[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Ah, interessant. Wo hast Du die Leistungsaufnahme abgelesen? Hast Du die Fritzbox an einer Fritz!Smart Energy 200 dran, oder wird die Leistungsaufnahme in der neuen Firmware irgendwo mit angezeigt?

FRITZ!OS-Version 8.10-124155 INHAUS ist verfügbar.

Neue inhaus lief problemlos durch... bis jetzt ein Fehlerbericht gesendet aber kein reboot...DSL Synchronisation dauert immer noch lang... wlan Geschwindigkeiten immer noch unter ihren Möglichkeiten

• Sad
Reaktionen: JoDre
Läuft nun seit 3.5 Std und bei mir bisher kein Fehlerbericht.

Mit der aktuellen Inhaus funktioniert nun auch die WLAN-Zeitschaltung wie erwartet. Das Skript zur Inhaus-Firmwaresuche läuft jetzt auch ohne WLAN-Abbrüche oder Reboots. Damit haben wir jetzt endlich einen heißen Labor-Kandidaten.

Solange ich keine Unterbrechungen feststelle, ist ein niedriger Wert m. E. überhaupt nicht tragisch. Ich fände es sogar am besten, wenn sich die Übertragungsrate dynamisch erhöht, wenn tatsächlich mehr Daten gezogen werden.

• Like
Reaktionen: H´Sishi
Die 108 bleiben ständig und passen sich nicht an. Es gibt aber WLAN Geräte die sogar nur ein Mbit/s anzeigen sich aber dynamisch erhöhen... das müsste sonst schon stattfinden... ist schon ein wenig komisch vielleicht kann das mal jemand erklären...

Die Frage ist doch, ob mehr gebraucht werden. 108 MBit/s für einen 4K-Stick ist schnell genug :) .

• Like
Reaktionen: lockerangehen
Na ja die 108 sind ja brutto ich habe eine 250er Leitung da fehlen schon einige Megabyte... bei Streaming über KODi hat man hier schon Puffer Probleme... und davor bin ich ja meistens über 650 gewesen... also damit kann man sich nicht zufriedengeben. Hier stimmt irgendwas definitiv nicht mit dem WLAN... wlan Zeitschaltung funktioniert jetzt einwandfrei das haben sie endlich mal gefixt nach vielen Wochen

Ich denke, die 08.10-124155 INHAUS ist zumindest recht nah an einer Labor dran. Würde zu gerne mal Mäuschen spielen, wie so eine Firmware an unzähligen Stellschräubchen optimiert wird. Vor der 8.0 Ende vorigen Jahres hatte ich zeitweise den Eindruck, die 5690 Pro sei eine Murksbox. Meine vorherige 7590 AX lief absolut problemlos. Auch die 8.0.3 lief jetzt monatelange super. In Kürze wird das auch für die 8.20 gelten.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Ok, leider doch zu früh gefreut. Eben hatte ich einen Reboot. Merkte es, weil das WLAN komplett wegbrach. Okay, bei aktuellen Abstand zwischen den Inhaus-Versionen, kommt in 2 Tagen hoffentlich das nächste Update. Zur Not gehe ich eben zur 8.0.3 zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich nicht darauf wetten. Rund um die IFA hatte AVM immer wenig Updates in den letzten Jahren.

Wie bei jeder WLAN-Box in den letzten 10 Jahren war die Einführung eines neuen WLAN-Standards IMMER mit Anfangschwierigkeiten verbunden.

Mitgemacht habe ich das bei der 7390, die als erste Box zeitgleich 2,4 und 5 Ghz WLAN konnte. Auch die 7590AX, die deutlich länger in der internen Entwicklung war, hätte diese Probleme gehabt, weil dort erstmals AX drin war. Bei der 5690 Pro war bzw. ist es nun WIFI 7.

Was ihr als "Fehlerberichte" seht und bei anderen Boxen vermisst, sind - so tippe ich - hauptsächlich Daten aus dem WLAN-Bereich und dem MLO. Was kein Wunder ist, denn die Anzahl der WLAN-Clients nimmt stetig zu und auch die Geschwindigkeit allein im 2.4 GHz WLAN wird immer rasanter.

7170 (eingeführt 2006): 54 MBit/s im WLAN
7270 (eingeführt 2007): 300 MBit/s
7390 (eingeführt 2010): 300 MBit/s zeitgleich in 2.4/5GHz WLAN
7490 (eingeführt 2013) : 450 MBit/s 2,4 GH7, 1300 MBit/s 5 Ghz
7590 (eingeführt 2016): 800 MBit/s 2,4 GHz, 1733 MBit/s 5 GHz
7590 AX ( 5/2021) : 1200 MBit/s 2,4 GHz, 2400 MBit/s 5 GHz
5690 Pro (6/2024): 1200 MBit/s 2,4 GHz, 5760 MBit/s 5 Ghz, 11520 Mbit/s 6 GHz

• Like
Reaktionen: Patrick030
Zuletzt bearbeitet:
7170 (eingeführt 2006): 54 MBit/s im WLAN.....(usw)
Du hast hier was schönes beschrieben. Eigentlich ist sich AVM seiner Einführung mit neuen Boxen ziemlich treu geblieben (pi mal Auge alle 3 Jahre), also nix mit zu vielen neuen Top-Modellen, sondern ziemlich in ihrem üblichem Zyklus.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Die 7590AX konnte sehr lange beobachtet werden und war so lange in der Entwicklung, wie keine der anderen Boxen.

Bei mir läßt sich die 124155 gar nicht erst installieren. Egal, mit welchen Tricks. Immer Fehlermeldung "Serverfehler".

Hatte ich bei mir auch. Beim 2. Anlauf ist das Update durchgelaufen.

Keine reboots hier, keine abbrüche, keine Probleme.

Aber auch keine signifikanten Veränderung zur final.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi