[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Habe es schon gemeldet. Aber dauert noch bis der Beitrag verschoben wird in den InHaus Bereich

Lustig, dann geht es wohl nicht auf den 8.24 Zweig... dann wird es wohl bald die 8.20 geben und mit einem Nachleger werden die Probleme dann beseitigt. Davon gehe ich stark aus

Denke 8.24 (später Final 25 bestimmt) ist erstmal für die Nachleger vorbehalten. Also 7590 (AX) 7530ax und eventuell 5530

Bin soweit erstmal happy. Keine Fehlerberichte. Keine Reboots. Interface lädt flott. Durchschnittliche Ping Laufzeiten im WLAN haben sich im Vergleich zum letzten Labor mehr als halbiert. Abwärtskompatibilität im WLAN für ein (neueres) Gerät weiterhin nötig.

Inhaus

--- 192.168.178.1 ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 4.112/5.263/11.833/1.039 ms

Labor

--- 192.168.178.1 ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 3.755/13.286/87.963/19.784 ms

auch die neuste Inhaus macht das was sie soll .. .total unauffällig :cool:

ohne HW Beschleunigung?
Bei mir gibts nach wie vor eine kleine Einbusse des Uploads bei aktivierter HW Beschleunigung am Telekom Glas 300/150. Wunderbarerweise hat sich sogar AVM heute bei mir ohne mein Zutun gemeldet und um Impressionen zu diesem Thema gebeten incl. Supportdaten.

Fritz hat bei mir heute wg. der von mir mit Supportdaten an sie gemeldeten Upload-Defizite (Telekom FTTH 1000/500, direkt an GF) nachgefragt,
da haben sie offenbar konkret in der heutigen Beta Änderungen vorgenommen.

Und tatsächlich: Ich habe mit dem neuen Labor jetzt zuverlässig die vollen 500 (meist 520) im Upload und meistens auch die vollen 1000 (meist 1060, manchmal aber nur 600-700) im Download.

PS: ich weiß, dass das hier der Inhaus-Thread ist; habe es trotzdem hier gepostet, weil hier gefragt wurde und weil die letzte Inhaus (von gestern) und die heutige Labor ja nur 2 Punkte in der Buildnummer auseinanderliegen, die Inhaus also vermutlich auch schon den Fix hat..

Zuletzt bearbeitet:
Und tatsächlich: Ich habe mit dem neuen Labor jetzt zuverlässig die vollen 500 im Upload und meistens auch die vollen 1000 im Download.
Bei mir ists ganz komisch: Im Upload bei aktiver HW-Beschleunigung teilweise statt den erwarteten 150 nur 120 mbit via WLAN. Die Messungen hab ich natürlich mehrfach wiederholt und bei aktiver HW-Beschleunigung ist via WLAN immer ein Einbruch zu bemerken, der sofort weg ist bei inaktiver HW-Beschleunigung.
Via LAN sind die Ergebnisse "eigentlich" OK.

• Like
Reaktionen: ApexDE und cajac1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cajac1 und martale
Ich messe mit dem Laptop direkt am Switch, ohne WLAN dazwischen, und mit HW-Beschleunigung auf default
(natürlich wiederholt, mit dem offiziellen Breitbandmessungs-Tool des Bundes)

Beim download passiert es noch ab und zu, dass da nur 650-700 gemessen werden, aber das war auch schon bei der 8.03 so.

• Like
Reaktionen: martale
Ich habe auch noch eine 5690 OHNE pro. Damit hat Fritz bewiesen, das sie auch eine ordentliche Box bauen können. Diese Probleme gibt es damit nicht.
Fritz möchte von mir auch immer Vergleichsmessungen LAN zu WLAN haben.
Je nach Release ist mal die LAN Seite etwas besser, mal die WLAN Seite etwas besser gestellt mit Hardwarebeschleunigung. Eigentlich sollten die Werte mit HW Beschleunigung ja spürbar besser sein als ohne. Da führt bei der Pro gar kein Weg hin, meiner bescheidenen Meinung nach.

• Like
Reaktionen: cajac1
Spürbar? Kann ich bei der 5690 Non Pro nicht so bestätigen. Da macht es keinen Unterschied bei einem 1000er Anschluss. Aber hast ja extra "Sollte" geschrieben. Daher passt es schon

Bei mir ists ganz komisch: Im Upload bei aktiver HW-Beschleunigung teilweise statt den erwarteten
Gleiches Verhalten auch bei mir, da hat sich in den letzten Firmware seit der 8.10-126174 INHAUS nichts verändert.

@GNUMAS ich setzte dein Ratschlag vom Post #1,252 um. Danke Dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS und martale
Die 5690 geht bei mir am 300/150 extrem gut.
Die kann gar nix mehr mit HW Beschleunigung verbessern, denn die Stemmt die volle Bandbreite bereits ohne Beschleunigung Und die liegt gemessen immer am aufgeschlagenen Maximum. Und nicht wie bei der Pro „so um das maximum irgendwo herum“. Bei mir sind 340 mbit down aufgeschalten. Die NOPRo macht da fast 330 down, die Pro „um“ die 300 mbit … Genau so im Upload ….

• Like
Reaktionen: cajac1
Mal eine kleine Frage, weil es mir auch gerade beim Testen aufgefallen ist.
Die die jetzt noch WLAN Upload Probleme haben, sind eure Clients zum Zeitpunkt des Tests an einem WLAN AP eingebucht oder direkt an der Fritzbox?
Meine WLAN-Upload und Gäste-WLAN Probleme habe ich nur noch über die beiden 2700er APs.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,100
Mitglieder
377,303
Neuestes Mitglied
weiherdo