses)

- Die Übersicht (Internet...) zeigt Glasfaser (Telekom) als nicht verbunden an, obwohl sie es ist

- Und die Box stolpert fast im Minutentakt von einem spontanen Reboot zum anderen

Trotz POR...

Zurück zur aktuellen Labor (125405) und alles ist wieder gut...

Meine Empfehlung: Finger weg!

Zuletzt bearbeitet:
Update von der Letzten Labor normal durchgelaufen
GUI Flott
DSL Sync normal
WLAN normal
Reboots .. nein
Sonos normal

Hm - ich bin seit dem Einspielen des Updates online (Internet - verbunden seit 21.10.2025, 12:32 Uhr), auf der Hauptseite sehe ich den "Sync" beim Glasfaser, unter Internet -> Glasfaser-Informationen fehlt es aber (Verbindungsdauer: 1 Stunde 57 Minuten), das hatte ich schon schlechter ;-)

Web-GUI - Geschwindigkeit beim mir OK

Weder bei VDSL, noch bei Glasfasereinsatz-Szenario irgendwelche Probleme mit dieser Version.

Die bisher keine Probleme mit der neuen Inhaus haben:

Ist bei Euch der Ausfallschutz (LAN/WAN, nicht USB) konfiguriert?

Bei mir ja. Das führt auch erst einmal dazu, dass die Box sich die Ersatzverbindung zieht, bis Glasfaser sich verbunden hat. Danach hakt dann allerdings die VPN-Verbindung zwischen 5690Pro und 6860.

Bei mir ist Ausfallschutz via WAN -> zieht auch bis die DSL Verbindung da ist.

• Like
Reaktionen: Patrick030
@MadWorld

ok, auch bei mir 6860 als Fallback (bei Glasfaserausfall an LAN 1 sofort als Ersatz und danach sofort zurück, macht er auch mit der neuen 5690 Pro Inhaus)...

scheint also nicht nur bei mir mit der neuen Inhaus irgendwas im Argen zu sein und nicht nur bei der Anzeige, ob Glasfaser verbunden oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Uff, leider streikt Sonos mit der Inhaus nach nun 7 Stunden, 25 Minuten... Rollback auf 08.03 ...und warte dort auf die 08.21

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ApexDE und Patrick030
... so einige Hänger aufgefallen ... bei WLAN, MESH, GUI usw.
Bei der Labor 125405 gab es bei mir ja schon nach 18h so ein paar Auffälligkeiten ... und dann

- nach 3,5 Tagen war dann der Sonos Roam in der Sonos App dauerhaft überhaupt nicht mehr steuerbar,
Musikwiedergabe und Sprachsteuerung funktionierte aber noch am Gerät selbst​
- nach heutigen 5 Tagen durchgehendem Betrieb hat dann die 5690 Pro mal wieder einen willkürlichen Neustart hingelegt

Nunja, nach dem Neustart kann ich wieder den Sonos Roam über die App kpl. steuern, wenigstens etwas Besserung für wenige Tage.

Mich wundert ja, das ich seit ein paar Tagen nichts mehr vom willkürlichen Box Neustart hier gelesen habe?

• Like
Reaktionen: Patrick030
Selbstständige Reboots hatte ich mit keiner dieser Versionen

+1 (seit Wochen kein einziger nicht von mir ausgelöster Reboot)

Ich hatte auch keine Probleme mit Neustarts seit längerem.

-Matthias

hatte zum Glück noch nie - egal mit welcher Version - Probleme mit Neustarts

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,982
Mitglieder
377,082
Neuestes Mitglied
sebabelz