[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Nochmal zum Thema Hardwarebeschleunigung. Die Einschränkungen sind noch krasser im Gast WLAN. Nicht nur der schmale Upload.
Hab jetzt durch Zufall festgestellt, dass an den beiden 2700 im GastWLAN nur 5 mbit/s im DOWN bei aktiver HWBeschleunigung vom Internet möglich sind.
Ohne kommt zumindest etwa so 350 im Down an. Fritz WLAN App zeigt allerdings gute Raten an
Ich hab nix priorisiert.
Was geht da bloß ab in der Software? :)

Also hänge an einem Glasfaser aon 1000er Anschluss. Direkt ohne ont. Leider gibt es hier wohl kaum oder neben mir keinen weiteren aon Nutzer direkt am Glasfaser ohne ont hier

Wie bei wlan ist das ja Geräte übergreifend. Also nicht nur die Pro hat das Problem

• Like
Reaktionen: cajac1
Nochmal zum Thema Hardwarebeschleunigung. Die Einschränkungen sind noch krasser im Gast WLAN.
Beim direkten Anschluß, ohne Ont, an der 5690 Pro mit Gpon ist beim mir das Problem mit der Hardwarebeschleunigung hauptsächlich beim Upload (Geschwindikeitseinbrüche , anstatt 300 manchmal abgefallen bis auf 20 und stark schwankend).
Im Wlan habe ich keine große Unterschiede zum kabelgebunden PC festgestellt, max. 30 % darunter bei Verbindungen im 5 oder 6 Ghz Band.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Habe hier auch einen AON 1Gb/s Anschluss ohne extra ONT und kriege mit Hardwarebeschleunigung ca. 577 Mb/s Upload und ohne Hardwarebeschleunigung 923 Mb/s. Download ist in beiden Fällen bei ca. 933Mb/s.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
symmetrisch? Darf man fragen welcher Anbieter 1000 1000 anbietet?

habt ihr mal die Upload einstellungen etwas gedrosselt? wie von @DocMarc vorgeschlagen.

fritz.box/#/wizard/support

Und wo da? Das einzige was ich da Spontan finde was eventuell in dieser Richtung gehen würde wäre

Upstream Optimierung​

P.s. Bei mir ist es der Download der unter Aktiver Hardware Beschleunigung leidet, stark

• Like
Um Bufferbloat und Latenzen zu verbessern kann man auch im Support Menu die Up/Downstream
Meinst Du diese Einstellung?

DSL-Leitungsgeschwindigkeit

Das ist die einzige Einstellmöglichkeit in welcher Up- und Download manuell verstellt werden kann.
Ist aber für DSL und nicht für Glasfaser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Ja genau, funktioniert bei mir auch über ONT am WAN.

• Like
Mit "Manuelle Anschlussrate aktivieren" und der Einstellung der Werte 600000/300000 hat sich bei den Geschwindigkeiten nichts groß geändert.
Download ok, beim Upload werden im Schnitt 200 Mbps erreicht, die stehen aber ohne Schwankungen.

Man muss mit den Werten etwas spielen um optimale Einstellung zu erreichen.
Mein Anschluss (400/200 Mbits) ist real etwas überprovisioniert : 420/210 Mbits. Wenn ich 4000000/200000 kbits einstelle, kastriert es mir zu stark.
Wenn ich 4200000/200000 kbits einstelle, zwackt er nur minimal Bandbreite ab, dafür aber ohne Bufferbloat-Effekte.

P.S.: ich glaube man muss die Einstellung auch jedesmal zweimal abspeichern. Zumindest war das früher mal ein Bug: erst nach der zweiten Eingabe der Werte und erneutem Speichern wurden diese übernommen.

P.p.s.: die Werte bleiben auch nach Neustart erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja bewundernswert, wie ihr zusammen versucht das Problem mit den zu geringen Uploadraten zu umgehen, aber das kann es ja wohl nicht sein! Das hat mit aktiver Hardwarebeschleunigung schlicht und einfach zu funktionieren, ohne Gefrickel. Fritz! sollte das jetzt mal so langsam in den Griff bekommen oder einfach per Default abschalten, wenn es nicht funktioniert.

Nicht nur Upload. Download, Geräte übergreifend, leider auch

Und ja, bevor es geschrieben wird. Wie hier im Forum erwähnt habe ich vor 4 Wochen die Erste Support Datei nach Anfrage seitens Fritz geschickt. Seitdem höre ich nichts mehr. Bekommen daher nach jedem Update wo das Problem weiterhin besteht, weiter die Support Datei

• Like
Reaktionen: lorenzo und cajac1
@chronos42 : verstehe Deine Aufregung nicht. Natürlich sollte das von Haus aus funktionieren!
Aber wir reden hier über Beta-Software und wir sind die FREIWILLIGEN Tester!
Und für Frickel-Lösungen und Experimentiergeist ist doch genau dieses Forum toll.
Wenn Dich das nervt, bleib doch bei der Release-Version und ansonsten darfst Du hier doch gerne KONSTRUKTIV mitfrickeln ...

Kann mich nicht erinnern, dass das bei der 8.03 ein Thema war ...

Habe gerade nochmal die 4 verschiedenen Settings (HardwareBeschl. an/aus - Man.Anschlussrate an/aus) auf der Bufferbloat-Seite durchgetestet:
Ob ich Hardware Beschleunigung an oder aus stelle, macht keinen reproduzierbaren Unterschied im Up/Download oder den Latenzen. Die manuelle Anschlussraten-Einstellung aber sehr wohl in Bezug auf die Latenzen: mit manuell eingestellten Werten bleibt der Ping-Zuwachs unter Last im einstelligen Bereich und damit Grade A+.
Auch im Gast-Wlan habe ich mit aktivierter Hardwarebeschleunigung keinen geringeren Wlan-Durchsatz.
Noch mal zur Erinnerung: Glasfaser-ONT-FB hier.
Also entweder ist das Häkchen bei der Hardware-Beschleunigungs-Einstellung bei mir funktionslos, oder es macht eben in meinem Falle keinen Unterschied wegen ONT, oder so.
Kann es sein, dass die Durchsatz-/Latenzeinbrüche nur bei den direkt an der Faser hängenden Boxen vorhanden sind?

• Like
Reaktionen: cajac1 und Patrick030
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,978
Mitglieder
377,075
Neuestes Mitglied
Xuve