[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Das bei MLO zum Notebook ein Frequenzband im Standby bleibt, habe ich so auch mit nachgerüsteten BE200 in mehreren Fujitsu Notebooks. Bei mir bleibt aber das 6 GHz bei 6 Mbit/s. Vorher mit BE202 blieb es hingegen bei 5 GHz meist im Standby. Liegt das an den Intel-Modulen, oder kann die 5690 Pro es nur noch nicht richtig „rauskitzeln“?

@lockerangehen

evtl. hast du was falsch verstanden, auch mein Notebook arbeitet gerne mit beiden Bändern, nur wenn ich nichts damit mache, geht ein Band auf 6 Mbit/s runter.
Bin ich wieder aktiv, steigt auch der Datendurchsatz im zweiten Band. Genauso ist es auch mit meinem Smartphone, hier mal ein Bild von gerade eben.

Zwischenablage_09-05-2025_02.jpg

Was mich allerdings mehr wundert ist, das der BE200 an der FB nur mit 160 Mhz erkannt wird und nicht mit den 320 Mhz. Auch unter den WLAN Client Eigenschaften von der FB, wird lediglich 160 Mhz für das NB angezeigt.
Nochmals zur Erinnerung, da wir hier im Inhaus Thread sind. Auf meiner 5690 pro läuft die 8.03!

Guten Abend!

Mal eine Frage in die Runde, weil es ja bereits des öfteren diskutiert wurde.
Gibts eigentlich Verbesserungen bei der grafischen Mesh-Darstellung, also im besonderen in der Situation wenn sich im Lan Switche und daran angeschlossene Geräte befinden?

Danke und Grüsse
Alex

Die Übersicht sieht bei mir genauso aus wie zu 7490-Zeiten.

Von den Switchen die ich habe unterstützt nur einer die "ich bin ein Switch"-Kennung. Die 5690 Pro flaggt alle Geräte, die über den LAN-Port mit diesem Switch dahinter kommunizieren, als hinter diesem Switch. Soweit funktioniert das Konzept.

Leider ist der Switch *mit LLDP* ein 5-Port unmanaged PoE-PassThrough-Switch hinter einem TP-Link TL-SG1210MPE *ohne LLDP*. Das führt dazu, daß in der MESH-Übersicht *alle* Geräte als hinter dem TP-Link- einem Switch angezeigt werden, die
- direkt am TP-Link-Switch angeschlossen sind,
- plus die bis zu drei Geräte hinter dem 5-Port-Switch (darunter mein DVB-C-Repeater),
- plus die WLAN-Geräte an meinem Repeater.

Korrektur 09.09.25 23:24: Der DVB-C wird als direkt mit der Fritz!Box verbunden angezeigt ("Zusammengefaßte Verbindungen" anstatt als Bridge am LAN-Anschluss über beide Switches) und
- die WLAN-Clients am Repeater werden korrekt am Repeater angezeigt. /Korrektur

Korrekterweise
müßte von der FritzBox ausgehend eine Linie zu dem TP-Link gehen,
- davon ab bis zu 9 Abgänge zu den Clients inkl. dem 5-Port-Switch,
- - davon ab vier weitere Geräte inkl. dem DVB-C-Repeater,
- - - davon ab dann die WLAN-Clients, die aktuell mit dem Repeater verbunden sind.

Da aber der TL-SG1210MPE sich nicht als Switch zu erkennen gibt, sondern nur als LAN-Gerät, kann die Kaskade nicht korrekt dargestellt werden. Das habe ich schon ohne den 5-Port-Switch festgestellt.

Mein Repeater wird aktuell als "Zusammengefasste Verbindung" mit der Box angezeigt, leider ohne Details *wie genau* er gerade mit der Box kommuniziert (über die LAN-Verbindung und / oder über WLAN und in welchem Frequenzband).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: martale
Was meine Zyxel GS-1900 8HP und 8 (managed Switches mit LLDP aktiviert) angehlt, wird das Heimnetz nun nach fast 2 Jahren ERSTMALS mit der aktuellen Inhaus-Firmware KORREKT angezeigt!!!
(Schon bei der 7590-Box wurden ständig LAN-Clients fälschlich als per LAN mit Repeatern verbunden angezeigt, das war auch bei der 5690 Pro bisher der Fall)

• Like
Reaktionen: martale
@H´Sishi
@MSprecher

Vielen Dank für euer Feedback.
Ich hatte damals extra Zyxel Switche mit LLDP gekauft - wurde aber damals leider enttäuscht.
Es würde mich in den Fingern jucken die Inhaus zu installieren - ist halt „schei…“ bei HomeOffice wenn die 5690pro einen Reboot hinlegt und man in einer Webex steckt.

Danke noch mal.

Ich bin gespannt …

Deswegen warnt AVM ja auch davor, Labore, Beta oder Inhaus-Firmwares auf "produktiven Geräten" (in verständlichem Deutsch: auf gewerblich genutzten Geräten) zu installieren.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
wobei man da sagen muss, dass ich die Laborversionen schon seit der 7390/7490/7590 nutze und die ganzen Jahre nie ein Fehler dabei war, der das produktive Arbeiten maßgeblich beeinträchtigt hat. Meistens wars (wenn überhaupt) GUI-Kosmetik oder Randfunktionen. Dafür hatte man aber schon Monate früher ein besseren DSL-Treiber, stabileres WLAN, usw. und konnte die Entwicklung unterstützen. War immer ein guter Deal.

Wenn man bei der 5690 aber immer noch gegen spontane Reboots kämpft, werd ich wohl selbst bei Labor-Release erstmalig sicher nicht zu den ersten Anwendern gehören. Vielleicht wirds auch mit daran liegen, dass ewig keine Labor kommt, hätten sie sicher auf der IFA gerne gezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Fritz!-Stand auf der IFA wurde die Verzögerung bei der Labor für die 5690 Pro mit der aufwändigen Anpassung der WLAN-Kompatibilität an diverse Repeater und andere Clients erklärt.

OFFTOPIC
Ich übe mich in Geduld bis zur neuen Firmware und habe nur die "Bitte" an FRITZ! (ex AVM), dass der Box nicht ein ähnliches Schicksal widerfährt, wie dem Fritz!Mini seinerzeit... lang, lang ist es her. Aber die Bitte werde ich hoffentich äußern dürfen.

Man fragt sich nur welche WLAN Probleme seit einem Jahr versucht werden zu beheben... WLAN ist ein offener Standard und die Soc Hersteller geben bei den Chipsätzen Support für den Kernel. Also wenn es nur am WLAN liegt ist das schon schwach. Aber sei es wie es sei Hauptsache eine stabile 8.20 kommt irgendwann mal raus hoffentlich nicht erst Ende des Jahres Ausfallschutz wäre schon schön...

Die Sorgen müsste man nur haben, wenn sie die 5690 Pro alsbald durch ein Nachfolger ersetzen, der die jetzige 5690 Pro dann unattraktiv macht (z.B. 4x 2,5GB-Ports etc.) und vom Markt verdrängt.

Ansonsten ist die Box gerade durch die Glasfaser-Option für lange Zeit zukunftsfähig und als Topmodell gesetzt, sodass da auch sicher jahrelang Updates kommen. Und selbst wenn irgendwann nicht mehr, so sind doch die meisten Feature-Updates eher optional und je nach Hardware für die Performance sogar kontraproduktiv. Sobald Matter drin ist, kann man gerne auch ein Feature-Freeze machen und sich auf Bugfixes beschränken. Die wirklich essentiellen Pro-Funktionen wie vlan-Support werden eh nie in einem Update geliefert…

FRITZ!OS-Version 8.10-124359 INHAUS ist verfügbar.

OFFTOPIC
...
Fritz!Mini
...
Wer noch ein altes Apple iPod-Ladekabel besitzt (die mit dem breiten Stecker, vor "Lightning"), kann das Fritz!Mini als USB-WLAN-Adapter verwenden. Man muß allerdings selbst die Treiber für den AVM WLAN-Stick V1 installieren.

*edit* Die Benutzeroberfläche zickt immer noch herum, wenn man ein vorhandenes Update manuell startet. Das PopUp "... bereit zum Update" bleibt nach Klick auf [Update starten] hängen.
Ruft man die Fritz!Box-Oberfläche neu auf, kommt eine Meldung "Interner Serverfehler"; mit [Schließen] kommt man entweder zum erneuten LogIn oder die Box legt einen Neustart ohne vorheriges Update hin.

Ansonsten ist die Box gerade durch die Glasfaser-Option für lange Zeit zukunftsfähig
Wenn man nicht das Pech hat und einen XGS-PON-Glasfaseranschluss in die Wohnung gesetzt bekommt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
So ich hab mich getraut & bin auch auf der neuen Inhaus - DSL Telekom VDSL 250 Sync so schnell wie mit der 08.03. Update lief auch wie gewohnt durch. Kein Benutzeroberflächen gezicke wie in #154 beschrieben.
Wiregaurd = check
Dyndns= check
WLAN = check
Darstellung MESH =check
SmartHome =check
hoffe es bleibt auf Dauer auch so ... läuft alles
Failsafe eingerichtet & getestet mit einer FB 6820 LTE -check

-edit- nach 1h
immer noch alles i.O. nur der 3000AX auf Release 07.58 hat nen Fehlerprotokoll rausgeschickt :-D
-edit nach 4 h
immernoch alles i.O. total unauffällig
-edit nach 10 h
-edit nach 20 h
-edit nach 1,5 Tagen alles i.O total unauffällig

Zuletzt bearbeitet:
Läuft problemlos bis jetzt... eine neue Meldung hatte ich wegen der Radarprüfung...Das Kanal von bis nicht benutzt werden kann... DSL Synchronisation dauert immer noch sehr lange. Aber im WLAN habe ich gute Durchsätze...

Mal etwas im Randbereich: der verbaute Zigbee-Chip müsste ja rein theoretisch auch ALTERNATIV Thread können. Fände es mega, wenn Fritz! dem User über die GUI die Wahl lassen würde, ob er Zigbee oder das (viel bessere!!! !-)) Matter-over-Thread nutzen möchte. Müsste ja firmwaretechnisch gehen ...
Wäre halt genial, wenn sie das mit der Einführung von Matter verbinden könnten.

• Like
Reaktionen: Patrick030 und Simeon
Auch hier ist das Update reibungslos erfolgt.
Wie schon bei der vorausgehenden Inhaus Version keinerlei Synchronisierungsprobleme und unkorrigierbare Fehler am DT-VDSL-Anschluss obwohl fast 350m vom DSLAM entfernt.
Keine Reboots.
WLAN per Brücke und Powerline performant und flexibel arbeitend.
Im Heimnetz werden aktive 32 Clients trotz 4 aktiven, hintereinander verbundenen Zyxel Switches fehlerfrei angezeigt.

Nur zur Info: 12 Monate mit der 5690 Pro, keine Reboots, alles stabil - keine Änderungen. Dann vor 6 Wochen 5-6 Reboots am Tag. AVM hat die Box getauscht nach Logfile-Analyse - neue Box, die gleichen Abstürze, kaum arbeiten am Stück möglich, allein Tagsüber min. 6 Reboots, mit der 8.03 auch mit der InHaus keine Änderung, die InHaus von heute bisher seit 13:40 Uhr stabil - vielleicht hilft es anderen Reboot-geplagten - hänge an 250 MBit DSL, kein Glas. FYI beide 3000AX Repeater auch auf der 8.10 InHaus.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,810
Mitglieder
376,768
Neuestes Mitglied
Mauser1