[Info] Fritz!Box 5690 Pro --- Release 8.25 --- 21.07.2026

Ach die so "zuverlässigen" alten Flachkopf-Schlitzschrauben. Da konnte ich vor Jahren testen, wie eindrähtges ADSL aussieht, wenn sicher einer der Drähte einfach mal löst. Das war übrigens meine eigene Schuld, da ich kurz zuvor meinen Umzug im Haus selbst gemacht hatte.
Das Spektrum wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber trotzdem hier aus meinem 7170-Museum:
DSL-Spektrum.png

Korrektur: Das war noch ADSL mit GMX-DSL over Telekom-Telefon und nicht mein späteres 16Mbit-ADSL2+ mit Alice.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Ich habe (sofern möglich) die Schrauben erst einmal nachgezogen und beobachte noch. Am liebsten würde ich ja die einzelnen Drähte miteinander verdrillen und nur auf einer Seite der Klemmleiste "verschrauben" - lang genug sind sie ja (noch).

Bei der 8.25 habe ich auch testhalbler auf "vorherige DSL-Version" gewechselt - was aber nichts gebracht hat. Das mache ich nachher wieder rückgängig bevor ich mich um die Drähte kümmere.

Ansonsten (wie schon geschrieben) bis jetzt alles im grünen Bereich bei mir mit der 8.25

WLAN Durchsatz ist mit HW Beschleunigung immer noch kaputt. Komme mit meiner 1000/500 nativen Glasleitung nur auf 60-70% Durchsatz.
Ohne HW Beschleunigung geht's. Also diese Baustelle bekommen sie wohl nie in den Griff.

• Like
Reaktionen: Patrick030 und ugalla
Welche Nachteile hat man, wenn man die HW-Beschleunigung deaktiviert?

Keinen, die CPU ist ausgelasteter, da aber bei den neuen Modellen ohnehin ausreichend schnell, solltest keinen Unterschied merken können (außer eben daß es dann mit voller Geschwindigkeit funzt).

• Like
Was sollen immer diese besserwisserischen Beiträge, die niemandem etwas bringen, außer den eigenen Beitragszähler zu erhöhen? Ich habe auch meinen Firmennotebook (WLAN - Windows 11) im HomeOffice aus Platzgründen "irgendwo" herumstehen und greife von meinem Desktop-PC (LAN) per Remote-Desktop mit mehreren Monitoren darauf zu. WLAN läuft per 6 GHz mit 1297/1922 Mbit/sec.
Nun ... wenn knapp 35 Jahre Erfahrung durch eigenes Systemhaus "besserwisserisch" sind ... dann ist es eben so!
Apropos Beitragszähler - danke für die Erinnerung, da schaue ich nämlich nie hin. Ist mir so was von egal.
Und auch ich habe WLAN laufen. Und alle Notebooks und Smartphones auch im bei mir von anderen Nutzern praktisch ungenutzten 6 GHz Bereich. Und trotzdem: wenn ich weiß, daß ich "regelmäßig große Datenmengen übertrage", dann ist eine Kabelverbindung in Sachen Stabilität und Fehleranfälligkeit eben noch immer vorne.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Ich habe jetzt auch seit 2 Tagen die 8.25 auf der 5690 Pro und konnte bislang nichts negatives feststellen. Hoffentlich bleibt das so.....

Ich habe jetzt auch seit 2 Tagen die 8.25 auf der 5690 Pro und konnte bislang nichts negatives feststellen. Hoffentlich bleibt das so.....
Ist bei mir genau so.
Allerdings habe ich weiterhin die Hardwarebeschleunigung wg. Uploadgeschwindigkeit und bei der Wlan-Sicherheit die MAC-Adressenfilterung wg. Wifi7 deaktiviert.

• Like
Reaktionen: ApexDE und SnoopyDog
Bei mir auch alles im grünen Bereich.

Seit ich gestern die Schrauben in den beiden Dosen nachgezogen habe, sind auch alle Störungen aus der DSL-Statistik verschwunden und die Downloadrate stieg über Nacht wieder von 90 Mbit/sec auf die sonst anliegenden 111.6 Mbit/sec

Ist wirklich ne relativ häufige Fehlerquelle bei Fehlern auf der Leitung etc. wenn noch lang Litze da ist ruhig mal abisolieren und die Kontakte reinigen... Freut mich!

• Like
Korrekt aber danach sah sein Foto nicht aus ;-)

• Like
seit dem Update auf 8.25 ist in der ersten Nacht die DSLMax von 292k auf 265k gesunken .. auch Leitungsreset bringt mich nicht auf die 292k zurück. Leitungskappa liegt bei 306k ... komisch .. wird sicherlich nicht an der 8.25 liegen. Aber schon komisch.
Sonst nix zu melden

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-07-24 um 15.37.15.png
    Bildschirmfoto 2026-07-24 um 15.37.15.png
    196.9 KB · Aufrufe: 26
seit dem Update auf 8.25 ist in der ersten Nacht die DSLMax von 292k auf 265k gesunken .. auch Leitungsreset bringt mich nicht auf die 292k zurück. Leitungskappa liegt bei 306k ... komisch .. wird sicherlich nicht an der 8.25 liegen. Aber schon komisch.
Sonst nix zu melden
Doch, liegt da dran, genau das ist mir während der Laborphase auch passiert, von ehemals 292 gings eh direkt nach dem Wechsel auf die FB5690 Pro auf 265 MBit/s runter, nach einem Labor-Update diesem März wurde plötzlich nur noch mit 220 MBit/s gesynct - ohne auch nur ein Kabel angefasst zu haben. Und das hat sich auch wochenlang nicht mehr gebessert, auch ein testweise anderer Router lieferte nur noch die selben Werte.
Ende vom Lied war, dass ich Kontakt zur Telekom aufnehmen musste, die ein Techniker vorbeigeschickt hat, der dann ein Port-Reconfig in der Vermittlungsstelle machen musste, weil der dank der FritzBox total verbogen war und auf einem dauerhaften Fehlerprofil lief.
Gleichzeitig kam dann auch ein vernünfitges Modem dran, nämlich der Speedport Smart 3, der wieder mit mit vollen 292 MBit/s ohne jedes Problem synct. Das Modem der 5690 Pro kommt mir nicht mehr an die Leitung, das ist seit je her im Vgl. zur früheren 7590 einfach nur deutlichst schlechter und ich hab die Hoffnung auf Besserung total aufgegeben. Routen und WLAN machen darf die 5690 noch. Kann froh sein, dass die Telekom für die Aktion keine Rechnung gestellt hat...

Beim Anschluss meiner Eltern hat sich nach dem Update der 5690 Pro der DSL Sync auch von 115 MBit/s auf 97 MBit/s verringert, da das aber eh ein 100er Profil ist, ist es da relativ egal. Zeigt aber auch, dass die DSL-Kompatibilität sich mit dem letzten Update noch mehr verschlechtert hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Na das macht mir ja Mut .. Naja erstmal Ticket bei der Telekom aufgemacht.
Hatte ich bislang noch nie mit der 5960Pro

Edit: gab in der Nacht nach dem Release ne DSL Störung .. danach erster Sync mit 47k .. dann wieder Abbruch .. dann mit 292k .. dann nächste Nacht um 3 Uhr auf 265k .. also denke ich .. kommt Zeit .. steigt die Sync wieder auf 292k

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ApexDE und Patrick030
Bei mir läuft auf der "5690 Pro" mit der "FW 8.25" auch alles ohne Probleme...

@JoDre Es kann so sein, wie @tarracta es schreibt, muß es aber nicht...

erster Sync mit 47k .. dann wieder Abbruch .. dann mit 292k .. dann nächste Nacht um 3 Uhr auf 265k .. also denke ich .. kommt Zeit .. steigt die Sync wieder auf 292k

Also bei mir läuft Vdsl mit 292k auch hervorragend.
Keine Verschlechterung, teilweise sogar eine Verbesserung der Leitung durch die neue Os 8.25
Aber ist ja auch scheißegal um die paar Kilobytes.

Lg

• Like
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91