[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

n`Abend , ich habe jetzt mal die 8.20 per Recovery aufgespielt. Keine Sicherung eingespielt. Alles neu eingerichtet.
Leider immer noch Probleme mit einigen WLAN Geräten. Außerdem habe ich kurze Lags im kabelgebundenem Netzwerk beobachtet.
Ich bin jetzt wieder zurück auf die 8.03 gegangen , natürlich wieder über Recovery da Downgrade. Habe sonst nichts verändert , aber alles läuft jetzt wie es soll. Keine Probleme mehr seid ca. 24 Stunden. komisch alles ......
Zum testen gerade mal den Ubiquiti Dream Router 7 und den Synology RT6600AX bestellt. Bin mal gespannt. DECT Funktion brauche ich eh nicht .
Dafür hab ich ein VoIP Telefon.

Teste mal ob sich etwas ändert, wenn Du unter http://fritz.box/support.lua bzw die GUI über "Hilfe und Infos" gehst und dort den Haken bei "Hardware-Beschleunigung" entfernst und knapp darunter auf "Einstellungen überehmen" gehst (beachte: diese Einstellung ist nicht neustartfest, soll heißen, müsste nach einem solchen wieder vorgenommen werden).

Sollte es also auch unter der Labor bzw. letzten Inhaus der 5690 Pro dazu kommen > https://fritz.com/pages/fritz-labor-dein-feedback auch wenn Du das Feedback aktuell nur über die "einfache" 5690 darüber melden könntest, anderenfalls müsstst Du den "steinigen Weg" über den direkten Support-Kontakt suchen.

@Siehto1 : hast Du nach Update auf 8.20 auch alle energiesparenden LAN-Einstellungen deaktiviert und Bandbreite (bspw. 1Gbit/s) fest eingestellt? Intelligente Vernetzung im Mesh deaktiviert? Einige der Standard-Einstellungen sind noch etwas buggy.
Nach Update einmal stromlos gemacht?

Für die 8.20 besser im korrekten Thread posten

• Like
Reaktionen: cajac1
@Siehto1 : hast Du nach Update auf 8.20 auch alle energiesparenden LAN-Einstellungen deaktiviert und Bandbreite (bspw. 1Gbit/s) fest eingestellt? Intelligente Vernetzung im Mesh deaktiviert? Einige der Standard-Einstellungen sind noch etwas buggy.
Nach Update einmal stromlos gemacht?
Ja habe ich gemacht, trotzdem Danke für den Tip.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Teste mal ob sich etwas ändert, wenn Du unter http://fritz.box/support.lua bzw die GUI über "Hilfe und Infos" gehst und dort den Haken bei "Hardware-Beschleunigung" entfernst und knapp darunter auf "Einstellungen überehmen" gehst (beachte: diese Einstellung ist nicht neustartfest, soll heißen, müsste nach einem solchen wieder vorgenommen werden).
Das habe ich auch probiert. Der Download und Upload waren dadurch besser aber die WLAN Probleme blieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cajac1
Mmh, laut der Antwort da soll es eine Labor geben die das adressiert für die 7690

Der Uploadbug (mit aktivierte Hardwarebeschleunigung) ist bei der 8.10-128870 Inhaus immer noch vorhanden. Meine 5690Pro ist direkt am Glasfaser GPon und nicht an einem Glasfasermodem. Mit aktivierter Hardwarebeschleunigung habe ich immer nur geringer Geschwindigkeiten beim Upload von etwa 200 bis 280 Mbps anstatt 300 Mbps. Der Download war immer bei den bestellten 600 Mbps oder darüber. Das Ticket für diesen Bug hatte ich am 18.11.2025 bei AVM eingereicht und bei allen folgenden Inhausversionen hatte ich Supportdaten an AVM gesendet.
Aber trotz diese Problem das meiner Ansicht von AVM nicht verfolgt wurde, läuft die Inhaus 128870 seit knapp einer Woche ohne Probleme bei mir. Keine Fehlerberichte, keine Wlanprobleme. Eine der besten Inhaus bis jetzt.

Mit aktivierte Hardwarebeschleunigung
1000014467.jpg

Ohne aktivierte Hardwarebeschleunigung
1000014466.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Vielleicht hätte Fritz lieber diese Version zur Release machen sollen...

Habe vom Support ne 8.20-129536 PLUS bekommen sieht bis jetzt ganz gut aus - habe die Hoffnung mit der 5690Pro noch nicht aufgegeben, denke die sind wirklich dran - wie gesagt die Version gibts wohl nur über den Support Hardwarebeschleunigung scheint damit gefixt zu sein... We will see...

Hi,
ist deine Box hinter einem ONT und falls ja, kannst du biite mal https://speedof.me/ zum testen nutzen?
Bei mir sind da massive Upload Probleme

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nein läuft als DSL Router bei mir kein ONT ;-( sorry welche Version nutzt Du denn? Denke wenn Du über den Support schreibst bekommst Du ggf. auch relativ schnell ne LabPLUS Version zur Verfügung gestellt - die sind Passwortgeschützt und liegen nicht public bei Fritz.[/COLOR][/SIZE][/B]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventuell ist
ja bereits in 8.24-129165 Inhaus enthalten oder es wird in er nächsten enthalten sein (schaut man sich die Buildnumber in diesem Fall an)

Meine 5690 Pro hängt an einem 100/40 Abschluss per DSL der Telekom und kann auf Basis der 8.24 Inhaus keine Probleme feststellen.

Soweit mir bekannt, gibt es bei der 5690 Pro keine "Beschleunigungsprobleme" am DSL-Anschluss, aber die Fehlerbilder sind wie immer, sicherlich breit gefächert und die jeweiligen "Einsatzbedingungen" werden hier der ausschlaggebende Punkt sein - man darf nicht einfach so, vorschnell, "Rückschlüsse" ziehen.

Hast Du sicher Recht Stoney, aber bei mir gabs Probleme und die LabPLUS läuft jetzt schon besser als die 8.20 Release Version bei mir...

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Nach Build Nr. wäre die LabPLUS ja neuer aber im Namen nur 8.20 nicht 8.24 denke auf die aktuelle InHaus wäre damit ein "Downgrade" na mal schauen wie lange das jetzt bis zu ner 8.24 Final dauert...

Zuletzt bearbeitet:
LabPLUS sind ja in der Regel, spezielle Versionen, für spezielle Probleme, welche daher nicht mal wie Inhause verteilt werden, daher heißt es zunächst abwarten oder diese landen doch (irgendwann) im auf dem offizellen Download-Quellen von AVM/FRITZ!

• Like
Reaktionen: PropClear
Es ist eher umgekehrt. Die aktuellen Inhaus Versionen sind/wären ein Upgrade zur aktuellen/neuen Final

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung