[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Bei mir direkt an der Fritzbox.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Der etwas geringere Upload und Download bei HW Beschleunigung stört mich bei meiner 1000/500er Leitung ansich nicht wirklich.

Allerdings bin ich mit HW Beschleunigung bei Battlefield 6 nie in den Top 10 und werde dauernd um die Ecke erschossen. Ich mit meinen 51 Lenzen und Reflexen einer Rotwein Flasche habs da eh schon schwer genug.
Bei HW Beschleunigung aus kann ich aber gut mithalten und bin ab und an ganz vorne dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dreas : ich bin froh, dass ich kein Kabelkunde mehr bin...die Latenzen und vor allem auch die Geschwindigkeit am Abend sind so schwankend habe ich gar keinen Bock mehr drauf. Ich bin bei 1&1 250000 VDSL habe faktisch immer full speed beim saugen und spiele wie Call of Duty und Battlefield habe ich meistens um 20 Millisekunden Ping in Rocket League manchmal sogar 10. Ich lese die meisten Probleme hier diesbezüglich nur bei großen Kabelanschlüssen ich glaube die Box ist auf Kabel noch nicht gut genug optimiert... ach ja habe Beschleunigung immer an... ziehe ja an einem Porsche auch nicht die Handbremse halb an... da hätte ich sogar ein schlechtes Gewissen sie auszuschalten.

Zu Kabel kann ich nichts sagen. Hab Glas von der Telekom.

@dreas : ich glaube die Box ist auf Kabel noch nicht gut genug optimiert...
Die Probleme am Kabelanschluss liegen daran, dass Kabel ein Shared-Medium ist. Je mehr Kunden in einer Straße eine hohe Bandbreite buchen (weil verfügbar), umso enger wird es in Spitzenzeiten.
Ist wie der Berufsverkehr auf Autobahnen - breite Spuren, hohe Geschwindigkeiten möglich und trotzdem geht's nur langsam voran, weil zuviele unterwegs sind.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Hi zusammen,

erstmal: toll, dass es hier einen so intensiven Austausch gibt!

Ich komme von einer 5530 Fiber auf 8.20 (Telekom 300/150 auf Glas) - lief top. Mit meiner neuen 5690 Pro bin ich dann direkt mit dem vorletzten Labor (KW49) gestartet und war ziemlich überrascht über die aktuellen Probleme, die mich in diesen Thread geführt haben. Bei mir zeigten sich:
  • Downstream und vor allem Upstream verlangsamt (HW-Beschleinigung auszuschalten verbesserte es)
  • Massive periodische Aussetzter Audio/Video in MS Teams übers Firmen-VPN (ca. alle 20-30 Sekunden, durchaus 1-3 Sekunden lang) - etwas weniger oft bei abgeschaltetem Video.
    • Ich startete mit der Piorisierungseinstellung von "fairer Bandbreitenverteilung".
    • Probleme in Teams blieben auch nach Umstellung der Priorisierung auf Standard und schließlich auch mit aktivierter HW-Beschleunigung bestehen.
Warum Vergangenheitsform? Bin dann natürlich auf die 8.03, wo die HW-Beschleinigung anscheinend einigermaßen vernünftig funktioniert (mit der 5530 war's noch etwas schneller, hier übrigens auch nie Teamsprobleme). Nach ein paar Tagen dann aber doch wieder periodisch kurze, aber bemerkbare Aussetzer im Teams-Video, Audio blieb unaufällig. Nach Neustart der Box kein Problem mehr am selben Tag.

Hat noch jemand Probleme mit Teams? Könnte die Box jetzt wöchentlich neu starten lassen, aber das kann's ja auch nicht sein.

Warum eigentlich die Probleme mit der HW-Beschleinigung? Ist das in dieser Form neu seit der 5690 Pro?

Wirklich interessant zu sehen, dass die Box den Leuten in Berlin nach 1,5 Jahren auf dem Markt noch solche Arbeit macht :(

• Like
Reaktionen: martale
mit dem vorletzten Labor (KW49) gestartet
Willkommen!

Hier geht es um die Inhaus - falls Labor verschiebe ich gerne passend (hierzu einfach diesen Post "liken", der Like verschwindet mit der Löschung dieses Posts auch wieder).

• Like
Reaktionen: martale
Ja, in der Tat mein Ernst. Hör doch bitte mit diesem Gestichel auf. Kannst ja gerne einen Mod-Posten hier beantragen um dem Ganzen hier Herr zu werden.

Somit wieder BTT, wenn der User reagiert, handle ich - anderenfalls suche einen der "die bösen Mods Threads" heraus und wir können dies dort weiterführen bzw. dorhin umlenken und dann wieder verstummen lassen, wie auch das unsägliche AVM/FRITZ! Thema bezüglich Firmwares, deren Logik und der Gliederung hier im IPPF.

@fnord1 :

Ich komme ursprünglich von einer FB7590AX und hatte dort bereits die offiziellen 8.2 drauf, mit der ich keinerlei Probleme bei T-DSL250 hatte.
Ich hatte auch nie Probleme mit Teams. NAchdem ich dann an einem Freitag laufend Abbrüche bekam, habe ich zuerste das DSL Kabel gewechselt, da schon alt und ASSI hat meine Leitung runter reguliert.
Da ich bereits einen Umschalttermin auf T-GLasfaster 1000/500 hatte habe ich mir schon die FB5690Pro besorgt und meine Konfig von der 7590AX FBOS 8.2 auf die 5690Pro FBOS8.10.xxx migriert. Ds lief alles Problemlos auch Teams.
Ich hatte nie Probleme mit den Up-/Download Raten, alles im vollen Bereich.
Alle Probleme die hier im Inhaus Thread und auch die im Labor Thread habe ich nie gehabt. Allerdings nutze ich kein WLAN an der FB5690Pro, das ist gänzlich deaktiviert, da ich zwei Zyxel NWA130BE dafür nutze.

Da ich allerdings beim Umstellungs-Termin auf Glafaser Probleme hatte, bin ich auf Werkseinstellungen zurück auf die 8.03 und auch dort keinerlei Probleme.
Kommende Woche habe ich Urlaub und werde dann mal wieder auf die aktuelle Labor-/Inhaus-Version gehen und testen.

Wenn ich so hier die Probleme verfolge scheint es eher zu sein, dass der ganze WLAN Stack die Probleme bereitet, denn auch mit den damaligen Labor- und Inhaus Versionen von 8.10.xxx für die FB5690Pro hatte ich nie diese Probleme mit DSL. Da lief alles stabil. keine Abbrüche, keine Reboots, keine Geschwindigkeitseinbussen.

Wie es mit der aktuellen Inhaus-/Labor-Version in Verbindung mit meiner aktuellen T-Glasfaser 1000/500 aussieht werde ich kommende Woche testen und berichten.

Aber wie gesagt mit Teams hatte ich nie Probleme, egal ob der Client priorisiert war oder nicht und ich habe mehr als zwei Wochen unter einer aktuellen Labor-/Inhaus Version getestet (allerdings mit DSL).

EDIT:
@stoney:

Meine Ergebnisse werde ich natürlich je nach verwendeter OS Version (Inhaus/labor) entweder hier oder unter https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-5690-pro-labor-ab-8-1x.323348/ posten ;-)

VG

Zuletzt bearbeitet:
@JerryPeguin,
danke für die ausführlichen Infos. Schön, dass du keine Probleme mit Teams oder der HW-Beschleunigung hattest - bist aber auch auf DSL-only unterwegs, oder?

@stoney
Wie ich ein paar Seiten zuvor gelesen habe, sollte die entsprechende Labor deckungsgleich mit der kurz vorher rausgekommenen Inhaus sein. Im Thread ging's gerade auch intensiv um die HW-Beschleunigung, daher fande ich es passend.

bist aber auch auf DSL-only unterwegs, oder?
@fnord1 :

ja mit der Inhaus-/Labor-Version war ich nur unter DSL unterwegs, werde nächste Woche aber die Tests mit meinem Glasfaseranschluss wiederholen und berichten.

• Like
Reaktionen: fnord1
Auch die neuste Inhaus läuft seit 3 Tagen, 22 Stunden, also 4 Tagen fehlerfrei.

• Like
Reaktionen: cajac1
Dito, 3 Tage, 22 Stunden und zum ersten Mal wurde hier bisher kein Fehlerbericht bei den 8.10 Inhaus Versionen versendet.

• Like
Reaktionen: JoDre und cajac1
Bei mir wurde gestern ein Fehlerbericht versendet. Ich kann aber keine Probleme feststellen, außer dem geringeren Upload mit aktiver HW-Beschleunigung. Das ist aber im normalen Alltagsbetrieb nicht feststellbar.

Es ist shcade, daß in den Fehlerberichten nicht steht, was sie ausgelöst hat :( . Zumindest nicht für uns Anwender.

• Like
Reaktionen: cajac1
Man müsste mal mit Wireshark den Traffic abfangen aber selbst dann ist es wahrscheinlich verschlüsselt...

8.10-127493 INHAUS kann gefunden werden

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,327
Neuestes Mitglied
Aasss