seit dem Update auf 8.25 ist in der ersten Nacht die DSLMax von 292k auf 265k gesunken .. auch Leitungsreset bringt mich nicht auf die 292k zurück. Leitungskappa liegt bei 306k ... komisch .. wird sicherlich nicht an der 8.25 liegen. Aber schon komisch.
Sonst nix zu melden
Doch, liegt da dran, genau das ist mir während der Laborphase auch passiert, von ehemals 292 gings eh direkt nach dem Wechsel auf die FB5690 Pro auf 265 MBit/s runter, nach einem Labor-Update diesem März wurde plötzlich nur noch mit 220 MBit/s gesynct - ohne auch nur ein Kabel angefasst zu haben. Und das hat sich auch wochenlang nicht mehr gebessert, auch ein testweise anderer Router lieferte nur noch die selben Werte.
Ende vom Lied war, dass ich Kontakt zur Telekom aufnehmen musste, die ein Techniker vorbeigeschickt hat, der dann ein Port-Reconfig in der Vermittlungsstelle machen musste, weil der dank der FritzBox total verbogen war und auf einem dauerhaften Fehlerprofil lief.
Gleichzeitig kam dann auch ein vernünfitges Modem dran, nämlich der Speedport Smart 3, der wieder mit mit vollen 292 MBit/s ohne jedes Problem synct. Das Modem der 5690 Pro kommt mir nicht mehr an die Leitung, das ist seit je her im Vgl. zur früheren 7590 einfach nur deutlichst schlechter und ich hab die Hoffnung auf Besserung total aufgegeben. Routen und WLAN machen darf die 5690 noch. Kann froh sein, dass die Telekom für die Aktion keine Rechnung gestellt hat...
Beim Anschluss meiner Eltern hat sich nach dem Update der 5690 Pro der DSL Sync auch von 115 MBit/s auf 97 MBit/s verringert, da das aber eh ein 100er Profil ist, ist es da relativ egal. Zeigt aber auch, dass die DSL-Kompatibilität sich mit dem letzten Update noch mehr verschlechtert hat.