[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Wie ist das bei euch mit der Hardware Beschleunigung? Sobald ich die an habe läuft mein ping Amok.

Bei mir sind Hardware- und Layer2-Beschleunigung aktiv und machen keine offensichtlichen Probleme.

*edit*
Ich bin da gerade über etwas Neues auf der Support-Page gestolpert: "Cloud Message Tester" mit einem Link "Cloud Message Tester Form".
Klickt man das an, kann man eine "Event-ID" und eine Nachricht eintragen und absenden.
Der Link über dem "[Send Message]"-Button funktioniert jedoch nicht, auch wenn man "avm.de" gegen "fritz.de" oder "fritz.com" tauscht.

Hat jemand eine Idee, was diese Funktion macht und ob diese Messages im Heimnetz genutzt werden können?
*/edit*

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test :) .

BUFFERBLOAT GRADE​

A​

Your latency increased slightly under load.

Unloaded 9 ms​

Download Active +25 ms​

Upload Active +6 ms​

Technisch ist das keine Überraschung - die SIP-Datenpakete müssen schliesslich in den Down- oder Upload-Datenstrom eingepackt werden und man kann ein gerade übertragenes Datenpaket ja nicht einfach unterbrechen, damit ein wichtigeres Paket hineinpaßt.
Ist wie bei einem Bahnübergang ... einen Zug trennt man ja auch nicht auf, wenn bspw. ein Krankenwagen durch muss ...

Bei einem 100MBit-Anschluss dauert es mindestens 15 ms, bis ein 1,5kB großes Datenpaket (max. Größe) komplett angekommen ist, plus Weiterleitung an das Endgerät.
Ist der Anschluss schneller (250 MBit bei @darki2017) ist natürlich auch das 1,5 KB große Datenpaket schneller da und die SIP-Pakete kommen schneller dran.

Die Frage ist jetzt ob die Fritz!Boxen dieses "Smart Queue Management" haben und wie das im AVM-Deutsch heißt.

Bei der 7590 hatte ich mit dem Anschluss nur "c". Hier spielt auch die starke ARM CPU eine Rolle. Aber bei der aktuellen inhaus wie gesagt keine Probleme...denke hier ist aber auch softwaretechnisch über die Jahre optimiert worden

Zuletzt bearbeitet:
HW Beschleunigung An: [irgendeine verlinkte Auswertung]
HW Beschleunigung Aus: [irgendeine verlinkte Auswertung]
Kannst Du diese Mess-Screens bitte in Form eines Screenshots als Anhang hier im Forum hochladen und als Vorschau an der entsprechenden Stelle einfügen?
Dann bleiben die auch zukünftig anderen Usern erhalten und gehe nicht irgendwann verloren und sind ohne weitere fremde Webseiten hier abrufbar. Thx

• Like
Reaktionen: St.Boom
@Novize:
Die "Bilder" sind lediglich farblich hinterlegte Texte der Testergebnisse.

Wie lange Waveform die speichert ist eine andere Sache. Es könnte jedoch sein, daß die "Test_ID" in Wahrheit die Ergebnisse in codierter Form enthält und diese somit jederzeit abrufbar sind, bis Waveform die Codierung oder den kompletten Test ändert bzw. entfernt.
Aber bis dahin sind die Ergebnisse eh irrelevant geworden :) .

Die "Bilder" sind lediglich farblich hinterlegte Texte
Ja, das war unglücklich formuliert und hatte ich schon geändert.
Nichtsdestotrotz ist es immer sinnvoller, die Ergebnisse in dem jeweiligen Thread gebündelt zu belassen, ohne auf andere Server zu verweisen.
Nur darum ging es mir ;)

• Like
Reaktionen: St.Boom und H´Sishi
IMG_8808.jpeg

• Like
  • Love
Reaktionen: darki2017 und JoDre
Das ist ja sehr vollmundig. Von Premium hat man bis jetzt noch nicht viel gemerkt da bin ich wirklich gespannt. Von Matter sieht man ja noch nichts in der inhaus... aber immerhin geht es weiter

Aber eben 2x Klartext "eventuell" und "als Matter-Bridge".

Ist im Grunde derselbe Sprech wie bei der ersten Vorstellung der 5690 Pro.

Können denn die Boxen, die schon 8.20 haben (Gateway ausgenommen), Matter?

Die Funktion als Matter-Bridge soll anscheindend das Sahnehäubchen werden. Außerdem wollte man wohl auf einen deutlichen Gateway-Absatzrückgang warten, bis man es komplett überflüssig macht. Und der besonders kluge Schachzug dabei ist, dass man eben nicht mit Matter auf einer 7520 anfängt.

Matter-Bridge ist doch der Stand, den das Gateway derzeit auch hat; d.h. man braucht noch einen Matter Controller. Aber schön, dass sich da noch etwas tut...

Einen Fritz!Matter-Controller benötigt man aber erst, wenn man vorhat, auch WiFi-Matter-Geräte anzuschließen. Einen Thread-Chip haben wir ja noch nicht in Fritzboxen, es sei denn man hat sehr weitsichtig an einen kombinierten ZigBee/Thread-Chip gedacht. Aber das hat sich selbst bei HA nicht bewährt.
Und was kommt dann, die Fritz!Sprachsteuerung mit kein Bier vor 4?

es sei denn man hat sehr weitsichtig an einen kombinierten ZigBee/Thread-Chip gedach
Ikea hat das wohl.

Die vorletzte Inhaus lief ganz gut bei mir, aber es waren noch nicht 2-3 Wochen vergangen, in denen bei der 8.03 das WLAN immer langsamer bis urplötzlich unbenutzbar wurde. Daß das 6 GHz Band von meinen Android Clients selten bis gar nicht benutzt wurde, hat sich nicht gebessert. Das iPhone meiner Freundin benutzt dagegen 6 GHz für MLO.

Einen Thread-Chip haben wir ja noch nicht in Fritzboxen, es sei denn man hat sehr weitsichtig an einen kombinierten ZigBee/Thread-Chip gedacht.
Die Chips stellen die physische Verbindung via WiFi, DECT(-ULE), Bluetooth(-LE), Zigbee oder Z-Wave her, die Matter-(Bridge-)Funktion wird über die Firm- / Software realisiert.

Es hängt also davon ab, ob die jeweiligen Gateways genug Hardware-Resourcen haben und ihre Hersteller die Gateways auf Matter upgraden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
in denen bei der 8.03 das WLAN immer langsamer bis urplötzlich unbenutzbar wurde. Daß das 6 GHz Band von meinen Android Clients selten bis gar nicht benutzt wurde, hat sich nicht gebessert.

Ist zwar etwas OT, aber kannst du dein Problem etwas genauer ausführen?

Meine 5690 pro läuft seit der Inbetriebnahme am 31.07.25 mit der 8.03. Die Box wurde komplett neu aufgesetzt und kein Backup verwendet.
Die Kanäle wurden fest vergeben, WPA3 und PMF aktiv. Koexistenz sowie die Kompatibilität für alte Geräte ist deaktiviert. SSID in allen drei Bändern identisch, MESH aktiv und die Geräte dürfen untereinander kommunizieren. Im 5 + 6 Ghz Band läuft die Box auf Wifi7
Angeschlossen sind an die 5690 pro Masterbox 5 FRITZ!Repeater, Einstellungsübernahme deaktiviert und alle Kanäle selber eingestellt.
Im Durchschnitt sind mind. 50 Clients im Netz aktiv, und macht keinerlei Probleme.

Die Box läuft seit über einem Monat, ohne Abschaltung oder Neustart. Die Wifi 7 fähigen Clients funktionieren und nutzen MLO im 5 und 6 Ghz Band.
Ab und an läuft das zweite Band mehr oder weniger im Standby Modus und wird mit 6 Mbit/s angezeigt. Das kommt auch immer auf den Client an. Beim Samsung S24u schläft meistens das 6 Ghz Band ein, beim Notebook mit dem BE200 das 5 Ghz Band.

Zwischenablage_09-05-2025_02.jpg

Probleme das der Datendurchsatz spürbar langsamer wird oder nicht mehr nutzbar wird, ist mir noch nie aufgefallen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,966
Mitglieder
377,056
Neuestes Mitglied
Cosy50