[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Das selbe Problem gabs damals auch bei der 8.02 Version Anfangs.
Ich hab immer noch die Version 8.02 drauf und Vdsl 250mbit, 45Mbit Upload und spiele mit manuel angepasster geschwindkeit. ca 230Mbit & 40Mbit Upload durchgehend mit A+

Lg

• Like
Reaktionen: cajac1
Ich habe auch noch ein wenig getestet. Bei mir ist ein Direktanschluss mit SFP-GPON Modul in der 5690 Pro am laufen.

Hardware-Beschleunigung aktiv unter 200 Mbps Upload - 580 Mbps Download
Hardware-Beschleunigung deaktiviert 300Mbps Upload - 570 Mbps Download
1000013952.jpg

Bei den manuelle Anschlussraten-Einstellung ist eine Veränderung der Ping Zeiten vorhanden,
aber nicht für mich nachvollziehbar warum sich was ändert, da müsste man eine Versuchsreihe durchführen, da ich keine Probleme damit habe werde ich das aber nicht tun.

Kann es nur salopp wiedergeben: wenn die Box über manuelle Durchsatzeinstellung (betrifft hauptsächlich den Upload/egress) leicht gedrosselt wird, bzw. die maximale Durchsatzrate genau kennt, kann sie den Datenstrom gezielter "shapen" und den Datenpaket-Durchsatz dadurch effizenter gestalten.
Das betrifft, wie gesagt, hauptsächlich die Datenpakete, die sie selbst kennt und losschickt (egress). Beim Download (ingress-traffic) kennt sie die eintreffenden Datenpakete natürlich noch nicht im Voraus, so dass das traffic-shaping hier nicht ganz so effektiv ist.
Hoffe ich habe das halbwegs richtig wiedergegeben ...

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Traffic-Shaping in der Firmware noch etwas verbugged ist.
Von daher meine Empfehlung mit der manuellen Einstellung, um es der Box "einfacher zu machen".

Edit:
Hab hier noch ein altes Fritz-Video gefunden, wo es erklärt wird, nachdem die "faire Bandbreitenverteilung" in der FB 7590 eingeführt wurde. Interessant: hier wird erwähnt, dass für das Funktionieren des ingress shapings die Hardwarebeschleunigung deaktiviert wird (werden muss?)
Hab aber keine Ahnung, ob das bei der neueren und deutlich leistungsfähigeren Hardware der 5690 Pro auch noch so ist?
Vielleicht rät ja der Support u.a. deswegen dazu, es manuell zu deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Um zu shapen muß sie ja die Pakete in der CPU analysieren, somit kann das nur ohne HW-Beschleunigung funktionieren, wäre meine Überlegung oder Erklärung dazu.

Ja, so wird das ja auch im Video erwähnt. Hatte nur so überlegt, dass das bei der neueren Hardware vielleicht gar nicht mehr die CPU sondern irgend ein anderer Chip das möglicherweise erledigen würde, oder so. Nur so als herbeigezogene Erklärung dafür, dass die Hardwarebeschleunigung in der FW standardmäßig auf aktiv steht, trotz "fairer Bandbreitenverteilung".
Vielleicht eben auch nur ein Bug ..

Trotz Fairer Bandbreiten Verteilung? Also mit Aktueller Inhaus ist das Deaktiviert bei mir Standard mäßig

Geschwindigkeit im Heimnetz​

Sie können für die Geräte im Heimnetz der FRITZ!Box Bandbreite reservieren. Die verbleibende Bandbreite steht den Geräten im Gastnetz zur Verfügung. Wird die reservierte Bandbreite im Heimnetz nicht benötigt, dann kann sie im Gastnetz genutzt werden.

Reservierung von Bandbreite deaktiviert
Standardeinstellung in der sich alle angeschlossenen Geräte (Heimnetz und Gastnetz) die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen.

Automatisch faire Verteilung der Bandbreite
Die am Anschluss zur Verfügung stehende Bandbreite wird automatisch auf alle angeschlossenen Geräte fair und gleichberechtigt verteilt, unabhängig davon, ob sich das Gerät im Heimnetz und im Gastnetz befindet.

Feste Reservierung von Bandbreite für das Heimnetz
Hier können Sie festlegen, wie viel Bandbreite für die Geräte im Heimnetz reserviert werden soll. Die für das Heimnetz reservierte Bandbreite kann im Gastnetz nur dann genutzt werden, wenn sie im Heimnetz nicht benötigt wird.

Hast mich falsch verstanden: ich meinte damit, dass Hardwarebeschleunigung standardmäßig NICHT automatisch deaktiviert wird, wenn man "faire Bandbreitenverteilung" aktiviert. Ich meine das wäre damals ( bei der 7590) automatisch passiert.

Nachtrag und BTT:
habe gestern wieder eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Nachdem ich für meine externe SSD ein Netzteil besorgt habe, unter dem Verdacht, dass der USB-Anschluss der FB vielleicht doch keine hinreichend stabile Spannungsversorgung gewährleistet, musste ich die Fritte wegen Verkabelung mehrere Minuten vom Strom nehmen. Nachdem dann alles schön wieder angeschlossen war, war die GUI nach vollständigem Hochfahren wieder vollständig erlahmt ( JS3-Performance bspw. der Mesh-Übersicht bei über 70sec). Selbst nach Stunden keine Besserung. Daraufhin Neustart über die GUI und seitdem alles wieder zackig. Sehr merkwürdig.

Nach Anschließen der SSD ist der dynamische RAM wieder rappelvoll. Dies scheint aber keine negativen Auswirkungen zu haben (GUI bleibt flott, Wlan sowieso). Dynamisch belegter RAM sollte also kein Problem sein (in der Theorie ja sowieso nicht: denn dafür isser ja da). Habe den vollen RAM bisher aber als Symptom für Dateisystemfehler der SSD betrachtet. Also SSD wieder an den PC und überprüft: kein Fehler gefunden. Zusammenhang also auch mehr oder weniger widerlegt.

Habe im Rahmen der vorangengangenen Diskussion noch mal Feintuning der manuellen Bandbreiten vorgenommen und habe damit jetzt effektiv die garantierte Bandbreite von 400/200 Mbit/s bei quasi null Bufferbloat erreichen können.

Wenn die GUI über die Zeit jetzt nicht wieder erlahmt, kann ich vorerst zufrieden sein. Glaube aber nicht wirklich daran.
Grundsätzlich bin ich aber optimistisch, dass AVM das Alles inkl. Hardware-Beschleunigungs-Bug in den nächsten Updates hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cajac1 und GNUMAS

Ich bin kein Spieler, Latenzmeter hört sich gut an. Sieht wahrscheinlich ähnlich wie smokeping aus.

Nicht ganz.

1763231564022.png
Der kleine dunkelgrüne Strich wandert hin und her, wenn die Verbindung ok ist, die ms-Angabe ist die Paketlaufzeit.
Bricht die Verbindung ab, wird der grüne Strich von rechts anfangend kürzer, wird irgendwann gelb und am Ende rot; gleichzeitig zählt die Prozentangabe runter.
Bei 0,00% ist der Strich komplett schwarz und der Game-Client geht in den "Disconnected"-Modus; ca. 30 Sekunden später kann man sich neu mit dem Gameserver verbinden.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Also bei der aktuellen Labor scheint noch einiges nicht rund zu laufen... musste die Box gestern neu starten weil die Streams wieder geruckelt und gepuffert haben. Neustart hat das Problem sofort behoben. Heute habe ich über WLAN ein paar Gigabyte Daten auf die externe USB3 Platte geschoben... mit sehr guten 62 Megabyte pro Sekunde bin ich über FTP gestartet. Die Geschwindigkeit brach aber nach 2 Minuten stark ein auf 7 MB pro Sekunde und hat sich dann so gehalten. Habe dann noch mal ein Neustart gemacht und die 20 Gigabyte wurden mit knappen 60 MB pro Sekunde direkt durchgewunken ohne Einbruch. Der Arbeitsspeicherverbrauch ist während der Verwendung der Festplatte auch wieder bei 99% gewesen. Der Arbeitsspeicher wird erst nach 6 bis 8 Stunden wieder freigegeben ohne Nutzung der Festplatte... denke ich gehe auf die 8.03 zurück weil ich auf die Festplatte\Streaming, angewiesen bin... habe das alles schon ein paar mal gemeldet gehabt die letzten Monate... passiert ist nichts. Nichtmal Feedback... deswegen melde ich es jetzt nicht mehr und bin raus...

• Like
Reaktionen: DocMarc
( JS3-Performance bspw. der Mesh-Übersicht bei über 70sec). Selbst nach Stunden keine Besserung. Daraufhin Neustart über die GUI und seitdem alles wieder zackig. Sehr merkwürdig.
Genau das, was bei mir auch manchmal passiert.

• Like
Reaktionen: ApexDE und DocMarc
Bei mir ist die GUI auch wieder maximal verlangsamt und der RAM mit angeschlossener SSD wieder rappelvoll. Hab die SSD softwareseitig wieder ausgeworfen und RAM wieder frei. Brauche die halt nur für gelegentliche Backups.
Im Heimnetz scheint ansonsten erstmal Alles recht normal.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Ich finde, das Fritz! mit der Labor 126176 auf einem guten Weg ist. Die meisten meiner Probleme sind mit "einigem" Support-Kontakt bereits behoben:

- FRITZ!Box GUI ist seit dieser Labor gefühlt so richtig schnell geworden, auch zB die MESH Übersicht
- MESH Übersicht zeigt wieder alle ca. 25 Geräte an
- seit Tagen keine Box Abstürze mehr gehabt
- WLAN 7 MLO zum iPhone 16 funktioniert mit aktueller Labor schon mal "ganz gut", auch die letzten 4 Tage kein Festhängen im 2,4 GHz gehabt oder ähnliches ...
- WLAN 6E und 7 Übertragungs-Blockaden und -Einbrüche sind schon seit Wochen nicht mehr aufgetreten
- USB-Stick wird seit der vorigen Labor auch wieder in der fritz.nas GUI angezeigt
- Sony Android TV verbindet sich wieder problemlos mit dem Heimnetz WLAN

Noch nicht bei mir behoben:

- Sonos im Heim-WLAN für App nicht erreichbar
- auch viel jetzt auf, das FireTV-Stick über die App und AirPrint zum Drucker ztw. nicht funktioniert

Da werden im Heimnetz zwischen den Geräten wohl so ein paar Datenpakete/Protokolle/Ports anscheinend ztw. geblockt.

Und noch mal ein Wort zu meinem pers. Empfinden:
Fritz! Support weiss bestimmt sehr gut was sie machen, und in welcher Reihenfolge sie ihr Vorgehen priorisieren. Aber sie können nun mal nicht alle Probleme auf einmal angehen. Auch die Support-Rückmeldungen und -Nachfragen zeigen eindeutig, das sie meine ganzen Feedback-Tickets sehr wohl kennen und nehmen tlw. sogar dadrauf Bezug.

Bearbeitet: Labor Version berichtigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Habe langsam den Verdacht, dass die erlahmende GUI bei mir in Zusammenhang mit meinem HomeAssistant RasPi steht. Dort gibt es irgendwelche UPnP Errors und in den FB Ereignissen recht viele Anmeldeversuche von der Home Assistant IP.
Hat vielleicht noch jemand die aktuelle HA November Version und die aktuelle Labor zusammen im System?

Welche Version genau meinst Du?

Und welche Ereignisse in HA? (habe mich bisher noch immer nicht wirklich ausgiebig damit beschäftigt --_--)

Anhänge

• 1763413296788.png
    1763413296788.png
    23.5 KB · Aufrufe: 23
Ja ganau, die 2025.11.2! Guck mal unter Dienste/Integrationen/UPnP: da gibt es kryptische Fehler mit der FB.
Hab grad ein Oktober Backup von HA eingespielt und geh jetzt in die Heia.
Morgen mehr ...

• Like
Reaktionen: Patrick030
Das geschwärzte ist nichts kryptisches sondern erwartbar.

gn8

Anhänge

• 1763414253704.png
    1763414253704.png
    471.8 KB · Aufrufe: 42
Die UPnP/IGD-Integration fühlt sich gegenüber den FRITZ!Box Tools reichlich redundant und überflüssig an. Die ist bei mir lange raus.

Bei mir auch. Die Probleme mit der Oberfläche habe ich auch nicht trotz backup Festplatte.

• Like
ich habe einen 256GB USB Stick dran, formatiert mit ext3 - ebenfalls keine Probleme

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,980
Mitglieder
377,080
Neuestes Mitglied
ElodieCantona00