[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Mit dieser Version bin ich bei der Leitungskapazität das erste Mal am Anschlag dessen, was mein Tarif hergibt (116.800 kBit/s). Die Leitungskapazität ist sogar über 119 MBit/s (normal habe ich um die 112 bis 114) bei 358m Leitungslänge.

Natürlich fehlen wieder die Geräte und Entitäten der UPnP-Integration im HomeAssistant, aber das war bei allen FritzBox-Updates der letzen Monate der Fall und wird nach dem nächsten HA-Neustart behoben sein.

Auch an meinem Anschluss problemlos und flüssig mit allen Clients sowohl am LAN als auch mit WLAN.
Keinerlei Reboots, keine Fehlerberichte bis jetzt. Heimnetzdarstellung fehlerfrei.
Zusammenarbeit mit Powerline 1260 ohne Störungen auf die SVDSL-Leitung.
Alle Einstellungen auf Standard außer bei LAN-Anschlüssen EEE deaktiviert.

Für mich riecht das nach baldiger Release-Firmware 8.2? :)

Mehr Stromverbrauch und löst Probleme mit (Fritz-)EEE-inkompatiblen Geräten, was sich z.B. in regelmäßigen LAN-Abbrüchen äußert.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Topologie führte nach meinem Empfinden (ich messe sowas nicht :)) die Zusammenarbeit zwischen FB und GS1900-8HP und GS1900-8 zu sporadischen Verzögerungen, obwohl an den Switches an allen Ports EEE aktiviert war. Nach der Deaktivierung des Features an Switches und FB läuft es gefühlt smooth und flink.

die Zusammenarbeit zwischen FB und GS1900-8HP und GS1900-8 zu sporadischen Verzögerungen
Eine Fehlerquelle ist da leider zu häufig eine alte Firmware auf dem Switch. Gerne einmal überprüfen, ob da die jeweils letzte Version vom März 2025 zum Einsatz kommt.

Mit der neuen Inhouse bin ich recht zufrieden. Jetzt muss nur noch die Hardware Beschleunigung laufen wie gewünscht.
Aktuell muss ich die immer noch deaktivieren.

• Like
Reaktionen: cajac1
@dreas : schade, die kommen anscheinend mit dem Qualcom Soc nicht klar. Qualcom ist aber eigentlich für ihren guten Linux Support bekannt...schon komisch

• Like
Reaktionen: Patrick030
Dann lies mal nach wie viele Patches Qualcomm in den
letzten zwei Jahren für den PPE Driver des ipq9574 abgeliefert hat.
Grauslig.

• Like
Reaktionen: tango501
@MSprecher Danke für den Screenshot. Die Firmware dort ist aktuell. Was am Screenshot auffällt ist die Speicherbelegung iVm den 33 Tagen Uptime. Ist die Speicherbelegung nach einen Neustart deutlich geringer? Gerne einmal testen.

Auch direkt nach einem Reboot ist die Speicherbelegung sowohl bei den GS1900-8 als auch bei den GS1900-8HP direkt bei ca. 70 %.

Um nicht OT zu werden:
Mit diesen Switches ist die Heimnetzdarstellung der 5690 Pro mit der aktuellen Inhaus-Firmware fehlerfrei, wenn LLDP am Switch aktiviert ist.

Neue Labor-Version: 8.10-127296 verfügbar.

Edit:
Version war falsch, wurde von Fritz dann korrigiert...

Zuletzt bearbeitet:
Da erhält man dann aber eine Labor für die 5590: fritzbox-5590-labor-127492.zip
Auch im Zip steht nur was über 5590: FRITZ.Box_5590_Fiber-08.10-127492-LabBETA.image

Aber ja, es war kurze Zeit als Labor für die 5690-Pro angeführt, inszwischen dürfte es korrigiert worden sein.
Sieht nun so aus:
FRITZ!Box 5590 Fiber
Download-Informationen:
Version: 8.10-127492
Datum: 18.12.2025

Ist auf der HP von Fritz auch wieder geändert worden.
FRITZ!Box 5690 Pro

Download-Informationen:
Version: 8.10-127296
Datum: 12.12.2025

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,111