[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Nach ca. 30 Minuten sind die Netzwerkverbindungen plötzlich aufgetaucht in der Meshübersicht, ohne Neustart. Muss man jetzt nicht verstehen, so etwas habe ich bisher noch nie beobachtet.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Dem Punkt (auch wenn 4060) muss ich leider zustimmen
Ich habe die Inhaus 126174 gestern Abend installiert und bei mir hat der 440 seine Programmierung behalten. Diesesmal gab es auch keine merkwürdigen Effekte bei mir wie bei den letzten Installationen (z.B. LAN-Ports funktionieren nicht mehr, nachdem ich das Web-UI öffne oder die Übersichtsseite im Web-UI ist bis zu einem neuen Zwangs-Reboot langsam). Manchmal denke ich, diese Probleme (auch das mit dem 440) treten eher zufällig auf.

Hallo,

mal eine Frage an diejenigen, die beim Glasfaseranachluss Probleme mit dem Upload / Download in Verbindung mit der Hardware-Beschleunigung haben.
Einen Call bei AVM habt ihr hierzu eröffnet?

Ich hatte das gleiche Problem, da war man stark an Logfiles und Tests interessiert und es kamen bestimmt 20-30 Rückfragen.

Bei mir hatte es sich dann aber ab einem bestimmten Release schlagartig gebessert (Upload und Download egal in welcher Konstellation immer bestens) und darum hatte man den Call geschlossen …

Nach ca. 30 Minuten sind die Netzwerkverbindungen plötzlich aufgetaucht in der Meshübersicht, ohne Neustart. Muss man jetzt nicht verstehen, so etwas habe ich bisher noch nie beobachtet.
Vor etwa einem Jahr, hat AVM mir folgendes zu diesem Phänomen geschrieben:

"Aufgrund Ihres Feedbacks zu Ihrem beschriebenen Problem möchten wir Ihnen gern mehr Informationen mitgeben.

Die 20 Minuten sind aktuell erwartungskonform und haben nichts mit der LLDP Implementierung zu tun.
Abhängig von Größe und Aufbau des Heimnetzes kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis die Mesh-Übersicht alle Geräte korrekt anzeigt. Dies gilt für neue Geräte, für Geräte, deren Verbindungsart sich ändert, sowie für Geräte, die aus dem Heimnetz entfernt wurden.

In neueren FRITZ!OS-Versionen wird die Zeitspanne verkürzt werden, jedoch nicht mehr im öffentlichen Release nach dieser Labor-Runde, sondern in einem späteren FRITZ!OS.

Freundliche Grüße aus Berlin"

Die aktuelle Labor führt bei mir in Verbindung mit dem Repeater 2700 im AP Modus (per Kabel angebunden) zu Problemen mit meinem MacBook Pro M2 und anderen Geräten. Die Datenübertragung gerät ins Stocken und bricht teilweise ganz ab. Wenn ich den Repeater abschalte, funktioniert es wieder.

MacBook Pro M2 und anderen Geräten. Die Datenübertragung gerät ins Stocken und bricht teilweise ganz ab
Das hat nichts mit dem Repeater zu tun bei mir, bei dir vielleicht, das selbe Phänomen hatte ich auch deshalb bin ich ja zwangsweise wieder zur Labor, irgendwann sind die Ports an der 5690 pro hinten langsam geworden theoretisch eingeschlafen aber nie bis zum Stillstand aber da ist wahrscheinlich das Internet nur noch raus getröpfelt keine Ahnung warum Dieses Problem hatte ich noch nie, deshalb bin ich ja auf die Labor das war einer der Gründe warum ich mich kurzfristig für die Labor entschieden hab.

Ja was soll ich sagen ich kann nur vermelden dass alle meine Vorredner Probleme haben mit Apple Geräten ich nutze nur Apple Geräte allerdings alles die aktuellen und hatte noch nie in meinem Leben Probleme damit auch die 6 GHz werden immer gehalten ja auch über einen längeren Zeitraum ich habe noch nie meine MacBooks oder die iPads im 5 GHz Netz gesehen, und auch beim iPhone ist immer MLO also ich kann nicht klagen alles arbeitet wie es sollte jetzt mit den Labors

Diese und die vorangegangene Labor fühlt sich definitiv besser schneller und schöner an als die 8.03 Weil ja wie gesagt auch meine externen Sensoren endlich überall angezeigt werden

Uploadgeschwindigkeit beim Glasfaseranschluß mit eingeschalter Hardwarebeschleunigung weiterhin begrenzt bzw. stark schwankend.
Stichwort für mich war ON/off Hardwarebeschleunigung . Hast du die Möglichkeit ein Gerät auf die Bridge der FritzBox, z.B. an Lan2-3, einzustecken und dann von Windows aus ein ping-Monitoring mit PingInfoView darauf laufen zu lassen. Oder von Linux aus? Ich frage aus Neugierde, mein Thema lautet Paketverlust auf der Bridge.

Mit Hardwarebeschleunigung scheint es bei massive Paketverluste zu geben. Gerade in Onlinespielen nervig.

Hab ne Tochter die Counterstrike spielt und auf einmal richtig meckert. Sie war im Spiel noch nicht tot aber wurde bereits als tot angezeigt. Das Fluchen von ihr war im ganzen Haus zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort für mich war ON/off Hardwarebeschleunigung .
@Ldwg2002
Die Messung durchzuführen würde mir ein wenig Aufwand bereiten.
Von meinen zockende Sohn habe ich seit der Installation des Glasfaseranschluss keine Beschwerden wegen Hänger oder kurze Aussetzer mehr gehört.

Beim DSL gab es öfter fluchen im Minutentakt, was im ganzen Haus zu hören war, ich fühle mit Dir.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Wie kann man so was testen?
Es gibt Spiele, die ein Latenz-Meter eingebaut haben.

Ich selbst spiele Everquest, dessen Latenzmeter drei Anzeigen hat: 1. die Paketlaufzeit zum Server in ms, 2. Konsistenz und Intensität des Datenstroms als animierte Linie (Links-rechts-Bewegung - je gleichmäßiger umso bessere Konsistenz; je schneller umso mehr Datenpakete) und 3. eine Prozentangabe, die bei Unterbrechung des Datenstroms runterzählt und bei 0% einen Verbindungsabbruch des Spiels auslöst ("You have been disconnected").

Viele eSports-Server unterstützen 3rd-Party-Tools, die ähnliche Anzeigen haben.

Um Bufferbloat und Latenzen zu verbessern kann man auch im Support Menu die Up/Downstream Rate manuell festlegen. Wenn man die auf ein kleines bisschen unter die erreichbare Maximalbandbreite einstellt, ist der Bufferbloat Geschichte !-)

Da gibt es ja so eine Seite. Diese Wave Seite.

Habe da gleich mal einen Test mit meiner 5690 (non Pro). Mit Hardware Beschleunigung bekomme ich immer nur max B. Low Latency Gaming fällt immer durch. Ohne Hardware Beschleunigung A+ und bestehe alles. Mehrmals getestet

@GNUMAS Link bitte (falls ich den nicht weiter oben / vorne im Thema übersehen habe).
Schon gefunden: https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

Ich bekomme durchweg "A"-Ergebnisse, egal wie die Beschleunigungen oder manuell verringerte Bandbreiteneinstellungen sind und keine größeren Unterschiede in den Messwerten, abgesehen von einzelnen Ausreißern, die bei Wiederholung nicht auftreten.

Hat die 5690 Pro denn "SQM" (Smart Queue Management) und, falls ja, wie hat AVM das genannt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
im Support Menu die Up/Downstream Rate manuell festlegen.
das wäre jetzt noch eine Maßnahme,
WAN_20251113-1030_smokeping_0xr2.jpg
nachdem der Glasfaseranschluss durch den letzten Servicenachweis Instandsetzung Ihres FTTH-Anschlusses bis ONT. passt. In der smokeping-Grafik (von extern) erkennt man deutlich, wann der letzte Fehler behoben war.

Ich bin kein Spieler, Latenzmeter hört sich gut an. Sieht wahrscheinlich ähnlich wie smokeping aus.
Latenzmeter drei Anzeigen hat: 1. die Paketlaufzeit zum Server in ms, 2. Konsistenz und Intensität des Datenstroms als animierte Linie (Links-rechts-Bewegung - je gleichmäßiger umso bessere Konsistenz; je schneller umso mehr Datenpakete) und 3. eine Prozentangabe, die bei Unterbrechung des Datenstroms runterzählt und bei 0% einen Verbindungsabbruch des Spiels auslöst ("You have been disconnected").

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,952
Mitglieder
377,044
Neuestes Mitglied
oliviajoan