[Info] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus 8.1x (Smart24P2-Reihe)

Bin geschäftlich unterwegs...gibt es noch Probleme mit der Hardwarebeschleunigung
Ohne Hardwarebeschleunigung ist der Upload top, über 300 Mbps. Mit eingeschalteter Hardwarebeschleunigung stehen bei mir etwa 270 Mbps an. Bei der vorherigen Inhaus war der Upload mit Hardwarebeschleunigung besser, im Schnitt 293 Mbps.

• Like
Reaktionen: darki2017
Steht doch fast schon auf Seite 1, daß die 5690-pro ein Auslaufmodell (Fehlgriff) ist und nichts mehr bekommen wird. ;)
Die werten User hier waren z.T. ja schon verwundert, daß es überhaupt noch zu einer 8.0x gekommen war ...

PS @zorro neu im direkt nachfolgenden Beitrag: das ist nie meine Meinung gewesen und war ironisch auf die "Verwunderung" anderer gemünzt, aber egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha65307
Die 5690 Pro ist halt die Einzige, die im 6GHz-Bereich funkt und die Anzahl an Rückmeldungen von Nutzern und Nutzungsumgebungen inklusive 6GHz-Clients ist daher Minimal. Deswegen dauert es eben massiv länger. Alle anderen Boxen haben vergleichbare Komponenten und es kann schneller entwickelt werden.

Daher auch 7590 mit längster Nutzungsdauer und größter Boxenanzahl an der zeitlichen Spitze der 8.20-Entwicklung.

Eigentlich ist es nicht schwer zu verstehen, @Grisu_

Naja die Box ist schon seit einem Jahr auf dem Markt und die Chipsätze die das können schon viel länger... es war mehr als genug Zeit...das darf keine Ausrede sein für dieses Fiasko... immerhin funktioniert mit der 8.20 aktuell alles ganz okay hat aber auch wirklich lang genug gedauert...

Wir freuen uns für alle die wo es keine Probleme gibt.
In unserem Fall hat die Box trotz Sperre auf die neue Version geupdatet. (Leider)
Wie zu erwarten macht die Hardwarebeschleunigung Probleme. Also händisch abschalten, mal wieder.
Unser Sonos System zickt auch, auch mal wieder. Hier haben wir keine Lösung.
Jetzt mal wieder die Ochsentour über recover die 8.03 auf die Box zu bekommen in der Hoffnung dass nicht die 8.20 gezogen wird.
Wir sind inzwischen mehr als Pissed off zu dieser Software. All die Fehler, die wir hatten, sind auch in der Final wiederzufinden.
Keiner dieser Fehler war in der 8.03 zu finden

Eigentlich ist es nicht schwer zu verstehen, @Grisu_
Was willst du mir damit sagen?
Hab ich je dran gezweifelt, daß auch die neueren Modelle noch ein Update bekommen oder je kritisiert, daß es bei denen länger dauert?

Daß es ganz generell ein Problem ist. die Entwicklung erst beim Kunden reifen zu lassen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Jetzt mal wieder die Ochsentour über recover die 8.03 auf die Box zu bekommen

Um dir die Ochsentour zu ersparen, würde ich an deiner Stelle nur die Startpartition ändern. Das geht schneller und vor allem brauchst du nichts weiter machen, da alle Einstellungen damit vorhanden bleiben.

[...]
Keiner dieser Fehler war in der 8.03 zu finden
Dann ist die Frage, was in den jetzt bekannten und sehr umfangreichen (!) Änderungen sich mit Deinen Geräten beißt.

Auch bei mir ist ein Sonos-System am Werkeln (ein Mix aus Ikea-Symfonisk und Sonos Arc-Ultra). Die Geräte verstehen sich alle prima; nach dem Update auf die 8.20 hat die Sonos-PC-App nur Sekunden gebraucht, bis wieder alle Geräte erkannt wurden, die Räume wieder gruppiert wurden und nach Klick auf "Play" wieder Musik gespielt wurde.

Das Einzige, was nach jedem Update (8.03 Release -> div. 8.10 Labor / Inhaus -> 8.20) rumgezickt hat, war mein "HomeAssistant" auf meiner Synology-NAS - die Fritz!-Integration kommt anscheinend nicht damit klar, wenn die Fritz!Box ein Update bekommt. Dieses Problem kann man aber schwerlich AVM / Fritz! ankreiden, wenn die Integration (die nicht von AVM stammt!) nicht auf die neuen Features abgestimmt wird.
Abgesehen davon ist das Fehlverhalten mit einem Neustart des HomeAssistant behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Back to the Roots. Nur die Box, Ipad und die Sonos, alles andere war stromlos. Reset dann Daten von Hand eingegeben, über Nacht gewartet, da das WLAN Nachts aus ist.
Am Morgen das System erneut getestet. Nach einer kurzen Zeit wieder der Ausfall der beiden Rear Lautsprecher. Beim Zugriff auf die Gui der FB Ausfall des gesamten Sonos Systems. Mit dem Ipad war ich verbunden. Zur Sicherheit das Netzteil getauscht, selbes Ergebnis. Mit der 8.03 absolut stabil!
Fritz wird sagen liegt an Sonos, Sonos wird sagen liegt an Fritz und der Kunde steht zwischen den Stühlen.

Die Clients können Matter und sind am WLAN von 5690 Pro / FRITZ!SmartGateway angemeldet.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]
Schon probiert testweise das 2,4 GHz Netz fest auf Wifi4 einzustellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre noch zu testen, blos dann darf man sich langsam mal die Frage stellen was von der PRO noch über ist.
Da es bei der 8.03 nicht auftritt sondern nur bei der 8.20 ist der Fehler irgendwo in der Firmware zu suchen.

"blos dann darf man sich langsam mal die Frage stellen was von der PRO noch über ist."

Moin an alle,
das frage ich mich auch langsam. Ich bin schon ewig ein zufriedener "Endverbraucher" der AVM Produkte, aber in letzter Zeit wird das leider immer weniger.
Die Performance ist bei meinem 1Gbit Anschluss auch nicht mehr der Bringer , mal abgesehen von den WLAN Problemen.
MIt der 8.03 war ich zufriedener, aber vielleicht bessert sich ja bei der 8.20 noch was.
Ich werde jetzt nochmal mit Recovery die Box komplett "jungfräulich" machen und dann nochmal testen.
So langsam überlege ich komplett zu wechseln....

Zuletzt bearbeitet:
Moin an alle,
das frage ich mich auch langsam. Ich bin schon ewig ein zufriedener "Endverbraucher" der AVM Produkte, aber in letzter Zeit wird das leider immer weniger.
Ich habe die 5690Pro seit Juli 2024, und ja die Firmware reifte beim Kunden und sie reift noch weiterhin. Aber ist es nicht das was die Produkte von AVM ausmacht, ständige Weiterentwicklung und Verbesserungen, die in den Inhaus und den Labors getestet werden können. Wer das nicht möchte kann ja die Release verwenden. Es gibt so viele Produkt im Markt die mit ihren begrenzten Umfang einfach funktionieren und das auch gut machen, aber wollen wir das?

@nixwiss : Hast Du die Probleme mit Deinem Sonos-Setup mal in der > Sonos-Community < geschildert?

Falls nicht: Bitte liste in Deinem Hilfe-Ersuchen die Geräte inkl. deren Firmware-Generation (S1 / S2) und Version sowie deren Gruppierung auf. Auch das WLAN-Setup des Routers und der Repeater (Kanäle, WiFi-Typ) sind interessant, da manche Sonos-Geräte in ihren WLAN-Fähigkeiten limitiert sind.
Falls ja: Bitte poste den Link zum Thema.

Hier läufst Du Gefahr, daß die Posts (weil OffTopic) entweder irgendwohin ausgelagert oder sogar gelöscht werden.

@nixwiss : Hast Du die Probleme mit Deinem Sonos-Setup mal in der > Sonos-Community < geschildert?
Ich habe mich direkt an Sonos mit über 2 Stunden Fehlersuche gewand. Der Schuldige ist in diesem Fall die Firmware 8.20 (oder auch die Labor davor)
Ich danke dir trotzdem für den gut gemeinten Rat.
Fakt ist, dass die derzeitige Firmware nicht ausgereift ist und der Nutzer wieder warten muss, bis die neuen Fehler später wieder rausgepatcht werden falls man sich noch an den Fehlerhaften Code errinnert.
Ich frage mich ernsthaft ob viele der Nutzer noch so entspannt wären, wenn als Beispiel euer Auto nur noch Klassik Radio und nur noch 110 Km/h fährt nachdem es eine neue Software bekommen habt.
Genug davon, da meine 8.03 absolut stabil läuft.

• Like
Reaktionen: hermdo
Wer das nicht möchte kann ja die Release verwenden. Es gibt so viele Produkt im Markt die mit ihren begrenzten Umfang einfach funktionieren und das auch gut machen, aber wollen wir das?
Wenn ich was zum testen oder basteln such dann setze ich mir ein pfsense oder opnsense Router auf, eventuell mit Unraid.
Von einer Box die mich fast 350€ gekostet hat erwarte ich das sie im großen und ganzen funktioniert, von Kleinigkeiten mal abgesehen.
Und die 8.20 die jetzt veröffentlich wurde ist ein Release und funktioniert immer noch nicht zufriedenstellend !!!

• Like
Reaktionen: lorenzo und nixwiss
Mal gespannt wann es mit einer 8.24 weitergeht...denke nicht, dass die Box jetzt mehr Priorität hat... haben ja schon einige andere Boxen eine Labor...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung