Kann es nur salopp wiedergeben: wenn die Box über manuelle Durchsatzeinstellung (betrifft hauptsächlich den Upload/egress) leicht gedrosselt wird, bzw. die maximale Durchsatzrate genau kennt, kann sie den Datenstrom gezielter "shapen" und den Datenpaket-Durchsatz dadurch effizenter gestalten.
Das betrifft, wie gesagt, hauptsächlich die Datenpakete, die sie selbst kennt und losschickt (egress). Beim Download (ingress-traffic) kennt sie die eintreffenden Datenpakete natürlich noch nicht im Voraus, so dass das traffic-shaping hier nicht ganz so effektiv ist.
Hoffe ich habe das halbwegs richtig wiedergegeben ...
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Traffic-Shaping in der Firmware noch etwas verbugged ist.
Von daher meine Empfehlung mit der manuellen Einstellung, um es der Box "einfacher zu machen".
Edit:
Hab hier noch ein altes Fritz-Video gefunden, wo es erklärt wird, nachdem die "faire Bandbreitenverteilung" in der FB 7590 eingeführt wurde. Interessant: hier wird erwähnt, dass für das Funktionieren des ingress shapings die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wird (werden muss?)
Hab aber keine Ahnung, ob das bei der neueren und deutlich leistungsfähigeren Hardware der 5690 Pro auch noch so ist?
Vielleicht rät ja der Support u.a. deswegen dazu, es manuell zu deaktivieren?