[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Such selbst!
Und zweifele nicht alles an.

Für Dich doch kostenlos! Und für alle anderen Daueranzweifler auch.
Ansonsten verwertbare Info (wer es braucht) aus meiner täglichen Arbeit.

Ist ja auch egal. Fakt ist, dass die Box zu schlecht behandelt wird da sind wir uns alle einig... und wenn nicht ist es mir auch egal hier geht es um die Firmware

• Like
Reaktionen: syncron
Von den neuen Boxen ist die 4690 noch schlechter dran. Also von daher. :) Was Firmwares angeht, egal was

• Like
Reaktionen: darki2017
Die 5690 Pro ist ja auch eine komische Zwitterbox wenn man ehrlich ist. Wer braucht schon Glasfaser und DSL Modem in einem Gerät. Viele kaufen hier halt weil alle WLAN Standards integriert sind plus USB3... aber die meisten heißen Gretchen Müller und wollen einfach nur ihr DSL...

• Like
Reaktionen: WII-USER
In einem Thread nur um die Inhaus-FW sollte es sich doch i.d.R. um eine Inhaus-FW handeln. Zumindest in diesem Fall hier sehe ich da keinen weiteren Klärungsbedarf.
Weil ja eigentlich der Beitragstitel auch hier angepaßt gehört, um so wie bei allen anderen Boxen, Inhaus und Labor in einem Beitrag zu behandeln.
Und dann ist es nicht mehr klar.

Ja, ich habe nicht explizit im Titel nachgelesen, korrekt, aber wie gesagt, kann man doch irgendwie davon ausgehen, daß hier die selben Regeln oder Gepflogenheiten gelten, wie bei den aktuellen anderen Beiträgen!
Und nur weil es aktuell noch keine Labor gibt, ist es für den Leser um nichts klarer worum es sich hier handelt.

Auch andere Beiträge behandeln nicht ausschließlich was im Titel steht (etwa wenn dort noch 8.0x steht und auch die 8.10 behandelt wird.

Aber beharrt nur weiter stur auf dem Titel, der ja "eindeutig" und ohne Interpratationsspielraum ist, ohne auf abweichende oder anderslautende Meinungen zu achten.
Nur weiter so, sicher der richtige Weg ...
Wem diese Hürde zu hoch ist, sollte imo besser keine Inhaus-FW einsetzen/testen.
Danke für diesen Hinweis, ich verwende schon sehr lange keine Inäuser mehr.

• Like
Reaktionen: Kasifix
Nach nun 24 Stunden mit der 08.10-123941-Inhaus bisher keine Fehlerberichte, Reboots und auch sonst keine besonderen Vorkommnisse bemerkt. Eine WLAN-Abschaltung wie darki2017 habe ich nicht aktiv.
Die RAM Belegung im Energiemonitor unter Statistik wird hier passend angezeigt.
Ich glaube es riecht so langsam nach Labor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darki2017
WLAN wurde auch besser. Hatte sonst immer Abbrüche zwischendurch mit dem Ipad oder Iphone. Schade ist nur, das Quad 9 nicht mehr wirklich funktioniert. Aber zum Glück funktioniert Cloudflare...Ich hätte wetten können, dass mit der aktuellen Final Firmware alles funktioniert hat.

Stimmt hast natürlich Recht. Habe es mit der 7590 verwechselt die nebenan noch läuft. Kann aber wirklich bisher nichts bemängeln bei der aktuellen 5690 Pro Inhaus.

• Like
Reaktionen: JoDre
Stromlos machen hilft... dann wird der Speicher als halb voll angezeigt warum auch immer...wenn ich das Update einfach durchlaufen lasse ist der Speicher nach dem Update 95 % belegt...

• Like
Reaktionen: dreas
[Edit Novize: OT-Teil wie angekündigt gelöscht]

Zigbee und DECT-ULE Geräte sind noch alle da. Daß plötzlich mal ein ZigBee-Gerät nicht mehr verbunden ist, gab es auch in Version 8.03

Ob das WLAN stabiler funktioniert, weiss ich erst in ~ 2 Wochen. Daß WLAN 6e nur äusserst selten verwendet wird, war auch schon in Version 8.03 vorhanden.

Der DSL-Verbindungsaufbau dauert mit den letzten Inhaus-Versionen auch sehr lange

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das WLAN stabiler funktioniert, weiss ich erst in ~ 2 Wochen. Daß WLAN 6e nur äusserst selten verwendet wird, war auch schon in Version 8.03 vorhanden.

Bei mir beim MacBook Pro M2 weiterhin nicht zuverlässig. Datenübertragung bricht weg, trotz verbundenem WLAN.
Im WPA2/3 Mischbetrieb kommen auch andere Geräte teilweise gar nicht ins WLAN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Wlan Probleme hab ich keine mehr. Bislang war das wlan in diesem inhaus Zweig sehr instabil bei mir. Mir der letzten Version läuft alles stabil.
Zusätzlich gab es ein Update für die x6 Telefone auf Version 5.12.

Nachdem ich lange nur mitgelesen hatte, habe ich mich dann doch getraut, die aktuelle Inhaus Firmware zu installieren. Zunächst lief alles sehr stabil. Ich hatte keine WLAN Probleme, jedoch funktionierte die WLAN Zeitschaltung nicht und als ich gestern mittels Skript nach einer neueren Version suchte, hatte ich ständig WLAN Abbrüche und glaube auch Reboots. Bin erstmal wieder zurück auf die 8.0.3, denke aber, dass bald eine funktionierende Labor kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 08.10-123941-Inhaus seit 4 Stunden drauf.

In dieser Zeit hat die 5690Pro schon 5 mal "Es wurde ein Fehlerbericht versendet" in der Ereignisliste (System) stehen.

Für mich ist allerdings bislang gar kein Fehler erkennbar. (Aus den riesigen Diagnosedaten (2,1MB) konnte ich nichts ableiten).
Auch die WLAN-Zeitschaltung (2x getestet für 1 Min. bzw. für 2 Minuten) hat funktioniert.
Die WLAN-Zeitschaltung kann man in der Webseite nun an 2 unterschiedlichen Stellen einstellen.
Unter WLAN / Zeitschaltung und neu unter System / Energiemonitor / Energiemodus / Zusätzliche Energiesparfunktionen.

Unter Zusätzliche Energiesparfunktionen / .. / WLAN-Funknetz abgeschaltet von _ _ : _ _ bis _ _ : _ _ ist die GUI bei mir fehlerhaft.
Auf dem iPad fehlt die Einer Minuten Zahl (z.B. von 18:5 bis 19:0) und auf dem Mac mini M4 sind gar keine Zahlen sichtbar (beide mit Safari).

Der Energiemonitor liefert plausible Werte (Gesamtsystem 29%, RAM ca. 28%, CPU-Temperatur ca. 54°C).
Auf dem FritzFon C4 mit Auswahl "Startbildschirme / FRITZ!Box" wird nun auch ein Wert bei CPU angezeigt. Die CPU-Last beträgt bei mir aktuell 3% (1 bis 4%).

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Was nur 3 % CPU-Last? Mit 4 Thermostaten und aktuell 3 aktiven Schaltsteckdosem habe ich immer über 30 %. Erst wenn ich WLAN anschalte, sind es (nur noch) 18 %. Aber 18 % von was bzw. Watt? Müsse jetzt noch eine Fritz 302 vorschalten, um zu sehen, wieviel Watt die FritzBox zieht. Bzgl. der häufigen Fehler soll es helfen, die FritzBox mal für wenige Minuten komplett stromlos zu machen. Die 8.0.3 läuft extrem stabil. Ich warte besser auf die Labor.

Die CPU-Last kann man so nicht einfach in Watt umdenken.

4% laut FRITZ!Fon

Diagramm darf sich jeder selbst "aussuchen"
1756665351518.png

17 Watt Leistungsaufnahme

"46 aktive Geräte"

WiFi 7 - 1 MLO Verbindung in idle - trotzdem angezeigten 5 Gbit/s + natürlich diverser anderer

3000AX per WLAN

USB: LTE-Stick für Fallback + 2 USB-Sticks, passiver Hub

PC per 2,5 Gbit/s LAN streamt YT + 1 FireTV streamt was auch immer :D

###

Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 12,5 - 13,5 Watt und maximal 38 Watt.

38/100*44=16,72 ~ 17 Watt

1756665838105.png

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,816
Mitglieder
376,780
Neuestes Mitglied
hallohey