[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Sie schrieben ja ODER, weil sies selbst nicht wissen was geht, also probier mal schön durch. :p

Ich möchte eigentlich die 08.03 und dann NUR den Ausfallschutz, und nix anderes anfassen - werde ich nie bekommen weiß ich auch. Aber wenn die 08.20 dann im WLAN nur mist macht, bleibe ich auf der 08.03.
Man merkt aber, wenn man ne Zeit auf der Labor war, wie sich dann die Final anfühlt. Und dann weiß man auch, wir sind noch weit weg von einer Final :cool:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nixwiss
Ich hab mir für das testen des Ausfallschutz noch die Fritzbox 6860 5G besorgt.
Habe diese in ein eigenes Netz gepackt x.x.179.1.
Die 5690 Pro hat ihr normales x.x.178.1
Zusätzlich habe ich auf beiden Seiten eine Route eingerichtet.

Ich kann aber nicht auf die 5690 Pro über die Oberfläche zugreifen und der Ausfallschutz läuft auch nicht.
Hat jemand eine Idee ob ich was falsch mache von denen die den Ausfallschutz auch am testen sind?
Nutze die letzte Inhouse mit den Endung 403

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Leider auch nicht die Lösung. Ich bekomme den zwar in der Netzwerkliste angezeigt, aber auf die Oberfläche komme ich weiter nicht und der Ausfallschutz klappt auch nicht. Wenn ich mich per WLAN auf dem 5G anmelde komme ich auch immer mit meiner IP vom 5690Pro raus.... irgendwas scheint da im Routing nicht sauber zu laufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem die 6860 5G in einem anderen privaten Netz als die 5690 Pro liegt (üblich bei Fritz: x.x.160.x) kommst Du natürlich nicht von der 5690 Pro auf die Oberfläche der 6860 5G, solange der Ausfall nicht eingetreten ist.

Wenn Du während dem Standby (5690 Pro ist nicht ausgefallen, 6860 5G ist mit eigener Netzverbindung bereit für den Ausfall) auf die Fallback 6860 5G möchtest, bieten sich da 3 Varianten ein:

- per Kabel von einem Rechner, der für das x.x.160.x Netz konfiguriert ist,
- wenn ihr WLAN eingeschaltet ist, über ihr WLAN, wenn Du einen Rechner hast, der für dieses WLAN konfiguriert ist und
- ansonsten, wenn Deine 6860 5G von außen erreichbar ist (SIM-Karte mit öffentlicher Adresse), indem Du aus dem Internet heraus auf ihre externe IP zugreifst (z.B. über ihre myfritz-Adresse)

• Like
Reaktionen: DePatrick
Wobei beim letzten Punkt auch ohne öffentliche IPv4 die Möglichkeit bestünde über beide eine VPN Verbindung (LAN-LAN Kopplung) einzurichten und auf der 5G eben VPN-Verbindung dauerhaft halten aktivieren.
Damit solltest dann auch auf die zugreifen können.

• Like
Reaktionen: cbeckstein
  • Like
Reaktionen: lorenzo
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Frtzbox A - Fritzbox 5690 Pro - IP 192.168.178.1
Fritzbox B - 6860 5G - IP 192.168.1.1

An Fritzbox A Steckt in LAN1 Fritzbox B

Wenn ich mich mit WLAN, am Handy zum Beispiel, in Fritzbox B einwähle erhalte ich eine x.178.x IP Adresse und gehe mit der Fritzbox A ins Netz raus, obwohl ich in B eingewählt bin.

Die Routen habe ich schon rausgenommen und beide Boxen diverse male neugestartet.
Fritzbox B sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich mit WLAN, am Handy zum Beispiel, in Fritzbox B einwähle erhalte ich eine x.178.x IP Adresse und gehe mit der Fritzbox A ins Netz raus, obwohl ich in B eingewählt bin.
Das ist aber keine Info, was Du da "zusätzlich auf beiden Seiten für eine Route" eingerichtet hast...

Btw: Das alles verstehen wir auch ohne Fullquotes. Ich weiß schon, was ich soeben erst geschrieben habe, andere User sicherlich auch. Daher brauchst Du uns das nicht noch einmal vorlesen ;)

irgendwas scheint da im Routing nicht sauber
Zwei Subnetze zusammen zu schalten ist nun keine triviale Angelegenheit ....

Es gibt im FRITZ! youtube Kanal 2-3 sehr gut gemachte Videos dazu. Da werden verschiedene Konstellationen mit den wichtigsten Grundlagen gut rübergebracht. Nach dem schauen der Videos wird es bestimmt funktionieren.

DePatrick gibt uns bestimmt bescheid, wo sein Konfigurationsfehler lag?

Habe heute Antwort bekommen auf mein Feedback bzgl. der verlangsamten GUI und zunehmenden Latenzen in Webseitenaufbau/Streaming Starts,etc.:

Ich solle Hardware Beschleunigung testweise deaktivieren.

Hab ich gemacht. Effekt: null

To be continued ...

Typisch First Level Support nur Bullshit kommt rum. Das hat genau null mit der Beschleunigung zu tun einfach Copy und Paste fertig... das Problem besteht seit langer Zeit es gibt so viel Input dazu nicht mal die Mühe machen sie sich und Fragen im Haus mal nach...einfach Copy und Paste miserabel... mit so einer Inkompetenz vergrault man die Kunden

• Like
Reaktionen: nixwiss und ApexDE
Es war mir ja klar, dass da nichts Substanzielles als Antwort kam. Wollte es nur erwähnt haben.

Also ich bin wirklich verwundert über die Schwierigkeiten hier eine stabile WLAN Schnittstelle zu implementieren.

In der aktuellen Labor funktionieren einige Geräte, die in in vorherigen Versionen nicht verbinden konnten oder die Verbindung verloren (z.B. Macbook M2), andere kommen nun aber gar nicht mehr rein.

Thermomix TM5
Sonos S1 Reihe
Speediance Smart Gym
...

Wenn jetzt jeder einzelne WLAN Client von Fritz gefixt werden muss: Prost Mahlzeit!

Sonos S1 (bei mir ein alter Connect Gen.1) verbindet sich bei mir problemlos. Lasse die Box aber auch im Wifi 6 Modus laufen mit Kompatibilitätsmodus. Wie schon erwähnt ist die Nutzung des SonosNet sicher stabiler, bei mir aber technisch nicht möglich.

Neueste Beobachtung: gestern Abend hat die Box gegen 18:00 Uhr eigenständig einen Fehlerbericht versendet, danch ist der Anteil an freiem RAM stark gestiegen. Vor einer Minute hat die Box erneut eigenständig einen Fehlerbericht versendet. Box läuft seit dem 23.10. bewusst ohne Neustart.

Die tuen sich so schwer aktuell. Nur noch gefrickel...Seit der ersten Inhaus ist über ein halbes Jahr vergangen. Wahnsinn...und immer wieder Rückschritt in der Labor. So habe ich das seit 15 + Jahren und zahlreichen Generationen FritzOS noch nie erlebt...

Sonos S1 (bei mir ein alter Connect Gen.1) verbindet sich bei mir problemlos. Lasse die Box aber auch im Wifi 6 Modus laufen mit Kompatibilitätsmodus. Wie schon erwähnt ist die Nutzung des SonosNet sicher stabiler, bei mir aber technisch nicht möglich.

Hab die Box mal neugestartet. Nun sehe ich das Sonos System wieder in der App. Mal schauen wie lange.
Verbunden war es offenbar auch vorher, denn ich konnte per Alexa die Musikwiedergabe starten. Aber die App wollte das System nicht finden.

Vielleicht haben einige Hersteller auf der Clientseite ihre Wi-Fi_7-Hausaufgaben noch nicht gemacht. Selbst Microsoft vermeldet erst mit Windows 11 25H2 "Windows 11 now supports Wi-Fi 7". Nachzulesen hier: https://blogs.windows.com/windowsex...eriences-currently-rolling-out-for-windows-11
Seit August 2024 hatte ich nur einmal mit dem 6GHz-Band die bekannten Probleme. Selbst Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspüler, Tasmota- und Arduino-Anwendungen laufen einwandfrei.

• Like
Reaktionen: stoney und ApexDE
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger